PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shake nach'm Training



mmma
25.02.2011, 17:35
Ich habe da eine Frage, da ich immer nach der Schule in das Studio gehe, frage ich mich ob ich den Post-Workout-Shake schon abends fertig machen kann oder soll ich einfach das EW-Pulver+Traubenzucker in das Shake Ding und nach dem Training im Studio einfach mit Wasser auffüllen?

nurb
25.02.2011, 17:41
einfach das ew-pulver+traubenzucker in das shake ding und nach dem training im studio einfach mit wasser auffüllen?
this!

mmma
25.02.2011, 17:43
this!

Dann weiss ich ja, wie ich mir zu helfen habe.

Strickersen
26.02.2011, 15:47
Du kannst Deinen Shake aber auch ganz in Ruhe zu Hause genießen!:wink:
Oder musst Du noch extrem lange mit dem Bus fahren?

stephang
26.02.2011, 16:00
Du kannst Deinen Shake aber auch ganz in Ruhe zu Hause genießen!:wink:
Oder musst Du noch extrem lange mit dem Bus fahren?
strickersen, du bist jetzt lange genug hier um mindestens 5x gelesen zu haben, warum man den shake direkt nach dem training trinken sollte und nicht erst 30 min später zu hause (und die wenigsten wohnen direkt neben dem studio).

das problem am vorbereits des shakes ist, dass das im ew-pulver enthaltene glutamin in flüssigkeit zerfällt und somit die biologische wertigkeit absinkt. aus diesem grund lieber direkt vor dem trinken zusammenmischen. für kreatin - solltest du welches nehmen - gilt das selbe, das zerfällt zu kreatinin

Marcel121
26.02.2011, 16:05
in flüssigkeit zerfällt
Er wollte lediglich das Pulver in den Shake tun und ihn dann nach dem Trainig mit Wasser auffüllen.

nurb
26.02.2011, 16:30
frage ich mich ob ich den post-workout-shake schon abends fertig machen kann

12345 : D

Lucifer
26.02.2011, 16:42
strickersen, du bist jetzt lange genug hier um mindestens 5x gelesen zu haben, warum man den shake direkt nach dem training trinken sollte und nicht erst 30 min später zu hause (und die wenigsten wohnen direkt neben dem studio).

das problem am vorbereits des shakes ist, dass das im ew-pulver enthaltene glutamin in flüssigkeit zerfällt und somit die biologische wertigkeit absinkt. aus diesem grund lieber direkt vor dem trinken zusammenmischen. für kreatin - solltest du welches nehmen - gilt das selbe, das zerfällt zu kreatinin

Quelle mit dem Zerfall des Glutamins bitte? Das anabole Fenster wird von John Ivy in seinem - recht fundierten - Buch "Nutrient Timing System" mit bis zu 2 Stunden beziffert, was dicke ausreicht, um gemütlich nach Hause zu eiern und sich dort seinen Shake frisch zu machen. Diese Panik vor dem katabolen Teufel halte ich für maßlos übertrieben. Klar, wer sein Gewissen beruhigen will, der haut sich den Shake unmittelbar nach dem Workout rein - oder eben nicht. Was zählt ist am Ende die Intensität des Training (Muskelwachstumsreiz) und eine positive Stickstffbilanz mit Kalorienplus. Wieviel Muskeln man zusätzlich durch das ad hoc konsumieren eines Shakes aufbaut, bleibt eigentlich Spekulation, zumal die Studien sich in ihren Parametern derart immer stark unterschieden, dass sie nur schwer vergleichbar und aussagekräftig sind.

stephang
26.02.2011, 16:49
Quelle mit dem Zerfall des Glutamins bitte?
das glutamin zerfällt ist eigentlich allgemein bekannt. guerkchen und ich hatten uns hier schonmal auf die suche nach genauen größenordnungen gemacht, aber keine gefunden.

hier (http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/45327-eiweissshake-laenger-1-stunde-flasche-2.html)wäre ein thread, indem auch robert das thematisiert (welch wunder, du hast in dem thread auch gepostet)

wenn du es genau wissen willst: die L-glutamin-form (es gibt auch immer eine D-form, die für den menschen aber unnütz ist) in flüssigem mileau zerfällt unter abspaltung von ammoniak zu pyroglutaminsäure, die nicht mehr metabolisiert werden kann

Lucifer
26.02.2011, 17:11
das glutamin zerfällt ist eigentlich allgemein bekannt. guerkchen und ich hatten uns hier schonmal auf die suche nach genauen größenordnungen gemacht, aber keine gefunden.

hier (http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/45327-eiweissshake-laenger-1-stunde-flasche-2.html)wäre ein thread, indem auch robert das thematisiert (welch wunder, du hast in dem thread auch gepostet)

wenn du es genau wissen willst: die L-glutamin-form (es gibt auch immer eine D-form, die für den menschen aber unnütz ist) in flüssigem mileau zerfällt unter abspaltung von ammoniak zu pyroglutaminsäure, die nicht mehr metabolisiert werden kann

Das gilt für ein isoliertes Produkt. Zeig mir Indizien, dass die im EW-Pulver enthaltene Aminosäuren L-Glutamin unbrauchbar wird durch das vorzeitige "anmischen" eines Shakes, bitte. Und dann quantifiziere auch am besten gleich die "herben Einbußen" die man damit in Kauf nimmt und so auf XX Gramm schiere Muskelmasse verzichtet (OMG, wie blöd kann man sein! :fi_lone_ranger:). Sorry, aber ich halte das wieder mal für einen typischen Fall von "Hauptsache die Hühner wild machen."

stephang
26.02.2011, 17:38
Das gilt für ein isoliertes Produkt. Zeig mir Indizien, dass die im EW-Pulver enthaltene Aminosäuren L-Glutamin unbrauchbar wird durch das vorzeitige "anmischen" eines Shakes, bitte. Und dann quantifiziere auch am besten gleich die "herben Einbußen" die man damit in Kauf nimmt und so auf XX Gramm schiere Muskelmasse verzichtet (OMG, wie blöd kann man sein! :fi_lone_ranger:). Sorry, aber ich halte das wieder mal für einen typischen Fall von "Hauptsache die Hühner wild machen."
nachdem du erst monatelang den vollkornwahn prägst, siehst du es plötzlich für nötig allen die nachteile von vollkorn aufzutischen.

nachdem dir die menge des glutaminzerfalls in flüssigkeit ganz offensichtlich vor 8 monaten noch egal war verlangst du nun plötzlich genaue quellen.

warum? ein fall für die 3 fragezeichen.

frag doch einfach mal robert, von ihm stammt ja immerhin die aussage

[...]aber z. B. das gute L-Glutamin ist in Flüssigkeiten nicht stabil und zerfällt in nutzlose Abbauprodukte.

akzeptiere das es so ist oder liefere eine quelle, in der der zerfall von glutamin aus whey-pulver genau dokumentiert ist.

ansonsten gib dich doch einfach mit der vorherrschenden biochemischen beweislage zufrieden, zumal wheyprotein bis zu 30% aus glutamin besteht.

Strickersen
26.02.2011, 17:41
@ Stepahng:
Ich habe schon gelesen ,warum man sofort nach dem Training, einen Whey zu sich nehmen sollte!
Jedoch streiten sich die Gemühter, ob das Zeitfenster wirklich so eng beschnitten ist, und ob es sich auf jeden individuel nach sagen lässt!

Ich bin ein verfechter von regelmäßigen Training und ausgewogener Ernährung!
Mein Körper wird so trainiert und ernährt, das es zu einem Wachstum kommt,egal was die Uhr anzeigt!
Ich supplementiere auch kein Whey-Isolat, sondern nur ein normales mehrfach Protein, in dem auch Whey enthalten ist(Body-Attak 90)

Was haben denn damals Arnold und Co an Supplementen gekannt?
Aufgebaut haben Sie dennoch!

Strickersen
26.02.2011, 17:45
nachdem du erst monatelang den vollkornwahn prägst, siehst du es plötzlich für nötig allen die nachteile von vollkorn aufzutischen.

nachdem dir die menge des glutaminzerfalls in flüssigkeit ganz offensichtlich vor 8 monaten noch egal war verlangst du nun plötzlich genaue quellen.

warum? ein fall für die 3 fragezeichen.

frag doch einfach mal robert, von ihm stammt ja immerhin die aussage


akzeptiere das es so ist oder liefere eine quelle, in der der zerfall von glutamin aus whey-pulver genau dokumentiert ist.

ansonsten gib dich doch einfach mit der vorherrschenden biochemischen beweislage zufrieden, zumal wheyprotein bis zu 30% aus glutamin besteht.
Das stimmt , das das Glutamin sofort in Flüssigkeit verrührt und sofort getrunken werden muß,da es sonst zerfällt!
Steht so in der Verpackung von einem Body Attack Glutamin Produkt!

MuskelNooB
26.02.2011, 17:48
Was haben denn damals Arnold und Co an Supplementen gekannt?
Aufgebaut haben Sie dennoch!

best ever :meister:

Marcel121
26.02.2011, 17:51
Was haben denn damals Arnold und Co an Supplementen gekannt?

Die gute Frau Anna Bolika. :diablo:

Lucifer
26.02.2011, 17:52
@ Stepahng:
Ich habe schon gelesen ,warum man sofort nach dem Training, einen Whey zu sich nehmen sollte!
Jedoch streiten sich die Gemühter, ob das Zeitfenster wirklich so eng beschnitten ist, und ob es sich auf jeden individuel nach sagen lässt!

Ich bin ein verfechter von regelmäßigen Training und ausgewogener Ernährung!
Mein Körper wird so trainiert und ernährt, das es zu einem Wachstum kommt,egal was die Uhr anzeigt!
Ich supplementiere auch kein Whey-Isolat, sondern nur ein normales mehrfach Protein, in dem auch Whey enthalten ist(Body-Attak 90)

Was haben denn damals Arnold und Co an Supplementen gekannt?
Aufgebaut haben Sie dennoch!

Als ob Arnold und Co. ohne jegliche Steroide "gearbeitet" hätten. :welcome: Und die Dosisempfehlungen auf diversen Produkten sind ggf. ein Richtmaß, aber sicher nicht Roms einziger Pfad.


nachdem du erst monatelang den vollkornwahn prägst, siehst du es plötzlich für nötig allen die nachteile von vollkorn aufzutischen.

nachdem dir die menge des glutaminzerfalls in flüssigkeit ganz offensichtlich vor 8 monaten noch egal war verlangst du nun plötzlich genaue quellen.

warum? ein fall für die 3 fragezeichen.

frag doch einfach mal robert, von ihm stammt ja immerhin die aussage


akzeptiere das es so ist oder liefere eine quelle, in der der zerfall von glutamin aus whey-pulver genau dokumentiert ist.

ansonsten gib dich doch einfach mit der vorherrschenden biochemischen beweislage zufrieden, zumal wheyprotein bis zu 30% aus glutamin besteht.

Ich habe nie Vollkornwahn gepredigt noch habe ich an irgend einer Stelle gesagt, dass mir die Sache mit Glutamin egal wäre. Die Leute wollen "perfekte" EPs und ich liefere ihnen perfekte Lebensmittel - also die Reinform in Sachen Natürlichkeit und Verarbeitungsstufe. Das heißt noch lange nicht, dass ich es befürworte, dass man sich nur noch davon ernährt, noch das es signifikante Vorteile gegenüber einer gesunden Mischkost hat. Wenn jemand bei mir in der Pommesbude eine Currywurst mit Pommes rot/weiß bestellt, dann werde ich ihm sicher keine Matjesbrötchen aufschwatzen, sondern ihm seine verdammte Currywurst mit Pommes servieren. :ratlos:

Strickersen
26.02.2011, 17:53
Die gute Frau Anna Bolika. :diablo:
Ach, und Heute nicht mehr??

robert234
26.02.2011, 17:54
Jedoch streiten sich die Gemühter, ob das Zeitfenster wirklich so eng beschnitten ist
Die ca. 2 Stunden sind gemeinhin als Tatsache anerkannt. Es bedeutet ja nicht, daß man anschließend Nährstoffe nicht verwerten könnte, aber in dem Zeitraum wo die ausgepowerten Muskeln förmlich nach Nährstoffen lechzen, ist es nun mal besonders sinnvoll, Nährstoffe durch Nahrung zuzuführen und damit die Stoffwechsellage in den Muskeln von einer katabolen in eine anabole umzukehren.

Marcel121
26.02.2011, 17:55
Ach, und Heute nicht mehr??
Nö, heute nehmen sie Steroide. :ratlos:


:tongue:

robert234
26.02.2011, 17:57
Ist jetzt mal Schluß mit der Spammerei?

stephang
26.02.2011, 18:14
Quelle mit dem Zerfall des Glutamins bitte? Das anabole Fenster wird von John Ivy in seinem - recht fundierten - Buch "Nutrient Timing System" mit bis zu 2 Stunden beziffert, was dicke ausreicht, um gemütlich nach Hause zu eiern und sich dort seinen Shake frisch zu machen.



Jedoch streiten sich die Gemühter, ob das Zeitfenster wirklich so eng beschnitten ist, und ob es sich auf jeden individuel nach sagen lässt!

es geht doch garnicht um die länge des anabolen zeitfensters, es geht um den frühzeitigen beginn der anabolen phase und damit beendigung der katabolen prozesse.

durch das training läuft die katalyse von nährstoffen wie glucose auf vollen touren, der cortisol spiegel ist hoch und die muskelzellen (primär die durchs training beschädigten) werden abgebaut. der glucosespeicher der leber ist relativ leer und der laktatspiegel ist vergleichsweise hoch und der körper versucht diesen abzubauen.

nach dem training beginnt also das potentiell anabole fenster des körpers. sprich erhöhte einlagerung von glucose in die leber (statt fettgewebe) und und und. das dies nach 30 minuten nicht beendet ist, ist mir bewusst.

wenn der körper jedoch keine nährstoffe bekommt um die katalyse zu beenden läuft die weiter (nein, ich behaupte nicht, dass man nun 20gramm muskeln pro stunde verliert....) und der cortisolspiegel bleibt oben.

führt man nun aber schnell kohlenhydrate zu wird durch das ausgestoßene insulin die katalyse beendet. angenehmer nebeneffekt ist, dass durch das insulin die zellen aufgeschlossen werden und das (bei kraftsportlern gleichzeitig konsumierte ew) genau dorthin einströmen, wo sie benötigt werden: in der muskulatur.


das selbe wird auch noch in 2 stunden passieren. aber wenn ich schon einen whey-dextro shake trinke, warum sollte ich 1-2 stunden warten und die katalyse weiterlaufen lassen, wenn ich den auch direkt nach dem training trinken könnte? dann kann ich den shake auch ganz weglassen und zuhause erstmal was richtiges essen