PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann, bzw. sollte ich in dem Fall vor dem Training was essen?



Lynxx
07.03.2011, 21:28
Hallo Leute,

folgendes: Ich trainiere meistens morgens vor der Arbeit, da diese Trainingszeit für mich mit Abstand am günstigsten ist. Da man allerdings nicht auf vollen Magen trainieren soll, habe ich meine erste Mahlzeit des Tages erst nach dem Training.

Nun frage ich mich aber, ob es wirklich so sinnvoll ist, zu trainieren, ohne dem Körper vorher am Tag schonmal Energie zugeführt zu haben. In dem Fall liegt ja durchaus die Befürchtung nahe, dass der Körper, nach Entleerung der Glykogenspeicher neben dem körpereigenen Fett auch körpereigenes Eiweiß verstoffwechselt, denn frisch zugeführte Nährstoffe gibt es ja noch keine. Das wäre dann natürlich ziehmlich kontraproduktiv für den Muskelaufbau. Wäre es also besser, doch eine ganz kleine Mahlzeit vor dem Training einzunehmen? Allerdings würde die dann maximal 30 minuten vor dem Training liegen, da ich morgens nicht unbegrenzt Zeit habe. ;) Deutlich eher aufstehen, würde auch keinen Sinn machen, da ich ja auch sowas wie Schlaf brauche. ;) Oder genügt vielleicht einfach ein Würfel Dextrose vor oder während dem Training?

Was würdet ihr mir empfehlen?

|biceps|
07.03.2011, 21:30
hau dir obst rein,banane,kivis,sind alles schnelle carbs :)

Zetto
07.03.2011, 21:37
Also Energie wirst du schon benötigen. Normal sollte man ja vor 1 1/2 Stunden vor dem Training eine volle Mahlzeit zu sich nehmen. Aber dafür gibts ja Kurzkettige Kohlenhydrate in Schokolade etc. diese eignen sich gut für schnelle Kraft beim Sport. Probiers mal aus wie du damit zurecht kommst.

BTW ich kann mit leerem Magen nicht trainieren.

LYCRIS
07.03.2011, 21:45
Du kannst ja 30 Min vor dem Training einen Kholenhydratreichen Shake trinken und ne Banane essen. Ich denke das würde genügen.

Lynxx
08.03.2011, 22:01
Danke für eure Antworten. Na gut, ich werde es mal mit einer Kombination aus etwas Obst und meiner Dextrose versuchen.

1,5 h vor dem Training eine volle Mahlzeit wird nix, weil ich um die Zeit noch im Bett liege. ;) Eher aufstehen geht nicht, da ich auf meine 8 Stunden Schlaf achte und eher ins bett gehen geht auch nicht, weil ich nachts nochmal was essen muss/will.

Zu jeder anderen Tageszeit hätte ich auch ein Problem damit, auf leeren Magen zu trainieren. Blos morgens stört es mich nicht. Aber wie gesagt, für gut halte ich es trotzdem nicht.

Und Schokolade? :D Die esse ich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. :D Die enthält doch einen Haufen gehärtete Fette von der ganz schlimmen Sorte.

ele aKa aLex
08.03.2011, 22:26
Abgesehen davon, wird mir bei Schokolade immer schlecht. Wenn dir das Geld nicht zu schade ist, kannst du dir auch fertig PowerRiegel kaufen und vor dem Training einen essen. Die anderen Tipps sind auch alle gut. Nur ne Erfahrung von mir, mir wird immer schlecht beim Training wenn ich erst 30 Minuten vorher was gegessen habe. Auch Haferflocken in einen Shake vertrage ich nicht so sehr, danach häng ich immer extrem in den Seilen - warum auch immer.
Wenn du supps nimmst, BCAAs wären hier auf jeden Fall angebracht. Ansonsten beobachte doch einfach deine Entwicklung. Wenn du Gewicht zulegst und die Umfänge passen, dann funktioniert es. Dir mag vielleicht die Kraft im Training fehlen aufgrund des leeren Magens aber Fortschritte können trotzdem erzielt werden!

Lynxx
08.03.2011, 22:56
Nö, ich habe morgens auch mit leerem Magen eine menge Energie. Auf jeden Fall mehr als Abends nach der Arbeit. Und steigern tue ich mich auch. Das ist ja gerade das verrückte daran. :D

Naja, dass du Haferflocken kurz vorm training nicht verträgst, wundert mich aber eher nicht. ;) Das sind doch langsame KHs und vor allem braucht der Magen eine Weile, bis er die Haferflocken verdaut hat.

Und diese Power-Riegel, sind das schnelle KHs? Naja gut, wenn sie für den Sport gedacht sind, wäre das wohl anzunehmen. :D

Ich werde sowohl Obst, als auch die Power-Riegel mal ausprobieren.

ele aKa aLex
08.03.2011, 23:07
Nö, ich habe morgens auch mit leerem Magen eine menge Energie. Auf jeden Fall mehr als Abends nach der Arbeit. Und steigern tue ich mich auch. Das ist ja gerade das verrückte daran. :D

Naja, dass du Haferflocken kurz vorm training nicht verträgst, wundert mich aber eher nicht. ;) Das sind doch langsame KHs und vor allem braucht der Magen eine Weile, bis er die Haferflocken verdaut hat. Nein nicht vor dem Training, habe es meistens als Snack in der Schule zu mir genommen - waren aber instant Flocken...

Und diese Power-Riegel, sind das schnelle KHs? Naja gut, wenn sie für den Sport gedacht sind, wäre das wohl anzunehmen. :D wenn du es weist, warum fragst du ;)

Ich werde sowohl Obst, als auch die Power-Riegel mal ausprobieren.

yeahan