PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Equipment für Homegym?



15_jahre
16.03.2011, 00:44
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einer Hantelbank und Ablage für Langhantelcurls.

Wo, welche Händler, Marke etc. kann man empfehlenswertes Equipment herbekommen?

Sind hier Links erlaubt?
NEIN. ;)
habe ich gefunden.
was sagt ihr dazu?

Schmali
16.03.2011, 00:47
Kann nur den Megafitnesshop empfehlen. Habe ne Bank, freies Rack und Stangen/Hanteln+ Gewichte von denen (Barbarian Line) und kanns nur empfehlen. Bzw aus der Basic Line von selbigem Onlineshop.

robert234
16.03.2011, 00:50
Ablage für Langhantelcurls
Diese Übung würde ich Dir mit Blick auf die ungünstige Belastung der Handgelenke und auch aus weiteren Gründen NICHT empfehlen. Kurzhantelcurls wären insoweit besser.

Eine Hantelablage wäre daher eher für Übungen wie Langhantel-Bankdrücken oder auch Kniebeugen sinnvoll, allerdings bist Du dafür noch zu jung.

Die Marke Body-Solid bietet solide Geräte zu einem fairen Preis, bei den Hantelbänken dort mußt Du aufpassen, einige sind für Deine 175 cm Körpergröße zu hoch.

15_jahre
16.03.2011, 00:51
Also soll ich keine Kniebeugen mit LH machen und Bankdrücken nur mit KH?

Chaser
16.03.2011, 00:54
Das hat er so nicht gesagt. Er bezog sich auf Curls.

15_jahre
16.03.2011, 00:56
Diese Übung würde ich Dir mit Blick auf die ungünstige Belastung der Handgelenke [...]

Eine Hantelablage wäre daher eher für Übungen wie Langhantel-Bankdrücken oder auch Kniebeugen sinnvoll, allerdings bist Du dafür noch zu jung.
.


Das hat er so nicht gesagt. Er bezog sich auf Curls.

Wie jetzt?:conf:

Chaser
16.03.2011, 00:58
Lies den Satz nochmal...^^

Eine Hantelablage nutzt du nicht, um die LH für Curls abzulegen, da sie kritisch fürs Handgelenk sein können. Die Ablage ist fürs Bankdrücken und Kniebeugen sinnvoll.

Wobei ich das mit dem Alter so nicht sehe, aber das ist eine andere Sache.

robert234
16.03.2011, 01:00
Also soll ich keine Kniebeugen mit LH machen und Bankdrücken nur mit KH?

In Deine Alter würde ich noch weitgehend auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht setzen, also Dips, Liegestütze, Klimmzüge usw. . Bei den KB würde ich bis 20 kg Hantelgewicht noch ein Auge zudrücken, so kannst Du schon mal die perfekte Ausführung erlernen. Bankdrücken müßte nicht mit Kurzhanteln erfolgen, wäre jetzt aber auch verfrüht.

Damit Deine Anschaffung zukunftssicher ist, solltest Du eine separate Hantelbank kaufen, also ohne angebaute Hantelablage. Die Hantelablage sollte dann ein eigenes frei aufstellbares Gerät sein, das sich so hoch ausziehen läßt, daß man im Stehen eine darauf liegende Langhantel für KB aufnehmen und ablegen kann. Noch sicherer wäre ein Rack, aber das braucht mehr Platz und kostet auch 200 bis 300 €. Dafür bringt es oben gleich ne Klimmzugstange mit.

15_jahre
16.03.2011, 01:02
Also meinte er, dass lh curls fuer die handgelenke kritisch sein koennten?
Edit; zu langsam.

robert234
16.03.2011, 01:05
Also meinte er, dass lh curls fuer die handgelenke kritisch sein koennten?
Richtig.

15_jahre
16.03.2011, 01:08
Richtig.

Danke schon mal bis hier hin.
Doch wann wuerdest du Krafttraining mit Gewichtn "erlauben"?
Immerhin werd ich im oktober 17.

Kai_94
16.03.2011, 01:27
Wenn du ausgewachsen bist ;)

15_jahre
16.03.2011, 01:33
Kann der Arzt feststellen wann man ausgewachsen ist?

Kai_94
16.03.2011, 01:45
Jep, der röngt deine Hand und sagt dann was Sache Is ;)
Ich werde noch paar cm wachsen, aber nur noch bis 1,99 oder 2,00 m

Wenn du in letzter Zeit kaum gewachsen bist, kannst du von ausgehen, das du ausgewachsen bist, oder demnächst nochn Schub kommt, weil das Wachstum ist nicht linear :) also Arzt fragen :D

Ronny Kohlmann
16.03.2011, 10:30
Bei LH-Curls werden die Handgelenke stark nach außen verdreht.
Wenn du das jetzt mal vorm Rechner ausprobierst (Faust machen, Handflächen und Unterseite der Unterarme zeigen zur Decke, die Daumen zeigen nach Außen und jetzt drehst du die Daumen so weit nach Außen, dass sie wirklich parallel zur Decke zeigen, so als ob du wirklich eine völlig gerade Stange in der Hand hieltest), wirst du i.d.R. bereits ein leichtes Ziehen im Handgelenk bemerken. Mit Gewicht verstärkt sich dieser Effekt noch.

Die Lösung ist die sog. "SZ-Hantel", die so geformt ist, dass man die Handflächen nicht so weit nach Außen drehen muss, oder eben Kurzhanteln, bei der die Handstellung völlig variabel ist.


Kann der Arzt feststellen wann man ausgewachsen ist?

Bei meinem ersten Fitnesstudio durfte man frühestens ab dem 15. Lebensjahr trainieren und das nur mit Bescheinigung des Arztes. Ich kenne etwa 10 Jungs, die mit 15 angefangen und mindestens 10 Jahre ohne Beschwerden trainiert haben (was nicht heißen soll, dass sie nach 10 Jahren Beschwerden bekamen, sondern dass Einige aus anderen Gründen mit dem Training aufgehört haben).
Ich halte das Training in jungen Jahren jedenfalls für deutlich unbedenklicher als der derzeitige Forenkonsenz hier im Forum, da mir einfach kein Fall von Jugendlichen bekannt ist, die sich kaputt trainiert haben (wenn sie in WH-Bereichen von 12-15 bei sauberer Übungsausführung geblieben sind).
Dass der Körper im Wachstum empfindlicher ist, stimmt natürlich, weshalb penibelst auf eine saubere Ausführung und höhere WDH-zahlen geachtet werden sollte.

Hau-Ruck-Pumper, die irgendwann den Sport aufgeben müssen, gibt es in jeden Altersklassen.

Zudem halte ich die Belastung bei Körpergewichtsübungen wie z.B. Dips für Gelenke sowie im Hinblick auf die geringe Wiederholungszahl auch nicht grundsätzlich schonender als Übungen mit Fremdgewichten.

Ich halte das Training in jungen Jahren ohne Anleitung in Eigenregie zu Hause für weitaus bedenklicher, als an Maschinen und freien Gewichten in einem gut betreutem Fitnessstudio.
Außerdem kannst du perfekt ausgerüstet starten und jederzeit wieder aufhören, falls du mal keinen Bock mehr auf den Sport hast, ohne auf allerlei Gerümpel hängen zu bleiben.

Noch etwas Offtopic:
die Erfahrung hier im Forum mit dem danke-Button hat übrigens gezeigt, dass es sich auszahlt nicht für jeden Beitrag aufs Knöpfchen zu drücken, sondern nur für die wirklich Hilfreichen. Es gibt tatsächlich User, die nur mal eben eine lieblose, wenig ausformulierte und wenig erklärende Antwort in den Thread hauen, um ein "Danke" abzukassieren.

15_jahre
16.03.2011, 11:20
Ich werde noch meinen Hausarzt zu Rate ziehen um ihn zu fragen wie es mit meinem persoenlichem koerperlichen Zustand aussieht.
Waeere eine sz stange auch fuer Bankdruecken vorteilhafter oder soll ich da bei der langhantel bleiben?

Ronny Kohlmann
16.03.2011, 11:26
Nein, beim Bankdrücken wirkt die Belastung aus einem völlig anderen Winkel, hier sind Langhanteln oder Kurzhanteln vorzuziehen.

robert234
16.03.2011, 11:56
Immerhin werd ich im oktober 17.
Das ist das Problem, wenn man sich 15 Jahre nennt, man wird ewig dafür gehalten. :)

Das Wachstum läuft bei jedem Menschen etwas anders ab, bei einigen ist mit 16 oder 17 Jahren Feierabend, bei anderen währt es auch mal bis sie 20 sind. Bei mir selbst gab es noch einen deutlichen Größenzuwachs im 18. Lebensjahr.

Für die Belastbarkeit ist nicht vordergründig relevant, ob man noch an Körpergröße gewinnt oder nicht, sondern in welchem Entwicklungsstadium die Gelenke sind, denn die sind bei einem Ausgewachsenen natürlich auch nicht von gleicher Größe und Beschaffenheit, wie etwa bei einem 13-Jährigen. Mithin passiert zwischenzeitlich damit noch etwas, das zu der anderen Größe von Gelenkkopf und Gelenkpfanne führt, nämlich das Wachstum. Dieses verläuft am gesamten Körper schubweise, das ist auch bei den Gelenken so. Dabei kommt es auch zu vorübergehenden Differenzen zwischen den genannten Gelenkbestandteilen, sprich sie sind dann nicht 100%ig zu einander passend, das kann sowohl die Größe als auch die Form betreffen.

Wenn Du schon mal mit Skiern unterwegs warst, dann weißt Du, daß man mit Skiern auch noch auf solchem Schnee unterwegs sein kann, wo man ohne Skier einfach einsinken würde. Dabei wiegt man doch nicht mehr als mit Skier, sondern sogar ein bissel weniger. Der Grund dafür ist der, daß man mit Skiern den Druck des Körpergewichts gleichmäßig auf eine größere Fläche verteilt, so kann der Schnee einen tragen.

Dieses Prinzip kannst Du analog auf die Gelenkknorpel übertragen, diese werden um so mehr belastet, desto kleiner die Auflagefläche ist, die den Druck aufnehmen muß, das kann den Knorpel schädigen. Menschen mit nicht optimal zueinander passenden Gelenkstrukturen sind klassische Stammkunden beim Orthopäden und früher oder später meist Kandidaten für künstliche Gelenke. Dieses nicht optimal zueinander Passen hat man zeitweise auch während des Wachstums.

Ein weiterer beachtlicher Punkt ist der, daß sich gerade während des Wachstums (!) knöcherne Strukturen schnell auf erhöhte Belastungen anpassen, das geschieht über eine verstärkte Mineralisierung. Überschreitet diese Mineralisierung ein bestimmtes Niveau, kann der Knochen nicht mehr wachsen, weil er bereits zu fest dafür ist. Gelenkkopf- und Pfanne sind köchern, bei ihnen passiert ggf. das Selbe. So kann es dazu kommen, daß man das knöcherne Wachstum der Gelenke in einem Zeitpunkt abwürgt, wo Gelenkpfanne und Gelenkkopf gerade nicht von ihrer Form her optimal zueinander passen, die Folge wäre eine dauerhaft erhöhte Knorpelbelastung mit drohender Arthrose, die sich allerdings meist nicht schon nach 8 oder 10 Jahren zeigt, sondern vllt. dann, wenn man inzwischen 35 oder 40 Jahre alt ist und durch permanente Schmerzen darauf aufmerksam wird. Daß das nicht jedem gleichermaßen so ergeht, davon hat man dann leider überhaupt nichts.