PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte rund ums Grillen



Topse_12
23.03.2011, 01:50
So liebe Gemeinde,

da die Grillsaison ja bald wieder losgeht hab ich mir mal gedacht ich eröffne mal einen Fred zum nachgrillen sozusagen...

Ich fang mal an mit dem essentiellen:

Fleisch:
Also bei mir wird hauptsächlich Rumpsteak und oder Putenfleisch gegrillt. Das Rumpsteak natürlich nur gesalzen und gepfeffert. Das Putensteak allerdings lege ich meist ein Tag vorher in einer selbsgemachten Marinade ein. Was auch sehr sehr lecker ist sind die Sparerips aus dem Lidl. Diese bedürfen aber, wie die meisten denk ich wissen, einer ziemlich langen Zubereitung...sind aber dafür schon fertig mariniert

Marinade1 (Paprika/Curry):
4EL Öl ein TL Paprika oder eben Curry, Salz, Pfeffer, Zwiebeln-fertsch

Marinade 2 (Senf):
4EL Öl, Salz, Pfeffer, 1-2 TL Senf- fertsch

Marinade 3
4 EL Öl, halber Becher Joghurt, Salz, Pfeffer, frische Kräuter nach Wahl.

So mit dem Rest der Marinade die ja meistens dann noch in der Schüssel ist bepinsel ich die in vesperdicke Scheiben geschnittenen Zuchini bzw Auberginen die dann auch auf den Grill kommen.

Beilagen Beispiele:

Maiskolben:
Maiskolben am Tag zuvor bzw vorher ca ne halbe Stunde in leichtem Salzwasser köcheln. In Alufolie wickeln oder direkt kurz auf den Grill.

gefüllte Champignons:
Stiel von den Champignons entfernen und Pilze aushölen, des entstandene Loch mit Feta-Käse füllen und in Alufolie auf den Grill und danach mit frischen Kräutern servieren.
oder aber anstatt dem Fetakäse gibt es ab und zu an der Käsetheke so Ziegenfrischkäse mit Feige...mit dem ist es verdammt geil...


Soßen:
Aaaalso das ist bei mir mit das wichtigste :hihi::

Sollte am Vortag vorbereitet werden dass sie durchziehen kann

Ich nehme ein päckchen Sahne (bzw diese Ersatzsahne mit nur 15% Fett)
Steifschlagen, danach 500 gr MQ und zwei Becher Naturjoghurt unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun diese Masse auf zwei Schüsseln verteilen. (gibt zwei Soßen)

Soße 1 (Knoblauch)
eine halbe bis ganze Knolle ! Knoblauch in den Mixer. dazu ein par Frühlingszwiebel ganz fein hacken und alles verrühren. Diese Soße ist mit vorsicht zu genießen aber sie schmeckt BOMBE:action:) evtl frischen Schnittlauch/Basilikum/sonstige Kräuter dazu.

Soße 2 (Curry)
die zweite Schüssel hernehmen und in das Grundrezept ein par Schubser Curryketchup rein bis die Soße eine schön Hellrote Farbe hat. (eher rosé) mit Currypulver abschmecken. fertsch.

In beide Soßen passt auch n Schuss Sojasauce oder Maggi.

Dazu gibt es dann ab und an selbst gebackenes, frisches Brot. Ansonsten meist "normales" Roggenbrot.

So nun bin ich mal gespannt was bei euch so auf den Tisch/ Grill kommt. bei Gelegenheit werd ich meins auch noch erweitern.

Viel Spass

ependinom
23.03.2011, 06:49
echt eine verdammt leckere idee :P

wenn ich grille, wird es einfach gehalten, dh 1,5-2kg fleisch und n bischen krautsalat (bei kaufland gibts einen mit recht wenig kh)

Dirk_39
23.03.2011, 08:13
Hmmm, mal ein Thread, so ganz nach meinem Geschmack^^:


Zum Grillen gibt es sooooo viele unterschiedliche Rezepte, Tipps und Rituale, da kann man ewig was Neues ausprobieren. Ich persönlich mache Steaks entweder mariniert, dann liegen die Dinger aber mind 24h, besser 2-3 Tage in der Soße, oder "nackt". Eine weitere Methode ist es ( bei Rind), nur grobes Salz zu verwenden ( wie in Südamerika), da braucht man dann aber sehr gute Fleischqualität, die ich in D-land leider so nur selten bekomme.

Dirki´s Marinade Nr. 1 :

Teriyaki-Sauce
Chiliflocken ( nicht zu viele, das wird sonst höllisch scharf^^)
Zucker
Salz
Pfeffer
etwas Worchester Sauce
Honig
Knoblauchzehen gepresst

Das Zeug vermengen und fertig ist die Marinande. Durch den Zuckeranteil muss man aber aufpassen, das man indirekt grillt, also ned direkt unter die Glut. Sonst kann es leicht anbrennen!

ependinom
23.03.2011, 08:22
die ich in D-land leider so nur selten bekomme.

aber es gibt doch auch rind zu kaufen, das nicht aus deutschland kommt

Dirk_39
23.03.2011, 08:32
Gerne machen wir auch Meeresfrüchte oder heimischen Fisch. Dazu habe ich aber so eine Art Grillzange, in die ich den Fisch lege. Ansonsten sind mir die Dinger immer auseinandergefallen^^:

Garnelen am Spieß:

dazu verwenden wir die vorgekochten und tiefgefrorenen, achtet dabei darauf, dass die so groß wie möglich sind. So Kutter -Krabben eignen sich m.M.n. nicht so gut, weil zu mini.

Auftauen und gut waschen, Darm entfernen(!). Auf Spieße aufspießen und auf den Grill. Man kann sie einlegen, aber ich glaube, dass es nicht nötig ist, weil die Marinade nachher aufs fertige Grillgut auch super schmeckt, ich habe keinen Unterschied festgestellt. Die Spieße sind sehr bald fertig, da muss man aufpassen.

Marinade:

etwas Ölivia-Öl^^
Gepr. Knobi
Pfeffer
Salz
Zitronensaft, (evtl. Weisswein, wer´s mag)
Chiliflocken ( ganz wenig!)

Dazu gibbet dann zB selbstgemachte Cocktailsauce. Alternativ kann man die Spieße auch mit Seelachs bestücken, schmeckt auch ganz lecker.


Weitaus besser, aber eben auch kostenintensiver, sind Garnelen aus der Feinkostecke: frisch, roh und mit Panzer! Im Prinzip bereiten wir die auch so vor, nur kommen die einzeln auf den Grill.

Dirk_39
23.03.2011, 08:37
aber es gibt doch auch rind zu kaufen, das nicht aus deutschland kommt


Richtig: wenn ich aus den uSA komme, habe ich oft ein Paket mit Fleisch dabei: feinstes Angus Steak, Top-Sirloin oder Filet. Auch für Porterhouse habe ich was dabei.....

Ist zwar nicht ganz so legal, hatte aber noch nie Probleme bei der Einreise. Und die Preise sind vergleichsweise bei 50% von dem, was du hier löhnst. Aber es geht mir weniger ums Geld: die Größen und die Qualität finde ich hier einfach nur schlecht!

Barbara
23.03.2011, 08:40
Ich hab ne Universalmarinade, die super zu Steak und zu Lachs passt, in der lege ich alles, was ich aufs Grill tun will, ca 2-3 Std ein:
Olivenöl, Salz,Pfeffer,Senf,Aldi italienische Tiefkühlkräuter und Sherry oder Weinbrand- Sherry ist was milder. Wenns alkfrei sein soll, Sojasauce stattdessen.
Total lecker sind auch Fetapäckchen- Alufolie, grosses Stück mit Olivenöl einpinseln, nen halben feta drauflegen, von oben aucgh mit Olivenöl beträufeln, gehackte Oliven und Tomatenscheiben drauflegen, mit Tiefkühlkräutern bestreuen, Alufolie zu und 5min auf den Grill- leckaaa!

Barbara
23.03.2011, 08:41
In der Metro gibt es recht günstig Fleisch vom argentinischen Angusrind, das schmeckt auch sehr lecker.

bballpro
23.03.2011, 09:00
In der Metro gibt es recht günstig Fleisch vom argentinischen Angusrind, das schmeckt auch sehr lecker.

hehe, du sagst es.

als argentinier, kommt bei uns nur argentinisches fleisch auf den grill. die passende soße daher auch aus argentinien, heißt chimichurri und wird selbst gemacht - zumindest von der mutter, hehe

zutaten:

-olivenöl
-Oregano
-schwarzer pfeffer
-cayenne-pfeffer
-wahlweise entweder kleingeschnitte chilischoten oder chilipulver (nach geschmack)
-reichlich salz
-essig
-kleingeschnittener knoblauch
-loorbeerblätter

dat wars. chimichurri ist IMMER bei einem argentinischen grillfest dabei. schmeckt sehr gut zum fleisch, ich habs damals aber auch immer auf brot gemacht was auch sehr lecker war.

mengenangaben kann ich leider nicht machen, da es immer auf den individuellen geschmack ankommt, richtwerte sollten aber im internet leicht zu finden sein.

edit: das fleisch von der metro schmeckt zwar gut, ist aber sowas von nicht zu vergleichen mit dem fleisch in argentinien. 1kg fleisch kostet dort etwa 3 euro - das selbe hier mehr als das zehnfache, naja immerhin eines ist günstig geblieben.

Topse_12
23.03.2011, 09:37
Dirk wie machst du die Cocktailsauce genau? oder ist das ein geheimes Familienrezept???;-) ansonsten weiter so...ich werd n par sachen nachmachen..

Also diese Krabbenspieße mach ich auch gerne (die fertigen Spieße aus dem Aldi)

Topse_12
23.03.2011, 09:51
da braucht man dann aber sehr gute Fleischqualität, die ich in D-land leider so nur selten bekomme.



Hast du mal diese Black Angus Steaks von Rewe versucht? die sind zwar teuer wie Sau schmecken aber m.M.n. sehr geil.

Dirk_39
23.03.2011, 11:20
Also mal zum Fleisch:


ich hatte letztens was vom Edeka, kam aus Chile und war echt gut, aber unverhätnismäßig teuer. Außerdem klein, ich bin doch die 20+oz Dingers aus den USA gewöhnt^^
Außerdem schmeckt das trotzdem nicht ganz so gt, wie "original". Glaubt mir, ich wohne auf dem Land und ein guter Kumpel ist Rinderbauer; mit dem habe ich regelmäßige "Streitereien" deswegen*lol*.

Meiner Erfahrung nach schmeckt Rindfleisch besonders gut ( meine pers. Hitlist!) in:

Japan (Koberind)
Südafrika
Südamerika ( wobei es wurscht ist, ob Argentinien, Chile oder Brasilien....)
USA

Wobei die Zubereitung in den USA mehr den deutschen Geschmack trifft und die Mengen, nun ja, genau das richtige für den "Muskelsaurus Rex" sind^^

Cocktailsauce ist eig. ganz easy:

150g Majo ( light)
5-6 Löffel Ketchup ( also etwas mehr als Majo halt)
2-3 Löffel Metaxa
1TL Worcestersauce
1EL Zitronensaft ( oder du presst eine kleine Zitrone: frisch)
Salz/Pfeffer nach Bedarf ( bei Salz bin ich persönlich sparsam, musst du selber probieren)
eine Prise Zucker
1-2 TL Kren ( je nach schärfeempfinden^^)


Alles verrühren, mit den Gewürzen abschmecken und fertisch ( ich mag gerne ganz klein wenig Tabasco oder Sambal Olek einrühren, aber meine Frau leider nicht!)

Topse_12
23.03.2011, 11:33
okay alles klar dank dir. aber was ist kren?

bisher muss ich sagen wenn es endlich losgeht mit dem fleisch auf offenem feuer muss ich das ganze zeug von euch mal nachkochen....

Barbara
23.03.2011, 11:39
Kren ist Merrettich.

Topse_12
23.03.2011, 11:50
Jetzt habe ich Bock auf Grillen.

hehe


Kren ist Merrettich.

danke

Rinchar
23.03.2011, 12:52
Oh man, macht ihr mich gerade geil auf's Grillen. :lol:

Danke für den Thread! Sind bis jetzt nur super Rezepte dabei, die ich alle so bald es geht ausprobieren werde. :D

szhantel
23.03.2011, 13:07
:icon_chef: Meine Aioli:

1 Glas Miracel Whip (besser: selbstgemachte Mayo) in eine mittelgroße Schale geben, nach Geschmack 4-6 Knoblauchzehen abziehen, kleinstmöglich hacken und in einem Mörser andrücken, druntermischen. (Nicht pressen oder zermatschen, dann wird´s bitter). Saft einer Viertel Zitrone, eine Messerspitze Zucker und eine Messerspitze Salz druntermischen, mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Kalt servieren.

Noch ein Link zu etwas ausgefalleneren Rezepten:

http://licencetogrill.dmax.de/