PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cashew vs Walnüsse



15_jahre
16.03.2011, 22:42
Abend,

wie sieht es mit Cashews statt Walnüsse aus?
Walnüsse bestehen bekanntlich aus viel gesunden Fette, wie sieht es da bei den Cashews aus?

Was könnte man statt Walnüsse essen um gesunde Fette zu bekommen?

domix
16.03.2011, 22:43
Alle Nüsse sind gut, solange sie nicht in Öl geröstet sind

domix
16.03.2011, 22:44
Mandeln sind preis-technisch wohl am besten ( aber nicht die gebrannten :nono:)

Lucifer
16.03.2011, 22:47
Bei O3-Fettsäuren optiere ich klar für Walnüsse :ratlos:

uarexD
16.03.2011, 22:54
Abend,

wie sieht es mit Cashews statt Walnüsse aus?
Walnüsse bestehen bekanntlich aus viel gesunden Fette, wie sieht es da bei den Cashews aus?

Was könnte man statt Walnüsse essen um gesunde Fette zu bekommen?

Fisch,
Fischölkapseln
Salat und etwas öl rein,
Avokado
und
Paranüsse (es ich sehr gerne )
(da in paranüssen auch ein anteilig ein stoff drin ist , ich hab vergessen wie er heiß , aus dem produziert er körper viele wichtige sachen adrenalin usw. ... habs vor einigen tagen im inet gelesen ich versuchs mal zu finden)

Marcel121
17.03.2011, 13:57
Bei O3-Fettsäuren optiere ich klar für Walnüsse :ratlos:
Gibt es da Alternativen?

Ich esse nun schon seit über einem Jahr jeden Abend vor dem Schlafen gehen die Walnüsse und würde mich über etwas Abwechslung - mit gleich gutem Fettsäureprofil - freuen.

JOTSCHKA
17.03.2011, 14:05
Ich esse seit langem ein halbes Kilo cashews in der Woche. Schmeckt gut und ist gesund.

ependinom
17.03.2011, 14:15
cashews schmecken super und haben glaub ich mehr eiweiss und kh als wallnuesse

RicF
17.03.2011, 14:55
Alle Nüsse sind gut, solange sie nicht in Öl geröstet sind

Wo ist denn das Problem bei gerösteten Nüssen?

myL
17.03.2011, 14:57
Wo ist denn das Problem bei gerösteten Nüssen?

Versteh ich auch nicht, man kann die ja auch ohne zusätzliches Fett rösten. Aber vielleicht gehen manche Fette kaputt beim erhitzen.

RicF
17.03.2011, 14:59
Selbst wenn ich sie in Öl röste, Öl ist doch auch gesund.

Ich möchte also bitte aufgeklärt werden. ;-)

ependinom
17.03.2011, 15:05
natuerlich nehmen die zum roesten nur das beste vom besten was es auf dem
oelmarkt gibt!

myL
17.03.2011, 15:07
Achso es ging um die schon geröstet gekauften Nüsse. ;)

stephang
17.03.2011, 15:10
natuerlich nehmen die zum roesten nur das beste vom besten was es auf dem oelmarkt gibt!
was ist denn der unterschied zwischen dem besten und den billigsten öl auf dem markt. schau doch mal beim einkauf im supermarkt auf den billigen 5liter eimer öl und auf die teure 1liter flasche biskin. du wirst kaum nennenswerte unterschiede in der verteilung finden.

ependinom
17.03.2011, 15:17
wenn es eh scheissegal is, geh ich mir gleich thunfisch in oel kaufen

Lucifer
17.03.2011, 19:20
Selbst wenn ich sie in Öl röste, Öl ist doch auch gesund.

Ich möchte also bitte aufgeklärt werden. ;-)

Erstens das was stephang sagt (Biligöl) und zweitens: leckere Transfette, om nom nom!

stephang
17.03.2011, 19:48
Erstens das was stephang sagt (Biligöl) und zweitens: leckere Transfette, om nom nom!
versteh ich nicht.
eigentlich habe ich die ansicht vertreten, dass es keinen wirklichen unterschied zwischen billigöl und markenöl gibt.
es gibt durchaus einen unterschied zwischen kalt- und heißgepresstem öl. da jedoch alle öle mit denen wir auf dem herd kochen heißgepresst werden macht es auch keinen unterschied, ob wir 4 euro für einen liter oder 1 euro ausgeben - die fettverteilung auf der verpackung bestätigt das.

und was ich in deinem letzten post nicht verstehe: warum sollten durch rösten von nüssen in öl auf dem eigenen herd transfettsäuren entstehen. dann dürft ich auch nicht in öl braten

Marcel121
17.03.2011, 20:19
Könnte mir eventuell jemand was zu meiner Frage auf der vorherigen Seite sagen?

ependinom
17.03.2011, 20:21
es geht ja nich um den eigenen herd.
es geht auch nich um billigoel und teures oel, sondern um die art des oeles (sonst braeuchte ich mir ja keinen thunfish in wasser kaufen um ihn dann in teurem wallnussoel zu baden)

stephang
17.03.2011, 20:21
Gibt es da Alternativen?

ganz pauschal: nüsse, mandeln, sonnenblumenkerne.

der genaue abgleich von fettsäuregehalten ist genauso sinnvoll wie der abgleich des kaseinanteils von magerquark und anderen lebensmitteln wie harzer käse....

will damit sagen: im endeffekt scheiß egal (im wahrsten sinne des wortes=

stephang
17.03.2011, 20:23
es geht ja nich um den eigenen herd.
es geht auch nich um billigoel und teures oel, sondern um die art des oeles (sonst braeuchte ich mir ja keinen thunfish in wasser kaufen um ihn dann in teurem wallnussoel zu baden)
wo ist denn der unterschied zwischen dem öl im thunfisch und dem rapsöl aus der literflasche - oder meinetwegen auch dem teuren wallnussöl. die frage ist ernstgemein. ich lasse mich da meiner ansicht der äquivalenz gerne belehren

und doch: im obrigen post ging es darum nüsse selbst zu rösten - sprich normalem bratöl

Lucifer
17.03.2011, 22:42
Epe hat Recht, was gibts da nicht zu begreifen? Mit Sonnenblumenöl kann ich mich auch totsaufen - es bringt mir nicht viel, wenn ich auf O3 Fettsäuren wert lege. Und die Sache mit den Transfetten ist eben eine Sache der Temperatur - zu heiß und es entstehen Transfette. Es hat seinen Grund warum Pommes und Co. nicht gerade vor gesundem Fett strotzen. Dazu kommt: wer weiß wie das Öl gelagert wurde, obs ranzig war o.ä., wenn selbst Öl aus dem Supermarkt falsch gelagert und ordentlich mit Halogen bestrahlt wird...

stephang
19.03.2011, 00:10
Epe hat Recht, was gibts da nicht zu begreifen? Mit Sonnenblumenöl kann ich mich auch totsaufen - es bringt mir nicht viel, wenn ich auf O3 Fettsäuren wert lege. Und die Sache mit den Transfetten ist eben eine Sache der Temperatur - zu heiß und es entstehen Transfette. Es hat seinen Grund warum Pommes und Co. nicht gerade vor gesundem Fett strotzen. Dazu kommt: wer weiß wie das Öl gelagert wurde, obs ranzig war o.ä., wenn selbst Öl aus dem Supermarkt falsch gelagert und ordentlich mit Halogen bestrahlt wird...
jetzt wird es richtig ominös. dann kochen wir jetzt am besten nur noch suppen, weil durchs braten mit öl transfettsäuren entstehen...

zudem ist das öl in thunfischdosen nichtmal erhitzt. es wurde also immernoch kein vernünftiges argument genannt, warum billigöl schlecht sein soll...

Topse_12
19.03.2011, 01:23
weil billogöle meist auch vermehrt gesättigte fettsäuren mit sich bringen im vergleich zu hochwertigen ölen z.b. walnussöl mehr mehrfach ungesättigte fettsäuren enthält.

stephang
19.03.2011, 05:40
weil billogöle meist auch vermehrt gesättigte fettsäuren mit sich bringen im vergleich zu hochwertigen ölen z.b. walnussöl mehr mehrfach ungesättigte fettsäuren enthält.
dann brätst du mit wallnussöl? ich habe nämlich schon geschrieben, dass billigöle eben NICHT mehr gesättigte fettsäuren enthalten als die markensorten im regal daneben. (im zweifelsfall schau beim nächsten einkauf doch mal selbst nach)

somit wurde immernoch kein argument wirksames genannt, warum in öl geröstete nüssen schlecht sein sollen

Topse_12
19.03.2011, 07:09
neee mit erdnussöl. walnussöl gibts im salat da dieses eine niedrigere rauchtemperatur hat.
ich meinte mit billigeren ölen eigentlich jetzt heissgepresste öle.

okay ich geb dir ein argument: geschmack. walnussöl z.b. finde ich wesentlich schmackhafter als sonnenblumenöl beispielsweise.

Lucifer
19.03.2011, 10:12
Braten an sich lässt keine Transfette entstehen, sondern das erhitzen des Öls mit zu hohen Temperaturen! Lies doch mal genauer, man! Vielfach sind die Leute einfach schlechte Amateur-Köche (vor allem im männlichen Segment) und braten mit viel zu hohen Temperaturen. Von Pommesbuden und Co. will ich gar nicht reden (Frittenfett ahoi). Hör auf, mir die Dinge ständig im Mund herumzudrehen.

stephang
19.03.2011, 16:27
so lu, dann machen wir es doch mal auf deine art:

ich möchte gerne eine quelle, dass beim fritieren mit 180° C - und das ist die gängige standarttemperatur beim fritieren, die auch nicht überstritten wird, da bei sich bei friteusen im gegensatz zum herd die temperatur fest einstellen lässt - transfettsäuren bilden und in welchen mengen.

das faszinierende ist ja, wenn ein neuling mit unwahrheiten ankommt schreibt ihr immer "du darfst nicht alles glauben was im internet steht" und wenn man euch mal hinterfrage könnt ihr nicht erklären, was an billigöl - und das ist in jeder küche zu finden - schlecht sein soll

Lucifer
19.03.2011, 16:47
Du wirst lachen, aber für so eine Info werde ich nicht einmal bei pubmed für dich buddeln, sondern knall dir die Erkenntnis eiskalt via Wikipedia rein. Geht natürlich um die in der Natur nicht vorkommende Version der cis-Fettsäuren und nicht um jene, die bei Wiederkäuern auftritt.


Durch Erhitzen von Pflanzenölen mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (etwa Linolsäure) entstehen trans-Fettsäuren ab etwa 130 °C, eine Temperatur, die beim Braten deutlich überschritten wird.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Fettsäuren)

Nimms nicht persönlich, aber nur weil du hier vor kurzem ein Buch zu Biochemie gekauft hast, wo eine Menge drin steht, musst du hier nicht so auf die Kacke hauen ;) Ich bin raus.