PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl-Theodor zu Guttenberg - Diskussion zur Plagiatsaffäre



MarvinP
01.03.2011, 21:44
Im Neid-Eifersuchts-...-Thread wurde hitzig darüber diskutiert, ob über den Betrugsversuch Guttenbergs hinweggesehen werden kann, weil er die deutsche Politik bereichert, oder ob er bestraft werden sollte wie jeder normale Bürger, der gegen das Gesetz verstößt auch.

Ich schlage vor, die Beiträge zu verschieben, um den oben genannten Thread nicht mit Grundsatzdiskussionen zu überladen.

domix
01.03.2011, 21:52
Ganz interessant: http://www.youtube.com/watch?v=QaksM26lNro

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 21:53
Ich finde es extrem schade dass dieser Mann geht, da ich denke dass er politisch einen sehr guten Job gemacht hätte.

Dass er beschissen hat (und das unterstelle ich ihm, ich habe ja selbst eine kleine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und solche Fehler können nicht zufällig passieren) und wie er versuchte sich aus diesem Vorwurf herauszuwinden, fand ich schon mies und wirklich Politiker-like.
Eine Vorbildfunktion hat er dadurch für mich verloren. Als Betrüger sollte er auch kein so hohes Amt belegen. Das wäre zudem ein Freifahrtschein für ähnliche Betrüger.

Ja, Menschen machen Fehler und ich kaufe ihm wirklich ab, dass er heute alles furchtbar bereut. Aber mit den Konsequenzen muss er leben.

Wirklich heftig, menschenverachtend und niederträchtig fand ich allerdings die Hetzkampagne der Presse. Ich hasse dieses schlagzeilenlechzende Verhalten. Ist das etwa vorbildhaftes Verhalten? Wer von der Presse tritt zurück?

RicF
01.03.2011, 21:55
Oh nein. Nicht hier auch noch.

stephang
01.03.2011, 21:55
Ganz interessant: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. nur das er zuletzt nicht als wirtschaftsminister tätig war

edit: ich wette die menschen, die am meisten seinen rücktritt gefordert haben sind gleichzeitig die, die in der schüle beim nachbarn am meisten abgekupfert haben. so ist es z.b. auch bei mir in der berufsschule. nahezu lächerlich

TFK
01.03.2011, 21:55
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Auch interessant im Verbund mit Ronnys Beitrag ;).

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 21:58
Oh nein. Nicht hier auch noch.

Hey RicF, ich bin ja schon etwas länger hier im Forum als du und erkläre dir gerne wie´s geht:
Wenn du eine Threadüberschrift entdeckst, die dir nicht gefällt, klicke einfach nicht drauf. Thats the secret.

Mit der Zeit entwickelt man solche Techniken um hier im Forum trotz der "Darf ich Testo mit Crea kombinieren?" oder "15-Kilo runter bis nächsten Monat, fahr in den Urlaub"-Threads zu überleben.

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 21:59
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Auch interessant im Verbund mit Ronnys Beitrag ;).

heißt das ich lag völlig falsch oder richtig? Habe hier leider keinen Ton.

Clubbingman
01.03.2011, 22:00
ich glaub, dass bei unserer Bundesregierung nicht nur der in solchen sachen betrogen hat ...

domix
01.03.2011, 22:00
nur das er zuletzt nicht als wirtschaftsminister tätig war


Das weiß ich auch, aber darum gings mir auch nicht :|

ele aKa aLex
01.03.2011, 22:01
richtig ;) Ronny, richtig ;)

TFK
01.03.2011, 22:06
heißt das ich lag völlig falsch oder richtig? Habe hier leider keinen Ton.

Es liegt sicher nicht in meinem Ermessen über richtig und falsch zu urteilen.
Ich fand eher interessant, das Merkel, wie du den massiven Fehler ansprichst, aber eben auch die Gegenseite aufgezeigt wird, mit der ganzen Verlogenheit, von vorne bis hinten.

ele aKa aLex
01.03.2011, 22:09
Dein Link unterstütze Ronnys Aussage und das wollte er nur wissen... denke ich

Alphapinguin
01.03.2011, 22:11
Meine Meinung:
Guttenberg hätte sofort die Konsequenzen ziehn, sprich zurücktreten müssen. Das wäre das deutliche Signal gewesen: Er wäre erstens den Werten, die er für millionen von Menschen verkörpert, jedenfalls hier treu gebleiben. Und zweitens hätte er somit der (zu erwartenden) Hetzkampagne vorbeugen können.

Dieses immer weitere Hinauszögern des Ministers kann ich nicht nachvollziehen. Genauso kann ich noch immer nicht begreifen/nicht glauben, dass er die Arbeit tatsächlich selber geschrieben hat. So dämlich zu sein, die Einleitung aus einer bekannten Tageszeitung zu übernehmen, kann man nicht sein.

ele aKa aLex
01.03.2011, 22:18
UND WER BITTE DENKT AN UNS...? Meine Fresse, die Bundeswehrreform ist im vollen Gange und eingespart muss werden. Soll er so mir nichts dir nichts seine Arbeit fallen lassen und gerade an so einer WICHTIGEN Baustelle alles stehen und liegen lassen. Habt einfach mal etwas Weitsicht O.o Bis ein neuer BMVg bestimmt worden ist, bis er sich eingerabeitet hat... und dann ist auch noch die große Frage, WER wird es werden, ob er genau so viel Verständnis für seine Soldaten hat und so viel Feingefühl und Hintergrundwissen. Aber klar ich mein, die meisten hier und auch drausen juckt das nicht DENN SIE SIND DAVON JA NICHT BETROFFEN. Mein Arsch und der der Kameraden die in Afghanistan sind, noch hin kommen werden oder welche Einsätze sonst auf dem Spiel stehen, die sind ganz entscheidend davon abhängig und das Risiko wird nicht geringer werden.! Richtig so wie er es gemacht hat, auch wenn ich den Rücktritt enttäuschend und schade finde!

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 22:18
Dein Link unterstütze Ronnys Aussage und das wollte er nur wissen... denke ich

Genau das, danke! :bier:

Von politischen Themen habe ich so gut wie keine Ahnung... :oops:

Alphapinguin
01.03.2011, 22:22
UND WER BITTE DENKT AN UNS...? Meine Fresse, die Bundeswehrreform ist im vollen Gange und eingespart muss werden. Soll er so mir nichts dir nichts seine Arbeit fallen lassen und gerade an so einer WICHTIGEN Baustelle alles stehen und liegen lassen. Habt einfach mal etwas Weitsicht O.o Bis ein neuer BMVg bestimmt worden ist, bis er sich eingerabeitet hat... und dann ist auch noch die große Frage, WER wird es werden, ob er genau so viel Verständnis für seine Soldaten hat und so viel Feingefühl und Hintergrundwissen. Aber klar ich mein, die meisten hier und auch drausen juckt das nicht DENN SIE SIND DAVON JA NICHT BETROFFEN. Mein Arsch und der der Kameraden die in Afghanistan sind, noch hin kommen werden oder welche Einsätze sonst auf dem Spiel stehen, die sind ganz entscheidend davon abhängig und das Risiko wird nicht geringer werden.! Richtig so wie er es gemacht hat, auch wenn ich den Rücktritt enttäuschend und schade finde!
Da muss ich dir natürlich ebenso zustimmen! Auch ich hab' Guttenberg immer für den (!) richtigen Mann in diesem Amt gesehen und natürlich hinterlässt er eine große Lücke, die es ersteimal adequat zu füllen gilt.

Aber was wäre deiner Meinung nach die richtige Konsequenz gewesen?

IvanDrago
01.03.2011, 22:24
ein Politiker hat gelogen und betrogen, nein wie schrecklich, was hat sich diese einzelne Person dabei gedacht:D

gut war das natürlich nicht, aber ich halte ihn für einen guten Politiker, weshalb ich es schade finde, dass er sich so von der Politikbühne verabschieden muss. Allerdings schließe ich ein Comeback im Laufe der Zeit auch nicht aus. Irgendwann wird es kaum noch einen interessieren, auch wenn seine Gegner gegen ihn hetzen werden.

ele aKa aLex
01.03.2011, 22:35
richtige Konsequenz, so etwas gibt es nicht.
Ich bin der Meinung: Doktrotitel aberkannt -> Richtig so! Rücktritt, nein, halte ich für falsch! Die Professoren beschweren sich JETZT darüber, er hätte die deutsche wissenschaftliche Arbeit in den "Dreck" gezogen und ihr erheblichen Schaden zugefügt... So eine Doktorarbeit muss vom Verfasser gedruckt und jeder Uni in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Hinzu kommt, dass es einen begleitenden Prof/Dr gibt und zwei weitere die die Doktorarbeit abnehmen? DAS sind die, die die deutsche wissenschaftliche Arbeit in den Dreck gezogen haben und diese haben mindestens genau so viel dazu beigetragen, dass dieser Schaden stattgefunden hat. 8 Jahre ist es keinem Prof aufgefallen, dass etwas faul an der Arbeit ist? Pfff lächerlich...

robert234
01.03.2011, 23:28
Alex, Du überschätzt die persönliche Arbeit eines Ministers an Detailfragen, dafür hat er seine Mitarbeiter, die auch über einen Ministerwechsel hinaus weiterarbeiten. Brüche in der großen Linie erwarte ich durch einen Ministerwechsel bei unveränderter Koalition nicht.


die Bundeswehrreform ist im vollen Gange und eingespart muss werden.
Eingespart werden muß, ja, das erzählen die uns seit Jahren. Was die wollen, ist die Quadratur des Kreises, einerseits soll eingespart werden, andererseits wird die Bundeswehr inzwischen rund um die Welt eingesetzt, was allein an Sonderausrüstungen und für Logistik Unsummen verschlingt, das hat jedoch keinen dieser Politiker davon abgehalten, diesen Irrsinn zu beschließen.

Seien wir ehrlich: Wenn wir unsere Soldaten fern der Heimat einsetzen, sie dort mit Millionenaufwand jahrelang versorgen müssen und zum Sold Risikozulagen in beträchlicher Höhe leisten, und gleichzeitig den Gesamtetat verringern, dann kann das nur zu Lasten der Ausrüstung gehen, was in diesem Job immer auch eine Frage der Sicherheit der Soldaten ist.

Wer es ernst meint mit dem Einsparen, der sollte zuvorderst auf unsinnige Einsätze in aller Welt verzichten.

Afghanistan - ein Wahnsinn, dessen Bilanz so aussieht, daß die deutsche Reputation in Afghanistan und der islamischen Welt massiven Schaden genommen hat, wir ins Visier des internationalen Terrors geraten sind, in dem wir vorher nicht waren, und die uns Soldaten und irre viel Geld gekostet hat, und mit jedem weiteren Tag auch weiterhin kostet.

Der Einsatz vor den Küsten Afrikas ist eine Komödie, da durch die Weisungen aus Berlin das militärisch an sich Mögliche nicht erlaubt ist. Die Piraten lachen sich nen Ast und kapern munter Schiff um Schiff und gelangen so an immer mehr Mittel, sich kampfstark auf- und auszurüsten.

Euch Soldaten fragt keiner, ob Ihr Eure Ärsche für solche beschissenen Politikspielchen hinhalten wollt. Eines muß man zu Guttenberg lassen, er hat Euch die Politik und deren Fürsorge für Euch sehr vorteilhaft verkauft.

Lionel Hutz
01.03.2011, 23:58
Oh nein. Nicht hier auch noch.
:daumen:

ele aKa aLex
02.03.2011, 08:14
Alex, Du überschätzt die persönliche Arbeit eines Ministers an Detailfragen, dafür hat er seine Mitarbeiter, die auch über einen Ministerwechsel hinaus weiterarbeiten. Brüche in der großen Linie erwarte ich durch einen Ministerwechsel bei unveränderter Koalition nicht.
Da magst du wohl recht haben, aber das ist die Kehrseite der Medallie die in meinen Augen zu wenig beachtet wurde, bei den ganzen Diskussionen um zu Guttenberg. Es ging immer nur um seine Plagiatsaffäre, alles andere ist hintern runter gefallen - nicht nur national gesehen.


Eingespart werden muß, ja, das erzählen die uns seit Jahren. Was die wollen, ist die Quadratur des Kreises, einerseits soll eingespart werden, andererseits wird die Bundeswehr inzwischen rund um die Welt eingesetzt, was allein an Sonderausrüstungen und für Logistik Unsummen verschlingt, das hat jedoch keinen dieser Politiker davon abgehalten, diesen Irrsinn zu beschließen.

Seien wir ehrlich: Wenn wir unsere Soldaten fern der Heimat einsetzen, sie dort mit Millionenaufwand jahrelang versorgen müssen und zum Sold Risikozulagen in beträchlicher Höhe leisten, und gleichzeitig den Gesamtetat verringern, dann kann das nur zu Lasten der Ausrüstung gehen, was in diesem Job immer auch eine Frage der Sicherheit der Soldaten ist.

Da gebe ich dir recht in vierlerlei Hinsicht sind einfach Fehlentscheidungen getroffen und es passiert weiterhin viel - wo man sich fragt: Meinen die es mit ihrem "Willen" überhaupt ernst...



Euch Soldaten fragt keiner, ob Ihr Eure Ärsche für solche beschissenen Politikspielchen hinhalten wollt. Eines muß man zu Guttenberg lassen, er hat Euch die Politik und deren Fürsorge für Euch sehr vorteilhaft verkauft.
Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen. Wir haben geschworen die Grundrechte eines jeden Bürgers zu Verteidigen und die Interessen zu vertreten. Das Weißbuch ist nun schon seit 2007 drausen und wer sich nicht selbst belügt, der weis, worauf unser Job letztlich hinausläuft. Innerhalb des ersten Jahres sollte das klar werden und es gibt genug Möglichkeiten innerhalb der ersten Jahre wieder auszusteigen.

pearldrake
02.03.2011, 08:33
Da magst du wohl recht haben, aber das ist die Kehrseite der Medallie die in meinen Augen zu wenig beachtet wurde, bei den ganzen Diskussionen um zu Guttenberg. Es ging immer nur um seine Plagiatsaffäre, alles andere ist hintern runter gefallen - nicht nur national gesehen.


Naja, das ist jetzt aber nichts besonderes, das ist JEDES mal so, irgendein total zusammenhangsloser Mist wird rangezogen um von anderen Problemen abzulenken. (zusammehangslos in Bezug auf das was sonst so in der Welt passiert)

Und ich gebe Robert da auch recht bezüglich der "wichtigkeit" des Verteidigungsministers. Das ist ein Politiker, der verkauft das was sein Amt macht nach aussen, ich bezweifle ganz stark das er im Großen und Ganzen irgendwelche wichtigen Entscheidungen selbst trifft.

Massefreak1
02.03.2011, 09:13
zu gutenberg war irgendwie der EINZIGE politiker der mir sympatisch war und dem ich einiges zugetraut hätte... ob er betrogen hat oder nicht, seinen job hat er trotzdem gut gemacht. da sollten lieber andere politiker gehen, betrügen ist ja in der politik eh gang und gebe, nur machts halt leider einen kleinen unterschied ob man das ganze volk verarscht oder ob man bei einer dotkorarbeit bescheisst, ersteres ist scheinbar nicht so schlimm.

psyco
02.03.2011, 09:43
Guttenberg ist meiner Meinung nach ein Blender, Schauspieler und Selbstinszenierer auf ganzer Linie und das ist auch schon das einzige, was er gut kann. Sonst wären nicht so viele Leute auf seine Masche reingefallen und hätten ihn schon gar nicht für den fähigen Politiker gehalten, der er nie war.

Massefreak1
02.03.2011, 09:51
Guttenberg ist meiner Meinung nach ein Blender, Schauspieler und Selbstinszenierer auf ganzer Linie und das ist auch schon das einzige, was er gut kann. Sonst wären nicht so viele Leute auf seine Masche reingefallen und hätten ihn schon gar nicht für den fähigen Politiker gehalten, der er nie war.

sind doch beste vorraussetzungen als politiker :ratlos:

Brisko
02.03.2011, 10:15
Ich denke die ganze "Plagiatsaffaere" kommt vor allem der Opposition zu Gute.
Ist sicher nur Zufall das so etwas in nem Wahljahr zur Sprache/Aufdeckung kommt.....

Ausserdem lenkt so etwas nebenbei noch wunderbar von Dingen wie z.B. den rapiden Anstieg der Sprit und Dieselpreise ab...:hello2:

robert234
02.03.2011, 10:32
Wir haben geschworen die Grundrechte eines jeden Bürgers zu Verteidigen und die Interessen zu vertreten. Das Weißbuch ist nun schon seit 2007 drausen und wer sich nicht selbst belügt, der weis, worauf unser Job letztlich hinausläuft.
Wenn es um die Interessen Deutschlands geht, hätte der Afghanistan-Einsatz nicht stattfinden dürfen. Begründung siehe mein Beitrag im Aggro-Thread.

psyco
02.03.2011, 11:13
Wenn es um die Interessen Deutschlands geht, hätte der Afghanistan-Einsatz nicht stattfinden dürfen. Begründung siehe mein Beitrag im Aggro-Thread.

Da Deutschland aber z.B. auch Mitglied der NATO ist, geht es nicht nur um die Interessen Deutschlands.

Dass der Afghanistaneinsatz trotzdem sinnlos ist und nicht stattfinden dürfte, ist eine andere Frage...

robert234
02.03.2011, 11:32
Ich erkenne nicht, wo die NATO oder ein Mitglied der NATO von Afghanistan angegriffen worden ist. Wenn wir künftig jedes Land militärisch besetzen wollen, dessen Innenpolitik uns nicht gefällt, haben wir viel zu tun.

Vespa
02.03.2011, 11:58
Ich nehme nur ein kurzes Statement ein:

Ich schätze/schätzte seine politische Arbeit!

Wer hat bitte schonmal nicht den Spicker in der Klausur, cheatet bei Games...?

Immer diese Hypes, um jemanden Auseinanderzupflücken.... Die Welt hat woanders viel wesentlicheren und sinnvolleren Handlungsbedarf!!!

MasterB
02.03.2011, 12:06
Wer hat bitte schonmal nicht den Spicker in der Klausur, cheatet bei Games...?


Ein perfekter Vergleich, ist ja auch NUR eine Doktorarbeit. :)
Ach stimmt ja, zu Guttenberg hat ja was ausgesprochen, was nicht sein sollte (Afghanistan Einsatz = Krieg), deshalb ist er ja jetzt ein HELD. Genau wie seine Frau es bei RTL 2 ist. Ein echte Helden Familie ! -.- Oh Gott, wie verblendet können Menschen noch sein ?

psyco
02.03.2011, 13:12
Ich erkenne nicht, wo die NATO oder ein Mitglied der NATO von Afghanistan angegriffen worden ist.

Da bin ich absolut deiner Meinung, nur fürchte ich, unsere Ansichten sind nicht wirklich maßgeblich bei dieser Entscheidung... :D Da spielen dann doch wohl eher die USA eine nicht ganz unbedeutende Rolle...

robert234
02.03.2011, 13:20
Da spielen dann doch wohl eher die USA eine nicht ganz unbedeutende Rolle...
... die Deppen gesucht haben, die für sie die nicht profitablen, unbequemen oder riskanten Jobs erledigen. Und eine deutsche Kanzlerin läuft dann einem George W. hinterher, um seinen Sabber aufzuschlabbern und wenigstens ein bißchen das Gefühl zu haben, wichtig zu sein. Aber das ist wohl die Konsequenz daraus, wenn wir unser Verteidigungskonzept auf dem Potential anderer, vor allem der Amerikaner, aufbauen.

MasterB
08.03.2011, 11:19
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. riegsminister_/

Bitte sehr !! :D
"In einer DOKTORARBEIT schummeln" :lol3:
"Er hat eine tolle Rede gehalten", deswegen darf er seinen Beruf behalten !
Wir sind ja alle Neidisch.