PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschaden oder was?



robert234
27.02.2011, 17:37
Hier die Fotos des Lagers meiner Beinpresse:

Weishaupt
27.02.2011, 17:43
Sieht so aus (:

robert234
27.02.2011, 22:39
Nachdem wir nun geklärt haben, daß die Beinpresse werksseitig mit Kugelbuchsen (Linearkugellagern) des Modells LM 3000 ausgestattet ist, würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile ich zu erwarten hätte, wenn ich die Kugelbuchsen durch DryLin Gleitlager ersetzen würde. Diese wären in kompatiblen Abmessungen erhältlich, laufen vermutlich durch fehlende Rollgeräusche sogar leiser, sind aber vllt. nicht so haltbar oder haben einen höheren Reibewiderstand?

danni84
27.02.2011, 22:45
Ich dachte du wolltest das ganze erstmal über die Gewährleistung regeln?

robert234
27.02.2011, 22:50
Ich dachte du wolltest das ganze erstmal über die Gewährleistung regeln?

Ja, das versuche ich. Trotzdem werde ich über Alternativen gern nachdenken, wenn sie Vorteile gegenüber der Originallösung bieten. Pro Buchse kostet so ein DryLin-Lager überschaubare 15 €, also rund 60 € für sämtliche Lager.

robert234
27.02.2011, 23:11
So scheint so ein DryLin Lager auszusehen:

danni84
27.02.2011, 23:12
Von der Haltbarkeit her sehe ich da keine Probleme, Kunsstofflager sind recht lange haltbar.
Der Reibbeiwert von den DryLin Lagern wird mit 0,2 bis 0,3 angegeben, die bisherigen Kugelbuchsen liegen auf jeden Fall darunter, da hier ja kein Gleiten sondern nur eine Rollbewegung stattfindet, das hängt jedoch stark von der Lagerluft ab.
Leider finde ich dazu grade keine Werte.

robert234
27.02.2011, 23:16
Also müßte ich bei den DryLin-Lagern damit rechnen, daß es sich beim Trainieren anders anfühlt? Schwerer rauf, aber leichter (weil gebremst) abwärts?

danni84
27.02.2011, 23:21
Vermutlich ja, allerdings lässt sich pauschal nicht sagen wie groß dieser Unterschied ist.
Der Reibbeiwert sagt ja nur aus, wieviel Prozent der Radialkraft aufgebracht werden muss um die Führung in axialer Richtung zu bewegen.
Die Frage ist, wie hoch ist diese Radialkraft im Vergleich zum Trainingsgewicht?;-)

robert234
27.02.2011, 23:22
Wenn Du es weißt, dann einfach hier posten. :smoke:

danni84
27.02.2011, 23:27
Hast du mal ein Foto der kompletten BP?

robert234
27.02.2011, 23:34
Hast du mal ein Foto der kompletten BP?

Klar.

danni84
28.02.2011, 00:10
Ich hab jetzt einfach mal kurz nen bisschen geschätzt und überschlagen :smoke: einige Maße hab ich einfach mal abgeschätzt^^
Demnach ist die Radialkraft an den oberen beiden Lagern bei ~0,35 und an den unteren beiden bei ~0,1 der Gewichtskraft des Trainingsgewichtes.

Also musst du für die Reibung mit den DryLin-Lagern etwa aufbringen:
Trainingsgewichtx0,45xμLager
μLager~ 0,25
-> also etwa 0,1xTrainingsgewicht + Gewicht des Schlittens :D

Alles ohne jegliche Gewähr^^

Dirk_39
28.02.2011, 00:23
Ich würde da gar nicht überlegen, denn erstens müsste das Drylin Lager von den Durchmessern her passen, was nicht feststeht, und zweitens würde sowas zu 100% kostentechnisch bei dir hängenbleiben.

Gewährleistung, und das wars! Eine Kugelbuchse ist sicherlich gut geeignet, die BP optimal zu führen.

danni84
28.02.2011, 00:24
Aso, von Rob her hörte es sich so an als ob es passt^^
Sind die Teile denn nicht genormt?

Dirk_39
28.02.2011, 00:30
Keine Ahnung, ich kam nur auf Drylin, weil wir die in einem Maschinentyp verbauen^^.

danni84
28.02.2011, 00:49
Also zumindest gibts ne DIN, wo die genormt sind, also sollten die wahrscheinlich passen

robert234
28.02.2011, 10:28
In der Website zu den DryLin-Lagern steht, daß die 100% kompatibel seien und somit die Kugelbuchsen ohne weiteres ersetzen können. Sehen ja auch äußerlich genauso aus und innen ist es auf den Wellendurchmesser abgestimmt, Lager für 30er Wellen gibt es sowohl als DryLin als auch als normale Kugelbuchse.

Aber nach Dannis Reibungsberechnung kommen natürlich nur Kugelbuchsen in Frage. :p

Dirk_39
28.02.2011, 10:57
Der Vorteil bei Drylin ist ja eben, dass sie theoretisch nicht geschmiert werden müssen. Trotzdem muss man zB die Dinger bei uns schon schmieren bzw reinigen, da die Umluft bei Softdrinkherstellern recht zuckerhaltig ist und sich das auch auf den Wellen absetzt. Dann wirds schwergängiger und bei unseren Geschwindigkeiten wirkt sich das leider sofort aus.

Wie gesagt: Kugelbuchse ersetzen, Welle schmiergeln und ab und an ein Tropfen Öl hat noch nie geschadet!

robert234
28.02.2011, 11:15
Eben kam die Antwort von Sport-Tiedje, die wollen mir nunmehr die Lager direkt und ohne Kosten für mich vom Hersteller zusenden lassen. Ich fürchte nur, die wechseln sich nicht von selbst. :ratlos:

Dirk_39
28.02.2011, 11:18
Hmmm, dann sollten die dir zumindest das Werkzeug, sprich die Segeringzange, leihweise zur Verfügung stellen. Inbusschlüssel etc. wirst du haben, nehme ich an. Schließlich meine ich, dass du das Ding ja auch iwie aufgebaut hast:-).....

Dirk_39
28.02.2011, 11:32
Was für eine Marke ist das Dingens denn bzw wie heisst der Vertreiber? Wäre insofern interessant, ob die überhaupt einen Kundenservice anbieten bzw haben.

robert234
28.02.2011, 12:00
Die Marke nennt sich BodyCraft. Der Händler ist Sport-Tiedje, ein größerer Einzelhändler für Sportgeräte.

Ruth
28.02.2011, 12:10
Robert, sowas hatten wir auch schon mal (obwohl ich unserer Beinpresse nicht kaputt gemacht habe :-) ): die schicken hinterher einen Techniker, der das wechselt.

robert234
28.02.2011, 12:12
Robert, sowas hatten wir auch schon mal (obwohl ich unserer Beinpresse nicht kaputt gemacht habe :-) ): die schicken hinterher einen Techniker, der das wechselt.

Was, Eure Beinpresse hatte das auch? :shock:

Ruth
28.02.2011, 12:13
Nein, ich habe sie ja nicht kaputt gemacht :-)

Wir hatten das mal an einem Ergometer, da war bei der Lieferung ein Defekt in der Elektrik.

Dirk_39
28.02.2011, 12:22
Dafür brauchst du wenigstens keine speziellen Zangen^^

Ruth
28.02.2011, 12:23
Dafür brauchst du wenigstens keine speziellen Zangen^^

Um auf einen Techniker zu warten, braucht man grundsätzlcih keine speziellen Zangen.... ???? :-)

robert234
28.02.2011, 12:30
Um auf einen Techniker zu warten, braucht man grundsätzlcih keine speziellen Zangen.... ???? :-)

Doch, manchmal muß man die vorher in die Zange nehmen. :devil-smiley:

robert234
28.02.2011, 12:49
Der Firma Sport-Tiedje aus Schleswig ist offenbar sehr an zufriedenen Kunden gelegen. Der Herr am Telefon meinte, daß mein Dorf wohl zu weit weg von deren nächster Filiale am Ku'damm in Berlin liegen würde, so daß sie voraussichtlich keinen Techniker schicken werden, wenn ich nicht für dessen Kosten aufkommen will. Wohlbemerkt bei einem Gerät, das knapp 10 Monate alt ist.

Nach einer hilfreichen Belehrung dahingehend, daß die Gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten bedeute, daß nur binnen der ersten 6 Monate vermutet würde daß der Fehler produktionsbedingt sei, anschließend jedoch ich als Kunde beweisen müßte daß es ein Fabrikationsfehler ist und es außerdem keinen Vor-Ort-Service beinhalte, stehe ich jetzt dumm da.

Bei denen kaufe ich nie wieder was. :brech:

Ruth
28.02.2011, 12:51
Hast Du nachgefragt, wie Du es beweisen kannst?
Dazu müssen sie Dir ja Kriterien geben....ansonsten helfen evtl. wiederholte Anrufe und Rückfragen?
Irgendwann ist Der Servicetechniker vielleicht doch die günstigere Variante für sie?

Dirk_39
28.02.2011, 12:53
Oder die Garantie abgelaufen! Was ist mit dem Lager? Bekommst du das wenigstens?

danni84
28.02.2011, 12:54
Zuerst wurde das Lager ja zugesagt :ratlos:

robert234
28.02.2011, 12:58
Das Lager würde ich bekommen, die hängen sich nur daran auf, daß mein Dorf ca. 85 bis 90 km von ihrer nächsten Filiale entfernt liegt, also der Zeitaufwand schon für die Fahrt sehr hoch ist. Er wollte zwar noch nachfragen, ob evtl. der Hersteller einen Kundenservice hat, rechnet damit aber offenbar selbst nicht, weil BodyCraft eine recht junge Marke ist.

robert234
28.02.2011, 15:51
Anruf von Sport-Tiedje, angesichts des etwas komplizierteren Defekts wollen sie nun doch einen Techniker zum Auswechseln des/der Lager schicken, allerdings kann das ca. einen Monat dauern, falls nicht zufällig vorher noch ein weiterer Einsatz näher an meinem Wohnort ansteht. Sollte es mir zu lange dauern, könnte ich nach wie vor die Lager als Ersatzteile geschickt bekommen (zum Selbstauswechseln).

danni84
28.02.2011, 15:56
Das Problem ist, dass du, wenn du die BP in dieser Zeit weiter nutzt, eventuell auch die Welle beschädigen kannst, dann nützt dir ein neues Lager auch nichts mehr ;-)

robert234
28.02.2011, 16:35
Auf die Welle ist ja auch Garantie. :diablo:

Strickersen
01.03.2011, 16:34
Moin !
Da aus der Dichtscheibe des Lagers etwas Fett austritt, muß nicht zwangsläufig gleich das Lager defekt sein!
Jedoch ist es für jeden Hobbyschrauber kein Problem, das Lager zu wechseln!
Mal in einer Örtlichen Schlosserei nachgefragt?
Der Umbau von Wälzlager zu Gleitlager, sollte eigendlich kein Problem darstellen,wenn man den Außendurchmesser und die Baulänge des Lagers weiß,sowie den Durchmesser der Führungswelle!
Würde ich in der Nähe Wohnen,dann würde ich es mal schnell in trockene Tücher bringen!

robert234
01.03.2011, 16:39
Da aus der Dichtscheibe des Lagers etwas Fett austritt, muß nicht zwangsläufig gleich das Lager defekt sein!
Das auf den Fotos zu sehende Fett ist jenes, welches ich auf Anraten des Händlers selbst auf die Wellen geschmiert hatte. Dann sollte ich den Schlitten mehrfach über die gefetteten Wellen schieben, damit angeblich das Fett in die Lager geht. Die Dichscheiben haben aber offenbar das Fett nur auf den Wellen zusammengeschoben, darum hängt das Fett nun an den Scheiben.

Eine örtliche Schlosserei hat unser winziges Dorf nicht, außerdem arbeiten die auch nicht für lau. Es sind noch 14 Monate Vollgarantie auf das Gerät, da sollen die das mal schön in Ordnung bringen, und wenn der Techniker aus Ohio eingeflogen wird. :mrgreen:

Strickersen
01.03.2011, 18:47
Das auf den Fotos zu sehende Fett ist jenes, welches ich auf Anraten des Händlers selbst auf die Wellen geschmiert hatte. Dann sollte ich den Schlitten mehrfach über die gefetteten Wellen schieben, damit angeblich das Fett in die Lager geht. Die Dichscheiben haben aber offenbar das Fett nur auf den Wellen zusammengeschoben, darum hängt das Fett nun an den Scheiben.

Eine örtliche Schlosserei hat unser winziges Dorf nicht, außerdem arbeiten die auch nicht für lau. Es sind noch 14 Monate Vollgarantie auf das Gerät, da sollen die das mal schön in Ordnung bringen, und wenn der Techniker aus Ohio eingeflogen wird. :mrgreen:
Dann liegt ja doch ein "erheblicher Sachmangel" vor, und der Flieger aus Ohio sollte nun in Deine Richtung starten!
Bei einer 14 Monatigen restgarantie, brauchen wir uns noch nicht über "Tuning-Maßnahmen" unterhalten!
Mach bei Deinem Verkäufer und wenn möglich beim Importeur ordentlich Dampf!:schimpf:
Mensch Robert, mit Deinen Waden und Deiner kaputten Beinpresse, verschaffst Du Dir ja ordentlich Respekt!:oops:

robert234
20.04.2011, 20:38
Update: Trotz mehrerer Telefonate und eMails mit dem Händler Sport-Tiedje ist die Mängelbeseitigung noch keinen Schritt voran gekommen. Nach wie vor hat der Hersteller die nötigen Austausch-Kugelbuchsen nicht geliefert, am 26. April soll ich weitere Nachricht erhalten, ob die Lager evtl. bei einer in den nächsten Tagen erwarteten Lieferung aus Übersee dabei sind. Alternativ wurde mir der Austausch des kompletten Gerätes angeboten, was ich aber abgelehnt habe.

Schmali
20.04.2011, 20:39
Alternativ wurde mir der Austausch des kompletten Gerätes angeboten, was ich aber abgelehnt habe.

Warum ?

robert234
20.04.2011, 20:43
Warum ?

Weil ich dann das Gerät selbst abbauen, aus dem Keller schleppen und verpacken müßte, was angesichts des hohen Gewichts allein unmöglich zu schaffen wäre. Dann müßte ich das Ersatzgerät in den Keller bugsieren und aufbauen, was allein schon ungefähr 3 Stunden Zeit kostet. Außerdem wurden am diesjährigen Modell die Haltegriffe eingespart.

Schmali
20.04.2011, 20:44
Weil ich dann das Gerät selbst abbauen, aus dem Keller schleppen und verpacken müßte, was angesichts des hohen Gewichts allein unmöglich zu schaffen wäre. Dann müßte ich das Ersatzgerät in den Keller bugsieren und aufbauen, was allein schon ungefähr 3 Stunden Zeit kostet. Außerdem wurden am diesjährigen Modell die Haltegriffe eingespart.

Ok, dann machts natürlich Sinn.

robert234
17.06.2011, 16:19
Die älteren unter uns erinnern sich, daß meine Beinpresse einen Lagerschaden während der Garantiezeit offenbart hat. Diesen Defekt habe ich Ende Februar dem Händler Sport-Tiedje gemeldet und Austausch der defekten Lager verlangt. Der Händler hat die Reklamation an den Importeur des US-amerikanischen Gerätes weitergeleitet, der uns seither nur hingehalten hat. Mittlerweile ist die Sache auf Geschäftsführerebene gelandet, trotzdem wurde bislang weder nachgebessert noch wenigstens die benötigten Kugelbuchsen als Ersatzteile zur Verfügung gestellt. Der Firma Sport-Tiedje muß ich zugestehen, sich monatelang sehr bemüht zu haben und stets kundenorientiert aufgetreten zu sein. Heute hat die Firma meinem Vorschlag zugestimmt, mir 120 € zu überweisen, damit ich die Lager selbst kaufen und wechseln kann.

Werksseitig sind Kugelbuchsen des Typs LM 30 UU verbaut, diese gibt es offenbar von etlichen Herstellern/Marken. Kennt sich jemand von Euch damit so gut aus, daß er mir eine bestimmte Marke empfehlen kann?

Alternativ denke ich immer noch darüber nach, diese DryLin-Lager zu nehmen, da sie kein Fett auf den Stahlwellen verteilen und zudem nicht diese Rollgeräusche verursachen, wie die Kugellager. Was ich von den 120 € nun kaufe, ist ja mir überlassen. Allerdings stellt sich die Frage, ob der etwas höhere Gleitwiderstand der DryLin-Lager beim Training nachteilig sein könnte, das heißt überhaupt spürbare Auswirkungen auf den Lauf des Schlittens hätte. Ein etwas höherer Widerstand würde ja theoretisch aufwärts (wo es eh schwerer geht) bremsen, abwärts (wo man mehr Kraft mobilisieren kann um abzubremsen) aber verzögern. Sind da Unterschiede zu erwarten, die praktisch überhaupt auffallen?

Wer weiß Rat?

S333
17.06.2011, 18:32
Bei denen kaufe ich nie wieder was. :brech: (tiedje)auch wenn man das sicherlich nicht so pauschal sagen kann , ich lebe in wien, haben die mir nach 14 Monaten kostenfrei einen techniker+ersatzteil geschickt, weil aus meinem Laufband eine achse gebrochen ist+ dauerfreundlichkeit. Bei meinen Hanteln gabs damals wegen Lieferschwierigkeiten sogar 25% billiger weil sie 2 Wochen zu spät da waren.

danni84
17.06.2011, 19:36
Hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. hatte ich ja mal so grob abgeschätzt, wie hoch der Widerstand etwa sein wird^^.

Ich würde lieber zu den Kugelbuchsen tendieren, wenn die Dichtungen an diesen in Ordnung sind (also da wo die Welle gegen das Lager abgedichtet wird) ist der Fettaustritt nur minimal uns Dreck kommt keiner rein, der die Lager direkt wieder beschädigen könnte.
Soweit ich weiß gibt es auch Kugelbuchsen mit Dichtlippe anstatt der Filzdichtung, evtl. solltest du diese verwenden.

robert234
17.06.2011, 21:08
Hier hatte ich ja mal so grob abgeschätzt, wie hoch der Widerstand etwa sein wird^^.
Das war aber keine vergleichende Betrachtung, sprich ich weiß nicht, in welchem Maße der Widerstand bei einer Kugelbuchse geringer ausfiele. :motz1:

danni84
17.06.2011, 21:12
Das war aber keine vergleichende Betrachtung, sprich ich weiß nicht, in welchem Maße der Widerstand bei einer Kugelbuchse geringer ausfiele. :motz1:
Reibbeiwert von den DryLin Lagern ~0,25, bei den Kugelbuchsen ~0,002.

Also ist die Reibungskraft bei den Kugelbuchsen etwa 125-mal geringer :motz1:^^

robert234
17.06.2011, 21:17
Reibbeiwert von den DryLin Lagern ~0,25, bei den Kugelbuchsen ~0,002.

Also ist die Reibungskraft bei den Kugelbuchsen etwa 125-mal geringer :motz1:^^

Na damit kann man doch mal was anfangen, also Kugelbuchsen. Danke. :kuss2:

Jetzt noch ne gute Marke für solche Dinger.

danni84
17.06.2011, 21:26
Prinzipiell würde ich sagen, dass du bei den nahmhaften Lagerherstellern nichts falsch machen kannst.
Wichtig ist nur, die vorhandenen Kugelbuchsen auzumessen, bzw. vom Hertseller das Maßblatt zu nehmen und drauf zu achten, dass die Maße bei den alten und neuen Lagern identisch sind, ich glaube nämlich die Dinger sind nicht komplett genormt, bin mir aber nicht sicher.

Edit: hier das Maßblatt, die Buchsen LM 30 UU sind von THK, so heißt bei denen die Herstellerbezeichnung

robert234
17.06.2011, 21:31
Installations-Anmerkungen

1. Das lineare Lager innerhalb des Lagers, nicht direkt wirken Klienten aus und die Karten, die Oberteilseite des Ringes und des Ringes tragen, benutzen das Spezialwerkzeug, das langsam in Uniform betätigt wird.
:shock:

Brisko
17.06.2011, 21:32
Haste das ganze auf Englisch?
Vllt. ergibts da ja nen Sinn....

danni84
17.06.2011, 21:34
:shock:
omg :jumpers:

stephang
17.06.2011, 21:36
:shock:
/true

ich hab 2 semester maschinenbau studiert und hab grad genauso geguckt

robert234
17.06.2011, 21:39
Haste das ganze auf Englisch?
Vllt. ergibts da ja nen Sinn....

Leider nicht, ein chinesischer Hersteller versucht deutschen Kunden das Leben zu erleichtern. :lol:

Edit fragt: Sollte man beim Einbau eine Kugelreihe genau mittig oben platzieren, oder die Buchse so drehen, daß zwei Reihen gleichmäßig links und rechts oben stehen? Bei der zweiten Variante würde der Druck auf die Kugelreihen aber etwas seitwärts wirken, dafür verteilt sich die Last vllt. auf beide Reihen?

danni84
17.06.2011, 21:42
Leider nicht, ein chinesischer Hersteller versucht deutschen Kunden das Leben zu erleichtern. :lol:
Vermutlich wurde mittelmäßiges Chinesisch ins Englische übersetzt und dann später von chinesischen Übersetzern ins Deutsche :lol:

robert234
17.06.2011, 21:44
Die Edit war noch da. :nusch:

danni84
17.06.2011, 21:49
Die Edit war noch da. :nusch:
Platzier die Buchsen beim Einbau so, dass zwei Kugelreihen gleichmäßig tragen, die Richtung der größten Kraft geht nach unten, wenn du Lager mit 4 Kugelreihen verwendest ist das jedoch egal, bei 5 Kugelreihen musst du drauf achten, dass unten eine Kugelreihe mittig sitzt.

Die Lebensdauer wird somit wegen der geringeren Bleastung der einzelnen Kugeln und vorallem der Achsenoberfläche verlängert.

robert234
17.06.2011, 21:52
Sagt Dir die Marke SKK was?

http://www.maschinen-werkzeuge.com/advanced_search_result.php?keywords=LM+30+UU

danni84
17.06.2011, 21:57
Ne, sagt mir nix

Edit: Aber so wie ich das sehe, ist z.B. THK ein nahmhafter Hersteller dieser Lager, wenn du jetzt nicht sagst "die nehm ich nicht mehr"^^ spricht nichts dagegen diese wieder zu verwenden.
Wichtig ist nur: Vor dem Einbau müssen die Lager gefettet werden! Die werden nämlich ohne Fettfüllung geliefert.

robert234
17.06.2011, 22:13
wenn du jetzt nicht sagst "die nehm ich nicht mehr"
Sage ich nicht, denn ich kenne den Hersteller der lieferseitig montierten Buchsen nicht.


Wichtig ist nur: Vor dem Einbau müssen die Lager gefettet werden!
Geht normales Wälzlagerfett? Sowas habe ich nämlich hier. Wieviel macht man da rein, nur ein bissel wo die Kugelreihen sind, oder richtig nen Schlag mit der großen Kelle? ^^

danni84
17.06.2011, 22:17
Sage ich nicht, denn ich kenne den Hersteller der lieferseitig montierten Buchsen nicht.

Soweit ich weiß, hattest du mal gesagt, dass da THK draufsteht, daher die Aussage^^


Geht normales Wälzlagerfett? Sowas habe ich nämlich hier. Wieviel macht man da rein, nur ein bissel wo die Kugelreihen sind, oder richtig nen Schlag mit der großen Kelle? ^^
Es ist ja nicht anderes als ein Wälzlager, also kommt da Lagerfett rein;-)
So spontan würde ich sagen, nicht zu viel und nicht zu wenig^^, kannst aber ruhig was reintun, "normale" Wälzlager sind ja auch recht üppig mit Fett gefüllt

robert234
18.06.2011, 12:35
Ich habe im Web mal nach einem Anbieter der Kugelbuchsen von THK gegooglet, aber in D keinen gefunden. THK bietet übrigens zwei Versionen an, einmal welche für Betriebstemperaturen >80° C mit Stahlkäfig und einmal für normale Temperaturbedingungen mit geräuschminderndem Kunststoffkäfig. Zwar habe ich nur niedrige Temperaturen, aber ich bin mir unsicher, ob Kunststoffkäfige so gut halten wie Stahlkäfige. Ohne Händler nutzt mir das allerdings eh nichts.

danni84
18.06.2011, 13:14
Die Kunststoffkäfige sind die Standardausführung, keine Sorge die werden halten, Kunststoff ist verschleißfester als man meint ;-) zumal die Belastung nicht groß ist.

Dirk hatte doch mal gesagt, er könnte die auf der Arbeit bestellen.

robert234
18.06.2011, 13:17
Dirk hatte doch mal gesagt, er könnte die auf der Arbeit bestellen.
Echt? Muß ich ihn mal fragen. Ich finde im Web nur zwei Marken, SKK und CX. Jedenfalls muß es das japanische Maß sein, Außendurchmesser 45 mm, Länge 64 mm.

danni84
18.06.2011, 13:49
Als nächtes solltest du dich der Welle zuwenden.
Wie tief sind die Riefen auf der Oberfläche? Deutlich tastbar?

Das wird vermutlich ein Problem darstellen, weil dadurch erstens das Lager schneller verschleißen wird und zweitens die Dichtung nicht richtig dicht sein kann bzw. schneller undicht wird.
Wenn die Riefen nur sehr leicht sind, würde es evtl. reichen die Welle zu polieren und diese verschwinden zu lassen.
Aber selbt da würdest du wohl bekloppt bei werden, weil die Oberfläche gehärtet ist :D^^
Wenn die Beschädigungen zu groß sind, würde sowieso nur ein Tausch helfen, sonst kannst du dir direkt 5 Sätze Lager auf Reserve legen^^

robert234
20.06.2011, 00:06
So, da es die Kugelbuchsen der Marke THK in Deutschland offenbar nicht gibt, habe ich 8 Stück in Großbritannien eingekauft. Preis inkl. Versand umgerechnet 66,66 €. Pro Lager 10 € günstiger, als das einzige in D erhältliche Produkt einer unbekannten Firma.

danni84
20.06.2011, 00:10
Ah, doch direkt Reserve geordert :mrgreen:^^

robert234
20.06.2011, 00:11
Ah, doch direkt Reserve geordert :mrgreen:^^

Ja, Du hast mir doch Mut gemacht, von wegen erhöhter Verschleiß.

danni84
20.06.2011, 00:12
Ich hab lediglich gefragt wie die Oberfläche der Wellen aussieht ;-)^^

robert234
20.06.2011, 00:15
Billiger wird heutzutage nichts, das Zeug frißt kein Brot.

danni84
20.06.2011, 00:19
Jo, das stimmt.

Wenns nach dem Einbau der Lager weiterhin Geräusche gibt, hilft nur ein Tausch der Welle. Oberflächenschäden sind der recht schnelle und sichere Tod jeder Lagerung.
Du solltest dann auch die neuen Lager direkt wieder gegen die alten ersetzen und vom Hersteller eine neue Welle verlangen, sonst sind die nämlich auch schnell wieder hin.

robert234
20.06.2011, 12:27
Die Lager (Kugelreihen) haben doch nur strichweise Kontakt zu der Welle, da müßte es doch zur Not auch gehen, die Welle geringfügig gedreht einzusetzen, dann rollen die Kugelreihen über einen nicht beschädigten Bereich, oder? Die derzeitige Positionierung der Wellen werde ich vor Demontage mit einem Strich an Welle und Rahmen markieren. Evtl. haben die Kugelbuchsen sogar unterschiedlich viele Kugelreihen, die THK haben jedenfalls deren sechs an der Zahl.

Ist es korrekt, die Buchsen so einzusetzen, daß je eine Kugelreihe genau nach oben und nach unten zeigt?

danni84
20.06.2011, 13:38
Die Lager solltest du so einsetzen wie unter "Optimalposition" gezeigt, also die Mitte zwischen 2 Kugelreihen genau nach unten.

Wenn du es schaffst, dass die Kugeln keinen beschädigten Bereich der Welle überrollen, dann würde das auch gehen.

robert234
20.06.2011, 14:24
Na das ist doch mal ne Auskunft! Danke Danni. :kuss2:

robert234
18.12.2011, 17:29
Update: Seit heute knackt ein Lager auf der anderen Seite, obwohl ich die im Sommer alle gewechselt und die neuen Lager auch sorgfältigst gefettet hatte. Scheißkonstruktion!

danni84
18.12.2011, 20:03
Hört sich fast so an, als ob die Tragfähigkeit der Lager durch ungünstige Krafteinleitung punktuell überschritten wird.
Das kann z.B. durch nicht parallele (außerhalb der für die Lager zulässigen Toleranz) Ausrichtung der Lagerbuchsen auftreten (Fertigungs- bzw. Qualitätsproblem)

Edit: Unter der Voraussetzung, dass andere Einflüsse wie z.B. ungenügende Oberflächenqualität der Welle oder Dreck im LAger ausscheiden.

robert234
18.12.2011, 20:08
Also Dreck habe ich da keinen reingemacht, sondern vor dem Zusammenbau viel Fett. Das war aber sauber. Die Wellen sehen eigentlich okay aus, zudem habe ich das Gerät ja nun wahrlich nicht sooo oft benutzt, in den paar Monaten, wo auch noch mein Unfall dazwischen kam. :ratlos:

robert234
17.01.2012, 11:27
Sport-Tiedje schickt mir nunmehr einen neuen Geräterahmen, zwei neue Stahlwellen und einen neuen Schlitten inklusive Lagerbuchsen zum Austausch auf Garantie, also praktisch alle Teile, die für das wiederkehrende Problem Auslöser sein könnten. Ich hoffe, daß damit dann endlich Ruhe ist und ich muß sagen, daß man so eine Bemühtheit um zufriedene Kunden nicht mehr allzuoft findet, diesen Händler werde ich mir für weitere Anschaffungen auf jeden Fall merken.

Brisko
17.01.2012, 13:11
Ist doch super!
Bauen die das auch ein?

robert234
17.01.2012, 13:14
Nein, einbauen und schleppen muß ich das leider allein. Daher wird sich die Reparatur noch verzögern, bis mein Arm wieder belastbarer ist.

Schmali
17.01.2012, 13:26
Frag doch Patta^^

robert234
17.01.2012, 16:10
Frag doch Patta^^
Das sowieso, aber alleine dieses über 70 kg schwere und sperrige Teil in den Keller zu schleppen und zu montieren, das habe ich hinter mir, das ist nicht nachahmenswert. Einhändig kann ich dabei aber nicht wirklich helfen, da muß schon auf jeder Seite jemand richtig anpacken. Die alten Teile sind eh im Eimer, da muß ich jetzt keine Rücksicht mehr nehmen, ob die Wellen da durch noch einige Monate Nutzung weiteren Schaden nehmen.