PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armmuskeltraining mit KH



Twixjan
04.03.2011, 19:46
Hallo, ich bin 19 Jahre alt 176cm groß und habe vorher nie trainiert, dementprechend sind meine Arme ziemlich "schmächtig".
Ich möchte jetzt ein wenig Volumen aufbauen.
Leider habe ich nicht die möglichkeit für einen Fittnestrainier/Center.
Ich möchte das ganze zuhause machen, mit meiner Kurzhantel (15KG)

Ich habe mir das nun so vorgestellt, dass ich jeden 2. Tag trainiere Bizeps und Trizeps(an jeden Tag natürlich noch einige Klimmzüge und Liegestütze)
Ich möchte dann am Tag 3 Sätze a 8 Wiederholungen StehendeCurls und 3 sätze a 8 Wiederholung sitzende Curls machen. Anschließend noch 3 Sätze a 8 Wiederholungen Kickbacks für den Trizeps.

Nun meine Fragen dazu lauten:

-Ist das ein guter Plan oder etwa schon zu viel?
-Wie schnell sollten die Curls eigenlich ausgeführt werden, ich versuche immer so langsam wie möglich, ist das richtig?
-Mit wieviel KG fange ich an ich habe mommentan 5KG und mir wurde gesagt für KICKBacks vollkommen ok aber für Bizeps viel zu wenig?

Danke für eure Antworten

edit:// habe heute schon c.a 30 Curls gemacht testweise wegen den 5KG und dann noch 2,5KG drauf gepackt am ende bekomm ich die Hantel aber nichtmehr im Stehen hoch :D

Thorjin
04.03.2011, 21:07
Zu viel ist es nicht, aber sehr eintönig und zu speziell auf 2 kleine Muskelgruppen fixiert. Stell dir einfach mal die Arme von einem Boxer/BB'ler an deinem jetzigen Körper vor. Sähe etwas merkwürdig aus oder? :D

Auch ohne Studio hat man zuhause die Möglichkeit viel mehr zu machen. Klimmzüge sind da z. B. nicht schlecht, da sie (je nach Ausführung) auch den Lat stärken. Es gibt hier im Forum einen Post von (ich glaube) Robert234 der recht gut erläutert wie es mit dem Training zuhause oder dme Studio aussieht.

Ansonsten würde ich empfehlen auch für die restlichen Muskelgruppen (Brust/Rücken/Beine) etwas zu tun. Dazu benötigt man kein Studio, keine gewaltigen Gewichte oder sonstiges.

Mit welchem Gewicht du anfängst kannst du unr selbst raus finden. Keiner hier kennt deine Konstitution und kann daher nicht abschätzen, mit welchem Gewicht du trainieren solltest. Du kannst es selbst herausfinden indem du ein Gewicht nimmst, mit welchem du maximal eine Wiederholung schaffst und davon 60% ?? für dein normales Training nehmen.

Alternativ probierst du ein bestimmtes Gewicht aus und stellst am Ende der Sätze fest ob es zu wenig Gewicht war oder während der Sätze schon ob es zu viel ist. Wichtig ist dabei immer die saubere Ausführung ohne Schummelei ;)

mmma
04.03.2011, 21:18
Mach einfach den GK aus'm Archiv, trainiert den ganzen Körper und nicht wie Thorjin schon sagte, die speziellen 2 Muskelgruppen. ;)

Twixjan
04.03.2011, 22:29
OK verstanden =)
Also ich werde natürlich was für alle Muskeln im Körper machen!
Durch Sportklausuren der 12. Klasse hab ich auch kennen gelernt, was eine Disharmonie bedeuted und was die Folgen sind, und kaputt machen möchte ich mich aufjedenfall nicht!
Aber speziell möchte ich mich einfach auf die ArmMuskeln konzentrieren, mit wieviel KG habt ihr denn ANGEFANEN ( der Wert dient natürlich nur zur orientierung ;) )
Und noch eine Frage habe ich und zwar Thorjin (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u46906.html); du hast geschrieben "aufjedenfall nicht zu viel", kann ich denn öfters trainieren z.b das o.g Programm abends und morgens machen, ohne irgendwelche Folgen oder einen nicht Erfolg innerhalb der Volumensteigerung zu erwarten?
Dankeschön

edit: und reicht ein Tag Pause für einen Anfänger?

Thorjin
04.03.2011, 22:41
Angefangen hab ich mit 8 Kg bei den KH-Curls, wobei das für dich nichts zu bedeuten haben sollte. Du kennst meine Statur ja nicht :wink: Try and error ist die mMn beste Devise wenn man keine Erfahrung hat.

Inwiefern morgens und abends für dich zu viel ist, kann ich dir nicht sagen. Jeder Körper ist anders und regeneriert auch anders. Für den Anfang würde ich jedoch nur ein einmaliges Training anraten und dies eine Weile beibehalten.

Masse aufbauen geht genau so wenig von heute auf morgen wie Gewicht verlieren. Es dauert einfach und sollte es zu einem Übertraining kommen, wirft es dich wieder zurück.

Also 3-4x die Woche den GK aus dem Archiv soweit es deine Möglichkeiten zuhause zulassen und du wirst langfristig Erfolge sehen. Vorausgesetzt die Ernährung passt auch.

Ronny Kohlmann
04.03.2011, 22:42
Niemand kann dir sagen auf wie viel Gewicht du letztlich kommst, als Anfängert ist es aber schlau mit einem Gewicht zu beginnen, bei dem die letzte (15te) Wiederholung gerade eben so gelingt.

Twixjan
04.03.2011, 22:48
Gut dankeschön, ich denke es ist wirklich schwierig ein angemessenes Training für den körper zu finden und auch zu den Fähigkeiten in Gewicht, Regeneration und Übertraining.
Mommentan bin ich noch in einer etwas gesellschaftlich geprägten Phase, viel hilft viel.
Ich versuche mir das natürlich abzu gewöhnen und ein gutes Training für mich zu finden, falls ihr noch ein paar Tipps habt, die hier in den Thread passen, dann bitte ich euch diese einfach los zu werden.
Dankeschön und schönen Abend noch

Schmali
04.03.2011, 22:59
Eigentlich nur ein Tipp:
Lies dich ein.

Trainiere von Anfang an richtig für optimale Erfolge und zur Vermeidung von Dysbalancen etc.

Sebi[S.G.]
05.03.2011, 00:25
Gut dankeschön, ich denke es ist wirklich schwierig ein angemessenes Training für den körper zu finden und auch zu den Fähigkeiten in Gewicht, Regeneration und Übertraining.
Mommentan bin ich noch in einer etwas gesellschaftlich geprägten Phase, viel hilft viel.
Ich versuche mir das natürlich abzu gewöhnen und ein gutes Training für mich zu finden, falls ihr noch ein paar Tipps habt, die hier in den Thread passen, dann bitte ich euch diese einfach los zu werden.
Dankeschön und schönen Abend noch

klar ist aller anfang schwer.

aber wenn du mit nem gk-plan anfängst, kanst du anfangs nicht viel falsch machen. dann kannst du dich schritt für schritt weiter eintwickeln.

genauso bei der ernährung: lies dich ein(wie breiti schon geschrieben hat), rechne alles aus und esse erst mal danach. dann kannst du schaun, ob du mehr oder weniger brauchst und und und.

same procedure mit der regeneration, erstmall 48 stunden regenerieren und dann weiterentwickeln.

klingt viel und unmöglich zu schaffen, aber ich denke, dass das auch schon weniger begabte leute geschafft haben, das richtig zu machen also schaffst dus auch wenn du willst.

Twixjan
05.03.2011, 11:57
Hallo

ist die armmuskulatur wieder regeneriert, wenn der muskelkater wieder verschwunden ist?

Danke =)

ViZo
07.03.2011, 18:29
Hallo

ist die armmuskulatur wieder regeneriert, wenn der muskelkater wieder verschwunden ist?

Danke =)

nein, Muskelkater bekommst du nicht nach jedem Training eines Muskels oder so, wenn du zB eine Übung lnger im Plan hast wirst du keinen Muskelkater (zumindestens nicht immer und so stark) mehr bekommen. Zu viel Training ist genauso schlecht wie zu wenig memmenhaftes Training :D
merk dir das ;)

Lynxx
07.03.2011, 20:00
Hallo

ist die armmuskulatur wieder regeneriert, wenn der muskelkater wieder verschwunden ist?

Danke =)

Nö, Muskelkater hat mit der Regeneration an sich nix zu tun. Normal sagt man, die Regenerationszeit beträgt 48 Stunden. Wenn du deinem Muskel zu wenig Zeit zum regenerieren gelassen hast, merkst du das nach ein paar Trainingseinheiten daran, dass deine Leistung schlechter wird.