PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Arm



Blue01
23.03.2011, 10:52
Moin,

habe seit ~ 1 Woche nach 1-2 Übungen Schmerzen im rechten Arm. Bizeps, Armbeuge und etwas noch untere Seite Unterarm. Der Schmerz (starkes Ziehen) ist jetzt nicht extrem, eher so wie Muskelkater, aber weiter trainieren ist nur möglich wenn ich das Gewicht sehr weit runtersetze. Warte ich 10-15min, geht der Schmerz auch wieder zurück und man kann relativ gut weiter trainieren. Auch nach dem Training, ist der Schmerz in kürzester Zeit verschwunden und es ist nur ein leichtes Druckgefühl vorhanden.

Trainiere 4-5x die Woche, habe jetzt auch mal für 3 Tage ausgesetzt, aber der Schmerz ist danach beim Training wiedergekommen.

Was könnte das sein? Zerrung, Sehnenreizung, Sehnenentzündung?

Gruß

robert234
23.03.2011, 12:14
Wie wärmst Du denn die Arme vorher auf?

Blue01
23.03.2011, 12:19
Ab und zu mache ich 10min Crosstrainer vorher, aber das nur sporadisch.
Generell nichts besonderes.

robert234
23.03.2011, 12:22
Ab und zu mache ich 10min Crosstrainer vorher, aber das nur sporadisch.
Generell nichts besonderes.

Ja dann ist das doch kein Wunder. ;)

Also vorher 3 Aufwärmsätze mit geringem Gewicht und 20 - 25 Wdh. machen, dann wird das auch funzen.

Blue01
23.03.2011, 12:28
Na dann, werde ich das heute mal probieren. :-)

Meinst du, dass der Schmerz nur vom "kalten Muskel" kommt oder ich eine vllt anhaltende Reizung etc. davon getragen haben könnte .. ?

robert234
23.03.2011, 12:56
Das Problem muß nicht mal nur der Muskel sein, die Sehnen (Ellenbeuge!) müssen ebenso aufgewärmt werden, damit es keinen Ärger gibt. Eine anhaltende Reizung würdest Du auch anhaltend spüren, davon schreibst Du aber nichts.

Gestolpert bin ich vorhin vor allem über Deinen folgenden Satz:


Warte ich 10-15min, geht der Schmerz auch wieder zurück und man kann relativ gut weiter trainieren.

Das gibt doch bereits deutliche Hinweise darauf, daß es am mangelnden Aufwärmen vor dem eigentlichen Training liegt.

Etern1ty
23.03.2011, 13:21
Ich hab auch ein Problem mit meinem Arm, jedoch dem Trizeps. Mir schmerzt eine Sehne seit 7 oder 8 Wochen jetzt. Wenn man den Arm ganz durchstreckt und den Trizeps anspannt kann man sie genau erfühlen. Ich meine die, die vom Trizepsende richtung Ellenbogen an der Innenseite des Armes herläuft. Man kann sie verfolgen bis zu dem Punkt wo dann diese Knubbelm vom Ellenbogen an der Innenseite des Arms kommt (Da wo man auch Schmerzen bei einem Golferellenbogen hat). Ich habe schon 4 Wochen pause hinter mir die nichts verändert haben, daher bin ich wieder ins Training eingestiegen und die Schmerzen bleiben gleich, aber sind halt ziemlich nervig. Habe schon Diclofenac + Cortisonspritze bekommen hat aber auch nicht wirklich nachhaltig geholfen. Im moment Probieren ich Traumeel und Ibuprofen und eine Pause von allen Trizeps und Druckübungen.

Die einzige Übung die nicht mehr geht ist Bankdrücken vor allem wenn die Ellenbogen weit ausgestellt sind. Habe dann immer Dips mit sehr eng geführten Ellenbogen gemacht. Auch Pushdowns am Kabel gingen. Hatte beim Training eigentlich nie Schmerzen, ausser eben bei BD aber das hab ich jetzt schon 8 Wochen nicht mehr gemacht. Wos am meisten Schmerzt ist so 1-2 Stunden nach dem Training, dann gehts wieder weg solange man nicht wieder Belastung auf den Trizeps gibt. Bis auf manche Ausnahmen bin ich auch sonst zwischen den Trainingstagen recht schmerzfrei.
Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?

Ach ja warum ich mit dem Training wieder angefangen habe. Hatte gerade nach 10 Monaten Pause wieder für 4 Wochen trainiert und dann kam das. 4 Wochen Pause und es hat nichts geholfen ausser zu sehn wie die Kilos wieder flöten gehen. Also wieder Training getestet und wie gesagt, solange ich BD weg lasse ists nicht mehr oder weniger schlimm wie ohne Training.
Was ich vielleicht noch sagen könnte ist, dass ich schon sehr wenig Gewicht nehme eigentlich und alles sehr langsam ausführe. BD hatte ich nur 35KG von früher 70KG und immer im 12-15er Bereich trainiert. Trotzdem baue ich ziemlich schnell auf, vielleicht kommt die Sehne nicht mit? Aber dann hätte ja die Pause helfen müssen. Weiss nicht so recht weiter :ratlos:

Ach ja der TP mal:

8-10Min Fahrrad

Schulter aufwärmen mit 20 Wdh. seit und Frontheben und einem Schulter WarmUp von der Diesel-Crew.

2 Aufwärmsätze Bizeps
3 Aufwärmsätze Latziehen
3x12 Latziehen
3x Butterfly als WarmUp, 2x PushDowns als WarmUp
3x12 Dips vorgebeugt mit BW
2x12 Butterfly
3x12 Rudern vorgebeugt (Brauche die hintere Schulter bei den Dips, daher erst jetzt Rudern)
2x12 Seitheben
1 WarmUp Satz Bizeps
2x12 Kh-Curls
2x Pushdowns als WarmUp
2x12 Pushdowns
3x Cable Crunches
3x Hyperextensions

Die WarmUp sätze wenns 2-3 Sind immer erst leicht mit 20-25Wdh. dann ein mittleres Gewicht mit 15Wdh. und noch einen mit einem Gewicht kurz unter Arbeitsgewicht mit 6Wdh.

robert234
23.03.2011, 13:56
Nee Ete, ich würde bei Dir nicht davon ausgehen, daß da eine Sehne nicht mitkommt. Wahrscheinlich hast Du eine ungünstige Anatomie, so daß die Sehne eingeengt wird, oder reibt. Da bestimmte Brustübungen aber offenbar problemlos möglich sind, würde ich auf das BD verzichten und dem Problem so aus dem Weg gehen. Wir können darauf verzichten darüber zu debattieren ob BD nicht überbewertet wird, sicher ist nämlich, daß es nichts bringt, sich da ein Gesundheitsproblem zu kultivieren und am Ende gar nichts mehr zu können.

Etern1ty
23.03.2011, 14:01
Jaa anatomisch bin ich echt ein Krüppel^^ ja die Übungen selbst gehen, aber danach Schmerzt es halt und wollte das schon mal noch wieder los werden, meine Knie und mein Impingement-Syndrom machen mir grad genug zu schaffen :???:

robert234
23.03.2011, 14:02
Wie jetzt, schmerzen im Anschluß SÄMTLICHE Brustübungen?

Etern1ty
23.03.2011, 14:06
Im Anschluss nicht direkt, mach dann ja Butterfly. Also bei den Dips merke ich die Sehne schon, aber sie tut nicht wirklich weh. Auch die Pushdowns gehen dann gut. Nur eben nach dem Training und schon mal den Tag danach oder so schmerzt es.

robert234
23.03.2011, 19:18
Im Anschluss nicht direkt, mach dann ja Butterfly. Also bei den Dips merke ich die Sehne schon, aber sie tut nicht wirklich weh. Auch die Pushdowns gehen dann gut. Nur eben nach dem Training und schon mal den Tag danach oder so schmerzt es.

Wärmst Du die Arme vorher ordentlich auf? Ansonsten wäre zu überlegen, ob Du nicht auf Drückübungen ganz verzichtest.

Etern1ty
23.03.2011, 19:46
Wärmst Du die Arme vorher ordentlich auf? Ansonsten wäre zu überlegen, ob Du nicht auf Drückübungen ganz verzichtest.

Steht ja bei meinem TP. Also wenn das nicht reicht? Hab als ich noch BD gemacht hab auch immer 3 Aufwärmsätze gemacht.
Ganz verzichten? Ich glaub da bekomm ich mich nicht kontrolliert^^ Keine Beine und keine Druckübungen da ist der Spass ja fast komplett verflogen.

robert234
23.03.2011, 20:30
Ganz verzichten?
Dafür darfst Du Fliegende und CableCross machen bis die Oma schreit. :)

Etern1ty
23.03.2011, 20:31
Dafür darfst Du Fliegende und CableCross machen bis die Oma schreit. :)

Fliegende geht wegen der Schulter nicht so gut. Cable Cross hab ich schon mal 6 Wochen gemacht aber irgendwie nicht so richtig die Brust getroffen. Naja mal sehen es ging ja früher auch schon mal ohne Schmerzen ich hoffe es geht irgendwie weg..

Etern1ty
28.03.2011, 17:04
Hab jetzt herausgefunden, dass es eigentlich nur aus einer Dehnung heraus schmerzt. Bis zu einem Winkel von 80-90° zwischen Ober- und Unterarm ist alles eigentlich schmerzfrei, wenn ich aber zb. ganz eng an eine Wand stelle und dann wegdrücke, sprich dass der Unterarm schon am Bizeps hängt dann schmerzt es bis der Winkel wieder so 90° ist. Worauf kann das hinweisen? :conf:

Edit: Hat eine Entzündung nicht einen Druckschmerz, sprich wenn man auf die Stelle drückt tut das weh? Weil das hab ich gar nicht.

robert234
30.03.2011, 21:26
Hast Du (ggf. auch temporär) Gefühlsstörungen in den Fingern?


Hat eine Entzündung nicht einen Druckschmerz, sprich wenn man auf die Stelle drückt tut das weh?
Typischer für Entzündungen wäre eher ein persistierender brennender Schmerz.

Etern1ty
30.03.2011, 22:31
Mh nein persistierend (dauerhaft oder?) ist es auf keinen Fall. Gefühlsstörungen hab ich überhaupt nicht.

EDIT: Ich bin doch ein psychisches Wrack^^. Heute die linke Hand etwas abgeklemmt und dann hats in den Fingern gekribbelt, als hätt ich doch Gefühlsstörungen, dabei hab ich das ganze jetzt schon 8 Wochen und das ist der erste Tag das ich sowas hab. Dann kams natürlich direkt auch noch an der anderen Hand und hält jetzt seit 4 Stunden an. Das ist doch voll der psychosomatisch bedingte Mist! Genauso wie ich meine Schmerzen oft nur dann bekomme,wenn ich daran denke, dass ich ja grad keine Schmerzen habe..

Etern1ty
04.04.2011, 21:51
Also jetzt mal ein Update: Es kribbelt jetzt seit Donnerstag ununterbrochen in den Fingern. Ich merke es sobald ich nichts mit den Händen mache, sonst gehts. Es kribbeln alle Finger immer wieder mal, wobei ich glaube, dass der kleine Finger und Zeigefinger am schlimmsten sind. Ausserdem fing es an beiden Armen fast gleichzeitig an, obwohl das Verspannungsproblem (das fing vor knapp 10 Wochen an, da meine mein Arzt das könnte passieren) am Unteram fast nur rechts vorhanden war und das Kribbeln fing links an. Auch war das Problem eigentlich weg und dann das jetzt :(

Des weiter schmerzen mit 3 Unterarmsehen? an beiden Armen, trotz wirklich recht leichter Gewichte und langsamer sowie kontrollierter ausführung.

Auch schmerzen mir 2 Trizepssehen an beiden Seiten einmal die am Trizepskopf an der Arminnenseite und einmal die an der Aussenseite.

Meine Schultern tun auch beide gleich weh, das liegt denke ich jedoch am Impengiment Syndrom.

Weil das alles so gleichmäßig auftritt und wie gesagt ich Trainiere im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen im letzten Jahr wirklich sehr vernünftig frage ich mich ob das alles wirklich so kommen kann? Auch sind die Schmerzen nie dauerhaft und selten wirklich belastungsabhängig. Nur die Trizepssehen an der Arminnenseite schmerzen beim BD, daher mache ich Dips, die gehen mitlerweile problemlos.

robert234
04.04.2011, 22:03
Das sollten Neurologe und Orthopäde fachübergreifend klären. Denkbar sind etliche Szenarien. Die hand- und armversorgenden Nerven werden beim Training oder im Alltag komprimiert, etwa durch Aufstützen der Ellbogen oder ähnliches, oder sie sind infolge einer ungünstigen Anatomie irgendwo beengt. Alternativ käme ein Problem an der Wirbelsäule in Betracht oder auch etwas aus dem neurologischen Portfolio.

Leidet aus Deiner Familie jemand an Multipler Sklerose?

Etern1ty
04.04.2011, 22:05
An Ms leidet keiner, nein. Was könnte denn passieren wenn ich einfach abwarte und weiter trainiere?

EDIT: Das die Trizepssehne nur unter Belastung schmerzt wenn der Trizeps vorher gedehnt wird gibt das auch einen hinweis irgendwo drauf?

robert234
04.04.2011, 22:11
Ich könnte jetzt in meine Glaskugel schauen, ein Besuch bei den beiden genannten Fachärzten ist aber unbedingt zu empfehlen und sollte auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Beginne am besten mit dem Neurologen.

Etern1ty
04.04.2011, 22:12
Ich könnte jetzt in meine Glaskugel schauen, ein Besuch bei den beiden genannten Fachärzten ist aber unbedingt zu empfehlen und sollte auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Beginne am besten mit dem Neurologen.

Hach also mal wieder auf zum Dok... Ich glaube der Sport ist doch nicht das richtige für mich, aber ohne komm ich auch nicht mehr klar

robert234
04.04.2011, 22:18
Muß ja nicht am Sport liegen, abwarten.

Etern1ty
04.04.2011, 22:28
Muß ja nicht am Sport liegen, abwarten.

Ja aber ansich ich hab andauernd irgendwo irgendwelche Wehwehchen. Wenn ich mit SZ-Stange Curle stichts mir den Tag danach in den Bizeps usw. auch das mit den Trizepsen etc. geht schon ewig und nie kann man richtig trainieren. Dabei tu ich das grad erst seit Januar wieder und hatte schon wieder 4 Wochen pause dazwischen...