PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH-Bankdrücken oder LH-Bankdrücken ?



Trizeps01
01.03.2011, 19:02
Was ist besser für Massezuwächse / Kraftsteigerung ? LH-BD oder KH-BD ?

Und was ist schonender für die gelenke ( ellenbogen und schulter )
Ich hab mal gehöht das Bankdrücken mit der Langhantel schädlich für sie Schulter sei ? ist es wirklich so ?
Und

chulin
01.03.2011, 19:26
was ist besser für massezuwächse / kraftsteigerung ? Lh-bd oder kh-bd ?

kann man so nicht sagen. Der wechsel machts.

und was ist schonender für die gelenke ( ellenbogen und schulter )
ich hab mal gehöht das bankdrücken mit der langhantel schädlich für sie schulter sei ? Ist es wirklich so ?

wenn du es richtig machst ist beides nicht schädlich. Habe allerdings schon oft gehört, dass viele durch kh-bankdrücken ihre schulterbelastung reduzieren können.
und
12345

Zetto
01.03.2011, 20:57
Also ich persönlich mach zur Zeit Kurzhantel-Bankdrücken, habe bis jetzt bessere Erfolge gemacht, und wenn du mal keinen Trainingspartner hast kannst du einfach abbrechen, bei der LH hingegen, wenn die schon auf deiner Brust ist, dann hast du den Salat.

Werde aber bald auf LH umsteigen um einfach bisschen Abwechselung zu bekommen.

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 21:31
Ich finde die KH-Variante ist haushoch überlegen. Das Argument: "mit der LH kann man aber mehr Gewicht bewegen" lasse ich nicht gelten, weil der Bewegungsradiss bei Kurzhanteln viel größer ist.

psyco
01.03.2011, 22:10
Wie so oft kann man das schwer allgemein sagen.

Es kommt ja auch drauf an, worum es dir genau geht. Viele klagen über Probleme, beim LH-Bankdrücken die Brust so zu treffen wie sie es sich wünschen. Das hängt allerdings mit der Technik zusammen.

Beim KH-Bankdrücken spüren vielen die Brust besser. Und dass es schulterfreundlicher sein soll, ist auch häufig zu lesen.

Um KH-Bankdrücken auszuprobieren und zu erlernen, würde ich es auf jeden Fall mit eher leichten Gewichten machen. Aber das gilt ja eigentlich für jede Übung, die man neu lernt...

chulin
01.03.2011, 22:29
Ich finde die KH-Variante ist haushoch überlegen. Das Argument: "mit der LH kann man aber mehr Gewicht bewegen" lasse ich nicht gelten, weil der Bewegungsradiss bei Kurzhanteln viel größer ist.
Gegenfrage: Warum soll der Bewegungsradius größer sein. Diese letzte Bewegung, die die Kurzhanteln am obersten Punkt wird wohl kaum die für das Brustmuskelwachstum effektivste sein? Ich glaube der Vorteil liegt vor allem darin, dass die Stabilisierungsarbeit deutlich erhöht ist.

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 22:42
Gegenfrage: Warum soll der Bewegungsradius größer sein. Diese letzte Bewegung, die die Kurzhanteln am obersten Punkt wird wohl kaum die für das Brustmuskelwachstum effektivste sein? Ich glaube der Vorteil liegt vor allem darin, dass die Stabilisierungsarbeit deutlich erhöht ist.

Ich kann weiter runter gehen (und aus der Dehnung wieder hochdrücken), weil keine Stange im weg ist und kann die Kurzhanteln oben weiter zusammenführen, weil keine Stange im Weg ist.
Ich halte den unteren Punkt für wichtiger als den oberen Punkt, zusammen genommen ist der Bewegungsfreiraum aber deutlich größer als mit der Langhantel.

Die Stabilisierungsleistung, die der Körper unter Einbeziehung der Stützmuskeln leisten muss, ist ein weiterer Pluspunkt.

Der Dritte große Vorteil ist, dass beide Körperhälften getrennt voneinander trainiert werden. Die schwache Seite wird von der Starken nicht entlastet und muss aufholen.

Diese drei Punkte, die die Anforderung erhöhen, sorgen natürlich auch dafür, dass man insgesamt weniger Gewicht schafft. Wir sind aber keine Kraftdreikämpfer, sondern wollen den Muskel treffen.

Noch ein Vorteil: du kannst mit den KHs den Bewegungsradius deinen Körpermaßen leichter anpassen als mit der LH. Mit Maschinen ist der Vergleich noch extremer.

Für Leute ohne Spotter wichtig: mit KHs kannst du auch allein am Maximum trainieren, da du die Gewichte leicht absetzen kannst.
Außerdem sind Dropsätze wirklich einfach, da man sich das nächst-leichtere Hantelpaar einfach zurechtlegen kann. Kein dusseliges aufstehen, abbauen und wieder hinlegen.

Fürs Homegym super: die Hantelablage entfällt, dafür braucht man aber schwere Kurzhanteln. Die Steckkurzhanteln sind für KH-Bankdrücken aber murks.

Wie waren noch mal die Vorteile der Langhantel, außer "ich schaffe mehr Gewicht" (gähn)?

chulin
01.03.2011, 22:46
Ich denke das kannst du so nicht pauschalisieren, es wird auch genug Leute geben, die eher mit der Langhantel klarkommen. Mir persönlich hat aber die Kurzhantelphase masse - und krafttechnisch viel gebracht, muss ich ehrlich sagen. Ich wechsel nun ständig zwischen LH und KH.

Etern1ty
01.03.2011, 22:49
Ich fühl mich mit der LH irgendwie "sicherer" bzw. stabiler, tiefer komm ich eh nicht, dann zickt meine Schulter, daher mag ich die LH eher, aber KH hat sonst schon die von Ronny genannten Vorteile.

Ronny Kohlmann
01.03.2011, 22:52
Ich denke das kannst du so nicht pauschalisieren, es wird auch genug Leute geben, die eher mit der Langhantel klarkommen. Mir persönlich hat aber die Kurzhantelphase masse - und krafttechnisch viel gebracht, muss ich ehrlich sagen. Ich wechsel nun ständig zwischen LH und KH.

Was genau kann ich nicht pauschalisieren?

O.g. Gründe stimmen, ob sie für einige Leute nun so sehr ins Gewicht fallen wie für mich, kann ich ja nicht wissen.
Ich komme beispielsweise mit LH-Rudern auch besser klar, als wenn ich KH nehmen würde, weil ich den Muskel besser spüre.

Ich denke dass die LH vor allem so gehypet wird, weil diese Übung so populär und einfach ist. Außerdem gibt es in den wenigsten Gym schwere KHs. Außerdem kann man "schwerer drücken", aber das wars mMn auch schon.

Ich lasse mich auch gern korrigieren, also nenn mir einfach die konkreten Vorteile der LH gegenüber des KH-Bankdrücken.

Ist eigentlich jemandem mein geniales Wortspiel im zweiten Satz dieses Beitrags aufgefallen?

ViZo
01.03.2011, 23:45
ins Gewicht fallen?

Ronny Kohlmann
02.03.2011, 09:28
Du bist nicht nur stark, du bist auch klug! :bier: