PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Muskelzerrungen



Lynxx
21.03.2011, 22:23
Hi Leute,

ich habe mir nun zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen beim Training eine Zerrung in der Bauchmuskulatur geholt. Beide Male habe ich mir das beim Trizepsdrücken zugezogen (dabei ist ja auch die Bauchmuskuklatur angespannt, weil man die Körperspannung halten muss). Ich war schon bei meiner Ärztin. Sie sagt, ich soll 2 Wochen nicht trainieren, dann bin ich wieder fit. Was ernstes ist es nicht, aber ärgerlich, da es mich beim Training zurückwirft. Und es beunruhigt mich, dass das ganze zum wiederholten Mal aufgetreten ist.

Meine Frage an euch wäre nun, was können Ursachen für Muskelzerrungen beim Training sein und was kann ich tun, um sowas künftig zu vermeiden?

Eigentlich achte ich so gut wie möglich auf eine korrekte Übungsausführung, korrekte Atmung und richtiges Aufwärmen. Auch die Wiederholungszahl ist in dem Bereich, wo sie sein soll. Von daher hätte das gar nicht passieren dürfen. :/ Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich eine Trainingspause von etwa einem dreiviertel Jahr hatte und erst seit Januar wieder trainiere und mein Körper womöglich die Belastung noch nicht wieder gewohnt ist? Interessant ist auch, dass es beide Male bei der selben Übung aufgetreten ist. Wie würdet ihr mir raten, beim Trizepstraining jetzt vorzugehen?

Danke schonmal,

euer Lynxx

stephang
23.03.2011, 20:00
wie genau wärmst du dich denn auf?

ratsam wären 5-15min cardio und anschließendes aufwärmen der spezifischen muskelgruppen vor der belastung.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wie man sich beim trizepsdrücken (am kabelzug oder meinst du eher dips?) den bauchmuskel zerren kann, da ja weder ruckartige noch sonderlich große belastungen auf ihn wirken (wenn man das mit bauchübungen vergleicht).
es muss doch folglich auf den bauch eine belastung z.b. durch rumpfbewegung wirken.

wenn dein bauch offensichtlich dafür prädestiniert ist würde ich dir einfach raten nach dem cardio erstmal 1-2 übungen für den bauch zu machen, um diesen zu erwärmen und auf größere belastungen vorzubereiten. z.b. 20whs crunches. wobei die betonung auf aufwärmen (also leichte wiederholungen) liegen sollte und noch nicht bei kräftigung.

aber schreib ruhig mal wie dein bisheriges aufwärmen aussah

robert234
23.03.2011, 20:14
eine Zerrung in der Bauchmuskulatur
Beschreibe mal, wie sich das äußert und an welcher Stelle es auftritt. Ich habe da so eine Ahnung ...

Lynxx
24.03.2011, 10:57
@Robert: Es äußert sich durch einen ziehenden Schmerz, der sowohl mittlere, als auch seitliche Bauchmuskulatur betrifft, die mittlere jedoch eher im oberen Bereich. Meine Ärztin hat es abgetastet und sie nennt es eine Mukelzerrung.

@stephang: Doch, doch, ich meine Trizepsdrücken am Kabelzug. Dabei steht die Bauchmuskulatur ziehmlich stark unter Spannung. Anders als bei Bauchmuskelübungen, steht sie hier aber unter dauerhafter, relativ konstanter Belastung. Bei Bauchmuskelübungen hatte ich allerdings noch nie Probleme mit irgendwelchen Muskelzerrungen und schlecht trainiert ist mein Bauch auch nicht.

Mein Bisheriges Aufwärmen sah bei der entsprechenden Trainingseinheit so aus: 8 minuten Radfahren, 30 Liegestütze (weil dabei alle Muskeln angesparochen werden, die ich an dem Tag trainiere) und zusätzlich noch Aufwärmsätze vor der jeweiligen Übung. Ehrlich gesagt hatte ich das sogar fast schon für übertrieben gehalten. :D

Das mit der direkten Bauchmuskelaufwärmung klingt auf jeden Fall sinnvoll. Das werde ich probieren, wenn ich wieder mit dem Training anfange.

Lynxx
26.03.2011, 13:06
Rob (falls ich dich so nennen darf^^), was wäre denn deine Ahung zu meiner "Verletzung" gewesen?

ependinom
26.03.2011, 13:11
nabelbruch

Lynxx
28.03.2011, 22:01
nabelbruch

Ui. :D Das wäre bei mir aber zum Glück auszuschließen. Passt nicht zu meinen Beschwerden. ;)