PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB/KH - Schmerzen in der Hüfte



bballpro
15.03.2011, 21:33
Soooooooooooooooooooo,


stelle die frage mal bewusst hier, damit sie später auch mit der sufu gefunden werden kann.

mache gerade eine kurze pause vom training, von vergangenen bis zu diesem samstag. grund ist ganz einfach das ich schmerzen in der hüfte habe, könnte das hüftgelenk sein. am spürbarsten sind diese bei kniebeugen und beim kreuzheben, spüre sie aber sogar manchmal beim ganz normalen gehen.
die durchführung der beiden übungen sollte zu 100% stimmen und die durchführung beim normalen gehen, so schätze ich mal, auch :D

einen arzt werde ich aufjedenfall mal aufsuchen, nur, was könnte die schmerzen verursachen? hat jemand von euch das selbe problem?

mfg

stephang
15.03.2011, 21:36
kannst du die schmerzen irgendwie eingrenzen?

zuerst mal rechts/links
ort des schmerzes, direkt das gelenk (nicht genau lokalisierbar) oder eher vorne/hinten/seitlich, vielleicht richtung muskelzug?

eine spezielle bewegung die den schmerz provoziert wie anwinkeln des beines an den bauch, ggf. auch schmerzen ohne belastung z.b. in rückenlage

art des schmerzes (dumpf, scharf, stechend)

robert234
15.03.2011, 21:40
Hüftdysplasie? Beinlängendifferenz? Arthrose? Hohlkreuz? Fußfehlstellungen?

All das müßte geklärt werden.

bballpro
15.03.2011, 21:53
begonnen hat es erst mal nur rechts, kommt aber langsam auch auf der linken seite. die schmerzen sind im vorderen bereich. hab mir mal ein paar anatomie bilder angeschaut, und es müsste das hüftgelenk sein.

die art des schmerzes ist an sich ein stechender schmerz welcher nur beim kreuzheben, kniebeugen und wie gesagt manchmal auch beim normalen gehen auftritt - auch bei der alleinigen durchführung von kniebeugen ohne gewichte.
während ich hier aber sitze, habe ich ein leicht, wie soll ich es beschreiben, warmes gefühl im besagten bereich.

Eine Fußfehlstellung habe ich, glaube sogar eine beinlängendifferenz. dafür aber trage ich für mich angefertigte sohlen.
ein hohlkreuz, eine hüftdysplasie, eine arthrose und ein hohlkreuz wären mir neu, also nein.

edit: das ganze hatte wohl mit der beinpresse angefangen.

robert234
16.03.2011, 11:11
dafür aber trage ich für mich angefertigte sohlen
Du meinst Einlagen? Benutzt Du die auch während des Trainings? Kompensieren sie nur die Fußfehlstellung, oder auch die Beinlängendifferenz? (dann müßte eine Einlage dicker sein als die andere)

Seit wann hast Du besagte Schmerzen, erst seit Samstag?

Vorläufig würde ich anhand Deiner Darlegungen nicht von einem Gelenkproblem ausgehen, sondern das eher einer Zerrung zuordnen, vllt. ist es sogar nur ein schicker Muskelkater durch eine ungewohnte Übung (Beinpresse).

bballpro
16.03.2011, 11:25
Du meinst Einlagen? Benutzt Du die auch während des Trainings? Kompensieren sie nur die Fußfehlstellung, oder auch die Beinlängendifferenz? (dann müßte eine Einlage dicker sein als die andere)

Seit wann hast Du besagte Schmerzen, erst seit Samstag?

Vorläufig würde ich anhand Deiner Darlegungen nicht von einem Gelenkproblem ausgehen, sondern das eher einer Zerrung zuordnen, vllt. ist es sogar nur ein schicker Muskelkater durch eine ungewohnte Übung (Beinpresse).

mein ich ja, einlagen :D

trage die einlagen immer, nur wenn ich mir die dinger so anschau, sehen die genau gleich aus.

dass es nicht das gelenk ist, damit könntest du recht haben - ist eben nur schwer für mich selbst einzuschätzen wo der schmerz genau her kommt.
könnte im bereich des tensor fasciae latae sein. (google macht schlau :D)

die schmerzen sind schon etwa seit 3-4 monaten da auch wenn sie zwischenzeitlich mal nicht spürbar waren bzw. nur sehr leicht. ungewohnt ist die beinpresse jetzt nicht, meinte damit nur das ich als ich damals nur die beinpresse benutzte, die schmerzen auch schon da waren.

robert234
16.03.2011, 12:04
nur wenn ich mir die dinger so anschau, sehen die genau gleich aus
Dann wäre das ein erster Anhaltspunkt, wie man des Problems beikommen könnte.

Mach Dir mal nen Termin bei einem guten Orthopäden, der kann dann auch gleich ein Rezept für neue Einlagen ausstellen, die auch die Beinlängendifferenz mit ausgleichen. Ohne Untersuchung kann man das jetzt nicht weiter eingrenzen.

bballpro
16.03.2011, 12:11
Dann wäre das ein erster Anhaltspunkt, wie man des Problems beikommen könnte.

Mach Dir mal nen Termin bei einem guten Orthopäden, der kann dann auch gleich ein Rezept für neue Einlagen ausstellen, die auch die Beinlängendifferenz mit ausgleichen. Ohne Untersuchung kann man das jetzt nicht weiter eingrenzen.

jup, werd ich machen. einen guten orthopäden hier in frankfurt finden, gleicht der suche nach einem schatz. aber irgendwas wird sich finden lassen.

danke dir rob

robert234
16.03.2011, 12:14
einen guten orthopäden hier in frankfurt finden, gleicht der suche nach einem schatz.
Die Auswahl sollte in so einer Stadt doch da sein, einfach mal umhören, welche Erfahrungen Andere mit welchem Arzt gemacht haben.

bballpro
17.03.2011, 15:15
Die Auswahl sollte in so einer Stadt doch da sein, einfach mal umhören, welche Erfahrungen Andere mit welchem Arzt gemacht haben.

gibt es bestimmt, bis man aber einen guten findet der nicht nur auf profit aus ist, muss man viele praxen abklappern. hab jetzt erst mal 2 termine bei verschiedenen orthopäden gemacht.

aber trotzdem nochmal eine frage, ich bin mir jetzt zu 100% sicher das es der musculus pectineus ist der da rumzickt. vom ort des schmerzes würde es passen und nach ein wenig dehnen der adduktoren, wozu der pectineus ja zählt, ging der schmerz erstmal weg und ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten.

was also könnte das bedeuten? vielleicht ein verkürzter muskel?
könnte vielleicht zusätzliches adduktoren training abhilfe schaffen?

robert234
17.03.2011, 15:52
was also könnte das bedeuten? vielleicht ein verkürzter muskel?
Das wäre möglich, ja.


könnte vielleicht zusätzliches adduktoren training abhilfe schaffen?
Das wäre nur dann sinnvoll, wenn Deine Adduktoren zu schwach im Verhältnis zu den Abduktoren wären. Daß Dir Dehnen der Adduktoren jedoch scheinbar geholfen hat, spricht es eher für das Gegenteil, nämlich dafür, daß derzeit die Abduktoren zu schwach sind. Ein zusätzliches Adduktorentraining würde in diesem Falle das Problem verschärfen.

bballpro
17.03.2011, 15:54
Das wäre möglich, ja.


Das wäre nur dann sinnvoll, wenn Deine Adduktoren zu schwach im Verhältnis zu den Abduktoren wären. Daß Dir Dehnen der Adduktoren jedoch scheinbar geholfen hat, spricht es eher für das Gegenteil, nämlich dafür, daß derzeit die Abduktoren zu schwach sind. Ein zusätzliches Adduktorentraining würde in diesem Falle das Problem verschärfen.

also wäre abduktoren training + dehnen sinnvoll ?

robert234
17.03.2011, 15:56
also wäre abduktoren training + dehnen sinnvoll ?

Es wäre einen Versuch wert. Die anderen Einlagen brauchst Du trotzdem.

bballpro
17.03.2011, 16:00
Es wäre einen Versuch wert. Die anderen Einlagen brauchst Du trotzdem.


jup, die werd ich mir besorgen :D

hier auch, muchas gracias :daumen: