Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Schienbeinmuskel
Weiß garnicht ob der so heißt^^
auf jedenfall habe ich seit sonntag schmerzen im schienbeinmuskel, die mal fast weg sind, und dann mal wieder mehr weh tun.
Das ganze hatte ich nach dem beintraining (vermute vom geräte beinstrecker)
weiß jemand was das sein könnte? sollte ich den rest vom beintraining (+waden) erstmal aussetzen, oder nur das gerät?
LG
robert234
09.03.2011, 22:59
Ja, der heißt so, oder tibialis anterior.
Allerdings hat dieser Muskel die Aufgabe, den Fuß zu heben (in Richtung Knie zu ziehen), das dürfte beim Beinstrecken nun nicht gerade erfolgt sein. Ist es vllt. nur der Sehnenansatz unterhalb der Kniescheibe? Lokalisiere das mal genauer, ob es nur da oben ist, oder tatsächlich weiter unten in der Unterschenkelmitte.
SeMMel7788
09.03.2011, 23:45
nach deinem Schmerzbild zu urteilen tippe auf shin splits, auch Scheinbeinkanten-Syndrom genannt... aber das kommt normalerweise nur nachm Joggen bzw. allgemein Laufen vor und es liegt zum Teil daran, dass die Waden stärker ausgeprägt sind, als der Muskel am Schienbein... aber wie gesagt kommt das eigendlich nur nachm Laufen vor!
Ja, der heißt so, oder tibialis anterior.
Allerdings hat dieser Muskel die Aufgabe, den Fuß zu heben (in Richtung Knie zu ziehen), das dürfte beim Beinstrecken nun nicht gerade erfolgt sein. Ist es vllt. nur der Sehnenansatz unterhalb der Kniescheibe? Lokalisiere das mal genauer, ob es nur da oben ist, oder tatsächlich weiter unten in der Unterschenkelmitte.
beim beinstrecker, zieh ich die füße immer richtung knie, könnte das daran liegen?
robert234
10.03.2011, 12:05
beim beinstrecker, zieh ich die füße immer richtung knie, könnte das daran liegen?
Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich kann mir schwer vorstellen, daß man dadurch bereits zu einem Muskelkater oder Schlimmerem beim Schienbein kommt. Weder dürfte die Anspannung dort sonderlich stark sein, noch pflegt man für gewöhnlich sehr viele Wdh. beim Beinstrecker zu machen. Warte einfach mal ab, ob sich das nicht kurzfristig wieder verliert, womöglich hast Du es ja doch geschafft, einen MK im Tibialis anterior auszulösen, dieser könnte dann derzeit noch andauern.
Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich kann mir schwer vorstellen, daß man dadurch bereits zu einem Muskelkater oder Schlimmerem beim Schienbein kommt. Weder dürfte die Anspannung dort sonderlich stark sein, noch pflegt man für gewöhnlich sehr viele Wdh. beim Beinstrecker zu machen. Warte einfach mal ab, ob sich das nicht kurzfristig wieder verliert, womöglich hast Du es ja doch geschafft, einen MK im Tibialis anterior auszulösen, dieser könnte dann derzeit noch andauern.
Ok danke :)
Ich werd noch bis montag abwarten. ist es dann nicht besser, werd ich wohl zum arzt gehen müssen^^ (mal wieder 10€ ärmer^^)
Ich hab das auch schon mal nach Beinstrecker gehabt, ebenfalls Zehen angezogen und dann das Polster von der Maschine auch noch genau auf der Stelle gehabt. Geh mal in die Apo und kauf Dir ne kleine Tube Votaren, 3x täglich einschmieren, nach 2-3 Tagen sollte es gut sein. Ich bin da allerdings auch total empfindlich und hab auch nach intensivem Ergometerfahren oder Laufen Probs damit.