PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinen oder Freigewichte



HuoYuanJia
06.03.2011, 16:38
Hallo,

Ich führe ein Ganzkörperprogramm durch. Mein Programm besteht nur aus Maschinen. Ich arbeite nie mit Freigewichten (außer Bankdrücken). Kann man auch somit Muskel Aufbauen oder musst man unbedingt mit Freigewichten arbeiten?

DerZukunftsBody
06.03.2011, 16:40
Man muss nicht umbedingt mit freien Gewichten trainieren, wäre aber besser, da bei Grundübungen wie z.B. Kniebeugen mehr Muskeln arbeiten, als bei der Beinpresse. Aber es ist auch Muskelaufbau ohne freie Gewichte möglich, ich treffe sogar mit manchen Maschinenübungen den Muskel besser als mit manchen Übungen mit freien Gewichten.

LG
Stephen

rv
06.03.2011, 21:32
ich treffe sogar mit manchen Maschinenübungen den Muskel besser als mit manchen Übungen mit freien Gewichten.

Ja eben, weil man bei vielen Maschinen die Muskeln viel besser isolieren kann.
Ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil (zu viele Übungen müssen gemacht werden, Stützmuskulatur oft unzureichend trainiert usw.) muss jeder selbst nach Zielstellung entscheiden

Zetto
06.03.2011, 21:39
Ich denke, da du erst mit dem Muskelaufbau anfängst (nehme ich mal an) würde ich generell mit Maschinen beginnen, da sich der Körper so auf die kommenden Sachen drauf einstellen kann. Zudem würde ich Kreuzheben machen, da es sehr gut der stabilisierung des ganzen Körpers dient.