PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wdh. Zahlen/Systeme, was findet ihr am besten?



DerZukunftsBody
01.03.2011, 19:55
Hallo,

Was findet ihr am besten und womit habt ihr am meisten Erfolge erzielt im Muskelaufbau? 3x12/3x10/3x8 mit gleichem Gewicht oder z.B. 3x12 mit immer steigendem Gewicht oder 12/10/8 etc.?
Kann mich im Moment nicht so entscheiden, im welchen Wdh. Bereich ich demnächst trainieren möchte. :D

|biceps|
01.03.2011, 20:00
ich fahre mit ca. 10 wd am besten.als wd-bereich hab ich mir 8-12 gesetzt und ich muss sagen das läuft besser als niedrigere wd-zahlen.

Marcel121
01.03.2011, 20:04
Ich würde mal sagen, die Mischung und Abwechslung macht's.

JOTSCHKA
01.03.2011, 20:08
Ich liebe es mit unter 4 Wdh zu trainieren. Damit baue ich auch am besten auf.

robert234
01.03.2011, 20:27
Kann mich im Moment nicht so entscheiden, im welchen Wdh. Bereich ich demnächst trainieren möchte.
Was läge da näher, als holistisches Training? Ich mache das seit ungefähr einem Monat für die Beine und hatte die noch nie zuvor so dermaßen ausgewrungen bekommen. So ist keine Dekonditionierung in bestimmten Wdh.-bereichen zu befürchten, sämtliche Muskelfasertypen werden trainiert, was will man mehr? Einzig die Aufbauerfolge vermag ich derzeit noch nicht zu beurteilen, aber Muskeln die derart aufs Mowl bekommen, die müssen einfach wachsen. :)

nurb
01.03.2011, 20:31
aber Muskeln die derart aufs Mowl bekommen, die müssen einfach wachsen. :smile:

Fuck Yeah!

DerZukunftsBody
01.03.2011, 20:37
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Rob: Auch danke für deine Antwort. Wie genau müsste ich dann trainieren? :) Die letzten beiden Sätze dann mit höheren Wdh. Zahlen machen, z.B. 25-30 oder muss ich noch etwas beachten? Ich müsste dann auch meinen TP komplett umstellen oder?

robert234
01.03.2011, 21:06
Beim holistischen Training durchläuft man nacheinander das erste Drittel der Sätze (für eine Muskelgruppe) mit 4 bis 6 Wdh., sodann das zweite Drittel mit 12 bis 15 Wdh. und das letzte Drittel mit 20 bis 25 Wdh.. Ich habe das für mich allerdings leicht modifiziert, nämlich statt 4 bis 6 Wdh. gehe ich da etwas höher, 5 bis 8 Wdh., das zweite Drittel so zwischen 10 bis 13 Wdh. und das letzte Drittel mit 30 Wdh. .

Das System könnte man überall anwenden, oder so wie ich nur bei bestimmten Muskelgruppen. Meines Erachtens ist es bei den Beinen besonders erfolgversprechend, da diese von Natur aus auch mit guten Ausdauereigenschaften und demnach einem relativ hohen Anteil roter Muskelfasern ausgestattet sind, der beim konventionellen Training oft zu kurz kommt.

legendkiller
01.03.2011, 21:08
halte mich in meinem alter noch im bereich von 10-18 wdhs auf

Ausser bei einigen Grundübungen könnens auch schon nur 5-10 wdhs sein :)

Clemo
01.03.2011, 21:11
Holistischer Trainingsplan - absolut zu empfehlen. Fand den sehr geil und hab damit super aufgebaut. (Die Ausdauer-Sätze haben ziemlich geschlaucht :D).

Ansonsten komm ich am besten mit dem 3x3 klar, danach der Wiederholungsbereich mit 8-10 WDH.

DerZukunftsBody
01.03.2011, 21:14
Okay danke Rob. Ich werde das bei den großen Muskelgruppen mal ausprobieren. Kleine mache ich weiterhin normal. Was sollte ich an meinem Plan jetzt ändern? Könntest Du mir da ein bisschen helfen? :)

Das glaube ich Clemo, auf die Ausdauersätze freue ich mich schon sehr, muss sehr brennen :D

Lionel Hutz
01.03.2011, 21:14
Ich mache derzeit einen 2er Split den ich 1,5 mal die Woche durchziehe, weil ich gemerkt habe, dass mir 6 tage Regeneration doch irgendwie zu lange ist.
Das mit dem holistischen Training hört sich ganz gut an; kannte ich noch gar nicht so wirklich.

Lucifer
01.03.2011, 21:29
Ich liebe es mit unter 4 Wdh zu trainieren. Damit baue ich auch am besten auf.

Was de Facto eigentlich nicht möglich sein dürfte, denn in dem Bereich wird Kraft trainiert und keine Hyperthrophie (Vergrößerung des Muskelquerschnitts)

Ich bin immernoch für das klassische: 6-12 WDG und dann so Scherze wie stumpfe Pyramide oder sowas. Holistisches Training nach Hatfield war auch Bombe.

djyomen
01.03.2011, 21:33
ich trainiere oft 10/8/6/25 aber kommt immer auf die muskelgruppe bzw. übung an. Beim BD geht das super aber bei fliegenden find ichs doof...

robert234
01.03.2011, 21:35
Was sollte ich an meinem Plan jetzt ändern? Könntest Du mir da ein bisschen helfen?
Das müßten wir dann mal in Deinem eigenen Log machen.

DerZukunftsBody
01.03.2011, 21:43
Das müßten wir dann mal in Deinem eigenen Log machen.

Okay, danke. :D

JOTSCHKA
02.03.2011, 14:01
Was de Facto eigentlich nicht möglich sein dürfte, denn in dem Bereich wird Kraft trainiert und keine Hyperthrophie (Vergrößerung des Muskelquerschnitts)

Du hast einiges auf dem Kasten, aber manchmal übertreibst du's ein bisschen. Hätte ich jetzt 10kg mehr aufgebaut, wenn ich jeweils eine Wiederholung mehr gemacht hätte?

Lucifer
02.03.2011, 14:46
Nein, du verstehst mich falsch. Ich meine, es kann ja sein, dass du von der Disposition einfach so eine Muskelfaserveranlagung hast. Ich habe erst mit meinem letzten Buch (von Meißner geschrieben, aus der "Muskel Guide" Reihe) diesbezüglich eben DIE Erklärung gelesen. In wiefern die individuelle Komponente da reinfließt, weiß ich nicht, aber es hieß dort eben im Bezug auf die Vergrößerung des Muskelquerschnitts, dass dies am besten in einem Bereich von 6-12 WDH geschieht - was ja nicht heißt, dass es im "Kraftbereich" nicht der Fall ist. Ich mein, du bist ja schon ansich gut gebaut, insofern weiß ich nicht, wie du vielleicht gefahren wärst, wenn du dich eher im Bereich des klassischen Hyperthropietrainings bewegt hättest. :ratlos: War auch nicht irgendwie böse gemeint oder so.

stephang
02.03.2011, 16:54
(von Meißner geschrieben, aus der "Muskel Guide" Reihe) .muskelguide von meißner? hab ich was verpasst?

JOTSCHKA
02.03.2011, 17:03
Nein, du verstehst mich falsch. Ich meine, es kann ja sein, dass du von der Disposition einfach so eine Muskelfaserveranlagung hast. Ich habe erst mit meinem letzten Buch (von Meißner geschrieben, aus der "Muskel Guide" Reihe) diesbezüglich eben DIE Erklärung gelesen. In wiefern die individuelle Komponente da reinfließt, weiß ich nicht, aber es hieß dort eben im Bezug auf die Vergrößerung des Muskelquerschnitts, dass dies am besten in einem Bereich von 6-12 WDH geschieht - was ja nicht heißt, dass es im "Kraftbereich" nicht der Fall ist. Ich mein, du bist ja schon ansich gut gebaut, insofern weiß ich nicht, wie du vielleicht gefahren wärst, wenn du dich eher im Bereich des klassischen Hyperthropietrainings bewegt hättest. :ratlos: War auch nicht irgendwie böse gemeint oder so.

Ich denke das man nicht alles mit der Wissenschaft erklären kann. Genauso wie generelle Anleitungen für John Doe, wie man am besten aufbaut. Jeder sollte einfach sein eigenes Ding machen und sehen worauf sein Körper am besten anspricht.:wink:

Lucifer
02.03.2011, 17:20
muskelguide von mießner? hab ich was verpasst?
Ob du was verpasst hast? Weiß ich nicht? (http://www.amazon.de/Muskelguide-das-Trainingsbuch-Wolfgang-Mie%C3%9Fner/dp/3405166551)

stephang
02.03.2011, 17:27
Ob du was verpasst hast? Weiß ich nicht? (http://www.amazon.de/Muskelguide-das-Trainingsbuch-Wolfgang-Mie%C3%9Fner/dp/3405166551)
danke. wäre noch interessant zu wissen warum amazon unter "meißner muskel" "meißner muskelguide" und "meißner guide" nur den muskelguide von Frédéric Delavier ausspuckt...

Lucifer
02.03.2011, 17:57
Ja, du , das hab ich mich auf gefragt. Das Buch hatte ich aus der Bib in der Uni Lüneburg aufgrund des Covers ausgeliehen und dann gemerkt: Hä, Mießner? Ich dachte der wäre von Delavier?! Keine Ahnung, in wiefern dass eine Übersetzung oder ein "Add On" ist, denn der Guide mit den Bildern ist definitiv von Delavier.

siccer
02.03.2011, 18:01
also ich mache soo zwischen 6-10 Wdh´s

Indygo
02.03.2011, 18:36
Ich mag nur 6-9 :) Alles andere is mir zu stressig.