Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzunganfällig durch Kreatin ?
Hi wollt mal fragen ob sich das Verletzungrisiko durch die Einnahme von Kreatin erhöht. ( Zerrungen , Muskelfaserrisse...)
Weil hab das Kreatin jetzt mal 6 Wochen lang eingenommen und mir 2x Zerrungen im Oberschenkel beim Fussball spielen (Sprints) geholt. War jedoch 2x die gleiche Stelle, vll wars noch nicht ganz auskuriert.
Aber vll kennt sich ja jemand da aus und kann mir was dazu sagen.
ele aKa aLex
26.02.2011, 13:22
Anständig aufwärmen fällt mir spontan ein!
Also mit dem Kreatin sollte das nichts zu tun haben. Ich stimme da mit der Meinung von ele aka alex überein.
Latinlover
26.02.2011, 13:42
Das hat doch mit dem Creatin nichts zutun das du dir ne zerrung holst...gerade beim Sprint hast du eine sehr starke plötzliche beanspruchung der Muskulatur und wenn du dich da nicht wirklich gut aufgewärmt hast kannst du natürlich leicht ne zerrung bekommen.
Gruss Latin...
robert234
26.02.2011, 14:39
Es KÖNNTE indirekt schon mit dem Creatin zusammenhängen, da man dann kurzzeitig über ein höheres Energieniveau verfügt, Stichwort stärkerer Antritt, das könnte gerade beim Sprint schon begünstigen, daß man sich wegen der höheren Kräfte tendenziell eher verletzt. Mit ausreichendem Aufwärmen sollte man das aber im Griff halten.
also am aufwärmen sollte es eigentlich nicht liegen, da machen wir schon nen ordentliches programm
Ich dachte, dass (eingesetzte) Energieniveau ist gleich hoch, nur länger auf dem gleichhohen Niveau.
robert234
26.02.2011, 14:54
Ich dachte, dass (eingesetzte) Energieniveau ist gleich hoch, nur länger auf dem gleichhohen Niveau.
Nein, denn wäre das so, könnte man unter Crea ja keine höheren Arbeitsgewichte bewegen, genau das ist aber meist der Fall. Von der Zeit her ist das gar nicht so bedeutend, wir reden da von wenigen Sekunden Zeitgewinn.
Hm, wir haben in Bio über Kreatin geredet, ich dachte eig. ich sei recht gut informiert.
Ich dachte die gestiegene Max-Kraft käme daher, dass während des Hochstemmens der Energiespiegel die ganze Zeit auf dem hohen Niveau ist, weil immer Phosphat-Ionen (über ATP) zur Verfügung stehen, während bei unterlassener Kreatineinnahme die Anzahl der verfügbaren Phosphat-Teilchen während des Stemmens sinkt.
Strickersen
26.02.2011, 17:14
Ich habe mir auch ohne Kreatin Einnahme, schon so eine Zerrung weggeholt,beim normalen Gang zum Briefkasten!
Da war aber die Ursache im "Kalten" zu suchen!
robert234
26.02.2011, 17:44
Hm, wir haben in Bio über Kreatin geredet, ich dachte eig. ich sei recht gut informiert.
Ich dachte die gestiegene Max-Kraft käme daher, dass während des Hochstemmens der Energiespiegel die ganze Zeit auf dem hohen Niveau ist, weil immer Phosphat-Ionen (über ATP) zur Verfügung stehen, während bei unterlassener Kreatineinnahme die Anzahl der verfügbaren Phosphat-Teilchen während des Stemmens sinkt.
Über das Creatinphosphat kann man die Phosphatspeicher in den Muskelzellen sättigen. Beim Krafttraining sprechen wir zunächst die sehr effektive anaerobe Energiegewinnung aus ATP an, wo durch Abspaltung eines Phosphatmoleküls Energie freigesetzt wird. Mit dem im Muskel im Falle einer Creatin-Supplementierung erhöht vorgehaltenen (Creatin-) Phosphat kann recht schnell aus dem ADP, das aus dem ATP durch die besagte Abspaltung eines Phosphatmoleküls entstanden ist, wieder ATP erzeugt werden, das dann erneut als effektiver und schneller Energielieferant für die Muskelarbeit nutzbar ist.
Die Anzahl der im Muskel verfügbaren Phosphate verringert sich in jedem Fall während des Krafttrainings, auch, wenn man Creatin suppt. Allerdings startet man mit Creatin von einem höheren Niveau, nämlich idealer Weise voller Sättigung der Phosphatspeicher, und auch einem höheren Vorrat an ATP. Das ändert aber nichts daran, daß dies trotzdem nur für wenige Sekunden Muskelarbeit reicht, ab dann müssen andere Prozesse der Energiebereitsstellung einbezogen werden. Und selbst mit proppevollen Speichern wirst Du beim ersten Satz mit 15 oder mehr Wdh. diesen nicht allein mit Energie aus ATP betreiben können, so wie ein Sprinter vllt. 40 oder 50 m laufen wird können, ab dann bricht seine Leistung etwas ein, da dann weniger effektive Prozesse der Energiegewinnung einbezogen werden müssen. Durch Crea kann er trotzdem einen besseren Antritt und Vorteile auf den ersten Metern haben.
Ich habe mir auch ohne Kreatin Einnahme, schon so eine Zerrung weggeholt,beim normalen Gang zum Briefkasten!
Da war aber die Ursache im "Kalten" zu suchen!
ist klar das sowas passieren kann, aber worums mir gehts ist das ich in 11 Jahren fussball eine zerrung und ein muskelfaserriss hatte und jetzt auf einmal 2 zerrungen innerhalb kürzester zeit
robert234
26.02.2011, 19:41
ist klar das sowas passieren kann, aber worums mir gehts ist das ich in 11 Jahren fussball eine zerrung und ein muskelfaserriss hatte und jetzt auf einmal 2 zerrungen innerhalb kürzester zeit
Das kann sowohl an einer technisch verbesserungswürdigen Ausführung liegen, als auch an den schlichtweg höheren Belastungen beim BB.
Das kann sowohl an einer technisch verbesserungswürdigen Ausführung liegen, als auch an den schlichtweg höheren Belastungen beim BB.
was hat das denn mit der ausführung bzw. belastung zu tun. ist beim sprint beim fussball passiert.
robert234
27.02.2011, 11:27
was hat das denn mit der ausführung bzw. belastung zu tun. ist beim sprint beim fussball passiert.
Auch beim Sprint oder Fußball kann man bestimmte Muskeln nicht hinreichend aufgewärmt oder ungute Bewegungen ausgeführt haben, die zu Verletzungen führen, Fußball zählt nicht ohne Grund zu den verletzungsträchtigsten Sportarten überhaupt. Und gehen wir doch mal davon aus, daß sich niemand beim lockeren Traben über den Fußballplatz Zerrungen zuzieht, also muß es da schon etwas mehr gewesen sein. Oder es ist überhaupt keine Zerrung, sondern beispielsweise ein Muskelfaserriß, der nie vollständig ausheilen konnte und daher bei der nächsten größeren Belastung erneut Ärger macht.
Um den Bogen zu Deiner Eingangsfrage zu bekommen, es kann an einigem liegen, aber sicher nicht am Creatin.
Auch beim Sprint oder Fußball kann man bestimmte Muskeln nicht hinreichend aufgewärmt oder ungute Bewegungen ausgeführt haben, die zu Verletzungen führen, Fußball zählt nicht ohne Grund zu den verletzungsträchtigsten Sportarten überhaupt. Und gehen wir doch mal davon aus, daß sich niemand beim lockeren Traben über den Fußballplatz Zerrungen zuzieht, also muß es da schon etwas mehr gewesen sein. Oder es ist überhaupt keine Zerrung, sondern beispielsweise ein Muskelfaserriß, der nie vollständig ausheilen konnte und daher bei der nächsten größeren Belastung erneut Ärger macht.
Um den Bogen zu Deiner Eingangsfrage zu bekommen, es kann an einigem liegen, aber sicher nicht am Creatin.
nagut das war was ich wissen wollte weil ich woanders sowas gelesen hatte, naja bin dienstag beim physio und der wird mir genau sagen was es ist
naja, also ich muss ganz erhlich sagen, dass es mir ähnlich gegangen ist. hatte kaum irgendwelche zerrungen beim handball. Dann hab ich mit Creatin angefangen und in der zweiten woche erst ne Zerrung im Oberschenkel und dann in der Schulter. Könnt das vllt auch mit der Wassereinlagerung zu tun haben?
ependinom
28.02.2011, 12:42
was moechtest du noch hoeren
MagicDave
28.02.2011, 12:43
naja, also ich muss ganz erhlich sagen, dass es mir ähnlich gegangen ist. hatte kaum irgendwelche zerrungen beim handball. Dann hab ich mit Creatin angefangen und in der zweiten woche erst ne Zerrung im Oberschenkel und dann in der Schulter. Könnt das vllt auch mit der Wassereinlagerung zu tun haben?
Nein die schützt deinen Muskel eher vor Verletzungen ;), bei Creatin wird was ich weiß das Verletzungsrisko verringert durch die Wassereinlagerungen.