PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignetes Schuhwerk oder Selbstgefährdung?



GabbaGandalf
17.03.2011, 08:36
Hallo zusammen,

Ich habe - wie der Titel schon sagt - fragen bezüglich meines Trainings schuwerks.
Unzwar trage ich während des Trainings meine Laufschuhe, was mir bedenken macht, da ich diese Schuhe zur verbesserugs meines laufstils gekauft habe.
Was heißt, sie haben eine Verstärkung in der Innenseite der Schuhe, da ich ein "Überpronierer" bin.

Jetzt frage ich mich,- da man hier im Forum oft liest, man sollte für Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben am besten flache Schuhe benutzen - ob diese Schuhe überhaupt für das Krafttraining geeignet sind, da die wie gesagt eine verstärkung in der Innenseite haben.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich würde mir ja nur ungerne durch ein falsches Schuhwerk Trainingsverletzungen zu ziehen.

Gruß
GG

Topse_12
17.03.2011, 10:01
also solange das kein solche gesundheitsschuhe sind mit denen man die ganze zeit am wippen ist und du dich mit denen wohl fühlst seh ich da kein prob.

MatzeF
17.03.2011, 10:24
Denke auch, dass es da keine Probleme geben sollte.

Ich selbst habe beim Laufen auch innenverstärkte Schuhe, und trage beim Kraftsport normale Hallenschuhe.

Aber nervt dich dass nicht, die Laufschuhe vor jedem Training sauber zu machen?

LG

robert234
17.03.2011, 10:44
Wie sagt der Anwalt: Es kommt drauf an.

Grundsätzlich die optimale Lösung wäre es, KB und KH barfuß zu machen, das ist allerdings aus hygienischen Gründen in Studios eher nicht erlaubt.

Zweitbeste Lösung wären Schuhe mit möglichst fester und flacher Sohle, das können solche Gymnastik-Schuhchen sein, oder auch richtige Gewichtheberschuhe.

Generall abzuraten ist von Schuhen, die über dicke Sohlen oder gar dämpfende Eigenschaften verfügen, von daher scheiden Laufschuhe prinzipiell aus.

Spezielle Regeln gelten für Sportler mit Beinlängendifferenzen oder Fußfehlstellungen wie Senkfüße, Hohlfüße usw., die orthopädische Einlagen haben. Da diese Einlagen erst recht dann nötig sind, wenn große Lasten auf dem Körper ruhen, muß man sie unbedingt auch im Training tragen. Somit scheidet für diese Sportler die Barfuß-Variante schon mal aus, es müssen Schuhe her, in die die Einlagen hineinpassen. Aber auch hier gibt es keine Abstriche davon, daß die Schuhsohlen möglichst flach und hart sein sollten.

Einem Laufschuh dreht man auch Ruckzuck das Genick um, wenn man ihn auch fürs Krafttraining benutzt. Laufschuhe sind auf das Körpergewicht des Läufers abgestimmt und besitzen eine Konstruktion um Stöße abzufedern, diese nimmt Schaden, wenn da das Dreifache des geplanten Gewichts einwirkt. Abgesehen davon steht man in diesen Dingern wie auf einem Kissen, so kann kein Mensch vernünftig seine Kraft ausnutzen.

Rinchar
17.03.2011, 10:50
Ich trage beim Training Schuhe mit fester Sohle, die allerdings an den Fersen erhöht sind.
Ist das noch in Ordnung?

robert234
17.03.2011, 11:21
Ich trage beim Training Schuhe mit fester Sohle, die allerdings an den Fersen erhöht sind.
Ist das noch in Ordnung?

Kommt auf das Maß der Erhöhung an, wenn das nur 2 cm sind, ist es okay.

Rinchar
17.03.2011, 11:37
Ich habe die Schuhe jetzt nicht vor mir, aber die Sohle an den Fersen ist mit Sicherheit mehr als 2 cm hoch. Oder meinst du die Differenz vom hinteren Teil der Sohle (Ferse) zum vorderen Teil?

robert234
17.03.2011, 11:54
Oder meinst du die Differenz vom hinteren Teil der Sohle (Ferse) zum vorderen Teil?
Genau die.

GabbaGandalf
17.03.2011, 19:07
Danke für die antworten!
Das heißt nun für mich das ich mir fürs training neues schuhwerk zulegen werde.

Könnt ihr vllt ein spezielles Modell empfehlen?
Würde jetzt ungern gewichtheberschuhe kaufen, da diese mein Budget als student leider sprengen.
Und balletschühchen...naja wie der name sagt ne :D

Allerdings muss man leider sagen habe ich senkfüße weshalb ich mir aufjedenfall noch einlagen machen lasse fürs training, daher vllt auch nicht zu schmale schuhe.

Also kennt wer welche?

Schmali
17.03.2011, 19:11
Kann dir nur Hallenfußballschuhe empfehlen. Ähnlich aufgebaut wie Gewichtheberschuhe, denke ich.

exotherm
22.03.2011, 13:54
die hier sind ganz nett wie ich finde

http://www.us-hoenig.de/images/product_images/popup_images/834_0.jpg

Chaser
22.03.2011, 14:08
Danke für die antworten!
Das heißt nun für mich das ich mir fürs training neues schuhwerk zulegen werde.

Könnt ihr vllt ein spezielles Modell empfehlen?
Würde jetzt ungern gewichtheberschuhe kaufen, da diese mein Budget als student leider sprengen.
Und balletschühchen...naja wie der name sagt ne :D

Allerdings muss man leider sagen habe ich senkfüße weshalb ich mir aufjedenfall noch einlagen machen lasse fürs training, daher vllt auch nicht zu schmale schuhe.

Also kennt wer welche?

Chucks, können auch Billigdinger sein. Einlagen passen auch rein.