PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Magerquark schlecht werden?



15_jahre
28.02.2011, 20:07
Abend :D

Ich frage mich gerade ob Magerquark schlecht werden kann?
Weil ich den nämlich bei uns im Abstellraum lagern will.
Also das ist keine Abstellraum für Geräte etc. sondern für Nahrrungsmittel.
Dort drinnen befinden sich u.A. mein Dosenthunfisch, Milch und Obst/Gemüse.
Geheitzt wird da drinnen auch nicht und länger als 2h will ich ihn dort nicht drinnen haben, also nur so vorrübergehend.

Hat das irgendwelche Auswirkungen?

mmma
28.02.2011, 20:08
2 Stunden kannst du ihn ohne bedenken da drinne lassen. ;)

Etern1ty
28.02.2011, 20:09
Es gibt da ne ganz ganz tolle Erfindung für solche Sachen die nennt sich Mindesthaltbarkeitsdatum...

psyco
28.02.2011, 20:09
Quark is ja eigentlich schon schlecht gewordene Milch... :D

Ich würde Quark im Kühlschrank aufbewahren, aber für 2 Stunden ist das natürlich kein Problem.


Es gibt da ne ganz ganz tolle Erfindung für solche Sachen die nennt sich Mindesthaltbarkeitsdatum...

Was nun seine Frage in keiner Weise beantwortet, aber Hauptsache du hast es versucht! :p

KBN
28.02.2011, 20:09
Nein in 2 Stunden wird er nicht schlecht werden :)

15_jahre
28.02.2011, 20:10
@Etern1ty: Ich dachte jetzt kommt so was wie "Kühlschrank". :D

Ist mir schon klar, aber es geht mir ja um die Temperatur, da auf der Verpackung 3-9 Celsius oben steht.

15_jahre
28.02.2011, 20:12
Nein in 2 Stunden wird er nicht schlecht werden :)

Viel schlechter vom Geschmack sowieso wohl kaum. :krank::grin:
Ich hab gerade bei unserer Milch geschaut da steht aber auch nur "Im Kühlschrank haltbar bis.." mit der ist auch noch nie etwas passiert.
Ich probiers heute mal aus und berichte.
Danke schon mal.

KBN
28.02.2011, 20:19
Naja wenn er nach den 2 Stunden aus mysteriösen Gründen gut schmeckt und in allen möglichen Farben leuchtet dann schmeiß ihn weg!

Etern1ty
28.02.2011, 20:24
Hast aber nicht geschrieben wie warm/kalt es in dem Raum ist. Desweiteren sind die 2 Stunden ziemlich egal

psyco
28.02.2011, 20:28
Geil das man so viel zu diesem Thema beitragen kann. :D Du kannst auch dein Schulwissen (falls du welches hast) anwenden:

Angenommen in deinem Raum sind 14° und du stellst den MQ, der aus dem Kühlschrank kommt und 7° hat dort hinein. Welche Temperatur hat er dann nach 2 Stunden? xD

Etern1ty
28.02.2011, 20:29
Dafür braucht man aber ne Funktion die den Aufwärmungsprozess beschreibt.

psyco
28.02.2011, 20:33
Kein Plan, meine Schulzeit ist sehr lange her und ich hab sowas nicht studiert :p

Vermutlich hängt es auch von der Quarkmenge ab, wenn er ne Tonne Quark reinstellt dauerts bestimmt länger bis er warm wird - und die Raumtemperatur sinkt dadurch außerdem... sicher gar nicht so einfach, diese Funktion.... :D

15_jahre
28.02.2011, 20:53
Angenommen in deinem Raum sind 14° und du stellst den MQ, der aus dem Kühlschrank kommt und 7° hat dort hinein. Welche Temperatur hat er dann nach 2 Stunden? xD

Kein Plan. :icon_scratch:

psyco
28.02.2011, 20:56
Frag deinen Physik-Lehrer, ich wette der kanns auch nicht auf Anhieb xD

MarvinP
28.02.2011, 20:59
Frag deinen Physik-Lehrer, ich wette der kanns auch nicht auf Anhieb xDGehört auf jeden Fall zum Bereich thermische Energie...mehr weiß ich auch nicht:P.

Lucifer
28.02.2011, 21:03
Naja wenn er nach den 2 Stunden aus mysteriösen Gründen gut schmeckt und in allen möglichen Farben leuchtet dann schmeiß ihn weg!
Oder vermarkte es ;)

psyco
28.02.2011, 21:13
Oder vermarkte es ;)

Lol das war auch mein erster Gedanke! Warum sollte man wohlschmeckenden, bunt leuchtenden Quark wegschmeißen? :D

Lynxx
01.03.2011, 00:41
Jedes Lebensmittel, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat, wird auch irgendwann schlecht. ;)

Meinen eigenen Erfahrungen zufolge, hält sich Magerquark allerdings deutlich länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt und kann problemlos sogar tagelang ungekühlt gelagert werden.

Hoffmann
01.03.2011, 09:07
Und wieso stellst du es nicht einfach in den Kühlschrank ?

Barbara
01.03.2011, 09:39
Das Mindesthaltbarkeitsdatum alleine sagt ja mal garnix aus- legt mal eingeschweisstes Fleisch in die Sonne und schaut, wie das noch vor Ablauf den MHD riecht- das packt ihr alle nicht mehr an....wichtig ist ja, daß man es auch nach Packungsanleitung lagert, wenn es bis zum MHD halten soll.
Bei Quark kann es einem passieren, daß er wochenlang über das MHD hält, wenn er im Kühlschrank gelagert wird, aber auch da hab ich schon erlebt, daß manche Päckchen 2 Tage vor Ablauf nen netten grünen Pelz entwickelt hatten.
Generell aber kann man MQ auch mal 2-3 Tage im Vorratsraum lagern, wenn man ihn danach direkt verzehrt.Im Übrigen merkt man ganz schnell, ob er noch gut ist oder nicht. Wenn er von ungeniessbar ( also normal) hin zu brechreizerregend stinkend oder pelztragend kippt, dann solltest Du ihn wegschmeissen, sofern Du keine üble Diarrhoe riskieren willst...

robert234
01.03.2011, 10:40
Immer wieder beeindruckend, wieviel Quark man zu simplen Fragen zu Thema Quark schreiben kann. :shock:

Quark würde nicht mal dann innrhalb von zwei drei Stunden schlecht, wenn Du ihn in dieser Zeit auf der Heizung lagern würdest. Folglich dann erst recht nicht, wenn er einfach bei Raumtemperatur auf dem Küchentisch stünde oder gar in einer vermutlich noch kühleren Speisekammer steht.

Und damit mache ich hier mal dicht.