PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konditionsmangel wegen zu schwachen Beinen?



Janeman
08.03.2011, 19:08
Hallo zusammen mein Problem sieht wie folgt aus.
Ih habe als ich begonnen habe ins Fitnesstudio zu gehen leider eine lange Zeit meine Beine vernachlässigt. Seit 3 Jahren trainiere ich die Beine, mußte aber wegen immer häufigerer Knieprobleme das Training ruhen lassen und deshalb bin ich nie so recht weiter gekommen. Mittlerweile geht es wieder.
Jetzt mache ich zusätzlich 2 mal die Woche 45 Minuten Cardio auf dem Fahrrad.
Ich spiele auch noch Tischtennis im Verein und dort sind die Bewegungen immer kurz und schnell. Eigentlich dachte ich das es um meine Kondition einigermaßen gut bestellt sein müßte. Heute wurde ich dann eines besseren belehrt als ich laufen gegangen bin und merkte das nach vielleicht 4 km meine Beine platt und müde waren.
Kann das vielleicht mit meinen verhältnismäßig schlecht entwickelten Beinen zu tun haben?
Außerdem wollte ich noch fragen ob es eine Patentlösung gibt wie man besser Kondition bolzen kann? Würde gerne im Sommer wieder mit meinen Freunden am See Sport treiben und die spielen das alle ausnahmslos Fußball und laufen mir natürlich davon.

Lucifer
08.03.2011, 19:14
Cardio ist kein Beintraining im herkömmlichen Sinne. Die Frage ist, was du erreichen willst - sofern du nicht über sehr stark unterentwickelte Beinmuskulatur verfügst, wird sich da ab einem bestimmten Level kaum noch was tun - es sei denn du betreinst es wirklich exzessiv und reizt die dafür zuständigen Muskelfasertypen. "Schnellere" Erfolge verspricht dagegen Widerstandstraining bei den Beinen...

bballpro
08.03.2011, 19:15
Hallo zusammen mein Problem sieht wie folgt aus.
Ih habe als ich begonnen habe ins Fitnesstudio zu gehen leider eine lange Zeit meine Beine vernachlässigt. Seit 3 Jahren trainiere ich die Beine, mußte aber wegen immer häufigerer Knieprobleme das Training ruhen lassen und deshalb bin ich nie so recht weiter gekommen. Mittlerweile geht es wieder.
Jetzt mache ich zusätzlich 2 mal die Woche 45 Minuten Cardio auf dem Fahrrad.
Ich spiele auch noch Tischtennis im Verein und dort sind die Bewegungen immer kurz und schnell. Eigentlich dachte ich das es um meine Kondition einigermaßen gut bestellt sein müßte. Heute wurde ich dann eines besseren belehrt als ich laufen gegangen bin und merkte das nach vielleicht 4 km meine Beine platt und müde waren.
Kann das vielleicht mit meinen verhältnismäßig schlecht entwickelten Beinen zu tun haben?
Außerdem wollte ich noch fragen ob es eine Patentlösung gibt wie man besser Kondition bolzen kann? Würde gerne im Sommer wieder mit meinen Freunden am See Sport treiben und die spielen das alle ausnahmslos Fußball und laufen mir natürlich davon.

mit der masse wirds wohl nichts zu tun haben, andere ausdauersportler haben ja auch ziemlich schlecht trainierte beine, was die muskelmasse angeht, und haben dennoch eine gute kondition. wird wohl einfach daran liegen, dass du das ausdauertraining über einen zu langen zeitraum vernachlässigt hast, und jetzt, falls du möchtest, es nachholen musst/kannst.

hab auch schon länger kein basketball mehr gespielt und spüre selbst wenn ich mal relativ viele stufen laufe wie ich flix ausser puste bin. sonst ---> lunge wie ein pferd:smoke:

Schmali
08.03.2011, 19:25
Komischerweise habe ich bevor ich BB begonne habe, immer zuerst Seitenstechen bekommen, bevor irgend nen anderer Faktor mich dabei limitierte.

Seitdem ich BB mache und ab und an laufen gehe, Machen bei mir irgendwie imemr zuerst die Waden zu. Nach Lungen köntne ich locker nen Halbmarathon laufen (gefühlt zumindest^^), aber die Waden machen nach 7,8 km zu. Und am nächsten Tag habe ich unfassbaren Waden-MK.

Scheint also scheint irgendwie ein Zusammenhang da zu sein.

Ruth
08.03.2011, 22:39
Wenn man Ausdauer trainiert, belastet man die Muskulatur völlig anders als beim Krafttraining. Zusätzlich werden beim Laufen Herz und Kreislauf trainiert.
Dass man vom Beintraining im Fitnesscenter kein Läufer wird, sollte klar sein. :-)
Krafttraining verfolgt ja auch einen völlig anderen Zweck, nämlich Muskelmasse aufzubauen, und die wäre beim Ausdauertraining nur hinderlich.

Grundsätzlich sollte man immer die Sportart trainieren, in der man sich verbessern möchte. Zusätzliche Einheiten in anderen Disziplinen zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen sind dabei von Vorteil.

@Schmali: wenn die Probleme hauptsächlich in den Waden sind, solltest Du Deinen Laufstil überprüfen lassen. Läufst Du auf dem Vorfuß?

Schmali
08.03.2011, 23:37
Größtenteils, ja.

MPB
08.03.2011, 23:53
http://www.frankfurt-marathon.com/uploads/pics/Haile-Lagat-Small.jpg

Die werden auch keine 100 kg beugen können ..... Kraft und Kondition sind zwei verschiedene Sachen und nur bis zu einem bestimmten Punkt miteinander vereinbar, dann muss man sich entscheiden welchen Weg man gehen will ( eher Kraft oder eher Kondition)

Kondition musst du genauso trainieren wie Kraft. Die ist auch nicht auf wundersame Weise sofort da, nachdem du einmal laufen warst. Und beim Tischtennisspielen braucht man nun wirklich nicht grade viel Kondition :lol:

Geh nen paar mal laufen, und sieh zu, dass du immer weniger Pausen machst und die Pausen nicht mehr solange dauern.

Janeman
09.03.2011, 09:35
Wenn ich mir aber so die Fußballer anschaue dann muß ich dennoch verdutzt feststellen das die mitunter ziemlich mächtige Beine haben und das obwohl sie 4 x die Woche 15 km runterspuhlen.
Mein Ziel bzw. Wunsch ist es kräftige Beine (für die ich leider noch einige Zeit benötigen werde) mit einer gescheiten Kondition zu paaren so das ich von ein bisschen herumlaufen nicht direkt platt bin.
Das mit dem Laufen und den Pausen reduzieren werde ich auf jeden fall ausprobieren.
Habt ihr sonst noch Tips wie man die Ausdauer verbessert?

Ruth
09.03.2011, 09:44
Fussballer sprinten auch eher und bleiben dann wieder stehen.
Bundesligaspieler laufen so in 90 Minuten ca.10-11km.
Das ist wieder ein völlig anderes Thema als Ausdauer....

Es führt kein Weg daran vorbei: wenn Du laufen können willst, musst Du laufen üben.

robert234
09.03.2011, 11:04
Ich bin jahrelang mehrmals in der Woche ca. 20 km gelaufen, meine Ausdauer war entsprechend sehr gut, von "ziemlich mächtigen Beinen" war ich Lichtjahre entfernt (52 cm Oberschenkelumfang, 33 cm Wadenumfang).

Wer sich das Training der Fußballer mal näher anschaut, der wird feststellen, daß da durchaus auch kraftsportliche Elemente enthalten sind, seien es Kniebeugen oder auch das Hinterherziehen eines mit Hantelscheiben beladenen Eisenschlittens über den Rasen. Bei Leuten wie Roberto Carlos darf man getrost auch ein umfangreiches Krafttraining neben dem Fußballtraining unterstellen.

Da sich der Körper stets nur an Anforderungen adaptiert, mit denen er regelmäßig konfrontiert wird, verbessert man seine Ausdauer eben mit Ausdauertraining und seine Kraft eben mit Krafttraining. Idealer Weise das auch noch in größtmöglicher Nähe zur abgefragten Sportart, denn Ruth hat damit recht daß:


Es führt kein Weg daran vorbei: wenn Du laufen können willst, musst Du laufen üben.

Ruth
09.03.2011, 11:54
Ich bin jahrelang mehrmals in der Woche ca. 20 km gelaufen, meine Ausdauer war entsprechend sehr gut, von "ziemlich mächtigen Beinen" war ich Lichtjahre entfernt (52 cm Oberschenkelumfang, 33 cm Wadenumfang).Das war dann aber nur in GA1, da haben die Intervalle und der Tempodauerlauf gefehlt.:tschuess:

robert234
09.03.2011, 14:53
Das war dann aber nur in GA1, da haben die Intervalle und der Tempodauerlauf gefehlt.:tschuess:

:schimpf: :motz: :hammer:

Ruth
09.03.2011, 16:20
:fingernagel: