Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Creatin
Hallo bin neu hier und wollte etwas über Creatin wissen
ich hab mich viel darüber informiert bin trozdem nicht weitergekommen
Meine Fragen wären
Ob Pullver oder Kapseln besser sind? Hab es so verstanden das Pullver besser sein sollte, weil sie sich besser auflöst als Kapseln.
Ist es schlimm wenn ich Creatin mit normalen Wasser nehme?
Es heißt ja man soll vor dem Aufstehen und 1 Stunde vor dem Training Creatin nehmen. stimmt das?(wie viel g sollte man täglich nehmen?)
Muss man eine Creatin kur machen? Ich hab noch ne Creatin genommen, hab es aber vor da ich merke das es bei mir sehr langsam vorran geht. Und wenn man eine kur macht soll man nach 8 wochen pause machen? wenn ja wie lange oder könnte man dauerhaft creatin nehmen?
Was für Creatin ist zu empfehlen? Eure Meinung ist gefragt.
Würde auch noch gerne wissen ob diese auflade phase zwingend ist?
zu mir ich bin 17 wiege 80kg bin 1,81kg schwer
und trainiere jetzt seit knapp 2 jahren
HH.Ost.175
17.03.2011, 21:53
Hi und Herzlich Willkommen im Forum,
tut mir leid wenn ich nicht alle deine Fragen beantworten kann oder lust habe.
http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/18006-kreatin-so-funktionierts.html
Lies dir den Link durch, steht alles drinne, wie / wieviel etc.
Wenn du immernoch Fragen hast, frag nach.
Hamburg Ost 175
das hab ich auch grad gefunden ;)
da hätte ich direkt ne frage sonst hab ich alles verstanden
Dieses Dextose was ist das eigentlich?
und was meint er mit 30 minuten nachher?
lg SniP3z
stephang
17.03.2011, 22:00
dextrose ist normaler traubenzucker (400gramm 70cent oder so).
bei allen ehren in der richtigkeit der beschreibung, viele nehmen kreatin nicht auf nüchternen magen, sondern mit dem regulären frühstück zusammen ohne wirkungseinschränkungen zu haben.
HH.Ost.175
17.03.2011, 22:00
Also destroxe ist Traubenzucker.
Du sollst ja Whey+Creatin einnehmen, wichtig mit 500ml Wasser, auf leeren Magen versteht sich. Dann 30 min später kannste Traubenzucker nehmen, oder Fruchtsaft(müsste auch gehn, sonst korriegiert mich) Damit das Creatin noch besser wirkt.
Nochmal zu veranschaulichen: stehst um 8 auf, nimmst crea, 8.30 nimmst dann nochmal dextrose.
Hamburg Ost 175
HH.Ost.175
17.03.2011, 22:02
bei allen ehren in der richtigkeit der beschreibung, viele nehmen kreatin nicht auf nüchternen magen, sondern mit dem regulären frühstück zusammen ohne wirkungseinschränkungen zu haben.
Ja Stephang, bei mir war das auch so. Aber...es ist eher ein Einzelfall. Außerdem wenn du es wie im Link machst, müsste es klappen, dass du gute Erfolge mit dem Creatin erzielst.
zu dem whey+creatin heißt whey und creatin reingeben mit 400ml wasser vermischen richtig?
muss es whey sein? weil grad billig ist das nicht.....
HH.Ost.175
17.03.2011, 22:08
Also ich muss sagen... das ich damals mein Creatin einfach morgens so genommen habe:
etwa 5gramm Creatin, 500ml Wasser und rein dann direckt gegessen.
in dem thread stehen meins erachtens noch weiter begründungen wieso whey... aber ausprobieren geht über studieren. gibt ja keine nebenwirkung wenn du genug trinkts. was auch wichtig ist.
Hamburg Ost 175
stephang
17.03.2011, 22:09
Ja Stephang, bei mir war das auch so. Aber...es ist eher ein Einzelfall.
was heißt das ist ein einzelfall? ich kenne keinen bei dem sich die kreatinwirkung bei gemischtem gleichzeitigen konsum nicht einstellt.
lies mal den thread durch, überall leute die meine erfahrung teilen.
nach dem training wird ja auch alles zusammengemischt und wirkt (welch wunder)
in dem thread stehen meins erachtens noch weiter begründungen wieso whey... aber ausprobieren geht über studieren. gibt ja keine nebenwirkung wenn du genug trinkts. was auch wichtig ist.
warum ausgerechnet whey whey ist doch ganz normales eiweiß oder bin ich dumm :D
und muss ich das vermischen? kann ich nicht erst creatin nehmen danach eiweiß?
und wozu ist dieses traubenzucker so wichtig?
HH.Ost.175
17.03.2011, 22:14
Ich bin auch deiner Meinung. Ok das mit dem Einzelfall ist etwas zu hoch gegriffen, klar stellt sich die Wirkung ein. Immerhin ist ja auch jeder Fleisch, Creatin ist auch dadrinn enthalten.
Aber wie gesagt, um das beste herauszuholen, ist das was Mama zittiert hat, denke ich die beste Möglichkeit und werde es selber in ein paar Wochen mal ausprobieren.
stephang
17.03.2011, 22:16
warum ausgerechnet whey whey ist doch ganz normales eiweiß oder bin ich dumm :D
und muss ich das vermischen? kann ich nicht erst creatin nehmen danach eiweiß?
und wozu ist dieses traubenzucker so wichtig?
die THEORIE ist folgende:
kreatin wird insulinabhängig in die muskelzellen geschleust.
die höchste kreatinkonzentration im blut wird nach ca. 60 minuten erreicht (oder waren es 30?). wheyprotein löst einen insulinausstoß aus und zwar zum selben zeitpunkt an dem die kreatinkonzentration im blut am höchsten ist.
traubenzucker löst ebenfalls eine insulinausschüttung aus, welche nach 30 minuten am höchsten ist.
konsumiert man mit 30 min zeitverzögerung den traubenzucker ist der insulinausstoß zeitgleich mit der höchsten kreatinplasmakonzentration am höchsten.
letztendlich zeigt die praxis aber, dass das ganze ein riesen! aufwand ist und letztendens keine besseren erfolge erzielt als ein morgendlicher haferflocken-whey-traubenzucker-kreatin-milch-shake.
wie gesagt, ich will nicht abstreiten das mamas vorgehen das idealste ist. ab einem gewissen zeitpunkt (mit ladephase schneller als ohne) sind die kreatinspeicher gefüllt. die 5-10gramm am tag liegen über dem aufnahmelimit, sodass eben eine möglicherweise geringere aufnahme in die muskelzelle immernoch ausreicht um die speicher proppevoll zu halten
HH.Ost.175
17.03.2011, 22:18
Whey ist nicht ganznormales Eiweiß, wie der Name schon sagt: Whey. Whey = Molke. Es gibt Eiweiß aus unterschiedlichen Sachen. Whey Eiweiß ist das was am schnellsten im Körper vorhanden ist.
[...]Insulin sehr hilfreich und Whey Protein hat seinen insulogenen Wirkungspeak nach etwa 60 Minuten.[...]Der insulogene Wirkungspeak bei Dextrose findet etwa nach 30 Minuten statt.[...]
Das heißt der Insulinspiegel ist noch höher(?) und damit kann das Blut das besser aufnehmen, kA nur ne Vermutung.
Edit: Stephang hat alles gesagt. Creatin hat nach 60 min die höchste Konzentration.
die THEORIE ist folgende:
kreatin wird insulinabhängig in die muskelzellen geschleust.
die höchste kreatinkonzentration im blut wird nach ca. 60 minuten erreicht (oder waren es 30?). wheyprotein löst einen insulinausstoß aus und zwar zum selben zeitpunkt an dem die kreatinkonzentration im blut am höchsten ist.
traubenzucker löst ebenfalls eine insulinausschüttung aus, welche nach 30 minuten am höchsten ist.
konsumiert man mit 30 min zeitverzögerung den traubenzucker ist der insulinausstoß zeitgleich mit der höchsten kreatinplasmakonzentration am höchsten.
letztendlich zeigt die praxis aber, dass das ganze ein riesen! aufwand ist und letztendens keine besseren erfolge erzielt als ein morgendlicher haferflocken-whey-traubenzucker-kreatin-milch-shake
danke für die antwort ich stell mich da bisschen dumm an hab aber davon echt wening ahnung.
da hätte ich aber noch ne frage ganz unten schreibst du ja das mit haferfolcke und und und kannst du mir das bitte mal verdeutlichen also an einem beispiel
sry für diese fragen aber will nix falsch machen
HH.Ost.175
17.03.2011, 22:23
Er wird morgens wohl ein Shake trinken(direckt nach dem aufstehen?) wo alle diese Komponenten vorhanden sind.
stephang
17.03.2011, 22:29
kannst du mir das bitte mal verdeutlichen also an einem beispiel
folgendes. ich frühstücke für gewöhnlich morgens haferflocken mit milch. dazu gebe ich noch etwas für den geschmack, z.b. trockenfrüchte, vanille whey protein, fruchtsirup, kokosflocken - wonach mir morgens so ist.
das ganze kommt in den mixer und wird dann getrunken, als frühstück.
als ich vor einem jahr mal wieder eine kreatinkur gemacht habe machte ich mir wirklich den aufwand wie im thread. morgens aufstehen, 5gr kreatin whey in lauwarmen wasser. halbe stunde später traubenzucker und dann erst eine halbe stunde später frühstücken. riesen zeitaufwand, viele haben den morgens garnicht.
als die ferien (ich mache eine schulische ausbildung und genieße volle schulferien) vorbei waren und ich morgens nicht mehr die zeit hatte einfach mal 1 1/2 stunden bis zum frühstück in den sand zu setzen find ich an einfach zusätzlich zu den haferflocken und trockenfrüchten das whey, kreatin und etwas traubenzucker in den shake zu schütten - und konnte rein garkeine veränderungen feststellen. abgesehen davon, dass gelegentlicher durchfall aufhörte und ich morgens 1 stunde zeit sparte.
dieses "phänomen" ist in mehreren thread aufgetaucht. user die sich von mamas idealeinnahme abwandten und das kreatin zum normalen frühstück einnahmen und keine veränderungen feststellten.
wenn du willst kannst du natürlich die im link beschriebene einnahme ausprobieren, ich wollte dich aber auch darauf hinweisen, dass sie nicht zwingend notwendig ist und kreatin auch anders in die muskelzellen gelangt. ich erinnere mich noch an meine erste kur ohne richtiges wissen. der verkäufer sagte mir "die erste woche 4x täglich 5 gramm zusammen mit traubensaft, dannach nur noch 1x täglich + 1x nach dem training 5gramm mit traubensaft. innerhalb der ersten woche nahm ich sichtbar 3kg zu (wassereinlagerungen). es hat also auch auf diese weise sein ziel - die muskulatur - erreicht
stephang (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u45347.html) vielen dank für deine antwort eine frage hätte ich da noch
was für creatin und whey würdest du mir empfehlen? gibs ja viele sorten
und das mit der aufladephase ist also besser?
wie hast du das dann mit 3 mal täglich 5g gemacht?
stephang
19.03.2011, 01:02
was für creatin und whey würdest du mir empfehlen? gibs ja viele sortenich empfehle ein creatin-pulver mit dem warenzeichen "creapure". pulver ist meist billiger als kapseln und genau dosierbar.
das whey ist eigentlich egal und auch nicht verpflichtend. wenn man es jedoch schon hat kann man es sinnvollerweise auch noch direkt nach dem training mit traubenzucker (und kreatin) einnehmen.
whey gibt es in vielen preisklassen. die ganz billigen sind mehst keine reinen whey-proteine, sondern mit billigem eiweiß vermischt. für teure produkte hingegen zahlt man meist zu einem hohen anteil den firmennamen.
ich persönlich lege beim whey wert auf guten geschmack und nehme persönlich ein relativ billiges. ich glaube einfach nicht, dass es wirklich spürbare unterschiede in der zusammensetzung gibt, dafür ist die dosis von 20-30gramm in relation zur normalen ernährung einfach viel zu gering.
und das mit der aufladephase ist also besser?
der einzige vorteil einer ladephase besteht darin, dass die kreatinspeicher der muskeln schneller überladen sind - du erreichst also die maximale wirkung nicht erst nach z.b. 2 wochen, sondern bereits nach 5 tagen. es ist also genauso gut möglich die ladephase wegzulassen. auf die lange anwendungsdauer wird es keinen unterschied machen.
wie hast du das dann mit 3 mal täglich 5g gemacht?
eine ladephase (5-7tage lang 4-5x täglich 5 gramm) lässt sich auf nüchternen magen nicht durchsetzen, bzw. würde sich erheblich mit der regulären bb-tauglichen ernährung beißen. wenn du eine ladephase machst würde ich dir einfach empfehlen 30min vor den mahlzeiten einzunehmen.
ansonsten einfach 5gr zum frühstück (bzw. wie im link beschrieben) und 5gramm im shake nach dem training
Topse_12
19.03.2011, 08:57
es wäre mal interessant den ep und trainingsplan des threatsteller zu lesen den meiner meinung nach hat dieser über essentielle sachen wie ernährung und/oder supplementieren soviel wissen dass es gen null geht....
will dich jetzt nicht angreifen aber du fragst nach kreatin und hast aber über basicwissen wie protein und dextrose und deren wirkungsweise null plan.
was erhoffst du dir vom kreatin? dass es evtl deinen stark verbesserungswürdigen ep pusht??
poste doch mal deinen ep! vlt kann man da schon was optimieren bevor du unnötig geld zum fenster raus wirfst!