PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Frauen hier: Hilfe bei einer Frau...!



ele aKa aLex
20.03.2011, 15:49
Hallo Mädels hier im Forum. Bevor ihr euch gleich denkt "ohje muss ich das alles lesen..." Nein mir gehts primär um das Essen, den unteren Abschnitt den ich hervorheben werde. Ich bin keine Frau, denke also wie keine. Ich fand es schon schwer genug mit so wenig kcal zu rechnen... Die kcal hat mir Babsy bestätigt sind in Ordnung für den Anfang um zu schauen wie sich das ganze verhält. Meine Bitte, einfach nur mal über den Plan drüber zu schaun ob euch das zusagt und/oder ob ihr noch ein paar Alternativen habt, die euch vllt besonders gut schmecken (als Frau ^^)

Some facts:
Grundbedarf: Körpergewicht * 24 = 1368 kcal
Problem hierbei, ich halte es für zu wenig und diese Formeln passen nur auf die wenigsten. Deswegen wird am Anfang einer Diät für gewöhnlich 1-2 Wochen das Essverhalten genau aufgeschrieben mit der Kontrolle auf der Wage und Maße an der Taille um ziemlich genau bestimmen zu können, wo der kcal-Bedarf bei der Person liegt. Jeder Körper reagiert unterschiedlich!
Ich nehme an, du machst noch deine Sporteinheiten die Woche? Also gehe ich einfach mal von einem zusätzlichen Umsatz von 15-20% aus.
Gesamtbedarf: 1573,2 - 1641,6 kcal
Grundsätzlich du solltest NIEMALS unter die 1368kcal kommen. Das ist dein Grundbedarf das, was dein Körper Energie benötigt um zu funktionieren, um jegliche Organe versorgen zu können und den Kreislauf in Schwung zu halten.
Normalerweise wird in einer Diät ein Defizit von 300kcal angestrebt. Da ich aber vermute, dass in deinem Fall die 1600kcal schon recht wenig sind bleiben wir erst einmal dabei und gehen notfalls später mit den kcal etwas runter.

Für eine erfolgreich funktionierend Diät ist anfangs aber ebenfalls ganz wichtig: eine Wage, um zu kontrollieren ob die Diät die richtige Tendenz annimmt. Musst du wissen ob das mit deinem Vorsatz vereinbar wäre ;)
Du kannst in einer vollkommen gesunden Diät damit rechnen pro Woche etwa 0,5-1kilo zu verlieren. 1 Kilo ist schon grenzwertig. Wenn du dich in dem Bereich bewegst kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass es reines Fett ist, was du verlierst. Was letztendlich auch dein Ziel sein sollte. Fett ist nämlich das, was einen Körper „unförmig“ auftreten lässt – und das hat nichts mit meinen Ansichten von trainierten Körpern zu tun!
Ein gewisses Basiswissen ist immer von Nöten – und egal was dir die Marlene erzählt, bitte, auch wenn sie ankommt mit „ich habe aber sport-lk gehabt“ oder keine Ahnung was. Allein die Aussage „man nimmt nur ab wenn man Hunger hat“ zeigt wie viel Ahnung sie von Ernährung hat, nämlich so viel wie ich wenn du mich fragen würdest „wie fühlt sich eine Schwangerschaft an“… Keine! [COLOR="DarkRed"]Den nächsten Abschnitt kannst du überspringen, solltest dich aber damit auseinandersetzen wenn du erfolgreich und selbstständige eine Diät durchziehen willst.

ele aKa aLex
20.03.2011, 15:51
Kohlenhydrate
Unterschieden wird zwischen einfachen und komplexen Kohlenhydraten bzw. einfach oder mehrfach Zucker. Zu bevorzugen sind immer komplexe/langkettige Kohlenhydrate. Die Zufuhr Kohlenhydraten schütten Insulin aus. Insulin ist ein Hormon, welches Nährstoffe im Körper einlagert. Einfache Kohlenhydrate wie z.B. Weißmehlprodukte und Zucker sorgen für einen extremen Ausstoß an Insulin und die Speicherung von Nährstoffen und eben die Produktion von Fettpolstern. Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und Gemüse sorgen für einen stetigen Anstieg und Abfall des Insulins und versorgen den Körper auf längere Zeit mit Nährstoffen – was ein längeres Sättigungsgefühl bedeutet. Durch den rapiden Abfall bei kurzkettigen carbs sind Heißhungerattacken und das vermehrte Gefühl von Hunger umso wahrscheinlicher.

Protein
Dieses wird benötigt um den Körper zu reparieren und zu regenerieren. Überschüssiges Eiweiß kann zwar in Fett umgewandelt werden, doch ist diese Umwandlung und Einlagerung für den Körper zu aufwendig, dass allein bei diesem Prozess ca. 20% Energie aufgebracht werden muss. Die Fetteinlagerung durch Proteine ist also kaum zu beachten.

Fett
Hier gibt es die gesättigten und ungesättigten. Ungesättigte Fette aus z.B. pflanzlichen Ölen, Nüssen und Mandeln sind wichtig für den Körper, weil eben diese Fett den Stoffwechsel, welcher die Fettpolster abbaut und verbrennt, anregt und daher wichtig in jeder Ernährung erst recht in jeder Diät. Gesättigte Fettsäuren aus Butter, Fleisch, Sahne lassen wir hier einmal unter den Tisch fallen. Durch Fleisch werden diese zu genüge beigeführt – mittlerweile wurde bewiesen, dass auch gesättigte Fettsäuren wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind, kann das hier aber nicht erklären.
Wie setzt sich die Energie pro g aus den Makronährstoffen zusammen:
1g Eiweiß 4,2 kcal
1g Fett 9,3 kcal
1g Kohlenhydrate 4,2 kcal
1 g Alkohol 7,0 kcal[/COLOR]

!!Wichtig: Fett sind kcal die der Körper eingespeichert hat. Um diese runter zu bekommen musst du deine Zufuhr an Energie unter deiner notwendigen Energie halten. Muskeln verbrauchen Energie. Wichtig ist also das du möglichst viele Muskeln besitzt und benutzt um die Fettverbrennung bzw. die Energieverbrennung aufrecht und hoch zu halten!

Wie verbraucht der Körper nun Fett, Protein und Kohlenhydrate. Der Körper verbrennt immer als erstes carbs um an Energie zu kommen, weil er diese am leichtesten verbrennen kann. Also so Dinger wie low fat, high carb Diät oder low protein high carb Diät lassen wir ganz schnell außen vor, denn diese führen in meinen Augen langfristig nicht zu dem gewünschten Erfolg! Das einzige was vielversprechend ist: eine low carb Diät. In deinem Fall werden das dann etwa mit 30% Carbs (480kcal 115g) 20% fat (320kcal 34g) und 50% (800kcal 190g) protein anfangen.


Ich kenne leider deinen Tagesablauf nicht. Meine Empfehlung wäre aber du verteilst die Nährstoffe wie folgt auf deinen Tag:
Frühstück I Protein 10% (160kcal 38g)
Frühstück II Protein 10% (160kcal 38g) + Carbs 10% (160kcal 38g)
Mittag Protein 10% (160kcal 38g) + Carbs 20% (320kcal 76g) + Fat 10% (160kcal 17g)
Abendessen Protein 10% (160kcal 38g) + Fat 10% (160kcal 17g)
Eventuell Gutenachtsnack 10% (160kcal 38g) + Fat

Frühstück I
Über die Nacht hin hat dein Körper die Nährstoffe aufgebraucht die du ihm zugeführt hast. Wichtig ist jetzt zum Frühstück eine schnellst möglichste Eiweißversorgung, damit dein Körper sich nicht an deinen Muskeln vergreift. Wir nutzen hier nur Proteine um die Fettverbrennung aus der Nacht ein wenig auszunutzen. Das allerbeste was du machen kannst ist hier direkt nach dem ersten Frühstück eine kleine Runde laufen zu gehen (30 Minuten wenigstens) um die Fettverbrennung noch etwas anzukurbeln.

Proteine: Am besten auch hier ein Eiweißshake, dieser steht am schnellsten zur Verfügung. Alternativ kannst du eine Packung (200g) Hüttenkäse essen oder Quark runter würgen. Wobei nach Milchprodukten das laufen immer schwer fällt. Der Eiweißshake würde in diesem Fall mit Wasser getrunken werden, nicht mit Milch!

Frühstück II
Damit du gestärkt in den Tag startest und auch was von der Uni hast kommen hier die ersten Kohlenhydrate rein. Das kombinieren wir hier mit ein paar Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate am besten aus Obst und Vollkornprodukten.

Kohlenhydrate: 1 Apfel, Banane, Birne, ich habe immer gerne Naturjoghurt dazu gegessen. Den kannst du geschmacklich mit 1 Löffel Marmelade oder Honig aufpeppen. Kein Müsli, Müsli ist meist nur ein Einfachzucker und Einfachzucker hast du durch den Fruchtzucker schon genug (und eventuell den Löffel Marmelade/Honig). Alternativ kannst du hier Roggenvollkornbrot essen, ich glaube 1 Scheibe hat im Schnitt 40g (von dem abgepackten). Das ergäbe dann 2 Scheiben Brot.
Protein: Hier bietet sich an zur Ergänzung, ein Eiweißshake. Jetzt erzähl mir nicht „son Mist will ich nicht trinken“ mit Almased trinkst du nichts anderes…! Mit dem Unterschied das dort noch Kohlenhydrate (gematschte Haferflocken oder vergleichbares) mit drin hast und das Almased um einiges teurer ist als ein hochwertiges Eiweißsupplement! Ansonsten ebenfalls durch Joghurt und Quark (jeweils 100g). Als Aufschnitt auf den Brot bietet sich an Magerschinken, Putenwurst, Hüttenkäse (den kannst du dir mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen) und sonstiger Käse, welcher fettarm ist (bliebt hier Harzerkäse – wenn es geschmacklich passt).

Um noch etwas für die Mikronährstoffe zu tun bietet es sich an Gurke mit zu verbrauchen. Außerdem macht die Gurke das Brot dann „saftiger“.

Mittag
Das ist deine Hauptmahlzeit. Während du bei allen anderen Mahlzeiten wahrscheinlich immer ein leichtes Leeregefühl hast wirst du hier nach meist richtig schön satt sein. Hier kombinieren wir komplexe Kohlenhydrate (das Beste was du machen kannst ist Naturreis, alternativ gehen Vollkornnudeln oder Kartoffeln) mit Proteinen und etwas Fett.

Kohlenhydrate (rohe Werte): 120g Vollkornnudeln, 100g Reis, 450-500g Kartoffeln, Obst bietet wäre wichtig für Vitamine und eine ausgewogene Ernährung. 1 Apfel, Birne, Banane haben für gewöhnlich 15-20g Kh. Du solltest dann 20g Reis, 30-40g Vollkornnudeln oder 100g Kartoffeln WENIGER essen.

Proteine: 150-170g Fleisch, am besten bietet sich hier jegliche Art von Geflügel (Huhn, Pute) Fisch ist auch sehr gut (Lachs, Thunfisch, Scholle). Alles natürlich ohne Panade.

Fett: pflanzliche Öle, dabei spielt es keine Rolle ob Raps, Oliven, Walnuss, Leinöl. Alles was du an pflanzlichen Ölen da hast bietet sich an. Ich gebe es im Nachhinein immer über mein Essen. Das Fleisch mache ich komplett ohne Öl/Fett fertig. 15g Öl sollten es sein. Du kannst aber auch statt 18g Öl nur 10 nehmen und die anderen 5-8g beim braten mit verwenden.

Abendessen
Wir wollen Fettverbrennen also ist nach dem Mittagessen Schluss mit der Zufuhr von Kohlenhydraten. Hier gibt’s nur noch eine Mahlzeit mit Proteinen und etwas Fett. Das Fett macht grundsätzlich nicht Fett, im Gegenteil. Richtig eingesetzt macht es dich bei kleinen Portionen schneller Satt und Omega 3 Fettsäuren benötigt der Körper um den Fettstoffwechsel anzukurbeln um das entsprechende Hormon – ich hab seinen Namen vergessen – produzieren zu können.

Proteine: Ebenfalls 150-170g wie im Mittagessen Fleisch/Fisch.

Fett: ebenfalls wie im Mittagessen. Allerdings nimmst du hier nur 10g Öl. Du kannst dir natürlich auch einen grünen Salat mit Essig/Öl Dressing dazu nehmen.
Damit du auch satt wirst, kannst du hier 100-200g Gemüse dazu essen. Es bietet sich an ½ Paprika, 1 Tomate, Broccoli. Wobei mein Favorit ganz klar Broccoli ist. Dieser hat am wenigsten Kohlenhydrate, schmeckt gut und davon kannst du auch bis zu 200-300g zum satt werden Essen.

Gutenachtsnack
Da ich davon ausgehe, dass du recht spät schlafen gehst und das Abendessen bestimmt 3h zuvor zu dir nimmst solltest du unbedingt etwas für die Nacht haben, damit der Körper auch wirklich die Fettpolster frisst und sich nicht an deinen Muskeln vergreift. Daher hier noch ein Snack der rein aus Proteinen besteht.

Proteine: Hier sollte es sich entweder um einen Eiweißshake handeln oder um eine gute Protion (250-300g) Quark. Den Quark kannst du ebenfalls mit Leitungswasser, Salz und Pfeffer glatt rühren und das restliche Öl (5-8g) drunter mischen. Das Fett erzielt hier den Effekt, dass das Eiweiß dem Körper länger zur Verfügung steht und langsamer abgebaut wird.

Du wirst mit der Zeit ein Gefühl für Lebensmittel, Mengen und die Werte bekommen. Aber ums abwiegen und zählen kommst du grundsätzlich nicht drum herum.

!!Wichtig: Damit wir, du und ich wissen ob der Plan und die Diät in die richtige Richtung gehen, musst du dich wiegen. Min. alle zwei Tage und das Gewicht verfolgen. Geht es in den nächsten 1-2 Wochen nicht runter besteht Handlungsbedarf und ich muss dir weiter essen streichen. Geht es runter bewegen wir uns im richtigen Rahmen! Solltest du „Fressattacken“ bekommen oder Probleme mit extremem Hungergefühl haben gibst du mir auch Bescheid, damit wir schauen können wo die Probleme liegen könnten.

Gemüse: Gemüse kannst du grundsätzlich überall mit verwenden. Grundsätzlich hat Gemüse 5-8g Kh auf 100g Tendenziell weniger. Es bietet sich also als „sattmacher“ in jedem Fall an. Solltest du anfänglich Probleme mit dem Hunger haben, kannst du diesen mit Gemüse wie Salatgurke oder Broccoli oder was du eben da hast stillen.

funni79
22.03.2011, 13:57
gute info- vielen dank

was ist deine meinung zu:
kh direkt vor dem training essen- damit der körper damit arbeiten kann?
:icon_salut:

ele aKa aLex
22.03.2011, 15:49
hm... ich glaube hier ist was missverstanden worden ^^

Klar für alle die was damit anfange können, gerne. Ich habe das aber primär hier gepostet um von erfahrenen Frauen (wie gesagt, als Mann is das nen bisschen schwer, da ich weder wie eine Frau denke noch wie eine Frau sehe und unter Umständen komplett andere Maßstäbe setzte) ein feedback zu bekommen, ob das so passt.

Wegen deiner Frage:

Was heist direkt vor dem Training, die letzte Mahlzeit vor dem Training sollte eine KH Mahlzeit sein, damit du im Training auch Leistung abrufen kannst. Allerdings sollte die Mahlzeit ~2-3h vor dem Training zu sich genommen werden.

Aber schön wenn ich damit auch hier jemandem weiterhelfen konnte - wenn auch eig. alles schon in den Threads zum einlesen detailierter erklärt ist ;)

Jaqueline
26.03.2011, 19:53
Lieber Alex,
ich weiblich. mit Anfangsgewicht 82 Kg, Körpergröße 156 cm habe mich selbst damals im November 10 auf 1700 Kcal gesetzt. Am Anfang war mir egal was ich aß, teilte mir meine Kcal irgendwie ein.
Die ersten 4 Wochen waren eine Qual, zumal ich erstmal lernen musste meine Kcal richtig
zu verteilen, das hat fast 2,5 Monate gedauert. Wie oft bin ich abends mit leeren Magen ins Bett gegangen. Ich schrieb jeden Tag auf , was ich getrunken und gegessen habe. Stets die DiggiWaage in Griffweite, habe schon 2 mal die Batterien wechseln müssen.
Ich verlor mit diesem Richtwert von 1700 kcal pro Woche im Schnitt 1-1,2 Kilo. Nach dieser Rechnung müsste ich viel weniger wiegen. Aber ich habe auch Urlaub,Weihnachten und sonstige Ausnahmen durchgehen lassen. Mein Kraft und Ausdauertraining habe ich nie schleifen lassen, keine Lust gab es bisher nicht, eher Gegenteiliges, Junkygehabe. Nur Urlaub und Krankheit hielten mich vernünftiger weise davon ab.
Vielmehr ist der Aspekt nicht das Essen an sich, sondern das Trinken. Viele Frauen trinken zu wenig oder schlicht das falsche.
Wenn keine Abnahme des Gewichtes stattfindet, dann liegt es doch oft daran.

Dieser Aspekt kommt hier in diesem Beitrag viel zu kurz, genug und das Richtige
zu trinken.
Während meiner Diät habe ich genau das gelernt , genug zu trinken .
Wasser, Tee mit Honig(1Liter/1EL), Kaffee mit halbfettiger Milch,
Bitter Lemon(von Penny)mit Sprudelwasser HalbHalbMischung, TomatenSuppe
(Gefro). Konnte den Hunger zeitweise überlisten.
Nicht immer wenn wir "Hunger"verspüren ist es dieser auch, dabei ist es egal ob Mann oder Frau.

Zum Training, ich esse grundsätzlich nach dem Training entweder Banane, Paprikaschote oder einen Apfel. Fülle mir meine Flasche noch einmal mit Grapesfrute/Zitrone, von diesem Saft den man verdünnen muss, habe den Namen vergessen. Egal, aber ich finde es ist viel wichtiger nach dem Training zu essen. Habe einfach gemerkt, dass mir das besser bekommt, dabei ist mir der Eiweißgehalt wichtig. (4 Spiegeleier auf getoasteten Vollkorntoast). Ja, ich schaffe es diese nach dem Training zivilisiert mit Messer und Gabel zu verspeisen.
Ele, zu dir, wir Frauen sind auch nur Menschen, ja wir essen alle das Gleiche, egal ob Mann oder Frau!
Du musst nicht denken und fühlen wie eine Frau, wir Frauen sind Menschen, denke doch
bitte daran das zu berücksichtigen, dann wirst du sicherlich weniger Ärger mit unserer Spezies haben.

In diesem Sinne und bis dahin, Jaqueline

Clubbingman
26.03.2011, 20:39
lieber alex,
ich weiblich. Mit anfangsgewicht 82 kg, körpergröße 156 cm habe mich selbst damals im november 10 auf 1700 kcal gesetzt. Am anfang war mir egal was ich aß, teilte mir meine kcal irgendwie ein.
Die ersten 4 wochen waren eine qual, zumal ich erstmal lernen musste meine kcal richtig
zu verteilen, das hat fast 2,5 monate gedauert. Wie oft bin ich abends mit leeren magen ins bett gegangen. Ich schrieb jeden tag auf , was ich getrunken und gegessen habe. Stets die diggiwaage in griffweite, habe schon 2 mal die batterien wechseln müssen.
Ich verlor mit diesem richtwert von 1700 kcal pro woche im schnitt 1-1,2 kilo. Nach dieser rechnung müsste ich viel weniger wiegen. Aber ich habe auch urlaub,weihnachten und sonstige ausnahmen durchgehen lassen. Mein kraft und ausdauertraining habe ich nie schleifen lassen, keine lust gab es bisher nicht, eher gegenteiliges, junkygehabe. Nur urlaub und krankheit hielten mich vernünftiger weise davon ab.
Vielmehr ist der aspekt nicht das essen an sich, sondern das trinken. Viele frauen trinken zu wenig oder schlicht das falsche.
Wenn keine abnahme des gewichtes stattfindet, dann liegt es doch oft daran.

Dieser aspekt kommt hier in diesem beitrag viel zu kurz, genug und das richtige
zu trinken.
Während meiner diät habe ich genau das gelernt , genug zu trinken .
Wasser, tee mit honig(1liter/1el), kaffee mit halbfettiger milch,
bitter lemon(von penny)mit sprudelwasser halbhalbmischung, tomatensuppe
(gefro). Konnte den hunger zeitweise überlisten.
Nicht immer wenn wir "hunger"verspüren ist es dieser auch, dabei ist es egal ob mann oder frau.

Zum training, ich esse grundsätzlich nach dem training entweder banane, paprikaschote oder einen apfel. Fülle mir meine flasche noch einmal mit grapesfrute/zitrone, von diesem saft den man verdünnen muss, habe den namen vergessen. Egal, aber ich finde es ist viel wichtiger nach dem training zu essen. Habe einfach gemerkt, dass mir das besser bekommt, dabei ist mir der eiweißgehalt wichtig. (4 spiegeleier auf getoasteten vollkorntoast). Ja, ich schaffe es diese nach dem training zivilisiert mit messer und gabel zu verspeisen.
Ele, zu dir, wir frauen sind auch nur menschen, ja wir essen alle das gleiche, egal ob mann oder frau!
Du musst nicht denken und fühlen wie eine frau, wir frauen sind menschen, denke doch
bitte daran das zu berücksichtigen, dann wirst du sicherlich weniger ärger mit unserer spezies haben.

In diesem sinne und bis dahin, jaqueline

hammer !!!

ele aKa aLex
27.03.2011, 12:49
Lieber Alex,
ich weiblich. mit Anfangsgewicht 82 Kg, Körpergröße 156 cm habe mich selbst damals im November 10 auf 1700 Kcal gesetzt. Am Anfang war mir egal was ich aß, teilte mir meine Kcal irgendwie ein.
Die ersten 4 Wochen waren eine Qual, zumal ich erstmal lernen musste meine Kcal richtig
zu verteilen, das hat fast 2,5 Monate gedauert. Wie oft bin ich abends mit leeren Magen ins Bett gegangen. Ich schrieb jeden Tag auf , was ich getrunken und gegessen habe. Stets die DiggiWaage in Griffweite, habe schon 2 mal die Batterien wechseln müssen.
Ich verlor mit diesem Richtwert von 1700 kcal pro Woche im Schnitt 1-1,2 Kilo. Nach dieser Rechnung müsste ich viel weniger wiegen. Aber ich habe auch Urlaub,Weihnachten und sonstige Ausnahmen durchgehen lassen. Mein Kraft und Ausdauertraining habe ich nie schleifen lassen, keine Lust gab es bisher nicht, eher Gegenteiliges, Junkygehabe. Nur Urlaub und Krankheit hielten mich vernünftiger weise davon ab.
Vielmehr ist der Aspekt nicht das Essen an sich, sondern das Trinken. Viele Frauen trinken zu wenig oder schlicht das falsche.
Wenn keine Abnahme des Gewichtes stattfindet, dann liegt es doch oft daran.

Dieser Aspekt kommt hier in diesem Beitrag viel zu kurz, genug und das Richtige
zu trinken.
Während meiner Diät habe ich genau das gelernt , genug zu trinken .
Wasser, Tee mit Honig(1Liter/1EL), Kaffee mit halbfettiger Milch,
Bitter Lemon(von Penny)mit Sprudelwasser HalbHalbMischung, TomatenSuppe
(Gefro). Konnte den Hunger zeitweise überlisten.
Nicht immer wenn wir "Hunger"verspüren ist es dieser auch, dabei ist es egal ob Mann oder Frau.

Zum Training, ich esse grundsätzlich nach dem Training entweder Banane, Paprikaschote oder einen Apfel. Fülle mir meine Flasche noch einmal mit Grapesfrute/Zitrone, von diesem Saft den man verdünnen muss, habe den Namen vergessen. Egal, aber ich finde es ist viel wichtiger nach dem Training zu essen. Habe einfach gemerkt, dass mir das besser bekommt, dabei ist mir der Eiweißgehalt wichtig. (4 Spiegeleier auf getoasteten Vollkorntoast). Ja, ich schaffe es diese nach dem Training zivilisiert mit Messer und Gabel zu verspeisen.
Ele, zu dir, wir Frauen sind auch nur Menschen, ja wir essen alle das Gleiche, egal ob Mann oder Frau!
Du musst nicht denken und fühlen wie eine Frau, wir Frauen sind Menschen, denke doch
bitte daran das zu berücksichtigen, dann wirst du sicherlich weniger Ärger mit unserer Spezies haben.

In diesem Sinne und bis dahin, Jaqueline

Da hast du wohl recht, das mit dem Trinken habe ich außer acht gelassen. Liegt darin, dass das mit dem trinken für mich schon eine Selbstverständlichkeit ist... Somit eine gute Ergänzung.

Zum letzten Abschnitt. Natürlich sind Frauen auch nur Menschen. Ich hebe sie keines Wegs auf irgendeine hohe Stufe und setzte sie irgendwo runter. Aber wenn mich nen Kumpel fragt, nach einem EP, dann kann ich ihm sagen was Sache ist, habe ein Gefühl dafür wie viel kcal er benötigen könnte etc. allein wenn ich ihn angucke und kann vieles einfach leichter abschätzen und somit auf ihn abstimmen. Ich weis auch seine Probleme bzw. kann sie verstehen weil das Grunddenken letztendlich vergleichbar ist. Wenn mich aber eine weibliche Schöpfung, eine Frau, nach so etwas fragt... Dann hab ich keinerlei Erfahrung, da Frauen andere Interessen verfolgen wie Männer (bei einer Diät und im Sport) und außerdem der Körper anders funktioniert. Schon allein die Tatsache, dass die kcal so niedrig angesetzt sind, damit umzugehen ist schwer. Wenn man bisher immer mit anderen Verhältnissen umgegangen ist. Wie gesagt ich kenne das denken der Frau nicht weil ich nicht in einer Frau stecke UND DAS ist ein Problem bei so etwas. Was im übrigen in vielerei Dingen ein Problem ist weil Mann die Gedankengänge der Frau nicht nachvollziehen kann und Frau die Gedankengänge des Mannes nicht nachvollziehen kann denn beide haben nun mal UNTERSCHIEDE...