PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mir ist da was an mir aufgefallen......



gunnar3000
16.12.2003, 13:45
hi,

sagt mal, wie ist das eigentlich bei euch? habt ihr nach dem training (1-2 tage danach) muskelkater?
ich habe nämlich festgestellt das ich keinen habe... ist ds normal? oder bedeutet es das ich eventuell was falsch mache?(übertraining, falsches trainingprogram,...)
oder ist das im grunde total egal und hat eigentlich keine aussage über das training?

wie würdet ihr das interprätieren? wie ist das bei euch?

vielen dank

destructivus
16.12.2003, 13:50
keine muskelkater bedeutet bei weitem nicht dass das training falsch/uneffektiv war
genausowenig wie muskelkater ein indiz für gutes training ist(heisst aber nicht dass muskelkater vom "schlechten/falschen" training kommt)


ich selbst habe auch nur alle heilige zeiten muskelkater
sei - wie ich - froh, is ja nicht besonders angenehm ;)

Jua
16.12.2003, 14:02
Wenn man nur nach einem "effektiven Training" Muskelkater hätte, dann würden Pros ja nur 1x pro Woche trainieren - ich meine damit, bei denen kann man sicher sein, dass jede Trainingseinheit sehr hart ist.

Wenn man einen Muskelkater hat so ist der Muskel verletzt, d.h. er hat winzige Mikrorisse in den Fasern , sollte man diese nicht verheilen lassen - sprich eine Trainingspause machen, so können sich diese Risse vergrößern und dem Muskel erheblich schaden.

Also ich persönlich bin echt froh, dass ich nie Muskelkater habe

kingKikapu
16.12.2003, 18:47
Wenn man nur nach einem "effektiven Training" Muskelkater hätte, dann würden Pros ja nur 1x pro Woche trainieren

wenn pros natural trainieren würden, würden sie sicher nur 1x pro woche trainieren!

je intensiver das training, desto höher die chance auf einen heftigen muskelkater (heißt aber nicht, daß kein muskelkater zwingend ein schlechtes training bedeutet)

8pack
16.12.2003, 18:50
mal ne andere frage zu dem thema, worüber ich mir noch nie so recht schlüssig war:
wenn ich beispielsweise brust trainiert habe und der muskelkater auf der einen seite stärker ausfällt als auf der anderen, hab ich dann zwangsläufig unterschiedlich stark belastet beim training oder kann das auch andere ursachen haben?

destructivus
16.12.2003, 18:58
mal ne andere frage zu dem thema, worüber ich mir noch nie so recht schlüssig war:
wenn ich beispielsweise brust trainiert habe und der muskelkater auf der einen seite stärker ausfällt als auf der anderen, hab ich dann zwangsläufig unterschiedlich stark belastet beim training oder kann das auch andere ursachen haben?

ich glaube kaum, dass die (möglichen) unterschiedlichen belastungen im training so stark voneinander abweichen dass man das sogar im unterschiedlich starken muskelkater spüren kann
hängt sicher von anderen faktoren ab, vielleicht von der unterschiedlichen belastung der seiten im alltag, so dass eine vielleicht anfälliger ist auf mk oder so...is aber nur theorie

kingKikapu
16.12.2003, 19:00
höchstwahrscheinlich eine unterschiedliche belastung. hast du zwei unterschiedlich lange arme? aus den ungleichen hebelwirkungen könnten sich verschiedene belastungen ergeben. ansonsten fällt mir keine sinnvolle erklärung ein.

ps: lass deinen trainingspartner mal überprüfen, ob du die langhantel beim bankdrücken gerade hältst.

GhettoNerd
16.12.2003, 20:31
noch einfacher: die gewichtsscheiben auf der LH nicht mit ner Klammer festmachen. wenn du ungleich trainiert hast, dann sind scheiben auf der einen seite verutscht. trainiere garnicht mehr mit den klammern. sehe in den dingern kein Nutzen.

Michael
16.12.2003, 20:37
HÄ irgendwie verstehe ich das net GhettoNerd??? Ich würde eben aus dem Grund die Gewichtsscheiben mit Klammern positionieren, dann hast du ne Sicherheit das du auf beiden Seiten die gleiche Belastung ausübst.

GhettoNerd
16.12.2003, 20:49
naja nur für einmal, um zuschauen ob die Belastung gleichmäßig ausfällt.

Michael
16.12.2003, 20:50
Axo naja wäre einen Versuch wert ;)

SaLamander
16.12.2003, 20:51
mhhh könnte davon kommen, dass du vielleicht in der einen Brusthälfte stärker bist? sprich mehr belasten kannst als die andere!
es is ja nicht immer so, dass immer alles gleich wächst, der linke arm wächst mal mehr als der rechte, mal umgekehrt, warum auch nicht mit der rechten und linken Brust?
is nur ne lustige theorie von mir, kann aber rein biologisch hinhauen. Sonst würde ich destructivus meinung preferieren, wenn du nach kingkikapu's aussage halt nicht die unterschiedlich langen arme hast.
Auf jedenfall glaub ich nicht, dass es nicht immer so is, oder?

Michael
16.12.2003, 20:57
Korrekt salamander, so ist es auch z.B. bei mir, dies ist eben noch ein weiterer Grund. Kein Mensch ist "perfekt" gebaut, von daher keep on pumping :twisted:

8pack
17.12.2003, 14:02
ne immer ist es türlich nicht so, eher selten mal, aber nicht nur brust, sondern auch lat oder oberschnkel. nun, meine arme sind gleich lang, wobei das eine bein ein paar milimeter kürzer ist als das andere. kann aber sein, daß sich das auf den gesamten körper auswirkt, weil dadurch ja auch die gesamthaltung auswirkt.
gleichmäßig drücken bzw ziehen tu ich auf jeden fall......mhh gleichmäßige proportionen hab ich auch, bis auf die normalen genetischen diefferenzen. war nur sone vermutung ob die milchsäure entwicklung im muskel vielleicht direkt beeinflußt werden kann, zB durch bessere dehnung der einen seite oder so.....

oli333
22.12.2003, 18:27
ich habe nach jedem training muskelkater
ich were unglücklich wen das nicht so were
ich muss am negsten tag jeden muskel spüren

lahuan
22.12.2003, 18:31
@ Oli

wenn das der Kick für dich ist mach weiter,aber mman spührt die muskel am tag danach auch ohne MK.........also du tust dienen muskel nichts gutes,wenn du sie zu sehr übertrainierst