PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Bereich des Lendenwirbels



Sturmtiger
23.03.2011, 15:03
Hi,
hab seit heute morgen Schmerzen im Ledenwirbelbereich.
Fing heute morgen im Badezimmer leicht an, wurde während des Sportunterrichtes in der Schule ziemlich schlimm (konnte kaum gehen, stechender Schmerz wie mit einer Nadel). Ich denke heute lass ich das Training ausfallen:sad:

1. Wann ist es ratsam, wieder zu trainieren? (Nachdem der Schmerz weg ist ?

2. Was könnte der Auslöser gewesen sein?

3. Was könnte dagegen helfen?

Sch...., das heute Mittwoch ist, da haben alle Ärzte zu.

maudio
23.03.2011, 15:27
Lass heute mal das Training weg und geh zum Arzt - hört sich nach Bandscheibe an. Auslöser könnten sein: Falsch trainiert, schlechte Haltung, schlechte Matratze etc...

Sturmtiger
23.03.2011, 15:35
Falsch trainiert kann ich ausschließen, da ich alle Übungen konkret ausführe, ebenfalls wie schlechte Haltung, da ich da ebenfalls drauf achte. Aber das mit der Matratze könnte stimmen, da ich sowas noch gar nicht wusste, dass das daran liegen könnte.

Ach ja, könnte sowas auch Erblich bedingt sein?

bballpro
23.03.2011, 15:53
Falsch trainiert kann ich ausschließen, da ich alle Übungen konkret ausführe, ebenfalls wie schlechte Haltung, da ich da ebenfalls drauf achte. Aber das mit der Matratze könnte stimmen, da ich sowas noch gar nicht wusste, dass das daran liegen könnte.

Ach ja, könnte sowas auch Erblich bedingt sein?

natürlich können rückenschmerzen genetisch bedingt sein, aber nur weil da jetzt mal schmerz ist, heißt es nicht dass es so ist.
ich wach morgens manchmal auf, liege da wie ein zusammen geknoteter schlangenmensch und habe dann auch schmerzen am ganzen körper.

hattest du schonmal so schmerzen? hat einer deiner elternteile oder großeltern rückenprobleme? wären jetzt so meinen ersten anlaufstellen. warte mal auf robert, der wird das gleich hier lesen und dir helfen :D

Sturmtiger
23.03.2011, 15:59
Also mein Vater hatte jetzt vor 6 Monaten eine neue Hüfte bekommen...
Schmerzen in der Form hatte ich schon mal, aber da hatte ich auch verkehrt gelegen und nicht vor nem Spiegel gestanden. Zudem hatte ich diese dann für ein paar Minuten, max. ne Stunde.

Ehrenfeld
23.03.2011, 16:17
Hast du dich generell bei nem Arzt schonmal komplett durchchecken lassen? So Beschwerden können viele Ursachen haben. Was hattest du den für eine Trainingseinheit und speziell welche Übungen bevor du die Beschwerden hattest.

Ich habe zb Probleme in dem Bereich wenn ich die 45° Beinpresse mit ordentlich Gewicht belade. Da kann ich an der Ausführung feilen wie ich will.
Mein Bruder wiederrum kann einige Übungen nicht machen da er eine leichte Fehlhaltung aufgrund einer anderen Beschwerde hat.

Sturmtiger
23.03.2011, 16:26
Also beim Arzt war ich letztens, hatte ua. auch gefragt, ob ich dementsprechend trainieren darf. Kein Problem...

Sturmtiger
23.03.2011, 16:35
Was auch noch auffällig ist, das der Schmerz nur auf der rechten Seite ist (links ist überhaupt betroffen)

|biceps|
23.03.2011, 16:35
Mein Bruder hatte ähnliche Probleme vor ner Woche. Er war dann beim Physiotherapeuten. Fazit: 2 Wirbel verschoben wodurch sich über Nacht eine Entzündung gebildet hat, wodurch er die gleichen Symptome hatte wie du. Er hat dann "Voltaren Dolo Extra 25 mg" genommen und nach 2-3 Tagen waren die Schmerzen weg. An deiner Stelle würde ich zum Arzt / Physio und das durchchecken lassen ;)

stephang
23.03.2011, 19:48
schmerzen im lumbalbereich die ins bein ausstrahlen klingen stark nach ischialgie (aua mein ischias). sie entsteht durch eine reizung des nerven ischiadicus, der aus dem lumbal bereich (also der lendenwirbelsäule) kommt und ins bein zieht.

der nerv setzt sich aus den nervenwurzeln des lumbal- und steißbereichs zusammen. ursache ist meist ein durck auf den nerven was zur reizung führt. dieser kann bandscheibenbedingt sein, also vorwölbung der bandscheibe oder durch knöcherne strukturen, welche zum einen genetisch bedingt sein können (unvorteilhafter knochenbau) oder wie biceps schon schrieb blockade oder verschiebung von wirbeln.

meist gehen die symptome von alleine weg. in der zeit rate ich dir zur trainingspause. sollten die beschwerden nicht weggehen oder erneut auftreten ist auf jeden fall der weg zum arzt angesagt

Sturmtiger
24.03.2011, 18:12
War heute beim Arzt, der hat mir einen guten Orthopäden empfohlen.
Geh da morgen früh hin...
Es könnte aber sein, das ich nen Zug bekommen hab, da beim letzten Studiobesuch das Fester geöffnet war und ich Durchgeschwitz, Wind im Rücken bekommen hab.

robert234
24.03.2011, 19:36
Es könnte aber sein, das ich nen Zug bekommen hab, da beim letzten Studiobesuch das Fester geöffnet war und ich Durchgeschwitz, Wind im Rücken bekommen hab.
Ja, bei sowas bin ich auch sehr empfindlich, bei mir genügt es schon, wenn ich im Schlaf mal den Rücken nicht gut zugedeckt habe.

Sturmtiger
25.03.2011, 14:14
War heute beim Orthopäden, hat mich wieder eingerengt und -knack-
der Schmerz war weg. Er meinte sogar, das ich heute wieder trainieren könne, warte aber lieber bis morgen.
Hauptsache, ich kann überhaupt wieder trainieren :-P

heinrichk
30.03.2011, 13:27
Rückenprobleme kommen häufig vor, wenn sich die Wirbel- und kleinen Fecettengelenke verschieben. Dies ist aber oft durch eine spezielle Muskelstärkung der kleinen Muskeln zwischen den Wirbelkörpern zu beheben. Also eigentlich nichts für uns Bodybuilder (die sieht man nämlich nicht):sad-smiley:
Ich hatte selber Probleme im unteren Rückenbereich und ein Osteopath aus Köln hat mir hier spezielle Übungen gezeigt, um diese Muskulatur aufzubauen. Seitdem bin ich beschwerdefrei.

Edit by Robert, wer einen Osteopathen sucht, wird ihn auch ohne Hyperlink finden.