PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg ins Training nach Fraktur der Brustwirbelsäule



yucatan26
18.03.2011, 21:52
Ich benötige Euren Rat für meinen Wiedereinstieg ins Krafttraining.

Habe mir am 01.02.11 beim Training (Kniebeugen an der Multipresse mit 180 kg) den 9. und 10. Brustwirbelkörper gebrochen. Mittlerweile habe ich die balastungsfreie Zeit von 6 Wochen überstanden und mein Arzt sagte gestern zu mir, dass ich wieder mit leichtem Krafttraining beginnen dürfte.

Darf jedoch keine Übungen absolvieren, die eine axiale Belastung hervorrufen, wie beispielsweise Nackendrücken oder Kniebeugen. Auf die Frage, welche Übungen ich denn überhaupt machen dürfte, sagte er z.B. Bizepscurls, Trizeps, Brustdrücken (im Sitzen, an der Maschine) und Dips. Ansonsten Fahrrad fahren und Crosstrainer. Laufen darf ich aber (noch) nicht.

Leider sind viele Fragen offen geblieben, vermutlich weil ich nur Kassenpatient bin.... Denn wenn ich z.B. Bizeps im Stehen trainieren würde, wäre das auch wieder eine axiale Belastung !! Ich trainiere mittlerweile seit über 10 Jahren und habe nun Angst davor, irgendetwas falsch zu machen, daher frage ich hier um Rat.

Hat jemand Erfahrung, wie ich mein Training aufbauen könnte? Welche Übungen, welche Gewichte ? Ab wann wieder steigern ?

Bin für jeden Tipp und jede Anregung sehr dankbar.

Viele Grüsse

stephang
23.03.2011, 20:13
hallo yucatan,

zuerst zu den möglichen übungen. nach 6 wochen pause und erstmal schonendem einstieg ins training würde ich dir für die nächsten wochen erstmal wieder einen gk empfehlen, den du 2-3x die woche ausführst. wenn der arzt das volle ok gibt kannst du dann zum 2er,3er or whatever wechseln bzw. dich dahin steigern.

mögliche übungen die mir einfallen:
beine:
beinpresse im sitzen, beinstrecker an der maschien, beinbeuger an der maschine oder auf dem bauch liegend am kabelzug.

rücken:
klimmzüge, rudern am kablzug und maschine, reverse butterfly maschine, trapeziusmaschine, hyperextensions und rückenstreckermaschine

brust: brustpresse und butterfly

schultern: hier wird es schwer.
was du eventuell probieren könntest wäre einarmiges seitheben mit gestrecktem arm am kabelzug. das ist eine ungewohnte bewegung und braucht wirklich nur wenig gewicht. während ich beim lh-drücken 80kg nehme reichen beim seitheben 10kg.

alles andere was mir einfällt wirkt wieder axial (diese übung auch, aber eben mit einem relativ geringem gewicht).

bizeps:
scott curls, bizepsmaschine

trizeps:
trizepsmaschine, pushdowns, dips, french press etc

bauch:
übungen mit eigengewicht. ich weiß nicht ob der arzt was gesagt hat bezüglich wirbelsäulenkrümmung unter belastung.
ansonsten wäre beinheben (im hengen) oder rückenlage vermutlich geeignet.

wade:
wadenheben sitzend und stehen


du kannst dir aus den übungen ja mal einen trainingsplan zusammen stellen und hier posten.

mit gewichten würde ich gering anfangen. vielleicht fängst du ja bei 20 wh's an und steigerst woche für woche die gewichte, bis du bei deinem wunsch-bereich angekommen bist (z.b. 10-12 wh's) oder du nutzt die gelegenheit und machst erstmal 4-6 wochen reines kraftausdauertraining mit höheren wh zahlen.

grundsätzlich gilt jetzt alles vermeiden, was schmerzen bereitet und sich komisch anfühlt. auch wenn du das gefühlt hast, dass sich druck auf die wirbelsäule aufbaut würde ich die übung erstmal wechseln

robert234
23.03.2011, 20:30
wadenheben sitzend und stehen
Stehend würde ich weglassen und statt dessen Donkeys machen, oder Waden auf der 45° Beinpresse trainieren. Für die Schultern könntest Du zwischen zwei Zugtürmen mit gekreuzten Seilen über die unteren Rollen die Belastung für die BWS relativ gering halten.

stephang
23.03.2011, 20:45
Stehend würde ich weglassen
stimmt. da war wohl die konzentration weg.

was mir im nachgang noch einfällt:
ich gehe davon aus, dass du längere zeit bettruhe hattest, eventuell mit korsett?

warst du die zeit im krankenhaus oder zu hause? wie lange hattest du bettruhe und hast du jetzt irgendwelche bewegungseinschränkungen, die dich behindern?

yucatan26
26.03.2011, 14:20
was mir im nachgang noch einfällt:
ich gehe davon aus, dass du längere zeit bettruhe hattest, eventuell mit korsett?

warst du die zeit im krankenhaus oder zu hause? wie lange hattest du bettruhe und hast du jetzt irgendwelche bewegungseinschränkungen, die dich behindern?[/QUOTE]


Erstmal schönen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich lag 5 Tage im Krankenhaus und danach war ich 6 Wochen zu Hause. Habe viel gelegen und bin einmal am Tag spazieren gegangen. Am Anfang nur 20 Minuten, nach 3 Wochen dann schon bis zu 1 Std. ohne Probleme. Hatte vom Orthopäden ein Korsett bekommen, was ich aber nur ein paar Std. pro Tag und auch nur die ersten 2 Wochen getragen habe. Durfte in den ersten 6 Wochen nichts (schweres) heben und musste möglichst das Sitzen vermeiden.

War jetzt auch die letzten 7 Tage dreimal beim Sport. Nach RS mit dem Trainer habe ich lediglich Brust, Bizeps und Trizeps trainiert, im Bereich von 20-30 Wdh., also mit leichten Gewichten. Von Beintraining, Bauch, Schulter, Rücken (Latziehen) hat er mit abgeraten. :ratlos:

stephang
26.03.2011, 14:27
also, ich bin physiotherapeut, robert234 ist arzt und es hat den anschein, dass wir beide der ansicht sind, dass du bedenkenlos den ganzen körper trainierst, wenn du dich an übungen hälst, die ich dir oben genannt habe (gibt sicherlich noch mehr, aber das waren jetzt die, die mir ohne axiale belastung eingefallen sind).

ich denke eine kräftigung der gesamten rumpfmuskulatur wäre be dir empfehlenswert, da sie die wirbelsäule stabilisieren. gerade während der langen ruhigstellung haben diese muskeln am stärksten gelitten. du kannst hier ja primär auf übungen mit eigengewicht wie crunches, beinheben und hyperextensions zurückgreifen.

mein rat an dich wäre immernoch (insofern du das möchtest) dir aus obrigen übungen einen ganzkörpertrainingsplan zusammenzustellen und hier zu posten.

cindy_w
21.08.2011, 11:29
Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber ich danke euch für den Beitrag. Darf nach ner Fraktur des 12. BW und des 1. LW auch bald wieder aus meinem Korsett befreit werden und wieder mit dem Training beginnen. Ich freu mich schon so drauf :-). Falls ihr noch weiter Übungen bzw. Trainings parat habt für den Muskelaufbau nach so einer Verletzung. Ich bin über jede Anregung dankbar

Clubbingman
21.08.2011, 12:19
Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber ich danke euch für den Beitrag. Darf nach ner Fraktur des 12. BW und des 1. LW auch bald wieder aus meinem Korsett befreit werden und wieder mit dem Training beginnen. Ich freu mich schon so drauf :-). Falls ihr noch weiter Übungen bzw. Trainings parat habt für den Muskelaufbau nach so einer Verletzung. Ich bin über jede Anregung dankbar

Na dann wünsch ich dir mal viel erfolg ;)

Gruß