PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taekwando/Kickboxen



Jonboi
18.03.2011, 08:42
So, hab mal den gesamten Kraftsportbereich nach Taekwando durchsucht, nix gefunden und kurzerhand einen neuen aufgemacht!

Ich mach seit knapp 1 monat Taekwando und das 2 mal in der woche, je 1,5h und freitags vor der normalstunde noch 1h Tuls und techniktraining!

Die sache ist die, das ich abgesehen vom kampfsport schon 1,5 jahre bb mache, und nicht nur so ein halbes bb sonder richtig!

Ich bin aber nach dem Taekwando ziemlich fertig, und mein bb kommt schon etwas kurz! hab meinen 4er split schon auf 3 reduziert und das ist auch noch viel weil ich mit den ruhephasen nicht nachkomme! Taekwando kommt auch kraftraining dazu (Kraftausdauer mit liegestützz Klimmzüge Kniebeugen, aber alles bunt gemischt)

Wenn ich am vortag bb mache bin ich fürs taekwando fertig, und wenn ich bb am nächsten tag mache hab ich wenig kraft!

Macht einer von euch Kampfsport und bb? Ist das nur gewöhnungssache?

Topse_12
18.03.2011, 08:54
ich mach boxen. allerdings wegen der regenerationsphase nur einmal die woche. und dazu nen 3er split. sonst wärs mir auch zu arg.

Jonboi
18.03.2011, 09:06
Ich werd mich wohl oder übel mal entscheiden müssen!

BB ist für mich ein absolut geiler sport! Masse bewegen mächtiger werden und und und...

Andererseits ist Kampfsport absoluter Wahnsinn, für mich halt!
Seit ich aber Teakwondo mache bin ich da voll drinn! Das ist nur zum empfehlen, generell kampfsport. Hab als junge, so mit 11, vier jahre judo gemacht, musste dann wegen rückenverletzungen aufhören, und jetzt seit 2 jahren kann ich wieder gas geben und hab mit bb angefangen! Als i ch vom taekwondo hörte erinnerte das mich an judo und ich hab mir das gleich ohne zögern angeschaut!

Wenn ich Taekwondo richtig machen will muss ich im bb kürzer treten! :(

So schnell kanns gehen, ich bin wieder voll drinn! :)

Taekwondo ist von den techniken eigentlich wie Kickboxen, darum in der überschrifft!

@ Topse 12: Machst du boxen mit turnieren oder nur als cardio! Ist ja ein sehr geiles Ausdauertraining!!!

Wie lange machst du das schon?

Topse_12
18.03.2011, 09:50
ja ca seit nem jahr ungefähr. aber ohne kämpfe. nur sparing und vorab im train natürlich technik, ausdauer, pratzen und taktik.
ja id geil. danach weiss man was man gemacht hat.

HaRdCore91
18.03.2011, 10:30
habe jetzt 1 1/2 jahre BB und Muay Thai zusammen gemacht und man ist quasi dauerplatt und die Erfolge, zumindest im BB Bereich sind dadurch stark verlangsamt.
Also hab ich mich jetzt für Kampfsport entschieden und hänge BB erstmal an den Nagel.

Jonboi
18.03.2011, 10:34
habe jetzt 1 1/2 jahre BB und Muay Thai zusammen gemacht und man ist quasi dauerplatt und die Erfolge, zumindest im BB Bereich sind dadurch stark verlangsamt.
Also hab ich mich jetzt für Kampfsport entschieden und hänge BB erstmal an den Nagel.

Du sprichst mir aus der seele! Ich tendiere auch stark zum kampfsport!

Ich möchte es aber eigentlich nicht aufgeben! Total schwer für mich!


Andere frage, an euch, nehmt ihr vorm/nach dem boxen oder muay thai whey/casein shakes?

IvanDrago
18.03.2011, 10:44
Du musst vor allem wissen, wie weit du mit dem BB gehen willst. Ein 4er Split und die Masse, die irgendwann dadurch kommen sollte, sind gerade mit TWD nicht vereinbar.

Ich mache auch Kampfsport und trainiere meine Beine kaum, da ich dadurch zu langsam werde, aber ich bin auch kein BBler :p

2 oder 3 mal BB sollten dem TWD aber nicht großartig im Wege stehen, zumindest am Anfang nicht.
Zudem kannst du statt auf Masse auch mehr funktionell trainieren, sprich Maximal-/Schnellkraft :)

Jonboi
18.03.2011, 10:49
2 oder 3 mal BB sollten dem TWD aber nicht großartig im Wege stehen, zumindest am Anfang nicht.
Zudem kannst du statt auf Masse auch mehr funktionell trainieren, sprich Maximal-/Schnellkraft :)


Ja das ist eine gute idee! Ich werd mein bb ei nfach umstellen auf schnellkraft, ausdauer, maximalkraft, und vielleicht weniger auf aufbau setzten!

So kann ich weiter mit meinem kumpel pumpen (und quatschen:) ) und muss nicht darauf verzichten!

Was machst du für kampfsport?

Clemo
18.03.2011, 18:35
Ich habe nebenbei 1 Jahr Kickboxen gemacht und in der Zeit mehr oder weniger im BB auf der Stelle getreten. Es ging zwar etwas vorran, aber nicht so wie gewünscht. Also aufgehört mit dem Kickboxen und seitdem läufts im BB viel besser.

Ich überlegte lange hin und her, Kickboxen oder BB/KDK? Da meine Gene wohl für BB/KDK bestimmt sind entschied ich mich dafür! Auf lange Zeit wird es schwer, 2 Sportarten auf hohem Niveau/intensiv zu betreiben...

muskelbody
18.03.2011, 18:48
auch ich mach nebenher kickboxen. seit fast 2 jahren.

anfangs 1 mal die woche, dann 2 mal und jetzt auch machmal 3 mal.
das bb kommt derzeit etwas zu kurz, aber das ist nicht schlimm. wird auch wieder anders.

problematik ist wie die anderen schon sagten:

regenerationsprobleme
masseprobleme

dafür bin ich etwas definierter geworden. (o.k nicht viel, aber es ist in ordnung)
die masse macht mir bei der geschwindigkeit dafür ordentlich zu schaffen.

JOTSCHKA
18.03.2011, 19:20
Generell ist es wohl so, das sich zwei Sportarten beißen die man auf hohem Niveau oder sehr intensiv durchführt. Sei es Bodybuilding und TWD, oder Ballet und Dressurreiten. Am Ende muss man sich immer entscheiden, wenn man keine Einschnitte hinnehmen will. Hab ich auch hinter mir:wink:

AlerioN
18.03.2011, 19:37
Man muss sich halt Prioritäten setzen. Will ich das oder nun doch das.
Dabei würde ich persönlich nicht nur darauf achten, was ich besonders gut kann (das natürlich auch), sondern was ich wirklich will, wo ich den meisten Spaß habe. ;)

Fleckenteufel
18.03.2011, 19:52
Ich mache derzeit Boxen und BB. Ich habe einen 3er Split und gehe zweimal die Woche Boxen. Habe mir extra die Brust/Schulter-Einheit so gelegt, dass sie möglichst weit vom nächsten Boxtraining entfernt ist. So komme ich eigendlich ganz gut zurecht. Bin aber auch noch nicht allzulange dabei. Wenn ich mich entscheiden müsste würde es echt schwer werden weil mir das Boxen unglaublich viel Spaß macht, ich aber das BB schon so lange betreibe dass ich es sehr ungern ganz einstellen würde. Einen Wechsel hin zu Schnell/Maximalkraft würde ich mir noch gefallen lassen.

Ich motiviere mich da gerne mit den körpern einiger Boxer/MMAler usw. die ja auch nicht wie die letzten Bohnenstangen aussehen. Klar machen die das Professionell u wer weiß was da noch alles mit reinspielt, aber probieren geht über studieren :daumen:

Jonboi
19.03.2011, 07:55
Ich hab gestern wieder 2,5h TWD davon 1 Techniktraining also nicht anstrengend! Dafür haben die 1,5h nachher reingehauen :)

Will heute eigentlich Brust trizeps machen, muss das aber wahrscheinlich auf morgen verschieben, da wollt ich eig. beine machen, usw...

Naja, ich werd mich jetzt auf schnell-/maximalkraft umstellen, haben am 29.Mai ein turnier! 2wochen vorher hab ich die prüfung zum gelben Gurt! :) ich freu mich schon :)

Shinor
25.03.2011, 22:33
Das mit dem Training verschieben kenn ich. Vorallem Bein-Training ist der Horror wenn du davor TKD hattest.
ICh kann dir Westside for Skinny basterds empfehlen. hab ich zur Wettkampfzeit gemacht um meine Kraft zu erhalten und noch etwas sportartspezifische Kraft zu bekommen.

Ansonsten leg dir die Trainingstage einfach an die Trainingsfreien tage und ziehs durch..immer..irgendwann hast du den Rythmus drin geht super!

Noch ein Tipp zum Turnier, sobald er in Schlagreichweite ist feuer dem so viele punshes auf die Weste wie geht. Das pusht deine Wertung und Punkte ungemein.