PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% geben?



fahrradbang
03.03.2011, 22:11
Guten Tag die Herrn

Ich hätte da eine Frage bezüglich meines Trainings. Ich trainiere 4 Tage (Mo,Di,Do,Fr) nach einem 2er Split.
Ich hatte diesen Montag ein richtig gutes Training hinter mir und heute hatte ich die selbe Trainingseinheit.
So meine Frage ist jetzt wie lohnt es sich eher Montag und Diestag nach dem Wochenende also einer schönenen Pause 100% und absolut bis ans Maximum gehen oder Montag Dienstag Mittwoch und Freitag auf den selben Standart trainieren? Ich hatte es heute zb gemerkt , Montag hat ich Rücken trainiert und heute spürte ich noch den Muskelkarter und konnte deswegen nicht genau so hart und mit sovielen Gewichten wie Montag trainieren deswegen frage ich ob sichs eher lohnt 2 Tage richtig reinzuhauen und die anderen beiden Tage ein Gang runterzuschalten oder an allen Tagen auf dem selben Level aber dann halt nicht auf dem höchsten.

MagicDave
04.03.2011, 08:57
Würd das ganze nicht so lösen, sondern über einen 3er Split nachdenken, wenn sich deine Muskeln nicht schnell genug regenerieren. Oder du machst immer einen Tag Pause dazwischen, also keinen P&P (geh mal davon aus das du einen hast) , sondern nen normalen 2er jeden zweiten Tag.

Edit: Was vielleicht noch wichtig wär, wielange trainierst du denn schon und wie sieht dein Trainingsplan aus?

robert234
04.03.2011, 10:44
Der Trainingsplan (detailliert) würde mich auch interessieren. Dazu brauchen wir nähere Angaben dazu, bei welchen Muskelgruppen der MK noch beim nächsten Training vorhanden ist.

MK wird eher durch die Art der Ausführung und bestimmte Intensitätstechniken verursacht, als dadurch, daß man ein wirklich hohes Arbeitsgewicht in den planmäßigen Sätzen bis zum Gehtnichtmehr bewegt. So kann man mit betont langsamen negativen Phasen oder Negativ-Wdh. recht zuverlässig MK provozieren, gleiches gilt für Reduktionssätze. Auch intensives Dehnen nach dem Training vergrößert normalerweise trainingsbedingte Mikrotraumen und folglich den späteren Muskelkater.

Wenn Du bespielsweise 8 Klimmzüge gerade so packst und diese auch machst, also 100% gibst, wird ein etwaiger MK geringer ausfallen, als wenn Dir nach den 8 Wdh. noch jemand 3 oder 4x nach oben hilft und Du dann solange es geht versuchst dem Abwärtsdrang zu widerstehen (also Negativ-Wdh.).

Clubbingman
04.03.2011, 11:48
Beim Trainieren sollte alles 100%ig sein oder :D nich an einem tag 100 % geben und am anderen ''nur'' 80 % sonst verfällt man irgendwann in den trott ''ach des wird schon reichen '' .

fahrradbang
04.03.2011, 15:55
1. TE

Beinstrecker 3x
Beinbeuger 3x
Beinpresse 3x
Wadenheben sitzend 3x
Bankdrücken 3x
Butterfly 3x
fliegende 3x
French press 2x
Trizepsdrücken 2x
Trizepsmaschine (sowas wie Dips) 2x

TE2

Latziehen zur Brust 3x
Rudern 3x
Latzugmaschine 3x
Hyperextensions 3x
Schulterndrücken 3x
Facepull 3x
Seitheben 3x
KH Curls 3x
SZ Curls 3x

Bauch immermal wenn ich gut in der Zeit liege

Lucifer
04.03.2011, 16:11
Beim Trainieren sollte alles 100%ig sein oder :D nich an einem tag 100 % geben und am anderen ''nur'' 80 % sonst verfällt man irgendwann in den trott ''ach des wird schon reichen '' .

Ich weiß zwar wie du es meinst, aber als Natural sollte man sich auch "zügeln" können. Nicht nur im Hinblick, was die Lebensqualität betrifft, sondern auch auf den eigenen Körper bezogen: ständig am Limit trainieren fordert seinen Tribut, insbesondere in Sachen Immunität und ZNS ein wichtiger Faktor.

Aber allgemein ausgedrückt sollte man schon mit dem bekannten "Herzblut" bei der Sache sein. Das stimmt schon.

robert234
04.03.2011, 17:29
Dein Plan haut so nicht ganz hin, die Schultern solltest Du unbedingt in die TE1 verlegen, da sonst die Regenerationszeit dafür zu kurz gerät (nur 1 Tag). Dafür kannst Du die Waden in TE2 verschieben.

Das Volumen ist teils recht hoch gewählt. Ich würde die Beinpresse (warum eigentlich keine Kniebeugen?) vor Beinstrecken und Beincurls legen und Beinstrecken und Beincurls auf je 2 Sätze kürzen.

Ein ausschließlich sitzendes Wadentraining ist den meisten Leuten nicht zu empfehlen, da man aufgrund der 90°-Beugung im Kniegelenk mit dieser Übung den Zwillingswadenmuskel (Gastrocnemius) nicht trainieren kann. Je 2 Sätze stehendes + sitzendes Wadenheben wären daher besser.

Das Brusttraining würde ich wie folgt umgestalten: 3 Sätze SBD, 2 Sätze BD, 2 Sätze Fliegende. Fertig.

Das Schultertraining würde künftig nach der Brust drankommen und sich auf 2 Sätze Schulterdrücken und 3 Sätze Seitheben beschränken. Ergänzen würde ich aber, wenn Kreuzheben weiterhin außen vor bleiben soll, noch 3 Sätze Shrugs, damit der Nacken auch was abbekommt.

Den Trizeps solltest Du nach Brust- und Schultertraining nur noch 2 Sätze zumuten.

Beim Rückentraining wäre zunächst zu klären, ob Du nicht Kreuzheben mit gestreckten Beinen statt der Hyperextentions reinnehmen kannst. Schreibe mal was dazu, dann kann ich den Rest darauf abstimmen.

Für die Bizeps nach dem Rückentraining sind 6 Sätze zu viel, drei bis vier Sätze täten es dann locker.


Dazu brauchen wir nähere Angaben dazu, bei welchen Muskelgruppen der MK noch beim nächsten Training vorhanden ist.
Dazu steht Deine Antwort noch aus.

fahrradbang
05.03.2011, 17:44
MK ist am schlimmsten bei den Beinen und Brust.
Bei den anderen Muskelpartien passt es.

Mein Plan würde jetzt so aussehen:

1. TE

Beinpresse 3x
Beinstrecker 2x
Beinbeuger 2x
Schulterndrücken 3x
Facepull 3x
Seitheben 3x
Bankdrücken 3x
Butterfly 3x
fliegende 3x
French press 2x
Trizepsdrücken 2x
Trizepsmaschine (sowas wie Dips) 2x

TE2
Latziehen zur Brust 3x
Rudern 3x
Latzugmaschine 3x
Hyperextensions 3x
Schulterndrücken 3x
Wadenheben sitzend 2x
Wadenheben stehend 2x
SZ Curls 4x

Wegen dem Kreuzheben , ich seh selber im Spiegel das das einfach nicht sauber aussieht , Rücken ist krumm und irgendwie siehts einfach nicht richtig aus deswegen hab ich mich für die Hyperextentions entschieden da mit das leichter fällt.

Wegen dem Trizeps passt es eigentlich. Komischerweise hab ich auch nach 6 Sätzen für den Trizeps noch lange nicht so ein Pump wie bei den anderen Muskeln.Deswegen denk ich 6 Sätze wären so okay.



Edit:
Kann man nicht irgendwas von TE1 zu TE2 schieben weil ich bei TE1 12 Einheiten und bei TE2 8 Einheiten hätte das wäre denk ich für TE1 zuviel da könnte man was zu TE2 schieben.

robert234
05.03.2011, 18:27
1. TE

Beinpresse 3x
Beinstrecker 2x
Beinbeuger 2x
Schrägbankdrücken 3x
Bankdrücken 2x
Fliegende 2x
aufrechtes Rudern 3x
Seitheben 3x
French press 2x
= 22 Sätze

2. TE:

vorgebeugtes LH-Rudern 4x
Latziehen zur Brust 3 - 4x
reverse Flys 2x
Wadenheben stehend 2x
Wadenheben sitzend 2x
Kurzhantelcurls 4x
Crunches 3x
= 20 - 21 Sätze

Try this.

fahrradbang
06.03.2011, 00:11
Alles klar Captain werds die Tage dann mal so probieren und ggf. eine Rückmeldung geben.

Dankeschön ;)

robert234
06.03.2011, 10:22
Alles klar Captain

Lt. Colonel please. :motz1: