Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK-Plan aus dem Archiv
dark_luke
25.02.2011, 17:52
Hallo,
ich nutze seit ca. 3 Wochen den GK-Plan aus dem Archiv. Erste Ergebnisse sind zu erkennen und ich fühle mich wohl mit dem Plan.
Nun habe ich dazu eine Frage.
Kann ich den Plan, so wie dort beschrieben, nur für Masseaufbau verwenden oder gilt das auch für Kraftausdauer und Maximalkraft?
Wenn nicht, wie sollte er dann geändert werden?
stephang
25.02.2011, 17:55
für maximalkraft nein, für kraftausdauer ja
Nun ja, der Wiederholungsbereich ist entscheidend, denke ich. Kraftausdauer >20 Wdh pro Satz, Kraft <6Wdh. (so in etwa)
Aber stephang hatte schon Recht. Für ein Krafttraining empfiehlt sich eher ein Split bzw. eine andere Übungskonzeption. Wie so etwas aussehen kann, siehst du z.B. in Chasers Log.
dark_luke
25.02.2011, 18:54
für die schnelle Hilfe.
Gehe gleich zum Training und kann jetzt die Sache anders angehen.
Momentan trainiere ich auf Kraftausdauer. Die Anzahl der Sätze muss auch geändert werden oder nur die WH?
Die Wiederholungen sollten reichen. 3x20 oder 3x25 z.b., je nach Übung.
robert234
25.02.2011, 19:33
Wobei natürlich bei jeder Art Krafttraining auch die Maximalkraft mit steigt, wenn man progressiv trainiert, also jeder Leistungsverbesserung auch mit höheren Arbeitsgewichten antwortet. Ein gezieltes Training zur Steigerung HAUPTSÄCHLICH der Maximalkraft würde allerdings wie Schmali schon schrieb mit geringen Wdh.-zahlen und dafür höherem Arbeitsgewicht stattfinden, allerdings wären die meist nachgefragten Effekte für den Aufbau von möglichst viel Muskelmasse dort gering und die Kraftausdauerfähigkeiten würden dort praktisch überhaupt nicht entwickelt.
stephang
25.02.2011, 21:48
Die Wiederholungen sollten reichen. 3x20 oder 3x25 z.b., je nach Übung.
und die pause zwischen den sätzen auf 30-60 sekunden verringern
iron.fist
25.02.2011, 22:14
mal noch ne frage aus dem archiv....ich mache auch den gk-plan aus dem archiv und er macht schon ...und warum sollte ich so circa nach 8 wochen aufm split umsteigen??
stephang
25.02.2011, 22:23
mal noch ne frage aus dem archiv....ich mache auch den gk-plan aus dem archiv und er macht schon ...und warum sollte ich so circa nach 8 wochen aufm split umsteigen??
wer sagt, dass du das solltest? habe ich "irgendwo gelesen" ist eine schlechte begründung :)
iron.fist
25.02.2011, 22:38
na gut..wo liegt also der vorteil bei einem 2er split??
Man kann die Muskeln intensiver bearbeiten. Irgendwann kann man mit einem GK nicht mehr die Intensität aufbringen, um alle Muskeln zu plätten.
robert234
25.02.2011, 22:54
Man kann die Muskeln intensiver bearbeiten. Irgendwann kann man mit einem GK nicht mehr die Intensität aufbringen, um alle Muskeln zu plätten.
Ich plätte Dir auch mit einem GK die Muskeln, der Unterschied liegt eher darin, daß man ein und den selben Muskel im GK-Plan mit weniger verschiedenen Übungen anspricht und für Isolationsübungen nicht wirklich Zeit bleibt. Intensität ist jedenfalls keine Frage von Hundert Sätzen oder Übungen, sondern mit wieviel "Biß" man ranklotzt. ;)