PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgenommen, doch der Schwabbel bleibt!



flyingdutchman
14.03.2011, 20:19
Hi Leute,
ich bin total neu hier im Forum und dachte mir vielleicht können mir einige nette User ein paar Tipps geben im Bereich des Bauches ;).

Ich heiße Hannes und bin derzeit 17 Jahre alt.

Wie der Titel schon andeutet, ich hab einen "Schwabbelbauch"! (mein freundeskreis und nahestehenden sagen ich übertreibe ein wenig aber es ist eine deutliche Fettschicht zu sehen).

Dazu ist es wiefolgt gekommen:
Ich hab Winter 2009 angefangen abzunehmen, bevor der Abnahme habe ich ~84kg gewogen auf ca. 180cm und damit war ich leicht übergewichtigt bis übergewichtigt.
Inzwischen haben wir 2011, ich wiege ~72kg auf ca. 185cm (bin komischerweise noch ein stück gewachsen).

Ich war ziemlich stolz auf mich und habe auch sehr viel Lob und Zuspruch bekommen, ich selbst war und bin damit auch damit zu frieden, nur habe ich kleine Mankos die ich gerne ausbessern würde.

So jetzt zum eigentlichen Thema wieder zurück:
Ich trainiere seid knapp 1-2 Monaten regelmäßig, zuhause - ohne ein großes Equipment (d.h. 2 Kurzhanteln und die Klimmzugstange im Karten).

Mein Ziel war und ist es immer noch meine Muskelatur zu "definieren" (wenn man das so sagt, wie gesagt, bin noch recht neu in der "Szene"), besonders viel Wert leg ich auf meinen Oberkörper, denn ich gehe oft Joggen und bin viel Fußballspielen.
Im allgemeinen bin ich mit meiner derzeitigen Entwicklung zufrieden!
Das einzigste Problem was ich habe ist mein Bauch, auf dem sich trotz meines vielen Trainings und meinen sportlichen Aktivitäten eine Fettschicht befindet.

Meine Frage an euch:
Was kann ich dagegen tun um diese Fettschicht wegzubekommen? Ich weis das ich unheimlich viele Bauchmuskeln habe, aber die bringen ja alles nix wenn ich ne "Wampe" drüber hab.

Ich würde mich über jede Antwort freuen die ich bekomme und über jeden verfünftigen Vorschlag! :)

Lg Flyingdutchman aka Hannes 8-)

Lucifer
14.03.2011, 20:33
Google mal "Skinnyfat": Das Problem: Durch zu heftiges diäten wird nicht nur Fett sondern auch viel Muskelmasse (auch welche, die vllt. zu Beginn nicht so deutlich wahrnehmbar war) abgebaut. Der Stoffwechsel wird gegen die Wand gefahren, der Körper denkt: Hungerperiode - und hortet jedes Gramm Fett, während er energieintensive Muskelmasse langsam zerlegt und abbaut (zur Energiegewinnung um Engpass zu decken). Mit Widerstandstraining kann man dem entgegenwirken - aber wenn es zu krass wird, dann reguliert sich der Stoffwechsel immer und immer weiter herunter (lutscht quasi jedes Stück Nahrung wie eine ausgepresste Zitrone aus, anstatt z.B. verschwenderisch damit umzugehen (Thermogenese).

Problem? Am Ende hat man wenig Muskeln, dafür noch relativ viel Fett am Körper, wiegt kaum noch was (und hat logischerweise keinen Spielraum mehr nach unten) - und seht aus wie ein nasser Kartoffelsack, da die Muskulatur, die den Tonus und die Straffung gibt, fehlt.

Daher: Poste deinen "Trainingsplan" und schildere anhand eines Ernährungsplans, was du so täglich / in der Woche zu dir nimmst. Idealerweise mit Mengen- und Nährwertangaben. Das "Heimtraining" ist ohne eine gewisse Ausstattung nicht ausreichend für richtiges Muskeltraining - jedenfalls als Laie. Eine Studiomitgliedschaft wäre zu empfehlen - und ein paar Bilder von dir und deinem Körper um objektiv einschätzen zu können, ob deine nahestenden Verwandten und Freunde Recht haben und du es übertreibst ;)

gruß
Lou

flyingdutchman
14.03.2011, 20:48
Also, das Skinnyfat was du da angesprichen hast, das ist genau meine Befürchtung, das ich dann abnehme, meine "Muskeln" gehen dabei flöten, jedoch bleibt der Bauch! - Iürdch we gerne in Kauf nehmen meine "Muskeln fürs erste abzulegen" und sie später wieder anzutrainieren um den gewünschten Bauch zu bekommen!

Also nen Trainingsplan und Ernährungsplan habe ich im Grunde gar nicht richtig! Ich denke da liegt vllt. dann auch mein Problem, vorallem bei der Ernährung weil hin und wieder ein Stück Schokolade mit dabei ist, oder sonstiges, auch wenn ich das versuche größtenteils zu vermeiden.


Danke schonmal für die Zeit die du dir für mich nimmst und für deine weiteren Tipps!!

Gruß Zurück
Hannes

MPB
14.03.2011, 20:50
Nach welchem Plan trainierst du?

flyingdutchman
14.03.2011, 20:53
Wie gesagt einen richtigen Plan hab ich nicht, ich trainiere auch nicht im 2er oder 3er Split. Sondern einfach alle 2-3 Tage Bizeps, Trizeps, Schultern, Rücken/Nacken, Brust, Bauch - hört sich jetzt unwahrscheinlich viel an, aber ich trainier dann immer so 1-2 Stunden.
Und ja Beine, wie gesagt, da hab ich ja das Joggen und das Fußballspielen, wo ich mich allgemein als Fit einstufen würde.

ele aKa aLex
14.03.2011, 20:55
oh man wieder son Fall mit Extrem verzerrter Selbstwahrnehmung...
Lou ging es auch nicht darum, dass du schon einen fertigen EP präsentierst, sondern das du im Sinne eines Ernährungsplans einmal aufschreibst was du wann und wie viel etwa zu dir nimmst
SPRICH:
morgens 0800 Frühstück 2 Brötchen mit XXX
mittags 1200 Mittagessen 1 große Portion Nudeln mit Hackfleischsauce

so in etwa.

Dann würde ich sagen, haben deine freunde recht mit dem "du übertreibst". Man kann ein Ziel haben einen athletischen und durchtrainierten Körper zu bekommen, ja. Aber du hast nun alles andere als übermäsig viel Fett am Körper und der Bauch, der sieht nicht wirklich wie ein extremer schwabbelbauch aus...

Das ganze langsam ruhig und ohne Zwang angehen und dann passt das... Und mit der Einstellung "ich würde es in kauf nehmen die Muskeln zu verlieren und dann wieder aufzubauen" oder sowas, da bist du hier völlig verkehrt. Es ist niemals im Interesse von irgendjemandem Muskeln vorzeitig abzubauen um eine gewünschte Figur zu bekommen O.o

ele aKa aLex
14.03.2011, 20:56
Da du 17 bist und noch nicht soo viele Gerätschaften im Haus hast solltest du wirklich über eine Studiomitgliedschaft nachdenken und alternativ dazu eine Zeit lang den Jugendplan hier im Forum ausprobieren.

flyingdutchman
14.03.2011, 21:00
Gut, das wusst ich nicht :).

Das mit den Muskeln verlieren, habe ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht wusste was ich als Antwort bekomme.
Das mit der Selbstwahrnehmung damit scheinst du wirklich recht zuhaben, wenn sogar jemand wie du, jemand durchtrainiertes und erfahrenes, mir das sagt, dann liegts wohl wirklich an mir.

flyingdutchman
14.03.2011, 21:02
natürlich auch danke an dich und deine tipps.

Lucifer
14.03.2011, 21:38
Also, das Skinnyfat was du da angesprichen hast, das ist genau meine Befürchtung, das ich dann abnehme, meine "Muskeln" gehen dabei flöten, jedoch bleibt der Bauch! - Iürdch we gerne in Kauf nehmen meine "Muskeln fürs erste abzulegen" und sie später wieder anzutrainieren um den gewünschten Bauch zu bekommen!


Das ist das Schlimmste was du machen kannst, denn je weniger Muskeln, desto größer der Rebound Effekt in Form von Fett - sprich: dein Körper wird alles daran setzen möglichst viel Vorrat (Depotfett) für die nächste Hungerperiode anzulegen (nennt sich neudeutsch "Jojo-Effekt" ;)) :pfeifer:

bballpro
14.03.2011, 21:43
ich hab immer so rund 8 rebounds im spiel geholt. Edit: alex hat recht, finde deinen bauch auch nicht zu schwabbelig