PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln oder Reis nach dem Training?



Nando
24.03.2011, 13:48
Hallo zusammen,

habe ne Frage. Und zwar kann ich erste relativ spät zum Training. Heisst ich bin so gegen 20.30 - 21.00 Uhr fertig!

Ist es zu empfehlen danach noch Nudeln oder Reis zu essen?
Problem ist, dass es fast immer Nudeln gibt bei uns (da Italiener) :)

Ich bin 27 Jahre / 78 KG / 184cm
Will sauber Aufbauen (was schon ziemlich gut im gange ist) und Muskeln aufbauen! Aber nicht dicker werden!

Oder sollte man wirklich nur Eiweiß Abends zu sich nehmen?
Also Pute mit Salat oder WHEY etc...

chulin
24.03.2011, 14:00
Egal ? Iss das, auf was du Lust hast.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, solltest du den ganzen Tag über viel Eiweiß zu dir nehmen, verstärkt gegen Abend hin. Trotzdem natürlich auch noch Kohlenhydrate essen um über deinen Grundbedarf hinauszukommen. Whey empfiehlt sich übrigens vor allem Morgens und nach dem Training, vor dem Schlafen ist langesames Protein aus Milch/Quark optimal.

ependinom
24.03.2011, 14:00
nach dem training kh, auch wenn es abend is


Will sauber Aufbauen (was schon ziemlich gut im gange ist) und Muskeln aufbauen! Aber nicht dicker werden!

brems dich nch selber aus durch diesen "trockenen" aufbauenkram

szhantel
24.03.2011, 14:04
Hallo Nando!

Vielleicht magst Du uns noch ein paar weitere Infos zu Deiner Person geben, Alter, Trainingsplan usw.? Dann können wir Dich besser beraten.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Deinen Whey-Shake trinkst Du direkt nach dem Training und eine halbe bis eine Stunde später dann eine normale Mahlzeit mit komplexen Kohlehydraten (also z.B. Reis, Nudeln, Kartoffeln) und einer mageren Proteinquelle. Das wäre ein gutes Timing, der späte Zeitpunkt ist kein Problem, lass Dir da nix erzählen.
Nur mit Sahnesößchen zu den Nudeln würde ich mich zurückhalten...;-)

Nando
24.03.2011, 14:04
Also da spalten sich ja die Meinungen!
Ich habe im Studio gehört das man Abends keine KH mehr zu sich nehmen sollte (ca. 4 Std. vor dem Schalfen gehen)!

Nach dem Training, noch in der Umkleide trinke ich mein Whey!
Wenn ich nach Hause komme ca. ne Std. nachm Train steht da ein schöner Teller Nudeln oder Reis! Und ich habe bisher immer "nein" gesagt! :(

Warum wird mir gesagt das ich nach dem Train keine KH mehr essen sollte!
Muss doch einen Grund haben!

Zu meiner Person:

78 KG / 27 Jahre / 184cm

Ich mache 6x die Woche Sport!

Montag / Mittwoch / Freitag = Studio
Dienstag / Donnerstag / Sonntag = Fussball

Essen tu ich alle 2-3 Stunden!

Morgens nur KH -> Vollkornbrot mit Erdnussmuss / Marmelade
Dann mal ein Magerquark mit Haferflocken und Rosinen.
Zwischendurch WHEY

Mittags mix aus KH + EW!
Fisch mit Reis
Kartoffeln und Fleisch

Abens nur EW!

Harzer Käse Chips!
Magerquark
Salat
thunfisch
ab und an mal Nüsse...

ependinom
24.03.2011, 14:06
weil sie keine ahnung haben.

nachm training wird ne vernuenftige mahlzeit gegessen, so wie szhantel es gesagt hat!

Nando
24.03.2011, 14:15
Ich habe halt "angst" dicker zu werden!
Versteht mich nicht falsch, ich will schon Muskeln Aufbauen aber halt kein Monster werden! :) So schön durchtraniert halt! ;)

Wieviel KH darf ich überhaupt am tag zu mir nehmen?

Oben habe ich meinen Post bisschen ergänzt! ;)

stephang
24.03.2011, 14:24
Also da spalten sich ja die Meinungen!
Ich habe im Studio gehört das man Abends keine KH mehr zu sich nehmen sollte (ca. 4 Std. vor dem Schalfen gehen)!

im studio hört man so einige binsenweisheiten.

szhantel
24.03.2011, 14:24
Nando, Du musst Dir Deine Muskeln nach demTraining vorstellen wie einen trockenen Schwamm, der nach Nährstoffen schreit. Um die Proteinbiosynthese anzuregen und Deine Glykogenspeicher wieder zu füllen, musst Du Eiweiss und Kohlenhydrate zuführen, wenn Du aufbauen willst. Und nein, ein Monster wirst Du schon nicht...

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal "anaboles Fenster" googlen...

Nando
24.03.2011, 14:29
Also komplexe KH ja?
Stink normale (keine Vollkornnudeln) sind drin?
Mit Tomatensouce keine sahne etc..

Das wäre ja herrlich! ;)

Was sollte man abends nicht essen? Ausser Süssigkeiten etc..?

szhantel
24.03.2011, 14:42
Ich habe mir nochmal Deinen Beispieltag angesehen. Morgens grundsätzlich kein Eiweiss? Das ist schlecht. Nachdem sie 8-10 Stunden nix zugeführt bekamen, schreien Deine Muskeln danach.

Achja, Obst und Gemüse fehlen völlig. Würde ich ebenfalls empfehlen.

Also zum Beispieltag: Morgens EW rein, über den Tag etwas Obst und Gemüse rein, Abends nach dem Training KH (auch stinknormale Nudeln, ja) rein. Schon passt es! :-D

Marcel121
24.03.2011, 15:20
Nudeln oder Reis nach dem Training?
Haferflocken. :mrgreen:

Soll heißen, iss einfach das, was dir am besten schmeckt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Nando
24.03.2011, 15:39
Haferflocken. :mrgreen:

Soll heißen, iss einfach das, was dir am besten schmeckt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ja gut ne dicke Lasagne oder ne Pizza sollte es ja nicht sein! :ass:

Also brauche ich mir keine gedanken machen bezgl. der KH am abend!
Wir reden hier auch von einem Teller Nudeln und keine Tonne! ;)

ependinom
24.03.2011, 15:44
hast du ueberhaupt ahnung von dem was du tust?

Nando
24.03.2011, 15:49
hast du ueberhaupt ahnung von dem was du tust?

Wie meinst du das?
Also wie ich Trainiere weiss ich! ;) :Stemmer:

Es geht mir nur darum, einfach kein Fett anzusetzen!
Und ich wollte wissen, ob es schlimm ist Nudel oder Reis auch noch nach 20 Uhr zu essen!

ependinom
24.03.2011, 15:52
du wirst auch an fett zulegen und durch den ohnefettaufbauenkrams bremmst du dich selber aus ...

Nando
24.03.2011, 16:18
Also zugenommen habe ich!
Von 73 KG (Dezember 2010) auf 78,6 KG (heute)

Ich will meinen KFA halt weiter senken, damit man die Muskeln schön sieht! ;)

Marcel121
24.03.2011, 19:00
Ja gut ne dicke Lasagne oder ne Pizza sollte es ja nicht sein! :ass:

Richtig. Dein Threadtitel heißt ja auch nicht "Lasagne oder Pizza nach dem Training?", von daher logisch. ;)

bballpro
24.03.2011, 19:03
Also zugenommen habe ich!
Von 73 KG (Dezember 2010) auf 78,6 KG (heute)

Ich will meinen KFA halt weiter senken, damit man die Muskeln schön sieht! ;)

damit hast du dich geoutet. scheinst wirklich nicht viel ahnung zu haben. deinen kfa wirst du nicht senken mit einem kalorien+. der wird, egal ob du jetzt versuchst trocken aufzubauen, mit ansteigen, wenn auch nur leicht.

Nando
25.03.2011, 08:00
Das ist mir klar!
Ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll!

Ich weiss das ich masse zunehme und diese dann in Mukkies Trainiere!

Bin auch nicht soo lange dabei! 3-4 Monate!

Lucifer
25.03.2011, 16:05
Ja gut ne dicke Lasagne oder ne Pizza sollte es ja nicht sein! :ass:

Also brauche ich mir keine gedanken machen bezgl. der KH am abend!
Wir reden hier auch von einem Teller Nudeln und keine Tonne! ;)

Pizza und Lasagne sind auch keine KH-Quellen. Sondern Fastfood mit Fett-Bomben-Einschlag.

szhantel
25.03.2011, 17:37
Pizza und Lasagne sind auch keine KH-Quellen. Sondern Fastfood mit Fett-Bomben-Einschlag.

Ketzer! Eine gute Lasagne ist Schicht für Schicht ein kulinarisches Kunstwerk!:motz1:
Und Fastfood ist es auch nicht, alleine am Ragù alla bolognese kochst Du schon mindestens ´ne Stunde...
Dann noch Platten vorkochen, Béchamelsauce vorkochen. Es sei denn, Du meinst die Convenience-Tiefkühlsch..sse...

stephang
25.03.2011, 17:48
ich hab mich neulich auch mal an einer lassagne versucht und sofern man fettarmes hackfleisch nimmt und die bechamele mit ölivenbutter statt herkömmlicher butter anlegt ist sie sogar bb-tauglich. eventuell noch ein paar mehr platten nehmen, dann rückt sich auch die kh-bilanz etwas zum positiven.

Topse_12
25.03.2011, 17:59
Ich weiss das ich masse zunehme und diese dann in Mukkies Trainiere!


das funktioniert so nicht. du nimmst bei einem kalorienplus beides gleichzeitig zu. und je nachdem wieviel cal überschuss du hast von einem mehr oder weniger (fett)
lies dich am besten noch im ernährungs und trainingsbereich ein.

Nando
31.03.2011, 08:15
Wie sieht es eigentl. mit Käse aus?
Ich liebe Käse!

Wie viel Fett darf der haben?
Und stimmt das, dass man Käse bzw. Milchprodukte Morgens meiden sollte?

ependinom
31.03.2011, 08:19
Wie sieht es eigentl. mit Käse aus?
Ich liebe Käse!



lies dich am besten noch im ernährungs und trainingsbereich ein.

und ich liebe nutella, schokolade und donuts!

hast du dich schon ein stueck weit eingelesen??
ich vermute nicht, denn sonst wuerdest du nicht sone fragen posten

Nando
31.03.2011, 08:24
Doch aber irgendwie ist alles so verwirrend! :(

Keine Fette und KH essen! Würde ja heissen: Kein Brot mit Käse!
Oder irre ich mich?

Ehrenfeld
31.03.2011, 08:35
Naja, es kommt auch auf die Kombination an. Kurzkettige KH in Verbindung mit gesättigten Fetten wäre zb net so optimal. ;)

Allerdings ist das alles sone Sache, es gibt viele erfahrene BBler und Trainer die nicht viel von dem "sauberen Aufbauen" halten. Man muss, genau wie beim Pumpen, mit allem seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ein Grundwissen was dein Körper wie benötigt musst du dir aber selber aneignen, das erledigt sich wie ich selber festgestellt habe nicht mit ein paarmal Forenlesen.
Vielmehr ist das ein ständig andauernder Prozess, eben genau wie beim Training. Ich würde von mir auch sagen das ich in punkto Ernährung noch viel zu wenig weiss... :D

Nando
31.03.2011, 08:44
Würde heissen Vollkornbrot mit Käse (Magerstufe) ist drin?

Mein grösstes Problem ist halt das ich nicht weiss wie ich mit den KH umgehen soll!

Der eine sagt ein Carb-off ab 17.00 Uhr!
Der andere sagt nach dem Training unbedingt noch KH zu sich nehmen (in Form von Nahrung)! Den WHEY Shake trinke ich immer direkt nachm Training!

Da werde ich halt verunsichert und weiss gar nicht mehr was ich nach dem Training essen soll!

Wenn ich z.b Abends nach 21 Uhr ne Dose Thunfisch mit ner scheibe Vollkornbrot esse, ist das doch nicht so schlimm oder?

Was haltet ihr vom Carb-off?

Barbara
31.03.2011, 09:16
Carb off gilt aber nur, wenn du Gewicht halten oder abnehmen willst, solange Du im Muskelaufbau bist, wird nach dem Training eine Mahlzeit mit KHs und Eiweiss gegessen mit wenig Fett.
Habe fertig!

Nando
31.03.2011, 09:23
Also meine Frau und ich essen Abends gerne mal zusammen bisschen Brot!
Natürlich Vollkorn! Das wäre ja dann (im Muskelaufbau) gar nicht mal so übel oder?

ependinom
31.03.2011, 09:31
hat sie doch grade geschrieben!

lies dich ein

Germania
31.03.2011, 09:56
Also meine Frau und ich essen Abends gerne mal zusammen bisschen Brot!
Natürlich Vollkorn! Das wäre ja dann (im Muskelaufbau) gar nicht mal so übel oder?

Ja das passt schon.
Bei Käse gibt es ja Käse und es gibt Käse. Es gibt Light-Läse Varianten mit 5% Fett, geschmacklich sicherlich nicht der Inhalt deiner feuchten Träume, aber viel Eiweiß auf recht wenig Fett. Die meisten wirklich leckeren Käsesorten haben zwischen 40 und 50% Fett (in Trockenmasse), sollten also eher in sehr geringem Maße zum Einsatz kommen denn es sind verdammt viele Kalorien und das aus gesättigten Fettsäuren.
Es gibt auch einige 17% Käsesorten die in meinen Augen auch ordentlich schmecken und einen ganz-OK Kompromiss darstellen.

Paradoxo
31.03.2011, 10:14
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen!

Du solltest dir nicht so viele Gedanken um solche Kleinigkeiten machen.
Esse gut und viel, trainiere hart, erhole dich und ziehe das Training durch (Kontinuität)

Es gibt genügend, die auf so einer Schiene fahren ( auf jedes Gramm achten, darf ich das essen?!, usw.) und bei denen sich nicht viel tut.

Aber jedem das Seine.

Nando
31.03.2011, 10:36
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen!

Du solltest dir nicht so viele Gedanken um solche Kleinigkeiten machen.
Esse gut und viel, trainiere hart, erhole dich und ziehe das Training durch (Kontinuität)

Es gibt genügend, die auf so einer Schiene fahren ( auf jedes Gramm achten, darf ich das essen?!, usw.) und bei denen sich nicht viel tut.

Aber jedem das Seine.

Denke auch das ich mir zu viele Gedanken mache! :(
Denke das ich es so machen werde (wie bisher auch) mehr EW zu mir zu nehmen (wenn es geht und ich zu Hause bin). Wenn nicht und es sich nicht vermeiden lässt werde ich wohl Nudeln essen oder halt mal 2-3 VK Brote...

Soll ja nach dem Training sogar gut sein...

Lucifer
31.03.2011, 11:44
Ist alles mehr oder weniger gleich gut. Reis hat den Vorteil, dass es weniger Wasser unter die Haut zieht. Deswegen futtern viele das Zeug pur und ungeschlachtet. Für den Hobbybereich ist das aber m.M.n. übertrieben und unnötig.

Vor allem macht es mehr Spaß, wenn man einwenig Abwechslung reinbringt und seine Geschmacksnerven "schult." Mal Reis - Patna oder VK, Natur oder Jasmin. Dann wieder mal Nudeln in den verschiedensten Sorten. Hier paar Folienkartoffeln, da Rosmarin-Ofenkartoffeln oder mal einfach gestampft. Und zur Abwechslung paar Stullen oder VK-Toast. Der Körper unterschiedet da wenig und sofern du (auch anderweitig) deinen Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Co. deckst, kannst du auch sowas wie VK-Toast ohne Probleme essen (hell, sogar Weizentoast. GI ist sowieso überbewertet, sofern du dir das Zeug nich pur auf nüchternen Magen reinjockst).