PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende vs. Butterfly



kreuzberg
18.03.2011, 14:25
Moin,

worin unterscheiden sich Fliegende mit KH von Butterfly im Effekt? Ich weiß, dass freie Gewichte i.d.R. besser sind als geführte Übungen. Aber ich habe beim Butterfly das Gefühl, dass es mehr bringt, weil ich noch länger Kraft aufwenden muss (bis die Hände ganz zusammen sind). Bei den Fliegenden passiert weiter oben nicht mehr viel (je mehr die Hände über den Schultern sind).

Was ist eure Meinung?

Sebi[S.G.]
18.03.2011, 14:35
fliegende dehnen die brust mehr, butterfly geht mehr auf kraft.

Zetto
18.03.2011, 14:35
Meine Meinung?

Fliegende am Gerät sind Top, hab dadurch die besten Ergebnisse erzielt.

stephang
18.03.2011, 14:57
und mal wieder selbstzitat:


ich persönlich halte von butterfly übungen mit kurzhanteln wenig, sinniger ist hier die maschine oder verschiedene ausgangsstellungen am kabelzug. (möchte flies hier jedoch nicht ihre wirkung absprechen)

grund dafür ist folgendes: bei flies möchte man die muskelfasern trainieren, die die arme zusammen ziehen. im endpunkt der bewegung muss der arm jedoch nur nach oben gehalten werden, nicht auf "zusammenzug", da die schwerkraft am endpunkt nicht entlang der zugrichtung wirkt.
bei butterflys an der maschine muss man im endpunkt richtig massiv gegenhalten, damit die arme nicht auseinander gezogen werden. aus diesem grund sind kabel/maschinenübungen hierfür meiner meinung nach effektiver