PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tsunami Japan Earthquake 11.03.2011 :(



Sascha84
11.03.2011, 20:53
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://www.youtube.com/watch?v=G_va8FyWTiI

Clubbingman
11.03.2011, 22:32
Wollen hoffen das da des AKW nich hochgeht sonst ist die Kacke richtig am dampfen ...

Zetto
11.03.2011, 22:54
Die Natur wehrt sich immer mehr gegen das, was wir ihr antun, die Zahl der Katastrophen steigt ohne Ende. Wollen wir mal hoffen das nicht bald die Apokalypse ausbricht :S

SantaSergio
11.03.2011, 23:22
Die Natur wehrt sich immer mehr gegen das, was wir ihr antun, die Zahl der Katastrophen steigt ohne Ende. Wollen wir mal hoffen das nicht bald die Apokalypse ausbricht :S

Dafür gibts ja jetzt E10 und ein Pupsverbot für Kühe!
Nur so können wir Erdbeben verhindern :motz1:

robert234
11.03.2011, 23:32
Die Natur wehrt sich immer mehr gegen das, was wir ihr antun, die Zahl der Katastrophen steigt ohne Ende.
Hältst Du Erdbeben für anthropogen? Was genau haben die Menschen getan, daß es die Erdbeben gibt?

akula
11.03.2011, 23:40
*räusper* das Pupsverbot gilt doch für Pulloverschweine oder wurde das inzwischen per Eilantrag auf Rindviecher ausgeweitet?

BTW: E10 IST die Apokalypse! Genauso wie Pellett-Heizungen, die Bildzeitung, die WAZ, Merkel & der Bundesguido, das Schröder-Küken (und sowas nennt sich Soziologin...mannmannmann...steigt einem ja die Feder aus der Matte...).
Vielleicht aber auch nicht...denn immer wenn man denkt es geht nicht mehr..."scheißt der Teufel auf den dicksten Haufen!"

IvanDrago
12.03.2011, 00:17
Die Natur wehrt sich immer mehr gegen das, was wir ihr antun, die Zahl der Katastrophen steigt ohne Ende. Wollen wir mal hoffen das nicht bald die Apokalypse ausbricht :S
So bedauerlich der Vorfall auch ist, die Zahl bzw. Häufigkeit der Katastrophen steigt nicht und Erdbeben sind nun wirklich was, was unabhängig vom Menschen geschieht... es gibt auch nicht mehr Regen, Gewitter oder Fluten als damals. Nur ist die Erde mittlerweile so dicht besiedelt, dass "sowas" nahezu immer in Gegenden stattfindet, wo auch Menschen sind und selbst wenn nicht, wissen, sehen, messen und halten wir fest was geschehen ist.


Ich hoffe nur, dass es nicht zur Kernschmelze kommt und ich hoffe, dass es bald nicht wieder überflüßige Debatten über alternative Energien geben wird... und bevor ich hier eine Auslöse: daran braucht man gar nicht zu denken, da sie den Bedarf nicht mal im Ansatz decken könnten. Bis das so weit wäre, gibt es die Fusionsenergie tatsächlich. Auf weiteres werde ich diesbezüglich nicht eingehen. achja, ich bin kein FDP-Wähler.

E10 ist was für Ahnungslose und was für die Leute, die der Umwelt mehr Schaden als viele andere und dir ihr schlechtes Gewissen dann mit der Aufschrift Bio ruhigstellen müssen, mit anderen Worten: für Grüne und Möchtegernökos.

Germania
12.03.2011, 03:56
Politik auf MB - da kommen alle Jehürne aus ihren Löchern gekrochen und hauen einmal im Jahr einen raus.
Immerhin hat es zwei Beiträge gebraucht um wieder den größten Dünnpfiff der Welt zu verzapfen... Respekt!
Unpolitische Themen mit Stammtischparolen zur politischen Diskussion verwursten? Kein Problem!

djyomen
12.03.2011, 09:02
Was ich beachtlich finde ist, dass sogut wie alles noch steht. Und die todeszahlen halten sich auch noch in grenzen...Wenn ich dran denke was so ein beben in der türkei ausgelöst hätte...

IvanDrago
12.03.2011, 09:16
Politik auf MB - da kommen alle Jehürne aus ihren Löchern gekrochen und hauen einmal im Jahr einen raus.
Immerhin hat es zwei Beiträge gebraucht um wieder den größten Dünnpfiff der Welt zu verzapfen... Respekt!
Unpolitische Themen mit Stammtischparolen zur politischen Diskussion verwursten? Kein Problem!was soll man denn schreiben?

alternativ kann natürlich ja auch jeder nur einmal schreiben wie schlimm das Ganze ist und dass er wie alle anderen auch nur das Beste hofft, aber was dann?

Bigpapa
12.03.2011, 09:57
Also an Erdbeben können wir nicht ändern da verschieben sich die Erdplatten das passiert schon immer.
Aber an unserem ganzen anderen Verhalten, wenn jeder versuchen würde mit allem Energiequellen sorgsam um zu gehen und sie vernünftig zu nutzen wäre allen geholfen.
Mit natürlichen Resourcen so oder so, dann wäre allen geholfen.
So lange aber jeder immer nur ein bisschen drauf achtet, so lange das Aktuell im Gespräch ist, ist es sinnlos darüber zu reden.
Es fängt schon bei Kleinigeiten an, wenn man aus einem Raum geht Licht aus auch wenn man in 10 Minuten wieder rein geht, beim Zähne putzen Wasser aus.
Das sind die einfachsten Sachen die viele nicht kappieren.
Fenster auf und Heizung an.
Und wenn ich mir angucke für was alle Welt, sinnlos ihr Benzin verfährt der Ober Hammer.
Deutschland ist einer der Vorbildlichsten Länder was den Thema Umweltschutz angeht, aber was bringt das ???
Wenn wir hin nehmen das die Amis,China,Indien und so weiter jedes Jahr das Weltumwelttreffen platzen lassen.
Das kann nur der Konsoment ändern in dem er sagt ich kaufe aus dem Land nichts mehr, oder wenn dann nur wenn Umweltschonend produziert wurde.
Warum lassen wir zu das in Amerika fast jeder ein 15-20 Liter Auto hat ????
usw usw

Massefreak1
12.03.2011, 10:00
das atomkraftwerk ist ja futsch wie es aussieht, jetzt ist die kacke richtig am dampfen...

Etern1ty
12.03.2011, 10:07
Jop, wenn sich jetzt noch die Brennstäbe endgültig durch den Druckbehälter gefressen haben haben wir ein 2. Tschernobyl

ependinom
12.03.2011, 10:09
wie hat robert das gestern formuliert ... wie man in so ein gebiet ein akw bauen kann ?

daisy61
12.03.2011, 10:21
Nun Japan ist ja flächenmässig nicht gerade gross und somit ist die Auswahl des Standortes auch sehr begrenzt. Ob man jetzt für oder gegen Atomkraft ist bleibt jetzt mal dahin gestellt. Man ist aber bei dem Bau davon ausgegangen das das Atomkraftwerk einem Beben bis zu 8,2 aushält, da man angenommen hat das dies der höchste zu erwartende Wert für diese Region wäre. Es waren aber nun 8,9 in der Skala also schon höher als man jeweils erwartet hat. Da sieht man mal das sich auch die Naturgewalten nicht immer komplett errechnen lassen. Hoffen wir alle das es trotzdem irgendwie gut ausgeht oder eher ausgedrückt das es nicht so schlimm wird, wie jetzt noch viele befürchten....

Etern1ty
12.03.2011, 10:29
Das Erdbeben selbst war ja auch nicht das Problem, die Nachbeben und der Tsunami, der dann auch noch die Notstromversorgung lahmgelegt hat. Wie immer bei Radioaktiven Unfällen is es eine verkettung von sehr vielen unglücklichen Ereignissen, welche leider doch wahr geworden ist.

Dirk_39
12.03.2011, 10:40
Hoffen wir das Beste, vor allem für die betroffenen Menschen. Und die Tiere, die werden immer gerne vergessen dabei:-(

Zetto
12.03.2011, 10:42
Hältst Du Erdbeben für anthropogen? Was genau haben die Menschen getan, daß es die Erdbeben gibt?

Ich meine jetzt nicht direkt das Erdbeben, aber die Zahl der Naturkathastrophen steigt und steigt, es gibt genug Sachen die die Menschheit zerstört, weil sie immer mehr wollen, Sachen die sie gar nicht brauchen.
Z.B. Klimawandel in mehreren Millionen Jahren werden wir Temeperaturen von 1000° Celsius erreichen.

Das Wasser am Nordpol wird immer wärmer und fließt dann in den Golf von Mexiko (oder irgendeinen anderen der mir grad nciht einfällt) und dort wird unser Wetter "geschaffen"

Also ich wär ganz vorsichtig wenns um Mutter Natur geht.

Edit: "Atomkraftwerke offenbar kurz vor einer Kernschmelze"

Etern1ty
12.03.2011, 10:43
Z.B. Klimawandel in mehreren Millionen Jahren werden wir Temeperaturen von 1000° Celsius erreichen.



looool :jumpers:

Zetto
12.03.2011, 10:53
du lachst, wenn ich du wäre, würde ich mich mehr mit dem Thema befassen.

Schonmal an die religiöse Weise des Weltuntergangs gedacht ?

Paradoxo
12.03.2011, 11:08
du lachst, wenn ich du wäre, würde ich mich mehr mit dem Thema befassen.

Schonmal an die religiöse Weise des Weltuntergangs gedacht ?

Ja, ist durchaus bekannt. Allerdings kannst du sowas niemanden aufzwingen. Jeder hat seinen eigenen Glauben - oder auch nicht.

- Religion ist die größte Lüge!
- Durch Religion wurde bisher das größte Leid auf der Welt verursacht.
- Umschreibung der Bibel
-
- usw...

So denke ICH, und ich sage das nicht einfach so, sondern ich habe mich ausführlich über bestimmte Dinge informiert.

Ach übrigens, das Klima verändert sich stetig seit Entstehung der Erde.

Bezüglich den 1000° in mehreren Millionen Jahren: Das kannst du nicht mit den Klimawandel gleichsetzen.

Ich zitiere: " Unsere Sonne ist ein zu kleiner Stern, um zu einer Supernova zu werden. Wenn in rund fünf Milliarden Jahren im Zentrum der Sonne aller Wasserstoff verbraucht ist, bläht die Sonne sich zu einem roten Riesenstern auf - vermutlich wird sie dabei auch unsere Erde schlucken. Für eine Weile noch kann die Sonne dann die Kernfusion in ihrem Inneren aufrechterhalten. Schließlich aber stößt sie ihre äußeren Gasschichten ab. Daraus entsteht ein sogenannter "Planetarischer Nebel", während der Rest der Sonne zu einem Weißen Zwergstern zusammensackt. Aber schon lange bevor sich die Sonne aufbläht, wird es auf der Erde ungemütlich. Denn die Intensität der Sonnenstrahlung nimmt etwa um ein Prozent in 120 Millionen Jahren zu. Schon in 500 Millionen Jahren, so schätzen die Experten, ist die Erde deshalb nur noch ein lebensfeindlicher Felsklumpen im Al"

daisy61
12.03.2011, 11:11
@Zetto Ich finde es gut das Du Dir selbst mit Deinen jungen Jahren Gedanken um unsere Erde machst, lobenswert. Wenn mehr Leute so denken würden, wäre es möglich etwas mehr Verantwortungsgefühl und Verständnis auch anderen Menschen näher zu bringen. Natrurkatastrophen hat es auch schon früher gegeben und auch damals hochentwickelte Kulturen sind dabei untergegangen. Allerdings wird das Ausmaß für die Menschen und selbstverständlich die Tiere immer grösser, weil inzwischen die Erde viel mehr bevölkert ist. Ereignisse wie diese rütteln uns einfach auf und bewegen viele Menschen dazu einmal wieder auch neben unseren alltäglichen im Verhältnis dazu kleinen Sorgen über das Leben und unseren für uns wichtigen Lebensraum nachzudenken.

Clubbingman
12.03.2011, 11:14
ein Reaktor ist schon explodiert aber bis jetzt noch kein bestätigter Strahlungsaustritt

Zetto
12.03.2011, 11:15
Ja, ist durchaus bekannt. Allerdings kannst du sowas niemanden aufzwingen. Jeder hat seinen eigenen Glauben - oder auch nicht.

- Religion ist die größte Lüge!
- Durch Religion wurde bisher das größte Leid auf der Welt verursacht.
- Umschreibung der Bibel
-
- usw...

So denke ICH, und ich sage das nicht einfach so, sondern ich habe mich ausführlich über bestimmte Dinge informiert.

Ach übrigens, das Klima verändert sich stetig seit Entstehung der Erde.

Bezüglich den 1000° in mehreren Millionen Jahren: Das kannst du nicht mit den Klimawandel gleichsetzen.

Ich zitiere: " Unsere Sonne ist ein zu kleiner Stern, um zu einer Supernova zu werden. Wenn in rund fünf Milliarden Jahren im Zentrum der Sonne aller Wasserstoff verbraucht ist, bläht die Sonne sich zu einem roten Riesenstern auf - vermutlich wird sie dabei auch unsere Erde schlucken. Für eine Weile noch kann die Sonne dann die Kernfusion in ihrem Inneren aufrechterhalten. Schließlich aber stößt sie ihre äußeren Gasschichten ab. Daraus entsteht ein sogenannter "Planetarischer Nebel", während der Rest der Sonne zu einem Weißen Zwergstern zusammensackt. Aber schon lange bevor sich die Sonne aufbläht, wird es auf der Erde ungemütlich. Denn die Intensität der Sonnenstrahlung nimmt etwa um ein Prozent in 120 Millionen Jahren zu. Schon in 500 Millionen Jahren, so schätzen die Experten, ist die Erde deshalb nur noch ein lebensfeindlicher Felsklumpen im Al"


Ich wollte niemandem was von Religion aufzwingen, ich wollte nurmal gesagt haben, das es 2 Sichten des Weltuntergangs gibt, da gibts halt auch noch die Religiöse Sicht, wollte es nurmal erwähnt haben.

robert234
12.03.2011, 12:05
Das Erdbeben selbst war ja auch nicht das Problem, die Nachbeben und der Tsunami, der dann auch noch die Notstromversorgung lahmgelegt hat.
Korrigiere mich bitte, wenn ich was Falsches schreibe, aber sowohl Nachbeben als auch Tsunami hängen genau mit dem Erdbeben zusammen, das hier nicht das Problem gewesen sein soll.

danni84
12.03.2011, 12:17
ein Reaktor ist schon explodiert aber bis jetzt noch kein bestätigter Strahlungsaustritt
Das das Strahlung austritt, vermutlich in großen Mengen, wird wahrscheinlich bereits der Fall sein.
Entweder wird die Explosion nämlich durch den Überdruck ausgelöst worden sein, oder dadurch, dass eine Kernschmelze bereits im Gange ist und diese den Druckbehälter zerstört hat. In beiden Fällen wird wohl soswohl der Druckbehälter als auch das Containment beschädigt oder zerstört worden sein.
Da eine große Rauchwolke über dem Reaktorgebäude steht, vermute ich das schlimmste :-(

Clubbingman
12.03.2011, 12:20
na dann proscht mahlzeit Willkommen Tschernobyl 2 ...

danni84
12.03.2011, 12:22
Grade eben wurde im Radio gesagt, dass ein Super-GAU, wohl offiziell bestätigt wurde

Clubbingman
12.03.2011, 12:23
Hmm dann sind die richtig am Arsch weil des Land ist so Dicht Bevölkert da werden ein paar Tausend Menschen sterben. Durch Strahlung Mutationen Tumore etc...

Schmali
12.03.2011, 12:27
Schade, dabei wollte ich dort eventuell mal arbeiten / Masterarbeit schreiben. -.-

Etern1ty
12.03.2011, 12:59
Korrigiere mich bitte, wenn ich was Falsches schreibe, aber sowohl Nachbeben als auch Tsunami hängen genau mit dem Erdbeben zusammen, das hier nicht das Problem gewesen sein soll.

Ja, aber der Reaktor hätte das Hauptbeben wohl überstanden so war das gemeint.

Ivero
12.03.2011, 13:05
Es gab/gibt keine Kernschmelze - wurde soeben offiziell bestätigt.

robert234
12.03.2011, 13:08
Es gab/gibt keine Kernschmelze - wurde soeben offiziell bestätigt.

Denen glaube ich erst mal kein Wort.

Schmali
12.03.2011, 13:09
Denen glaube ich erst mal kein Wort.

Same here. Die Asiaten denken doch immer, ihnen geht einer ab, wenn sie mal zugeben müssen, dass sie scheiße gebaut haben...

danni84
12.03.2011, 13:12
Die Kernschmelze wurde doch offiziell bestätigt, oder wurde das jetzt wieder zurückgenommen?:ratlos:
Die sagen nur, dass offiziell das Containment durch die Explosion nicht beschädigt wurde, das glaube ich nicht so ganz.

Etern1ty
12.03.2011, 13:12
"Im japanischen Kernkraftwerk Fukushima hat es offenbar eine Kernschmelze gegeben. Die ARD meldet, die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit habe dies offiziell bestätigt."

Ivero
12.03.2011, 13:13
Die japanische Regierung hat offiziell verlauten lassen, dass es keine Kernschmelze gab.
Ob man dem Glauben schenkt, muss jeder selbst wissen.

EDIT: dann ist die Nachrichtenerstattung in Deutschland wohl gerade etwas durcheinander.

Etern1ty
12.03.2011, 13:19
Meine Nachricht ist von 12:59, das ändert sich ja alle paar Minuten, ich hoffe nur mal der Druckbehälter hält der Schmelze stand und die bekommen das Teil bald mal wieder etwas gekühlt, sonst siehts wirklich bitter aus.

Ivero
12.03.2011, 13:21
Vor ca. 10min hat ein deutscher Japanologe über Skype berichtet, dass die japanische Regierung im japanischen Fernsehen verlautet hat, dass es keine Kernschmelze gab.
Mal abwarten, hoffentlich gibt es bald Klarheit.

robert234
12.03.2011, 13:21
Fassen wir kurz zusammen: die offiziell bestätigte Kernschmelze wird ebenso offiziell abgestritten, auch wurde das Containment angeblich nicht beschädigt, vielmehr hat eine Putzfrau im Pausenraum versehentlich einen chinesischen Billigtoaster mit einer dafür nicht zugelassenen japanischen Toastscheibe verklemmt und so in Brand gesetzt. Das erklärt die Rauchwolken, die Evakuierungen erfolgten rein vorsorglich, da man mit brennenden chinesischen Billigtoastern noch keine Erfahrungen hat. Eingeflogene britische Experten konnten bislang eine Kernschmelze bei der Toastscheibe wegen starker Rauchentwicklung nicht evaluieren.

Etern1ty
12.03.2011, 13:24
Die Rauchentwicklung ist meiner Vermutung nach entweder ein Feuer (klar), da dieser aber ziemlich weiss ist könnte es auch radioaktiver Wasserdampf vom Kühlsystem sein.

Desweiteren "Auch «Spiegel»-Online meldet dramatisches: «Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus.» Die japanische Regierung spreche von einer «nie dagewesenen Katastrophe»."

Schmali
12.03.2011, 13:26
Die Rauchentwicklung ist meiner Vermutung nach entweder ein Feuer (klar), da dieser aber ziemlich weiss ist könnte es auch radioaktiver Wasserdampf vom Kühlsystem sein.

Desweiteren "Auch «Spiegel»-Online meldet dramatisches: «Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus.» Die japanische Regierung spreche von einer «nie dagewesenen Katastrophe»."

Hier der Link dazu:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Aber so genau wissen die wohl auch nicht bescheid, weil die Japaner keine Infos rausrücken.

MasterB
12.03.2011, 14:23
Same here. Die Asiaten denken doch immer, ihnen geht einer ab, wenn sie mal zugeben müssen, dass sie scheiße gebaut haben...

Wir Deutschen sind ja so anders. -.-

skyce
12.03.2011, 14:47
Lasst uns doch mal bitte beim Thema bleiben und nicht rumdiskutieren wer nichts zugeben will.
Und mal ganz ehrlich niemand will zugeben das man was falsch gemacht hat.

Cofloh
12.03.2011, 15:00
Fakt ist, noch wechseln die Meldungen im Minutentakt und es gibt x offizielle Versionen. Was dabei rauskommt werden wir noch sehen, also erstmal das beste hoffen...

danni84
12.03.2011, 15:11
Anscheinend soll der Reaktor jetzt mit Meerwasser geflutet werden.

Max1208
12.03.2011, 15:36
Hoffen wir das Beste, vor allem für die betroffenen Menschen. Und die Tiere, die werden immer gerne vergessen dabei:-(

Wobei grad die Tiere beim großen Tsunami damals kaum zu schaden kamen, da die "wussten", dass etwas anrollt! Elefanten haben sogar dicke Ketten zerrissen und sind in höhergelegene Gebiete geflüchtet!

Dirk_39
12.03.2011, 15:55
Naja, ich dachte ja auch eher an die Spätfolgen eines Fallouts, oder wie das dann genannt wird. Da können die Elo´s noch so schnell rennen:-(

Chaser
12.03.2011, 15:56
Soweit ich weiß kamen die Tiere und Pflanzen mit Tschernobyl wesentlich besser klar, als wir Menschen. ;)

Dirk_39
12.03.2011, 15:58
Mir geht´s ja ned darum, die Tiere höher zu stellen. Ich wollte lediglich mein Beileid ausdrücken für alle Kreaturen, die wegen dieser Katastrophe zu Schaden kommen / gekommen sind!

Chaser
12.03.2011, 16:00
Mir gings auch net darum.^^ Wollt nut sagen, dass die damals mit der Strahlung wohl besser klargekommen sind. Weswegen auch immer, ich weiß es nicht.^^

Massefreak1
12.03.2011, 16:21
Mir gings auch net darum.^^ Wollt nut sagen, dass die damals mit der Strahlung wohl besser klargekommen sind. Weswegen auch immer, ich weiß es nicht.^^

weil die meisten viehcher eh nicht so alt werden wie wir menschen.^^

macht halt nen unterschied ob du 80 jahre verstrahlt lebst oder nur 15-30...^^

Chaser
12.03.2011, 16:24
Daran könntes liegen...^^

akula
12.03.2011, 16:42
@ Germania zu "Politik auf MB - da kommen alle Jehürne aus ihren Löchern gekrochen und hauen einmal im Jahr einen raus.
Immerhin hat es zwei Beiträge gebraucht um wieder den größten Dünnpfiff der Welt zu verzapfen... Respekt!
Unpolitische Themen mit Stammtischparolen zur politischen Diskussion verwursten? Kein Problem!"
interessant, wo bei manchen Leuten bereits eine politische Diskussion anfängt...

Ehrenfeld
12.03.2011, 17:13
Ich finde man kann das alles in einem Wort super zusammenfassen.

SCHEISSE.

Mehr muss man eigentlich nich sagen. Ist doch alles nur eine Frage der Zeit.

robert234
12.03.2011, 17:30
Ich finde man kann das alles in einem Wort super zusammenfassen.

SCHEISSE.

Mehr muss man eigentlich nich sagen. Ist doch alles nur eine Frage der Zeit.

Das nenne ich mal eine tiefgründige Auseinandersetzung mit einem Thema. Scheiße ist voll biologisch abbaubar, somit verstehe ich die ganze Aufregung nicht, die die Medien da gerade veranstalten.

Kai_94
12.03.2011, 18:28
Wenn ich dann in der GSI arbeite, dann entwickel ich iwas, was die Strahlung eindämmt/absorbiert und ein Vernichtungslager um die radioaktiven Stoffe zu "Recykeln" :D

Dann mach ich ja mal was nützliches , nich nur destruktives :p

akula
12.03.2011, 18:31
also "Vernichtungslager" klingt für mich aber schon ziemlich destruktiv...

Ehrenfeld
12.03.2011, 18:34
Das nenne ich mal eine tiefgründige Auseinandersetzung mit einem Thema. Scheiße ist voll biologisch abbaubar, somit verstehe ich die ganze Aufregung nicht, die die Medien da gerade veranstalten.

Wer versteht schon die Medien. ;)
Mir gehts nur darum das viele Menschen jetzt gaaanz schrecklich betroffen sind und plötzlich alle anfangen über Sinn und Unsinn von AKWs rumzuphilosophieren. Was haben die denn gedacht? Das bis ans Ende aller Tage schon alles gutgehen wird? Das ist halt immer nur eine Frage der Zeit, Chaos-Theorie usw...was schiefgehen kann, geht irgendwann schief.
Wenn was Schlimmes passiert wollen immer alle das sich etwas ändert, dazu sich selber zu ändern und Einschränkungen in seinem eigenen Leben hinzunehmen ist aber kaum einer bereit. ;)

Von daher habe ich das für mich einfach in diesem Wort zusammengefasst und gut ist. Außerdem, ein Riesenhaufen Scheisse kann auch problematisch werden...Methan oder wie war das noch... :P

Hoffmann
12.03.2011, 18:42
Ich finde es immer lustig kaum passiert mal was, schon reden alle wie die großen, dass es ja so schlimm wäre und sonst was. Dabei sterben täglich in irgendwelchen armen Ländern Menschen an irgendwelchen Krankheiten und das interessiert auch keinen. Bzw. macht keiner ein Thema da drüber auf und beteuert sein Mitleid :hammer:

skyce
12.03.2011, 19:48
Ich möchte mich ja nicht einmischen in eure Diskussion, aber wäre es nicht besser wir bleiben hier beim Thema und Berichten weiter wie die lage vermutlich zurzeit dadrüben ist ?
Solche Diskussionen wie ihr gerade führt finde ich gehören nicht in solch ein Thread und machen ihn nur kaputt.

robert234
12.03.2011, 19:54
Wie die Lage in Japan vermutlich ist, wissen ja nicht mal die Nachrichtensender so genau, obwohl die Reporter vor Ort haben. Aber wie ist denn die Lage aktuell? Das interessiert mich auch.

danni84
12.03.2011, 20:09
Aber wie ist denn die Lage aktuell?
So wie es aussieht hat es wohl eine partielle Kernschmelze gegeben, der Reaktor ist aber noch intakt und wird mit Seewasser gefüllt oder soll gefüllt werden. Strahlung ist aber ausgetreten.

Massefreak1
12.03.2011, 20:09
Und jetzt flüchten die Japaner. Ich wüsste gar nicht wohin wenn hier so was passieren würde.

in die türkei, die sind ja alle hier, dort müsste genug platz sein :PP

DerZukunftsBody
12.03.2011, 20:19
in die türkei, die sind ja alle hier, dort müsste genug platz sein :PP

Um ehrlich zu sein, in der Türkei sind genau so viele deutsche wie hier türken. :) In der Türkei sieht man mehr deutsche als türken und hier sieht man mehr türken als deutsche. :D

DerZukunftsBody
12.03.2011, 22:50
Wie die Lage in Japan vermutlich ist, wissen ja nicht mal die Nachrichtensender so genau, obwohl die Reporter vor Ort haben. Aber wie ist denn die Lage aktuell? Das interessiert mich auch.

Die aktuelle Lage ist: .... Man weiß es nicht ganz genau.. wie damals in Prypjat.

robert234
12.03.2011, 22:55
Die aktuelle Lage ist: .... Man weiß es nicht ganz genau.. wie damals in Prypjat.

Weiß man es wenigstens ungenau? Das ist ja schlimmer als bei der Deutschen Bahn. :erstaunte:

danni84
12.03.2011, 22:58
Jeder sagt was anderes, die Regierung spielt vermutlich so einiges herunter.
Was tatsächlich passiert ist (und evtl. noch passieren wird), wird man wohl erst nach einigen Tagen oder Wochen wissen.

DerZukunftsBody
12.03.2011, 23:03
Jeder sagt was anderes, die Regierung spielt vermutlich so einiges herunter.
Was tatsächlich passiert ist (und evtl. noch passieren wird), wird man wohl erst nach einigen Tagen oder Wochen wissen.

Und schon wieder sind wir bei Prypjat. Ich denke, dass wird genau das gleiche..

Massefreak1
12.03.2011, 23:57
wenn die öffentlich von einer kernschmelze reden drehen doch alle durch und eine massenpanik bricht aus... was passiert wenn alle schlagartig das land verlassen kann man sich ja ausmalen, alle straßen verstopft und die leute drehen ab. wurde ja auch gesagt das sie das vermeiden wollen.

robert234
13.03.2011, 00:04
was passiert wenn alle schlagartig das land verlassen kann man sich ja ausmalen
Ja, sah man in dem Film "The Day After".

Massefreak1
13.03.2011, 00:13
Ja, sah man in dem Film "The Day After".

nee mal ernsthaft, so dicht wie japan besiedelt ist...

Lucifer
13.03.2011, 16:09
Und schon wieder sind wir bei Prypjat. Ich denke, dass wird genau das gleiche..

...und ehe wir uns versehen haben wir S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Fukushima :?

http://www.indymedia.org/images/2009/10/930563.png

Clubbingman
13.03.2011, 19:55
Die Japsen wieder ... und wenn der fallout dann noch in den Jetstream in 4-5 Km höhe kommt dann laufen hier auch in Europa bald nur Mutanten und Impotente rum ....

robert234
13.03.2011, 20:34
Die Japsen wieder ... und wenn der fallout dann noch in den Jetstream in 4-5 Km höhe kommt dann laufen hier auch in Europa bald nur Mutanten und Impotente rum ....

Umweltminister Röttgen sieht keine Gefahr. Wichtiger sei die forcierte Ausweisung von Umweltzonen, damit da japanische Dreckschleudern gar nicht erst einfahren dürfen. Den Rest verhindert das Dosen-Pfand, japanische Strahlen-Dosen dürfen wegen Inkompatibilität mit dem hiesigen Pfandsystem hier nicht entsorgt werden.

Dirk_39
13.03.2011, 21:42
Mir ist das wissenschaftliche Gequake zu abgehoben, die politische Ausschlachtung der Ereignisse zu dumpf:

mir tun die Menschen einfach nur unendlich leid, die davon betroffen sind!

skyce
13.03.2011, 22:18
Hast Du 1986 überhaupt schon gelebt? :gruebel:

Nein habe ich nicht, aber meine eltern habens überlebt und meine Großeltern auch und sonst auch weitere millionen menschen ..
Aber ok darüber zu disskutieren ist eh sinnlos, weil keiner sagen kann was genau passieren wird usw. also bleibt uns nur abwarten und trainieren :action:.

robert234
13.03.2011, 22:32
Ostfriesland ist auch so unbekannt, daß da nicht mal die radioaktiv verseuchten Wolken hingefunden haben. :mrgreen:

Ivero
13.03.2011, 22:37
:jumpers:

skyce
14.03.2011, 00:46
Ja das könnte gut möglich sein :jumpers:

Ehrenfeld
14.03.2011, 05:41
Ich wär dafür das wir eh alle mal weniger an uns denken. ;)

DerZukunftsBody
14.03.2011, 07:05
Und ob Tschernobyl nun gesünder gewesen sein soll oder nicht, halte ich für eine , sorry, verkackte Diskussionsgrundlage:-)

So ist es, Fakt ist, dass diese Tragödie über 500000 Todesopfer/Verletzte/Missbildungen gefordert hat.

DerZukunftsBody
14.03.2011, 07:25
Übrigens ist der 2. Reaktor auch explodiert.

robert234
14.03.2011, 10:33
Übrigens ist der 2. Reaktor auch explodiert.

Macht nichts, die japanischen sind doch sicher. :floet:

MasterB
14.03.2011, 10:42
Macht nichts, die japanischen sind doch sicher. :floet:

Also ich finde schon, dass die Sicherheit eine große Rolle spielt, denn wenn sie es nicht tun würde, dann wären wohl bestimmt schon alle Reaktoren explodiert und nicht nur zwei ! Ob noch etwas passiert, weiß keiner so genau und das könnte auch daran liegen, dass die AKW´s dort so sicher sind.

robert234
14.03.2011, 10:57
Sie gehen sozusagen mit Sicherheit hoch. :lol:

Barbara
14.03.2011, 10:58
Macht nichts, die japanischen sind doch sicher. :floet:

Es soll ja auch Leute geben, die glauben, unsere deutschen seien sicher, nur weil sie nicht in einem Erdbebengebiet stehen.
Um ganz erhlich zu sein, finde ich- bis auf wenige Ausnahmen- die Beiträge hier sehr unwürdig der Tatsache, daß da MENSCHEN leiden und sterben.

Etern1ty
14.03.2011, 11:00
Also ich finde schon, dass die Sicherheit eine große Rolle spielt, denn wenn sie es nicht tun würde, dann wären wohl bestimmt schon alle Reaktoren explodiert und nicht nur zwei ! Ob noch etwas passiert, weiß keiner so genau und das könnte auch daran liegen, dass die AKW´s dort so sicher sind.

Die Reaktoren selbst sind ja scheinbar noch nicht explodiert. Die Gebäude drum herum waren das scheinbar, jedoch sind die Stahhüllen des Reaktors intakt geblieben.

MasterB
14.03.2011, 11:05
Die Reaktoren selbst sind ja scheinbar noch nicht explodiert. Die Gebäude drum herum waren das scheinbar, jedoch sind die Stahhüllen des Reaktors intakt geblieben.

Achso, ja dann ist das doch nochmal ein Pro für die Sicherheit. ;)

robert234
14.03.2011, 11:16
Die Reaktoren selbst sind ja scheinbar noch nicht explodiert. Die Gebäude drum herum waren das scheinbar, jedoch sind die Stahhüllen des Reaktors intakt geblieben.

Warum sollte ein Gebäude explodieren? Wenn, dann geht das doch wohl vom Reaktor selbst aus und die Gebäudehülle wäre quasi der letzte Schirm gegenüber der Außenluft?

Dirk_39
14.03.2011, 11:32
der Tatsache, daß da MENSCHEN leiden und sterben.

Dito!


Ich bin weder Atomphysiker noch Fachmann für Gebäudestatik, also rede ich da nicht mit. Die Leute tun mir halt einfach nur leid, so einfach ist das!

Bigpapa
14.03.2011, 11:42
Das Ding ist egal was hier geredet wird es hilft da unten niemand.
Egal was sie hätten anders machen können jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Wenn man sich die Bilder und zahlen anguckt ist das schon heftig wie viele Tote es gegeben hat.
Und jetzt hat es ja schon wieder eine Explosion gegeben heute morgen.
Das wird weit aus schlimmer wie Tschernobiel werden.
Können nur froh sein das wir so weit weg sind.
Mir tun die Menschen unendlich leid.

Etern1ty
14.03.2011, 12:51
Warum sollte ein Gebäude explodieren? Wenn, dann geht das doch wohl vom Reaktor selbst aus und die Gebäudehülle wäre quasi der letzte Schirm gegenüber der Außenluft?

Dann hätten wir bereits einen zweifachen Supergau :floet:

Es ist Fakt, dass nur die Reaktorgebäude durch Wasserstoffexplosionen zerstört/beschädigt wurden. Wieso sich der Wasserstoff entzündet hat ist nicht geklärt (ka ob das mitlerweile anders ist).

danni84
14.03.2011, 12:53
Eine (wie ich finde) gute Beschreibung der ganzen Sache:
http://bravenewclimate.com/2011/03/13/fukushima-simple-explanation/

Etern1ty
14.03.2011, 12:57
Eine (wie ich finde) gute Beschreibung der ganzen Sache:
http://bravenewclimate.com/2011/03/13/fukushima-simple-explanation/

Wenn man Englisch (relativ) gut beherrscht wirklich informativ.

EDIT: Scheinbar lagen die Brennstäbe von Reaktor 2 bereits komplett trocken und konnten gerade noch rechtzeitig wieder geflutet werden. Knappe Kiste das ganze hier ich glaube 45Min. können die Brennstäbe trocken liegen bevor der Reaktor schmilzt.

skyce
14.03.2011, 14:07
In einem der Reaktoren sollen ja mittlerweile auch die Brennstäbe frei liegen :?

IvanDrago
14.03.2011, 15:02
http://www.nytimes.com/interactive/2011/03/13/world/asia/satellite-photos-japan-before-and-after-tsunami.html (http://www.nytimes.com/interactive/2011/03/13/world/asia/satellite-photos-japan-before-and-after-tsunami.html)

333tom333
14.03.2011, 15:56
ich will jetzt hier nicht den bau von atomkraftwerken rechtfertigen,
aber wie hätte japan ohne AKWs so viel energie bereitstellen können um eine millionenstadt wie tokio zu versoren
so viele ernstzunehmende möglichkeiten der Energieversorgung gibt es in japan ja nicht
(oder liege ich da falsch??)

Dirk_39
14.03.2011, 17:59
Wahrscheinlich gar nicht, deswegen gibt´s die Dinger schließlich ja.

Allen Unkenrufen zum Trotz: jeder von uns verwendet Nuklearstrom! Und selbst wenn jemand kpl. vom öffentlichen Netz gegangen ist, sind die Dinge des täglichen Verbrauchs damit zum größten Teil entstanden!

Ich bin nicht unbedingt pro Atomkraft, sehe aber zumindest aktuell keine Alternative, wenn wir unseren Lebensstil nicht in die vorindustrielle Zeit zurückschrauben wollen....

danni84
15.03.2011, 00:55
Das erlebe ich im Allgemeinen momentan stark anders-.-
Wobei das Denken vieler Leute ja noch weiter geht:
Da wird mit allen Mittel der Bau von Kohlekraftwerken verhindert, irgendwo werden Fledermäuse, Vögel, Nagetriere oder was weiß ich gefunden, außerdem ist das zu klimaschädlich. Windkraftanlagen werfen Schatten und gefährden Vögel, Wasserkraftwerke behindern Fische, Solaranlagen verschandeln die Landschaft und Atomkraft, die Klözte auf dem Acker wo die 5-äugigen Fische und 7-beinigen Kühe herkommen, das geht schonmal garnicht.

Aber halt.... der Strom kommt ja aus der Steckdose :hammer:

EDIT: In Japan hat es in Block 2 auch eine Explosion gegeben, der Reaktordruckbehälter und/oder das Containment sind vermutlich beschädigt, Arbeiter werden evakuiert oO

Scheinbar Game Over -.- http://www.GratisSmilies.de/gifs/kerzen/a_d_fe05.gif

SantaSergio
15.03.2011, 01:23
Aber halt.... der Strom kommt ja aus der Steckdose :hammer:



Bald auch billig aus China :lol:
http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,750789,00.html

pearldrake
15.03.2011, 07:48
Außerdem bleibt noch abschließend die Frage zu klären, wo zum Henker bleibt eigentlich Godzilla?

Und wie ist eigentlich das Wetter in Japan? STRAHLENDER Sonnenschein xD

Sry, ich weiß, etwas geschmacklos in anbetracht tausender Toter, aber mal ehrlich, jeder der nich ERNSTHAFT um die tausenden Tote trauert die in irgendwo in Afrika verhungern, woran die "Westliche" Politik auch nicht ganz unschuldig ist, oder um die ganzen kleinen Thailändischen kinder die täglich von irgendwelchen Pedophilen gef**** werden etc. sollte ne runde drüber nachdenken ob die ganze "mitleid mit den Opfern" tour die man jetzt überall hört nicht irgendwie etwas Shizophren und heuchlerisch ist.

Und auch die Diskussion über Folgen für Europa erübrigt sich, auf Informationen der dortigen Regierung kann man sich denke ich mal nciht verlassen, und ob/wieviel hier dann evtl an Strahlung ankommt wird man erst sehen wenn es soweit ist.

btw.: ich finde das immer wieder amüsant wenn in den Medien berichtet wird was wieder "kontrolliert" getan wird um eine Kernschmelze zu verhindern, ich wette die kontrollieren da GARNICHTS mehr und gucken nur zu was passiert, und wenn gerade mal ne Welle durch ein nachbeben über das AKW schwappt dann wird das halt als Kühlversuch mit Meerwasser verkauft ;) Und wenn die wirklich noch arbeiter in der Nähe der Reaktoren haben sollten die verantwortlichen dafür am nächsten Baum aufgehangen werden, das ist in meinen Augen absolut unverantwortlich.

daisy61
15.03.2011, 08:37
http://platform.ak.fbcdn.net/Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. f5c.jpg (http://apps.facebook.com/give-hearts/?gid=184&ref_6w=accept&ref=nf) Blessing You Heart - Pray for Japan Earthquake (http://apps.facebook.com/give-hearts/?gid=184&ref_6w=accept)

Vielleicht sollte man das Thema für oder gegen Atomkraft abtrennen?

Guerkchen
15.03.2011, 10:06
Vielleicht sollte man das Thema für oder gegen Atomkraft abtrennen?

War gar nicht so leicht, da viele Post in beide Themen gepasst hätten ...

Barbara
15.03.2011, 15:20
Um über die Atomkraftdebatte mal nicht die Menschlichkeit zu vergessen: Ich hab gerade 50€ gespendet über Deutschland hilft. War mir diesmal ein Bedürfniss.

Chaser
15.03.2011, 15:24
Um über die Atomkraftdebatte mal nicht die Menschlichkeit zu vergessen: Ich hab gerade 50€ gespendet über Deutschland hilft. War mir diesmal ein Bedürfniss.

Dann ist jetzt nur noch die Frage, obs da auch ankommt.... :?

Barbara
15.03.2011, 15:25
Tja, das kann man nur hoffen- obwohl der Verein einen guten Eindruck macht.

DerZukunftsBody
15.03.2011, 15:27
So, 3. Reaktor ist auch explodiert.

danni84
15.03.2011, 15:29
Ich bewundere auch die Arbeiter, die weiterhin an den Kraftwerken arbeiten und versuchen zu verhindern was noch zu verhindern ist, von "Kontrolle" kann man denke ich nicht mehr sprechen.
Vermutlich wird ein großer Teil von ihnen im Laufer der nächsten Monate oder Jahre sterben
Die einzige Hoffung wird daruf ruhen, dass die Containments der Reaktoren halten.

Etern1ty
15.03.2011, 15:59
So, 3. Reaktor ist auch explodiert.

Bis jetzt sind immer nur die äusseren Containments expoldiert, die Reaktoren selbst nicht, das hört sich immer nach Super-GAU an wenn da so geschrieben wird.

danni84
15.03.2011, 16:19
Bis jetzt sind immer nur die äusseren Containments expoldiert, die Reaktoren selbst nicht, das hört sich immer nach Super-GAU an wenn da so geschrieben wird.
Bei Block 2 gabs die Explosion scheinbar innerhalb des Druckbehälters, der wurde dabei beschädigt, das Containment drumherum ist scheinbar intakt. Würde dieses (also die dicke Hülle aus Stahl und Beton, nicht das eckige Gebäude was man von außen sieht), beschädigt, zerstört oder undicht, ist das was dort zur Zeit an Radioaktivität austritt, mehr oder weniger ein Picknick gegen das was dann kömmen würde -.-

Lucifer
15.03.2011, 18:39
Bis jetzt sind immer nur die äusseren Containments expoldiert, die Reaktoren selbst nicht, das hört sich immer nach Super-GAU an wenn da so geschrieben wird.

Ach so stehen die Dinge in Wirklichkeit! Dann bin ich ja beruhigt! Nur die Containmenments! Prima! :devil-smiley:

danni84
15.03.2011, 20:04
Ach so stehen die Dinge in Wirklichkeit! Dann bin ich ja beruhigt! Nur die Containmenments! Prima! :devil-smiley:
So bekloppt es sich anhört, solange nur die äußere Verkleidung, um die geht es hier, beschädigt ist, der Sicherheitsbehälter des Reaktors (das ist das Containment), der den Reaktordruckbehälter umgibt, aber dicht ist, ist das nur das kleinere Übel. :ratlos:

Größere Gefahr geht momentan von den quasi unter freiem Himmel im Abklingebecken vor sich hinkochenden Brennelmenten aus. Von den vermutlich hunderten m³ radioktiven Meerwasser, was zu Kühlung benutzt wird und einfach wieder ins Meer zurückfließt, mal ganz abgesehen.

robert234
15.03.2011, 20:16
Was ich immer noch nicht verstehe ist, daß doch wohl die Explosionen im Reaktor-Inneren erfolgt sind. Nach den Gesetzen der Logik leuchtet mir nicht ein, wie da eine der Explosion nähere Hülle, nämlich die innere, heil bleiben kann, die äußere hingegen zerstört sein soll. Wenn die innere Hülle okay ist, woher kam dann der Druck, der die äußere Hülle zerstört hat?

danni84
15.03.2011, 20:31
Soweit ich es verstanden habe, gab es bei zwei Reaktoren Explosionen die durch aus dem Reaktor abgelassenen Gase hervorgerufen wurden, diese ereigneten sich dann in der äußeren Verkleidung des Gebäudes (Reactor building).
In dem dritten Block ereignete sich die Explosion vermutlich innerhalb des Reaktordruckbehälters (Reactor Pressure Vessel), dieser wurde wohl beschädigt, ob der Betonschutzmantel, also das eigentliche Containment (Secondary concrete shield wall) auch was abgekriegt hat, weiß wohl keiner, aber vermutlich ist es bei allen Blöcken zur Zeit noch intakt.
Für Rob hab ich die englischen Begriffe mal daneben geschrieben :mrgreen:

robert234
15.03.2011, 20:35
Aha, danke Danni. :kuss2:

Etern1ty
15.03.2011, 20:50
Was ich immer noch nicht verstehe ist, daß doch wohl die Explosionen im Reaktor-Inneren erfolgt sind. Nach den Gesetzen der Logik leuchtet mir nicht ein, wie da eine der Explosion nähere Hülle, nämlich die innere, heil bleiben kann, die äußere hingegen zerstört sein soll. Wenn die innere Hülle okay ist, woher kam dann der Druck, der die äußere Hülle zerstört hat?

Die Brennstäbe sind mit zirkonium ummantelt, wenn dieses zu heiss wird (Kernschmelze!) bildet sich Wasserstoff, welcher sich im sicherheitsbehälter nicht entzünden kann, da dort kein Sauerstoff ist. Wenn jetzt Druck abgelassen wird oder der Wasserstoff auf anderen Wegen in die äussere Hülle oder das Gebäude gelangt, dann wird es mit Sauerstoff zu Knallgas.
Daher muss sich zu den Zeitpunkten der Explosion schon eine kleinere Kernschmelze vollzogen haben.

danni84
15.03.2011, 20:59
Die Brennstäbe sind mit zirkonium ummantelt, wenn dieses zu heiss wird (Kernschmelze!) bildet sich Wasserstoff, welcher sich im sicherheitsbehälter nicht entzünden kann, da dort kein Sauerstoff ist. Wenn jetzt Druck abgelassen wird oder der Wasserstoff auf anderen Wegen in die äussere Hülle oder das Gebäude gelangt, dann wird es mit Sauerstoff zu Knallgas.
Daher muss sich zu den Zeitpunkten der Explosion schon eine kleinere Kernschmelze vollzogen haben.
Außer die Temperatur der Brennstäbe steigt soweit, dass das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, dann entsteht auch im inneren Knallgas, was ja vermutlich in Block 2 geschehen ist. Der Sicherheitsbehälter ist üblicherweise dafür ausgelegt, diese Explosion zu überstehen.

Etern1ty
15.03.2011, 21:05
Da muss sich dann aber ziemlich plötzlich ziemlich viel davon bilden, weil sonst immer vorher kleinere Mengen direkt entzündet würden.

danni84
15.03.2011, 21:06
Da muss sich dann aber ziemlich plötzlich ziemlich viel davon bilden, weil sonst immer vorher kleinere Mengen direkt entzündet würden.
Der Kern war ja scheinbar für mehrere Stunden komplett trocken, ich vermute durch das anschließende Einleiten von Meerwasser kam es zur Explosion. Aber ist alles nur Spekulation :ratlos:

Chaser
15.03.2011, 21:12
Gibts net normalerweise Regelstäbe, die die Reaktion beenden können? Zumindest solange, wie die Brennstäbe noch net eine heiße Masse sind...

MPB
15.03.2011, 21:13
Ist das jetzt schlimmer als Tschernobyl von der Belastung her oder kann man das noch nicht sagen?

Chaser
15.03.2011, 21:15
Naja.... sie bleiben ja dabei, dass nur die äußeren Hüllen explodiert sind und die inneren noch ganz. WENN allerdings bei allen dreien die innere Hülle auch beschädigt sein sollte, dann würde das in der Region wesentlich schwerwiegender verlaufen, als damals Tschernobyl. So sehe ich das jedenfalls.

danni84
15.03.2011, 21:16
Gibts net normalerweise Regelstäbe, die die Reaktion beenden können? Zumindest solange, wie die Brennstäbe noch net eine heiße Masse sind...
Die Regelstäbe beenden die Kettenreaktion, das geht sehr schnell und ist auch geschehen (Schnellabschaltung). Aber die Nachzerfallswärme wird über einen langen zeitraum weiter abgegeben, liegt irgendwo bei ~3% der Nennreaktorleistung. Das ist hier das Problem, diese Wärme muss abgeführt werden

MPB
15.03.2011, 21:16
In Tschernobyl ist also nur die äußere Hülle putt gegangen?

danni84
15.03.2011, 21:18
In Tschernobyl ist also nur die äußere Hülle putt gegangen?
In Tschernobly ist alles kaputt gegangen^^
Ein Containment, also die letzte Schutzbarriere gabs es hier garnicht.

Chaser
15.03.2011, 21:18
In Tschernobyl ist also nur die äußere Hülle putt gegangen?

Nein, es fand eine Kernschmelze statt. Stell dir vor, es finden drei statt.

@ Danni: Aso, das wusste ich net. Ich dachte, das hatte man verpeilt.

MPB
15.03.2011, 21:19
Und wieso klappt das nicht, das Dingen zu kühlen? Die Helfer kippen da jetz immer Eimer Wasser drauf oder wie muss ich mir das vorstellen ^^

Etern1ty
15.03.2011, 21:19
Naja.... sie bleiben ja dabei, dass nur die äußeren Hüllen explodiert sind und die inneren noch ganz. WENN allerdings bei allen dreien die innere Hülle auch beschädigt sein sollte, dann würde das in der Region wesentlich schwerwiegender verlaufen, als damals Tschernobyl. So sehe ich das jedenfalls.

Nein wärs nicht, Tschernobyl ist ein ganz andres Kaliber, weil das graphit welches als Moderator diente Feuer gefangen hat und Tagelang brannte, was die radioaktiven Teile in die Luft transportiert hat.

Und die Steuerstäbe bringen nichts ohne Kühlung, mit dem Meerwasser und der Borsäure als Neutronenfänger wurde ja auch probiert das ganze runterzuregeln, was aber mehr schlecht als recht funktioniert hat.

MPB
15.03.2011, 21:20
Und wieso hat das nicht funktioniert?

Chaser
15.03.2011, 21:21
Najut. Dennoch denke ich, dass möglicherweise eine nicht so große Region verstrahlt wird, dafür die Region, dies abbekommt, mehrs als in Tschernobyl.

Etern1ty
15.03.2011, 21:26
Najut. Dennoch denke ich, dass möglicherweise eine nicht so große Region verstrahlt wird, dafür die Region, dies abbekommt, mehrs als in Tschernobyl.

Das kann keiner sagen, doch solange kein Feuer ausbricht unwahrscheinlich. Es kann bei der Kernschmelze ja passieren, dass sich der Kern durch den Reaktor und den Boden schmilzt bis er auf Grundwasser trifft oder direkt explodiert.

danni84
15.03.2011, 21:35
Das kann keiner sagen, doch solange kein Feuer ausbricht unwahrscheinlich. Es kann bei der Kernschmelze ja passieren, dass sich der Kern durch den Reaktor und den Boden schmilzt bis er auf Grundwasser trifft oder direkt explodiert.
Möglich ist es. Ob der der schmelzende Kern durch das Betonfundament dringen würde, weiß vermutlich niemand, ob das Containment einer Explosion standhalten würde wohl auch nicht.
Aber in Block 4 kochen die Brennstäbe ja eh im Anbklingbecken, ohne jeglichen Schutz, wenn die dort schmelzen gibts nichts was die aufhalten würde. :ratlos:

Chaser
15.03.2011, 21:38
Alter... warum schalten die nicht vorübergehend einfach alle ab? Die haben doch schon genug um die Ohren, einfach alle ganz aus und gut. Dann geht zumindest nicht noch mehr in die Binsen....

Etern1ty
15.03.2011, 21:38
Möglich ist es. Ob der der schmelzende Kern durch das Betonfundament dringen würde, weiß vermutlich niemand, ob das Containment einer Explosion standhalten würde wohl auch nicht.
Aber in Block 4 kochen die Brennstäbe ja eh im Anbklingbecken, ohne jeglichen Schutz, wenn die dort schmelzen gibts nichts was die aufhalten würde. :ratlos:

Ja Block 4 ist im Moment sehr kritisch und die Lösungen doch sehr notdürftig.

skyce
15.03.2011, 21:41
Ich kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus, aber die dinger werden doch so oder so schmelzen Kühlen könn die ja eh nicht wirklich und die Arbeiter wurden/werden da wohl auch abgezogen, weil das Risiko zu groß wäre für die oder iwi sowas.
Also heißt das jetzt wird auch kein Meerwasser mehr reingespühlt also liegen die frei und Schmelzen wenns nicht eh schon passiert ist die Wissen das wohl selbst nicht wie sollen die das auch Wissen.

robert234
15.03.2011, 21:42
Alter... warum schalten die nicht vorübergehend einfach alle ab? Die haben doch schon genug um die Ohren, einfach alle ganz aus und gut. Dann geht zumindest nicht noch mehr in die Binsen....

Dann steht Japan im Dunkeln, und nicht nur das. Sowas dürfte in einem derart hochtechnisierten Land kaum möglich sein, bei denen ist ja selbst die Klotür elektrisch.

danni84
15.03.2011, 21:43
Alter... warum schalten die nicht vorübergehend einfach alle ab? Die haben doch schon genug um die Ohren, einfach alle ganz aus und gut. Dann geht zumindest nicht noch mehr in die Binsen....
Ob an oder aus, macht erstmal keinen großen Unterschied, wenn die Kühlung ausfällt, die betroffenen Reaktoren hatten sich unmittelbar nach dem Erdbeben alle abgeschaltet. Zumal man ja auch nicht für 3-4 tage kühlen muss, sondern über Wochen und Monate

Etern1ty
15.03.2011, 21:43
Man kann einen Kernreaktor nicht einfach so herunterfahren, der Reagiert zum teil noch Monate später und ohne ausreichende Kühlung kommt das ganze kaum zum erliegen.
Und alle Arbeiter abziehen und 6 Reaktoren einfach so in die Luft fliegen lassen kann man auch nicht, auch wenn von 800 nur noch 50 übrig sind. Diese riskieren im Moment ihr Leben und ihre Gesundheit um zu retten was zu retten ist.

Chaser
15.03.2011, 21:44
Die werden doch auch noch andere Kraftwerke haben, oder nicht? Ansonsten ist das eben so, bevor da noch mehr FUBAR ist, sollte man vielleicht mal ohne Strom klarkommen, bis man das im Griff hat. Mir wären nen paar Wochen ohne Strom lieber, als nen verstrahltes Gebiet vor der Haustür.

Etern1ty
15.03.2011, 21:46
Siehe oben, Strom produziert das Kraftwerk schon lange keinen mehr der eingespeist wird.

robert234
15.03.2011, 21:46
Nee Hase, ohne Strom kein Wasser und nix, was soll Japan für andere Kraftwerke haben, die haben ja keine Kohle oder so.

Etern1ty
15.03.2011, 21:48
Leute die Kraftwerke sind allesamt runtergefahren, aber bei einem Atomreaktor kann man nicht einfach nen Schalter umlegen und das Teil ist aus. Man muss die Steuerstäbe reinfahren und warten bis die Reaktion zum erliegen kommt, das dauert einfach!

Chaser
15.03.2011, 21:48
Siehe oben, Strom produziert das Kraftwerk schon lange keinen mehr der eingespeist wird.

Hatte deinen Post net gesehen, sorry.


Nee Hase, ohne Strom kein Wasser und nix, was soll Japan für andere Kraftwerke haben, die haben ja keine Kohle oder so.

Tja.... :ratlos:

danni84
15.03.2011, 21:50
Die werden doch auch noch andere Kraftwerke haben, oder nicht? Ansonsten ist das eben so, bevor da noch mehr FUBAR ist, sollte man vielleicht mal ohne Strom klarkommen, bis man das im Griff hat. Mir wären nen paar Wochen ohne Strom lieber, als nen verstrahltes Gebiet vor der Haustür.
Das verstahlte Gebiet haben die ja schon, einschließlich 4 bis zum St.Nimmerleinstag strahlenden Betonruinen.
Und wie gesagt, abschalten heißt nicht, dass die Gefahr dadurch sinkt, eher steigt sie sogar, da das Kraftwerk ab diesem Zeitpunkt auf externe Versorgung zur Kühlung angewiesen ist.

Etern1ty
15.03.2011, 21:51
Das verstahlte Gebiet haben die ja schon, einschließlich 4 bis zum St.Nimmerleinstag strahlenden Betonruinen.
Und wie gesagt, abschalten heißt nicht, dass die Gefahr dadurch sinkt, eher steigt sie sogar, da das Kraftwerk ab diesem Zeitpunkt auf externe Versorgung zur Kühlung angewiesen ist.

Jup hätte sich das Kraftwerk nicht automatisch runtergefahren könnte es sogar sein, dass es störungsfrei weitergelaufen wäre.

danni84
15.03.2011, 22:00
Das Problem ist ja auch, dass die meisten Kraftwerke, sowohl AKWs als auch z.B. Kohlekraftwerke nicht ohne externe Stromversorgung angefahren werden können. Sonst hätte die ja einfach einen Block wieder in Betrieb nehmen können um die anderen mit Strom zu versorgen und es wäre wohl nix passiert.

Etern1ty
15.03.2011, 22:01
Der hätte sich allerdings immer bei den Nachbeben wieder runtergefahren^^ und ich weiss nicht wie beliebig man das machen kann und ob die Blöcke so untereinander verbunden sind.

danni84
15.03.2011, 22:03
Keine Ahnung in wieweit die Kraftwerke das mitmachen würde und ab welcher Bebenstärke die überhaupt erst abschalten.
Solange das Stromnetzt in diesem Bereich intakt ist, sollten die untereinander verbunden sein.

Schmali
15.03.2011, 23:13
Um nochmal auf Tschernobyl zurückzukommen: Dort ist der Reaktor im Betrieb hochgegangen. Ein Experte für Strahlenschutz meinte heute mittag im Fernsehen, dass sich durch das Notlaufabkühlen (oder wie man das auch nennt) die austretende Energie auf 7 bis 8 Prozent gegnüber der unabgekühlten heruntergefahren hat.

Ergo sollte es wohl nicht so schlimm werden wie in Tschernobyl (strahlen-/belastungstechnisch)

Etern1ty
15.03.2011, 23:17
Wobei der Strahlenwert um Fukushima schon mal um das 8.000.000 fache erhöht war und der Reaktor in Tschernobyl war auch illegalerweise auf 7% Leistung lief, die Reaktion dann jedoch durch weiteres Fehlbedienen extrem angekurbelt wurde, was dann zur Explosion geführt hat.

Arnie2k9
15.03.2011, 23:21
Um nochmal auf Tschernobyl zurückzukommen: Dort ist der Reaktor im Betrieb hochgegangen. Ein Experte für Strahlenschutz meinte heute mittag im Fernsehen, dass sich durch das Notlaufabkühlen (oder wie man das auch nennt) die austretende Energie auf 7 bis 8 Prozent gegnüber der unabgekühlten heruntergefahren hat.

Ergo sollte es wohl nicht so schlimm werden wie in Tschernobyl (strahlen-/belastungstechnisch)

In Tschernobyl war es ein Versuch die haben getestet wie sich das verhält mit weniger Kühlflüssigkeit(soweit ich noch weiß)
Es wird schlimmer, du musst bedenken in Tschernobyl ist 1 Reaktor hochgegangen, in Fukushima könne alle hochgehen.

Massefreak1
15.03.2011, 23:27
bei tschernobyl hat es damals tagelang gebrannt und es wurde sehr viel dadurch in die umwelt getragen, das ist aktuell nicht der fall. ich denke daher wird es zumindest was den umkreis der verseuchung angeht nicht ganz so schlimm.

Barbara
16.03.2011, 11:14
Nee Hase, ohne Strom kein Wasser und nix, was soll Japan für andere Kraftwerke haben, die haben ja keine Kohle oder so.

Wie schon mal geschrieben, wird Japan lediglich mit knapp einem Viertel von Atomstrom versorgt.
Hier mal die Daten, wo der Rest herkommt:

Die Stromerzeugung in Japan wurde im Jahr 2008 zu 27% aus Kohle, zu 26% aus Gas, zu 24% aus Kernkraft, zu 13% aus Öl und zu 8% aus Wasserkraft gewonnen.

Quelle : Wikipedia.

Schmali
16.03.2011, 12:06
[03.50 Uhr] Als Reaktion auf die drohende nukleare Katastrophe in Japan will Venezuela sein Atomprogramm stoppen. Präsident Hugo Chavez sagte am Dienstag, die mit der Atomkraft verbundenen Gefahren seien zu groß. Er habe angeordnet, die Pläne vorerst auf Eis zu legen. Die Ereignisse in Japan veränderten die Pläne für Atomkraft in der ganzen Welt, sagte Chavez. Venezuela wollte mit russischer Hilfe ein Atomkraftwerk mit einer Leistung von 4000 Megawatt bauen.
[05.13 Uhr] Nachbarschaftshilfe im Kampf gegen die Nuklearkatastrophe: Südkorea will einen Teil seiner Reserven des Halbmetalls Bor nach Japan schicken, um damit die beschädigten Atomreaktoren in Fukushima zu stabilisieren. Die Chemikalie absorbiert Neutronen, verlangsamt die Kernspaltung und soll die Reaktoren so zusätzlich abkühlen. Südkorea werde auf Bitten Japans 52 Tonnen Bor in das Nachbarland schicken, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums in Seoul am Mittwoch. Die Chemikalie, die mit Meerwasser gemischt wird, soll in den nächsten Tagen per Schiff geliefert werden.
[05.31 Uhr] Die Rettungsarbeiten im AKW Fukushima gehen weiter. Die Strahlung in und um die Anlage ist offenbar wieder soweit gesunken, dass das Risiko für die Mannschaft zumutbar scheint. Die verbliebenen 50 Arbeiter versuchen in verzweifelten Aktionen, die überhitzten Reaktoren abzukühlen. 750 ihrer Kollegen wurden bereits abgezogen.
[05.54 Uhr] Der Kraftwerk-Betreiber Tepco versucht nach Angaben der japanischen Atombehörde, eine Zufahrtsstraße zum schwer beschädigten Reaktor 4 zu bauen, damit Feuerwehrfahrzeuge den Meiler erreichen können. Eine solche Baumaßnahme würde den Rettungseinsatz massiv erleichtern.

Quelle:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750954,00.html

Guerkchen
16.03.2011, 12:21
... jetzt brennts jedenfalls :(

danni84
16.03.2011, 13:48
Wenn ich das ganze mal kurz zusammenfasse: In zwei Reaktorblöcken brennts, in einem kochen die Brennstäbe in nem offenen Becken vor sich hin und geben große Mengen Radioativität ab, vermutlich ist der Reaktorkern in 3 Reaktoren teilweise oder ganz geschmolzen, mindestens bei einem ist der Druckbehälter beschädigt, die Kühlversuche schlagen mehr oder weniger fehl, ob die Containments dicht sind und bleiben weiß keiner...
Das ist für mich persönlich jetzt ne Situation wo ich sagen würde, rette sich wer kann :ratlos::-(

Schmali
16.03.2011, 14:09
Das ist für mich persönlich jetzt ne Situation wo ich sagen würde, rette sich wer kann :ratlos::-(

Schon, jo :(

Etern1ty
16.03.2011, 14:14
Wenn ich das ganze mal kurz zusammenfasse: In zwei Reaktorblöcken brennts, in einem kochen die Brennstäbe in nem offenen Becken vor sich hin und geben große Mengen Radioativität ab, vermutlich ist der Reaktorkern in 3 Reaktoren teilweise oder ganz geschmolzen, mindestens bei einem ist der Druckbehälter beschädigt, die Kühlversuche schlagen mehr oder weniger fehl, ob die Containments dicht sind und bleiben weiß keiner...
Das ist für mich persönlich jetzt ne Situation wo ich sagen würde, rette sich wer kann :ratlos::-(

Und in Reaktor 3 ist Plutonium, was mit abstand das schlimmste Zeug ist was aus sonem AKW freigesetzt werden kann...

Ich ziehe meien Hut vor den mutigen Menschen die immer noch vor Ort sind und ihr Leben riskieren um zu retten was noch zu retten ist!

Arnie2k9
16.03.2011, 14:19
16.03.2011 14:00 Uhr
Kaiser stellt jeden Tag zwei Stunden den Strom ab

Aus Solidarität mit seinen Landsleuten verzichtet Japans Kaiserpaar jeden Tag in seinem Palast in Tokio zwei Stunden freiwillig auf Strom. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Angaben des Kaiserhofs.
Tagesschau


Wow......wie großzügig

danni84
16.03.2011, 14:21
Ich ziehe meien Hut vor den mutigen Menschen die immer noch vor Ort sind und ihr Leben riskieren um zu retten was noch zu retten ist!
Dss auf jeden Fall, zumal ich davon ausgehe, dass diese alle sterben werden :-(

Ps: Plutonium ist in jedem Reaktor, da dieses unter anderem auch als Spaltprodukt des Urans entsteht, nur befindet sich davon in Block 3 mehr als in den anderen.

Etern1ty
16.03.2011, 14:24
Dss auf jeden Fall, zumal ich davon ausgehe, dass diese alle sterben werden :-(

Ps: Plutonium ist in jedem Reaktor, da dieses unter anderem auch als Spaltprodukt des Urans entsteht, nur befindet sich davon in Block 3 mehr als in den anderen.

Oder so, auf jeden Fall, wenn man damit einem kontaminiert wurde hat mans sein Leben lang im Körper und Plutonium lagert sich vor allem an den Knochen und den Blutbildenden Organen ab :neutral:

Schmali
16.03.2011, 14:30
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Plutonium_pellet.jpg/750px-Plutonium_pellet.jpg
Ein PuO2-Pellet (238Pu) glüht durch den eigenen radioaktiven Zerfall.
Quelle: wikipedia.org
So siehts da wohl aus, nur wesentlich mehr und noch heißer....
Schon krass.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium , falls es wen interessiert...

Schmali
16.03.2011, 14:38
Verwendung in Kernkraftwerken:
239Pu wird zusammen mit angereichertem Uran zu MOX-Brennelementen verarbeitet.239Pu ist das am häufigsten produzierte Plutoniumisotop. Es hat eine Halbwertszeit von 24.110 Jahren.

Tolle Wurst....

danni84
16.03.2011, 14:45
Die können mit den Ruinen, unabhängig davon was eventuell noch passiert, sowieso nix anderes mehr machen, als die einzubetonieren, sobald es ausreichend abgekühlt ist.
Das strahlt bis in alle Ewigkeit -.-
Bis Plutonium zum ersten stabilen Element, nämlich Blei, zerfallen ist, dauert es ~1 Milliarde Jahre, und wohl gemerkt, danach ist erst die Hälfte davon weg.

Schmali
16.03.2011, 15:09
Die können mit den Ruinen, unabhängig davon was eventuell noch passiert, sowieso nix anderes mehr machen, als die einzubetonieren, sobald es ausreichend abgekühlt ist.
Das strahlt bis in alle Ewigkeit -.-
Bis Plutonium zum ersten stabilen Element, nämlich Blei, zerfallen ist, dauert es ~1 Milliarde Jahre, und wohl gemerkt, danach ist erst die Hälfte davon weg.

Und wenn die da massig Bor drauf kippen ? Wobei, davon zerfällts ja auch net schneller.

Ach warte nur, dass werden wir wohl net mehr erleben, aber du wirst sehen, irgendwann schießen wir den Sch... einfach ins All^^

danni84
16.03.2011, 16:31
Und wenn die da massig Bor drauf kippen ? Wobei, davon zerfällts ja auch net schneller.

Richtig, das verhindert nur die Kettenreaktion in dem es die Neutronen absorbiert, gegen den radioaktiven Zerfall kann man garnix machen, wenn da einer schon was gegen gefunden hätte, wäre das Atommüll-Problem ja gelöst^^

Dirk_39
16.03.2011, 17:20
Wenn ich hier so die Debatte mitverfolge, wird mir erst mal wieder bewusst, was für eine tolle Erfindung wir Menschen eigentlich sind......:-(

robert234
19.03.2011, 10:56
Angeblich soll die japanische Betreiberfirma der AKWs ihr Personal aus Billiglohnarbeitern rekrutiert haben, statt (wie ich erwartet hätte) aus qualifizierten Fachkräften. Dann braucht man sich wohl nicht mehr darüber zu wundern, wenn ein zu niedriger Reaktor-Wasserstand ewig nicht bemerkt wurde. Geiz ist offenbar auch in Japan geil.

Barbara
19.03.2011, 11:22
Rob, unser Trauzeuge arbeitet am Flughafen Köln Bonn- der auch einen grossen militärischen Teil hat. Der hat uns erzählt, daß der Flughafenbetreiber aus Kostengründen die Sicherheitsleistungen an eine Fremdfirma abgegeben hat. Diese Fremdfirma nimmt nur Personal , welches vom Arbeitsamt mitfinanziert wird, dann bei der Sicherheitsfirma einen 10-wöchige Umschulung mitmacht, sich dann Sicherheitsfachkraft nennen darf und dann 1 Jahr für die Firma den Flughafen "bewacht". Dann läuft die Unterstützung vom AA aus und der Dienstleister schmeisst den MA raus und holt sich nen neuen übers AA. Da brauchen wir erst garnicht nach Japan gucken, der Raffzahn arbeitet überall auf dieser Welt in unerträglicher Frechheit nur um des Profites Willen. :sad:

robert234
19.03.2011, 11:28
Das stimmt leider, Babsy. Nur wird es hier wohl einige Millionen Opfer geben, die das mit ihrer Gesundheit oder sogar ihrem Leben bezahlen. Die Tepco-Chefs sollte man neben dem Abklingbecken anketten.

Barbara
19.03.2011, 11:29
Dem stimme ich sofort zu!

AcidFreak
19.03.2011, 11:50
Angeblich soll die japanische Betreiberfirma der AKWs ihr Personal aus Billiglohnarbeitern rekrutiert haben, statt (wie ich erwartet hätte) aus qualifizierten Fachkräften. Dann braucht man sich wohl nicht mehr darüber zu wundern, wenn ein zu niedriger Reaktor-Wasserstand ewig nicht bemerkt wurde. Geiz ist offenbar auch in Japan geil.

Ich kann mir ungefähr vorstellen was sich dort abgespielt hat:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Man kann nur hoffen dass das Personal in deutschen Kraftwerken qualifizierter ist.

Schmali
19.03.2011, 11:56
Ich kann mir ungefähr vorstellen was sich dort abgespielt hat:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Man kann nur hoffen dass das Personal in deutschen Kraftwerken qualifizierter ist.

Ich muss leider zugeben, als sie die Woche ne Führung durch ein deutsches AKW gemacht haben, war Homer vor den vielen Knöpfen auch das erste Bild, das ich vor meinem inneren Auge sah.

robert234
19.03.2011, 12:05
Ich kann mir ungefähr vorstellen was sich dort abgespielt hat:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. BILD-Zeitung vom 21. März 2011:
Deutsches Bodybuilding-Forum enthüllt wahre Ursache des Reaktorunglücks in Japan!

Barbara
19.03.2011, 12:22
:lol:

Schmali
19.03.2011, 12:29
BILD-Zeitung vom 21. März 2011:
Es gibt auch eine Bild am Sonntag :nusch:

Außerdem habe ich die Story eh schon verkauft :angel:

robert234
19.03.2011, 12:33
Es gibt auch eine Bild am Sonntag :nusch:

Außerdem habe ich die Story eh schon verkauft :angel:

Kann nicht sein, hier ist der Vorabdruck der Montagsausgabe:

Schmali
19.03.2011, 13:07
Kann nicht sein, hier ist der Vorabdruck der Montagsausgabe:

xD

Dann drucken sie sie eben erst Montag :mrgreen:

danni84
19.03.2011, 16:03
Die Tepco-Chefs sollte man neben dem Abklingbecken anketten.
Nee, lieber mitarbeiten lassen, da kriegen die auch genug ab und tun wenigstens noch was nützliches dabei^^

danni84
19.03.2011, 16:15
Ich denke es wird sich sowieso erst innerhalb der nächsten Wochen, Monate und Jahre genau rausstellen was wo wann wie und warum schiefgelaufen ist. E sollen ja z.B. irgendwann von 5 Feuerwehrpumpen, die zur Kühlung beutzt wurde, 4 nicht in Betrieb gewesen sein und der 5ten ging der Sprit aus, weil keiner drauf geachtet hat -.-

Auch wird es ne ganze Zeit dauern, das ganze Ausmaß festzustellen, wenn ich z.B. daran denke wieviel tausende Tonnen Seewasser da zu Kühlung eingesetzt werden und wieder ins Meer zurückläufen oder sich in Pfützen sammeln und in den Boden sickern.
Es gibt da vier bis in alle Ewigkeit strahlende Ruinen, eine radioaktiv verseuchte riesige Trümmerlandschaft, und der Fisch aus dem meer wird im Umkreis von einigen 100 Kilometern auf Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr essbar sein.