PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte da noch ein paar Fragen ...



HakinatoR
13.03.2011, 21:17
Hallo zusammen,

ich mache das ja inzwischen so, das ich mich hier mal melde, mich auch umhöre, es dann ausprobiere und mich dann wegen Feedbacks oder wie in diesem Fall weiteren Fragen wieder melde :biggrin:

Bevor ich hier lange um den Brei herum rede, komme ich mal zur Sache:

Mein Gewicht liegt immer noch bei 77Kg, bei 170cm Körperlänge. Meine Essensangewohnheiten habe ich in sofern angepasst, sodass ich genug Kohlenhydrate, Proteine usw, zu mir nehme. Morgens und Abends nehme ich ein Shake zu mir und versuche so oft es eben geht in 2-3 Std. Takt etwas fettarmes aber dennoch Protein reiches zu essen. Jetzt will ich auch Proteinriegel mit ins Programm einfügen, da ich wegen dem Sommer im Beruf kaum noch Zeit habe mir was ordentliches zuzubereiten. Dabei achte ich auch auf 1,5-2g Protein pro Kg und ein Gesamt Kcal Anzahl von 2200-2300.

Nun zu meinen Fragen die sich durch quatschen mit Trainern usw. im meinem Kopf angesammelt hat (bei allen Fragen habe ich auch schon versucht per Google eine Antwort zu finden, aber diese haben mir leider nur teils oder gar nicht weiter geholfen)

1. Stimmt es das man seinen Shake lieber mit Wasser als mit Milch mischen und es im zubereiteten Zustand nicht lange stehen lassen sollte? Ich bereite den Shake immer kurz vor dem Training zu und trinke es dann nach 2-3 Std. Aber dann soll es angeblich seine Wirkung verlieren.

2. Habe mal gelesen das man immer neue Übungen ausprobieren sollte um den Muskelwachstum zu beschleunigen, anstatt beim gleichen Gerät die Gewichte kontinuierlich zu erhöhen. Ich persönlich mache jetzt für den Bauch am Tag vier verschiedene Übungen und variiere jedes mal aufs neue die Muskeln auf ihr maximum. Z.B. 1x mit Übung A das maximum und nächste mal mit Übung B bis aufs maximum usw. die restlichen drei mache ich dann nur zu 60-70% Gewicht oder Wiederholung.

So das wärs dann fürs erste :) Bevor ich all meine Fragen stelle, belasse ich es mal lieber bei den zwei ;)

Gruß
HakinatoR

robert234
13.03.2011, 21:38
1. Stimmt es das man seinen Shake lieber mit Wasser als mit Milch mischen und es im zubereiteten Zustand nicht lange stehen lassen sollte? Ich bereite den Shake immer kurz vor dem Training zu und trinke es dann nach 2-3 Std. Aber dann soll es angeblich seine Wirkung verlieren.
Wasser statt Milch ist zutreffend. Ich würde schon aus geschmacklichen Gründen den Shake erst kurz vor dem Trinken mit Wasser auffüllen, das ist doch überhaupt kein Problem.


2. Habe mal gelesen das man immer neue Übungen ausprobieren sollte um den Muskelwachstum zu beschleunigen, anstatt beim gleichen Gerät die Gewichte kontinuierlich zu erhöhen.
Wenn man die Gewichte kontinuierlich erhöhen kann, spricht das doch eindeutig für gestiegene Kraft, sonst könnte man die Gewichte nicht erhöhen. Mit anderen Worten: der Weg funktioniert, warum sollte man ihn dann aufgeben?

Es stimmt zwar daß man ab und an einige Übungen austauschen sollte, von einem ständigen Wechseln halte ich aber nichts. So 8 bis 10 Wochen sollte man schon eine Übung drin behalten, ehe man sie durch eine andere ersetzt.

iron.fist
13.03.2011, 22:32
da stimme ich zu....übungswechsel sind eigentlich zum überspringen von plateaus...also wenns ma ni weiter geht mit den gewichten da kann man es mit anderen übungen mal versuchen....einen ständigen wechsel sehe ich auch als überflüssig^^

HakinatoR
13.03.2011, 23:09
Ok, das mit den Trainingsgeräten ist ungefähr so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Aber zum Shake nochmal. Wenn ich da jetzt z.B. 30g Pulver rein kippe und im Shake sind noch paar Tropfen Wasser, dann wird das in den 2 Std. wo das Pulver drin bleiben muss doch zu einem Klumpen. Und den Shaker immer wieder mit nem Föhn oder so Furz trocken zu machen ist auch nicht mein Ding. Deshalb bereite ich es Zuhause mit 0,1% Milch schon vorher zu. Ist das eigentlich so schlimm? Ist für mich bequemer, bin eben ne faule Socke bei sowas :biggrin:

Gut, dann noch was ;)

3. Ist es sinnvoll den Muskel den man jetzt Morgen trainieren will schon heute "vorzubelasten"? Z.B. wenn Morgen brust ansteht heute schon bei der Brustpresse mit 70-80% Maximalgewicht 3x12 Sätze. Denn sonst habe ich das Gefühl das ich die nicht genug belaste.

4. Habe mal von nem Trainer bei McFit gehört (der auf mich zumindest einen erfahrenen Eindruck gemacht hat) das man nicht wie jeder 2. im Studio chillig seine 3x10 Sätze machen und dann das als Training bezeichnen soll. Sondern immer schön den Puls versuchen hoch zu halten und den letzten Satz immer bis zum Erbrechen? Ist das denn nicht ab einem gewissen Punkt Gesundheitsschädlich? Ok, ich schaukle da auch nicht mit den Eiern rum, aber wirklich jedes mal bis die Muskeln anfangen zu flämmen? Und DANN 1-2 Tage Pause für die trainierten Muskeln.

robert234
13.03.2011, 23:27
und im Shake sind noch paar Tropfen Wasser
Du sollst in den trockenen Shaker das ebenfalls trockene Whey-Pulver geben, Sieb rein und Deckel drauf, aber KEINE Flüssigkeit dazugeben. So nimmst Du den Shaker mit zum Training und nach dem Training füllst Du einfach das Wasser auf und schüttelst das Ding. Fertig. Wie soll da was klumpig werden?


3. Ist es sinnvoll den Muskel den man jetzt Morgen trainieren will schon heute "vorzubelasten"? Z.B. wenn Morgen brust ansteht heute schon bei der Brustpresse mit 70-80% Maximalgewicht 3x12 Sätze.
Nein, sowas ist ganz großer Bullshit. Die Brust trainierst Du nur an dem Tag, wo sie dran ist, dafür aber intensiv / hart. Dann wird sie auch genug belastet.


4. Habe mal von nem Trainer bei McFit gehört (der auf mich zumindest einen erfahrenen Eindruck gemacht hat) das man nicht wie jeder 2. im Studio chillig seine 3x10 Sätze machen und dann das als Training bezeichnen soll. Sondern immer schön den Puls versuchen hoch zu halten und den letzten Satz immer bis zum Erbrechen?
Wenn man was erreichen möchte, muß man schon knallhart trainieren, chillig ist da mal gar nix. Erbrechen ist kein Maßstab für ein gutes Training, auch wenn es einem beim schweren Beintraining schon mal ankommen kann. Erbrechen ist jedenfalls nicht das Trainingsziel.

Ein effektives Muskeltraining ist auch keine Frage eines hohen Pulses, schließlich wollen wir mit den Hanteln nicht Herz und Kreislauf trainieren, sondern die Muskeln.

Bei hartem Training wird natürlich der Körper schon stark belastet, dazu gibt es aber keine Alternative wenn man Muskeln und Kraft aufbauen will. Gesundheitsgefahren entstehen beim BB weniger als bei vielen Ballsportarten, eine korrekte Übungsausführung vorausgesetzt. Die Hauptgesundheitsgefahr im BB resultiert aus der Anwendung von Steroiden, auf die man aber verzichten kann und auch sollte. Sport, auch BB, kann sogar gesund sein.

HakinatoR
13.03.2011, 23:43
Ich meinte eigentlich diese paar Tropfen Wasser die nach dem spülen des Shakers immer noch darin bleiben und dann eben beim Kontakt mit dem Pulver so Klumpen bilden. Ich wasch die nämlich immer mit warmen Wasser vor dem Gebrauch. Wenn die lange stehen müffeln die so komisch und davon wird mir übel.

Und beim Rest --> Kapiert und gespeichert.

nurb
14.03.2011, 00:15
Spül doch den Shaker dann Daheim einfach aus nach dem Training und lass den dann halt trocknen bis zum nächsten Tag : )

HakinatoR
14.03.2011, 00:21
Dieser Geruch entsteht ja auch dann wenn das Ding da so rumliegt. Deshalb wasche ich ihn ja auch nochmal vor dem Gebrauch :hihi:

Edit:


Zitat:
3. Ist es sinnvoll den Muskel den man jetzt Morgen trainieren will schon heute "vorzubelasten"? Z.B. wenn Morgen brust ansteht heute schon bei der Brustpresse mit 70-80% Maximalgewicht 3x12 Sätze.
Nein, sowas ist ganz großer Bullshit. Die Brust trainierst Du nur an dem Tag, wo sie dran ist, dafür aber intensiv / hart. Dann wird sie auch genug belastet.

Ok, Vorteile hat es keine, aber irgendwelche nennenswerten Nachteile? Denn das mache ich auch eigentlich eher für die innere Beruhigung, dass da jetzt nach der Pause auch mal was gemacht wurde. Bei mir macht sich nämlich dieses Gefühl "Oh, du hast ja sooo lange nichts mehr gemacht" äußerst schnell breit.

nurb
14.03.2011, 00:34
Was hastn du für n Shaker ? : D

Nachteile:
Wenn du einen Tag davor die Brust trainierst und am nächsten Tag wieder, was hat das für einen Sinn ? Am 2. Tag kannst du zwecks fehlender Regeneration die Brust nicht mit voller Power belasten -> kein Wachstumsreiz.

Brust wird einfach am Brust-Tag trainiert und das einfach hart und intensiv, so wie Rob gesagt hat. Wenn du hart trainierst, reicht das allemal.

evander
14.03.2011, 07:36
Wasser statt Milch ist zutreffend.

Kannst du mir bitte sagen warum Wasser statt Milch. Hab hier im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen, aber eigentlich ging es haupsächlich um den Geschmack und die Anzahl der KH.
Gibt es noch eine andere Begründung?

GabbaGandalf
14.03.2011, 08:13
Kannst du mir bitte sagen warum Wasser statt Milch. Hab hier im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen, aber eigentlich ging es haupsächlich um den Geschmack und die Anzahl der KH.
Gibt es noch eine andere Begründung?

Das fett in der Milch ist nicht gerade förderlich für eine schnelle resorption, was bei einer 0,1 fett milch allerdings vernachlässigbar gering ist..

Lucifer
14.03.2011, 10:28
Das fett in der Milch ist nicht gerade förderlich für eine schnelle resorption, was bei einer 0,1 fett milch allerdings vernachlässigbar gering ist..

Jo, das ist sowas von egal. Vor allem bei der geringen Menge - du säufst das ja auch nicht literweise im Shake.

robert234
14.03.2011, 10:38
Dieser Geruch entsteht ja auch dann wenn das Ding da so rumliegt. Deshalb wasche ich ihn ja auch nochmal vor dem Gebrauch
Dann kannst Du dieses Problem auf zwei Wegen lösen:

1.) Du füllst den Shaker mal mit Wasser, dem Du Natron zugibst. Normalerweise neutralisiert das Gerüche. Natron gibt es im Supermarkt bei den Backzutaten.

2.) Du investierst 5 € für einen neuen Shaker, oder läßt Dir einen im Supp-Shop schenken (als Zugabe bei größeren Einkäufen durchaus üblich).

Wenn Du den Geruch mit dem ersten Abwasch nicht wegbekommst, dann klappt das auch nicht mit einem zusätzlichen Abwasch direkt vor dem Befüllen. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Shaker nach dem Abwasch offen lagerst?

ependinom
14.03.2011, 10:46
solange das whey genug geschmack hat ... soll der shaker doch vor sich hingammeln

HakinatoR
15.03.2011, 12:36
Ok, weiß dann bescheid. In wieviel Tage Rythmus sollte man denn die Brust (und andere Muskelpartien) trainieren? Bei mir macht sich schon wie gesagt nach 2 Tagen Pause eine verdammt große Unruhe breit, das da jetzt wieder was gemacht werden muss. Um es genauer zu sagen:

Mo.: Brust, Bauch, Arme, Schulter, Nacken
Di.: Beine, Rücken, Cardio
Mi.: Pause
Do.: wie Mo.

Also wären da 2 Tage Pause, bevor jetzt z.B. die Brust wieder dran kommt. Ist dieser Zeitraum gut, oder sollte ich ihn vergrößern bzw. minimieren?

Und zum Shaker ... Naja, ich werds schon irgendwie überleben :D Bereite mir ihn auch mit 0,1% Milch kurz vor dem Training zu und trinke es dann eben sofort nachdem train. Kann mir kaum vorstellen das in den 2 Std. wo der Shake rumliegt soooviel an "Qualität" verliert.

robert234
15.03.2011, 13:00
Dein Plan ist nicht gut gesplittet, Beine und Rücken gehören in einem Split niemals in die selben TE, außerdem packt man den Nacken zum Rücken, wenn man an aufeinander folgenden Tagen trainiert sowieso. Cardio hat hinter der Kraft-TE auch nichts verloren, das könnte am Pausentag erfolgen.

HakinatoR
15.03.2011, 19:38
Ok, dann variiere ich es eben ein bisschen.

ependinom
15.03.2011, 19:40
gk plan und schon kannste alle 2 tage alles trainieren ;)

HakinatoR
16.03.2011, 20:17
Ach nö, dafür fehlt mir die Kraft :angel: Habe es schon mal 2 Monate ausprobiert und jetzt froh darüber dass ich mein Plan gesplittet habe.

Aber was meint ihr denn zum erwähnten Trainingsablauf von mir? Also das jetzt jede Muskelpartie nur 2-3 in der Woche trainiert wird. Dafür eben richtig hart. Ist das gut so?

Mo. Plan A
Di. Plan B
Mi. Cardio
Do. Plan A
Fr. Plan B
Sa. Cardio
So. Pause (oder vielleicht den Plan was grad dran ist)

Also jede Muskelgruppe (je nachdem was im Plan drin ist) wird in der Woche wie erwähnt nur 2-3 mal trainiert. Wenn ich mal in der Woche ne Pause machen will, nehme ich dann einfach ein Tag vom Cardio weg.