PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterübungen u. Intensität

kenshi
15.03.2011, 14:16
Hallo, trainiere seit 3 Monaten wieder aktiv (Wiedereinsteiger) u. zZ im 3er Split: Beine/Schultern, Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps.

Mein Problem ist, dass während ich die Workouts für Beine u. Brust etc. wieder sehr intensiv ausführen kann, sodass die Muskeln die folgenden Tage schön sauer sind inkl. Muskelkater, die Schultern jedoch garnicht o. nur wenig spüre am folgenden Tag.

Könnt ihr mir vielleicht n paar Tipps um die Intensität der Schulterübungen zu steigern ? Evtl. weniger Pausen zwischen den Sätzen o. einige Sätze zusätzlich o. andere Übungen ?

Trainingsplan Schultern/Beine sieht wie folgt aus:
Kniebeuge 4x8-12
Ausfallschritt 4x8-12

Military Press (Langhanteln) 4x8-12
Reverse Flys (Kurzhanteln) 4x8-12
Seitheben 4x8-12

Arnie2k9
15.03.2011, 14:42
Machst du immer die gleichen Übungen?
Variiere einfach mal deine Übungen.

Germania
15.03.2011, 19:31
Ist bei den aller meisten so, dass die Schultern am nächsten Tag nicht sonderlich stark verkatert sind. Rein nach dem Muskelkatergefühl kannst du also nicht gehen, wenn du die Schultern im Training platt machst, die Ernährung usw. usf. stimmen, dann passt das schon.

kenshi
15.03.2011, 20:41
Ist bei den aller meisten so, dass die Schultern am nächsten Tag nicht sonderlich stark verkatert sind. Rein nach dem Muskelkatergefühl kannst du also nicht gehen, wenn du die Schultern im Training platt machst, die Ernährung usw. usf. stimmen, dann passt das schon.

Das beruhigt mich ein wenig:p

Wärs vielleicht Sinnvoll die Reverse Flys mit Kurzhanteln durch "weites" Rudern am Kabelzug zu ersetzen o. geht das zu sehr auf die lats ?

Marcel121
15.03.2011, 20:45
Ist bei den aller meisten so, dass die Schultern am nächsten Tag nicht sonderlich stark verkatert sind.
Jop, ist bei mir (leider) genauso.

Chaser
15.03.2011, 20:51
Schließe mich meinen Vorrednern weitestgehend an. Allerdings muss ich sagen, dass mir aberwitzig viele Sätze Seitheben am Kabel nen leichten MK besorgt haben. Sollte man vielleicht nicht immer machen, aber ab und an schadet net.^^

ependinom
15.03.2011, 20:54
ich mach im mom viele super und reduktionssaetze und die schultern sind den tag danach auch noch tot

Germania
15.03.2011, 20:59
Das beruhigt mich ein wenig:p

Wärs vielleicht Sinnvoll die Reverse Flys mit Kurzhanteln durch "weites" Rudern am Kabelzug zu ersetzen o. geht das zu sehr auf die lats ?

Geht halt etwas mehr auf den Lat, wenns in den TP passt sehe ich da aber kein Problem. Allerdings müsstest du da schon recht weit oben, im Bereich der oberen Brust etwa, ziehen.

Wenn man auf Biegen und Brechen Muskelkater erzwingen will, dann schafft man das natürlich auch. Ich spüre die Schultern auch wie die Sau wenn ich die 1-2 Wochen nicht trainiert habe und dann wieder voll einsteige.
Und wenn dann noch Intensitätstechniken und eine ungewohnte Belastung dazu kommt - gute Nacht.
Trotzdem geht es ja darum, bei "normalem" Volumentraining ohne Besonderheiten ein Wachstum zu erzielen, und ich habe noch nirgends was davon gehört, die Schultern jedes mal ins Nirvana zu befördern damit man Muskelkater und damit Muskelwachstum erreicht.