PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater?



Schmarn
04.03.2011, 01:31
Tag Jungs,

nach verletzungsbedingter 4monatiger Pause war ich nun wieder mal beim Training.

Da meine nun hoffentlich verheilte Verletzung in der Schulter laut Arzt durch ein Übertrasining verursacht wurde, bin ich dieses training erstmal "sanft" angegagen.
Bei SBD, die Übung bei welcher die Verletzung entstandeni st, bin ich von 35kgx8 auf 22,5x8 im letzen satz runter, bei BD von 80x8 auf 60x8.
Beim Bizepstraining dacht ich mir jedoch das die beteiligung der Schulter wohl nicht allzu stark sein dürfte, und hab aufgelegt was im Bereich des möglichem war.

Ich spürte den Bizeps bei dem Training sehr gut, anscheinend ein wenig zu gut.
Am nächsten Tag hatte ich einen Muskelkater in den armen wie ich ihn noch nie hatte, eher ziehmlich schmerzhaft als ein gutes gefühl.
Hab mir nix dabei gedacht - immerhin war der Muskel nach 4 monartiger Pause ja nicht mehr an das Training gewohnt.

Nun sind aber weitere 2 Tage vergangen und immerhin handelt es sich hierbei um eine eher kleine Muskelgruppe und der MK hat sich nicht verbesset, sondern vielmher stark verschlechter. Solangsam kommt mir das ganze bisschen komische vor, anfangs konnt ich den arm wenigstens noch unter Schmerzen durchdrücken, später ging dies nur noch mit hilfe des anderen arms und solangsam wirds auch schwer mit hilfe des anderen arms meinen arm durchzudrücken, abgesehn davon das mir der Schmerz für einen MK nun wirklich bisschen heftig vor kommt.

Der Schmerz befindet sich zwar auch im Bizeps selber, beim durchdrücken des arms und auch sonst aber eigentlich primär dahinter, also an dem punkt an dem sich der arm beugt, die innenseite.

Was kann das sein ? Wirklich nur ein absurd heftiger MK?

nurb
04.03.2011, 01:34
Vielleicht war Bizeps nicht gescheid aufgewärmt und dann nach 4 Wochen Pause zu viel Gewicht und etwas gezerrt ?

robert234
04.03.2011, 11:31
Da meine nun hoffentlich verheilte Verletzung in der Schulter laut Arzt durch ein Übertrasining verursacht wurde
:lol: Entweder hat der Arzt das so nicht gesagt, oder er hat keine Ahnung was Übertraining eigentlich überhaupt ist.

Nach 4 Monaten Trainingspause ist es recht normal, daß man anfangs einen tüchtigen MK bekommt und dieser auch mehrere Tage anhält, da wären selbst 5 Tage Dauer nichts Ungewöhnliches. Von daher ist alles noch im grünen Bereich, warte einfach noch ab.

kRisO
04.03.2011, 11:58
ich hab selbst muskelkater im bizeps - der 5 tage anhält - wenn ich 2 wochen nicht mehr beim training war xD

Schmarn
04.03.2011, 17:46
@Robert

Er meinte einfach das der Muskel mit der Regeneration nicht mehr hinterher gekommen ist und dann halt an irgendeinem punkt schlapp gemacht hab..
das hab ich mal als Übertraining gedeutet, tut mir leid wenn ich da falsch lieg

Das der MK extrem sein würde hab ich mir gedacht und es ist auch nicht die Dauer die mich stört.
Der MK im Bizeps selber ist schon ansich ein tüchtiger MK und auch ca. so wie ich ihn erwartet hatte, was mich stört is des der Schmerz sich hauptsächlich hinterm Muskel befindet - was ich bei einem MK im Bizeps eigentlich so noch nicht erlebt habe und auch nicht des ich einfach meinen Arm nicht mehr ausstrecken kann.

Aber ihr werdet schon recht haben - warten wird wohl erstmal das beste sein

robert234
04.03.2011, 18:52
Er meinte einfach das der Muskel mit der Regeneration nicht mehr hinterher gekommen ist und dann halt an irgendeinem punkt schlapp gemacht hab..
Halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich kann es passieren, daß man einem Muskel zu wenig Zeit für die Regeneration läßt, die Folge davon wären typischerweise Stagnation oder gar Rückschritte in den Kraftleistungen, normalerweise aber keine Verletzungen, es sei denn, Du hattest zwar diese Krafteinbußen, hast dann aber versucht die fehlende Kraft durch eine beschi**ene Technik auszugleichen und Dich dadurch dann verletzt.

Gab es hingegen keine Anzeichen von Stagnation oder Rückschritten in den Kraftleistungen, kannst Du auch kein Defizit hinsichtlich der Regeneration gehabt haben. ;)

Schmarn
04.03.2011, 19:12
Krafteinbußen hatte ich weißgott nicht, somit wäre das dann eigentlich asgeschlossen, wobei ichs anfangs halt recht einleuchtend fand, weil ich eigentlich jede trainingseinheit mit nem MK von der letzen begonnen habe (ich weiß is falsch - aber die fortschritte konnten sich sehen lassen, daher habe ich nciht höher gesplittet )

Lucifer
04.03.2011, 19:38
Nach einer TE-Pause ist es normal, dass der Kater sich stark und lang zurückmeldet -bei mir jedenfalls.