PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : too much trizeps train - ob das gut geht??!



der_markus
24.03.2011, 10:45
hallo freunde,
der sommer hält einzug und mit ihm wirre fragen ;-)

ich traineire nach einem zweiersplit und habe nun folgende frage, wenn ich bei te1 schrägbankdrücken und bankdrücken mit ENGEM griff mache, wirke ich ja mehr auf den trizeps als auf die brust ein, daher nun folgende frage: wenn ich bei te2 die "eigentlichen" trizeps übungen habe, kann das schnell zu viel werden, stichwort übertrain? / bzw bekommt der muskel nicht genug ruhe? immerhin würde er ja so drei mal die woche tangiert statt nur (je nach te) 1 oder zweimal die woche 8trainingstage mo,mi,fr)

bin für jeden tipp dankbar!

Topse_12
24.03.2011, 11:12
wie wäre es wenn du den quatsch mit dem engen griff beim bankdrücken lässt und dafür deine brust ordentlich trainierst??

der_markus
24.03.2011, 11:24
wie wäre es wenn du den quatsch mit dem engen griff beim bankdrücken lässt und dafür deine brust ordentlich trainierst??

ich verstehe was du meinst, aber "leider" ist mein verdammter brustmuskel so "dankbar" auf den kleinsten reiz,dass ich den seid längerem schon nicht mehr gezielt trainiere,da er dann aufgeht wie n paar titten..allenfalls würde ich (wenn bei so etwas wie bankdrücken nicht die gefahr ist auch andere muskelgruppen mit übertrain kaputt zumachen) brustübungen wieder aufnehmen um den muskel mit übertrain gezielt "kaputt" / runterzudefinieren

aber das war jetzt auch gar nicht meine frage: die frage bezog sich auf DEN TRIZEPS MUSKEL!!! und wie es da mit etwaigem übertrain aussieht:?

Guerkchen
24.03.2011, 11:27
Probier es doch aus - der Trizeps ist ja kein sooo großer Muskel. Wenn es dem zu viel ist, lässt Du eben Trizepstraining an einem der Tage weg.

Warum machst Du es denn überhaupt 2x?

Lynxx
24.03.2011, 11:38
Soweit ich weis, bekommt der Muskel genug Ruhe, wenn du ihm mindestens 48h Zeit zum Regenerieren gibst. Bei 3 mal pro Woche sollte das drin sein. ;)

Und du willst echt weniger Brustmuskeln haben? Probleme gibt es... :D

der_markus
24.03.2011, 14:27
Probier es doch aus - der Trizeps ist ja kein sooo großer Muskel. Wenn es dem zu viel ist, lässt Du eben Trizepstraining an einem der Tage weg.

Warum machst Du es denn überhaupt 2x?

aber wenn es dem zuviel is mrekt mand as ja auch erst wenns zu spät ist!!

wieso 2x? na,wegen dem 2er split plan

der_markus
24.03.2011, 14:28
Soweit ich weis, bekommt der Muskel genug Ruhe, wenn du ihm mindestens 48h Zeit zum Regenerieren gibst. Bei 3 mal pro Woche sollte das drin sein. ;)

Und du willst echt weniger Brustmuskeln haben? Probleme gibt es... :D

ja aber das ist doch was ich meinte, er keommt ja dann keine 48 std ruhe wenn er bei den anderen übungen mit tangiert wird


HILFEE!!!!!!

Guerkchen
24.03.2011, 14:35
aber wenn es dem zuviel is mrekt mand as ja auch erst wenns zu spät ist!!
Was heißt denn zu spät? Dann passiert auch nix weiter, als das die Leistung nachlässt & dann hörst Du in der betreffenden TE eben mit dem Tri auf & machst was anderes.


wieso 2x? na,wegen dem 2er split plan
2er Split heißt ja 2 TE, in denen jeweils verschiedene Muskelgruppen trainiert werden. Dafür ist die Splittung ja da.

ependinom
24.03.2011, 14:50
die grosse angst vorm uebertraining ...

der_markus
24.03.2011, 14:53
2er Split heißt ja 2 TE, in denen jeweils verschiedene Muskelgruppen trainiert werden. Dafür ist die Splittung ja da.[/QUOTE]

ja klar, aber wenn ich nen zweiersprlit habe trainiere ich doch (im wochenwechsel)

te1,te2,t1
t2,t1,te2


wenn bei te1 das enge bankdrücken mit trizepsbeanspruchung dabei ist, & dan bei te2 (speziell trizeps, french press& seilzug) dann hab ich es doch quasi jeden zweiten tag ind er woche eine einwirkung auf den MUSKEL, DAS war die FRAGE, also: ist das auf dauer zuviel? oder stehen sich die übungen da nicht im weg.

Guerkchen
24.03.2011, 14:57
Mal andersrum: Warum schmeißt Du BD nicht ganz raus?

ependinom
24.03.2011, 14:59
mal andersrum: wie will man seinen brustmuskel durch uebertraining runterdefinieren?

chulin
24.03.2011, 15:02
Ich glaube, dass die Sorge vor dem Übertraining völlig übertrieben ist. Manche lassen sich deshalb eher dazu verleiten zu wenig zu trainieren.

der_markus
24.03.2011, 15:08
Mal andersrum: Warum schmeißt Du BD nicht ganz raus?


BERECHTIGTE FRAGE! das war der tip eines der trainer im studio, die meinten dass für dicke arme bankdrücken unerlässlich wäre. vond er seiten ansicht geht der arbm bei mir ok, aber er ist nicht vond er draufsicht so rund, sondern in der objektive eher schmal, desegen wollte ich nicht nur was für hinten (trizeps) udn vorne (bizeps) sondern auch was für den umfang.

der_markus
24.03.2011, 15:09
Ich glaube, dass die Sorge vor dem Übertraining völlig übertrieben ist. Manche lassen sich deshalb eher dazu verleiten zu wenig zu trainieren.


hier muss ich elider widersprechen da ich mir durch zu sehr vollgestopfte trainingseinheiten udn viel zu vielen übungen und wiederholungen dne arm im bizeps bereich total dünn "definiert" habe

ependinom
24.03.2011, 15:09
der trizeps macht 2/3 des umfangs

der_markus
24.03.2011, 15:11
mal andersrum: wie will man seinen brustmuskel durch uebertraining runterdefinieren?


zuviel training gibt es sicher nicht, ich meinte damit einfach nur das verlassen des auf masse trainierens. mehr wiederholungen udn mehr sätze /ingsesamte stetige belastungs des muskels definiert ihn. man wir eher sehninger aber bekommt (beispiel arm) keine dickeren arme

der_markus
24.03.2011, 15:12
der trizeps macht 2/3 des umfangs


und deswegen will ich den nicht kaputtdefinieren sondern so massig wie möglich trainieren, ependinom

Guerkchen
24.03.2011, 15:25
Zu viele Halbwahrheiten hier ...

Guerkchen
24.03.2011, 15:33
Ich habe ja eigentlich keine Zeit, viel zu schreiben, weil Arbeit, aber:

Kaputtdefinieren - hab ich noch nie gehört. Defi = Körperfett durch entsprechende Ernährung & ggf. Cardio-/Ausdauertraining reduzieren. Das Krafttreaining in so einer Zeit dient hauptsächlich zur Erhaltung der Muskelmasse.

"Kaputtmachen" kannst Du den Tri nur durch Übertraining - aber so schnell geht das nicht & so schnell hat man auch keinen Schaden. Vor allem nicht bei einem verhältnismäßig kleinem Muskel.