Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur zwei mal in der Woche Training möglich!
Multipresser
21.03.2011, 09:49
Wie das Thema schon sagt ist es mir aus beruflichen und familiären Gründen leider nur zwei mal in der Woche möglich zu trainieren.
Fakt ist GK. Klar. Aber wie intensiv sollte das Training sein? Ist großer Muskelzuwachs möglich, oder eher nicht?
Hier auch mein Plan (trainiere zu Hause):
Kniebeuge, Aufwärm + 3 Sätze
KH-Flachbankdrücken, Aufwärm + 3 Sätze
KH-Positivbankdrücken, 3 Sätze
Klimmzüge, 3x soviel wie geht + 1x Negative
LH-Rudern, 4 Sätze
KH Schulterdrücken, 3 Sätze
KH Seitheben, 3 Sätze
Trizepsdrücken am Kabel, 3 Sätze
KH-Curls, 3 Sätze
ependinom
21.03.2011, 10:13
Aber wie intensiv sollte das Training sein?
wenn du nur 2 mal die woche trainierst dann doch wohl so brutal wie moeglich
Aber wie intensiv sollte das Training sein?
wenn dein mageninhalt hochkommt und blut zu schmecken ist bist schon mal auf dem richtigen weg
Massefreak1
21.03.2011, 11:49
mit zwei mal training die woche wirst du nicht viel erreichen können. ein GK training schließt sonderlich intensives training sowieso aus... 3 TE die woche sollten es schon sein, oder du beschränkst dein training auf wenige körperteile, so können immerhin diese etwas wachsen, allerdings ist das halt auf dauer auch nicht das ware.
Multipresser
21.03.2011, 13:16
Danke an alle! Klar weiß ich, dass zweimal in der Woche nix ist. Aber besser als gar nicht. ;-)
Überlegung z.B. ist Kniebeugen weg zu lassen, da ich vom Beruf her mit schwereren Lasten Treppen steigen muss. Trizepsstrecken könnte man auch weg lassen, da er in Brust und Schultern drin ist. Was haltet ihr davon?
ependinom
21.03.2011, 13:19
homegym zulegen
Massefreak1
21.03.2011, 13:25
Danke an alle! Klar weiß ich, dass zweimal in der Woche nix ist. Aber besser als gar nicht. ;-)
Überlegung z.B. ist Kniebeugen weg zu lassen, da ich vom Beruf her mit schwereren Lasten Treppen steigen muss. Trizepsstrecken könnte man auch weg lassen, da er in Brust und Schultern drin ist. Was haltet ihr davon?
naja treppen steigen usw trainiert die beine halt nicht, aber in deinem fall muss man eben preoritäten setzen. ich würde in dem fall auch das beintraining weg lassen und zB einen tag rücken/schultern/trizeps und einen tag brust/nacken bizeps trainieren. auf diese weise kannst du immerhin noch eine höhere intensität an den tag legen als es im GK der falls wäre (quasi ein 3er splitt ohne beintag^^).
wäre halt auch nur eine übergangslösung, wie gesagt auf dauer ist so ein training dann auch nichts.
Multipresser
22.03.2011, 13:20
....ich würde in dem fall auch das beintraining weg lassen und zB einen tag rücken/schultern/trizeps und einen tag brust/nacken bizeps trainieren. auf diese weise kannst du immerhin noch eine höhere intensität an den tag legen als es im GK der falls wäre (quasi ein 3er splitt ohne beintag^^).
Würde bedeuten, jeweils eine Muskelpartie pro Woche. Bringt das denn was?
Ich kann mich daran erinnern, dass so vor Jahren mal gemacht zu haben (da habe ich noch die Pläne aus M+F und SR genommen) Ich weiß noch das ich nie nennenswerte Steigerungen hatte, dafür aber immer einen Mordsmuskelkater.
Massefreak1
22.03.2011, 13:42
kommt natürlich auf den traininsstand an, aber mit einem klassischen 3er splitt lassen sich ja auch muskeln aufbauen. ich selbst trainiere nach einem 5er splitt, jeden muskel einmal die woche udn fahre ganz gut damit.
alternativ kannst du ja auch einen GK (evtl ohne beine) 2 mal pro woche ausführen, persöhnlich würde ich unter diesen umständen zum splitt tendieren.
Ohne jetzt wieder pauschalisieren zu wollen, denke ich schon, dass man mit Gk besonders als Anfänger gut aufbauen kann. Selbst Fortgeschrittene können gut davon profitieren.
Natürlich muss man die Ausgangslage betrachten: Anfänger werden mit 2 TE´s/Woche noch aufbauen, für alte Hasen bedeutet das quasi " kontrollierten Muskelverlust"^^
Ich würde mal den o.g. Plan so durchziehen, aif jeden Fall für mind. 10-12 Wochen. Dann, nachdem du Log geführt und deine Angaben/Werte ermittelt hast, siehst du ja, ob es was gebracht hat. Man könnte auch zB jede Einheit etwas unterscheidlich gewichten, zB TE1 Schwerpunkt Beine, etwas leichter Brust und an TE 2 umgekehrt. TE 1b dann Schwerpunkt Rücken..... . Aber wie gesagt, halte ich das generell nicht für notwendig.
Klar hat Masse recht wenn er sagt, dass 3 TE´s besser wären, aber........du hast nur an 2 Tagen Zeit. :-)
Edit: was heisst
KH-Positivbankdrücken, 3 Sätze
Germania
22.03.2011, 14:26
Ohne mich tiefer mit dem System beschäftigt zu haben, aber zielt HIT (High Intensity Training) nicht auf wenig Trainingszeitaufwand ab? Wäre natürlich die Frage ob der Trainingsstand passend ist, aber könntest ja irgendwann in der Zukunft mal als Abwechslung danach trainieren.
Multipresser
22.03.2011, 14:59
@Germania
Danke für den Tipp! Der Trainingsstand wäre passend! Hab mich schon schlau gelesen und ich denke das probier ich.
@Dirk_39
Edit: was heisst
KH-Positivbankdrücken, 3 Sätze Bankdrücken mit Kurzhanteln, wobei die Bank schräg nach oben steht.