PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweisshake und Sport in der Schwangerschaft



getripped
24.02.2011, 10:42
Hi,

habe mal eine Frage an die Schwangeren und die, die es mal waren.

Ich habe jetzt erfahren, dass ich schwanger bin:lach:. Habe in den letzten 2 Monaten sehr gesund gelebt (ohne Diät) und viel Sport getrieben, und dabei 5 Kilo abgenommen. Eigentlich wollte ich noch 3-4 Kilo mehr abnehmen. Habe 5 Tage die Woche Sport gemacht (abwechselnd Cardio- und Krafttraining) und immer an den Tagen mit Krafttraining als Abendmahlzeit nach dem Sport nur ein Eiweisshake getrunken. Jetzt meine Frage: Kann ich das weiterhin so machen? Schadet Eiweishake meinen Kind? Auch bezüglich des Trainings würde ich gerne wissen, ob ich mein Sportprogramm weiterhin so aufrecht erhalten kann. Nehme leider sehr schnell zu. Was für Übungen kann ich während der Schwangerschaft machen? Sollte ich auf Crunches verzichten?

Ich benutze beim Krafttraining DVD´s aus Amerika, die wie eine Stunde Bodypump oder Hot-Iron aufgebaut sind. Dabei habe ich bis jetzt 2-Kilo-Kurzhanteln oder 7-Kilo Langhanteln benutzt. Wollte eigentlich auf 3-Kilo-Kurzhanteln wechseln. Sollte ich das dann nicht machen und sogar auf 1,5-Kilo-Kurzhanteln wechseln? Bei diesen Übungen kommt es ja immer darauf an die Anstrengung 4-5 Minuten aufrecht zu erhalten und nicht so sehr aufs Gewicht.

Würde mich sehr über nützliche Tipps und Erfahrungsberichte besonders von Frauen sehr freuen. Vielen Dank schonmal :grin:

Lucifer
24.02.2011, 10:56
Was? Mädel, du bist schwanger! Eine DIÄT impliziert eine Mangelversorgung an Nährstoffen. Abnehmen = kcal-Defizit. Was tust du deinem Kind bitteschön da an?

ele aKa aLex
24.02.2011, 11:01
... sie schrieb ohne Diät :X

getripped
24.02.2011, 11:04
@lucifer: Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Ich schrieb ""ohne Diät. Man kann auch abnehmen, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt. Nichts für ungut, aber deshalb wollte ich auch antworten von Leuten, die sich damit auskennen, wie Trainer oder Ernährungsberater.

Arnie2k9
24.02.2011, 11:12
Diät hin oder her du willst abnehmen.


Eine DIÄT impliziert eine Mangelversorgung an Nährstoffen. Abnehmen = kcal-Defizit. Was tust du deinem Kind bitteschön da an?

Ob du das Kcal Defitzit durch viel Sport oder durch weniger Essen implizierst ist egal.

pearldrake
24.02.2011, 11:14
Naja, wenn du abnimmst wird die Ernährung weniger sein als der Körper braucht für das was du machst sonst würdest du das Gewicht halten.
Ich würd mal sagen das ist so ganz grob das was unter "Diät" egal ob absichtlich, unabsichtlich oder wie auch immer, gesehen wird.
Bitte Korrektur wenn ich falsch liege :)

Ich bin jetzt kein Ernährungsberater aber würde mal drauf Tippen dass das Eiweißschake nicht schädlich ist, was aber wohl suboptimal sein dürfte ist, gerade in der Schwangerschaft, abends einfach nichts richtiges mehr zu essen.

ele aKa aLex
24.02.2011, 11:23
Phänomene gibt es ja grundsätzlich immer. Ja für gewöhnlich funktioniert abenehmen nur durch ein kcal Defizit. Ich persönlich halte es aber bei einem "Anfänger", der sich unbewusst ernährt hat, kaum Sport gebtrieben hat, für möglich, dass er auf sein Haushalt kommt aber durch die bewusste Ernährungsumstellung am Anfang selbstständig etwas abnimmt.
Eigene Erfahrung: Zu Anfangszeiten habe ich relativ früh angefangen Butter und solche Dinge weg zu lassen und die Mehlprodukte (hell durch dunkel) ausgetauscht. Ich habe weiterhin gut gegessen, nach Gefühl wie der Körper es verlangt hat. Fett habe ich verloren und Muskeln aufgebaut und gehungert eig. nur selten. (Ich spreche von der ANFANGSPHASE... nicht das irgendwelche Missverständnisse aufkommen)

Grundsätzlich ist aber festzuhalten. Den Fokus solltest du jetzt nicht auf Gewichtsreduzierung setzen. Iss einfach weiter ausgewogen und gesund (Obst, Gemüse, gute Fett durch Nüsse, entsprechende Öle usw. usw.) und so wie dein Körper dir sagt, dass er etwas zum Essen braucht. Kein Einschränkungen setzen (ich will aber abnehmen) oder vergleichbares. Ohne irgendwelche größer gesteckten Ziele braucht der "Durchschnittsverbraucher" in meinen Augen keine Ernährungspläne oder sonstige. Eine ausgewogen Ernährung und auf die Anzeichen des Körpers reagieren und das reicht.

robert234
24.02.2011, 11:29
Ob du das Kcal Defitzit durch viel Sport oder durch weniger Essen implizierst ist egal.
Soweit es allein um die kcal geht, ist das zutreffend. Daraus folgt aber mitnichten zwangsläufig eine Mangelversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen, weil diese nicht an kcal im Sinne von energetischem Brennwert gekoppelt sind, sondern von der Nahrungsbeschaffenheit /-zusammensetzung abhängen. Mit anderen Worten: man kann zwar einen Kalorienüberschuß haben, aber trotzdem nur Mist essen, oder umgekehrt zwar ein Kaloriendefizit erzeugen, gleichwohl durch sinnige Nahrungszusammensetzung dennoch keinen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen erleiden.

Trotzdem würde ich nicht dazu raten, ausgerechnet in der Schwangerschaft abnehmen zu wollen, da dies oft mit einer Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr verbunden ist und sich insoweit Risiken für die Hirnentwicklung des Kindes ergeben können.

Der Eiweißshake ist unbedenklich, auch moderates Training ist okay. Auf Crunches würde ich im letzten halben Jahr der Schwangerschaft verzichten.

Ruth
24.02.2011, 11:49
Zu Beginn der Schwangerschaft wirst Du sowieso ein wenig abnehmen....
Die Frage ist, wieviel Du in den folgenden Monaten zunimmst. 12-15kg sind normal, danach wird es ebenso 9 Monate dauern, bis Dein Körper wieder so ist wie vorher.
Wichtig ist, wie Robert geschrieben hat, die Versorgung mit Nährstoffen.
Und denk bitte nicht, Du müsstest jetzt für zwei Leute essen.

Edit sagt: Crunches erledigen sich in den letzten Monaten von alleine, weil die Bauchmuskulatur so überdehnt ist, dass sie nicht mehr kontrahieren kann.

getripped
24.02.2011, 13:36
Hi, danke Euch für die Beiträge.
Ich glaube allerdings ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht mehr weiterhin ums abnehmen, sondern um das Gewicht so lange es geht normal halten zu können. Ich glaube nicht, dass ich Mangelerscheinungen bekommen habe (oder werde) nur weil ich Schokolade und Kuchen weglasse. Ansonsten ernähre ich mich gesund mit viel Obst, Gemüse, Fisch, Huhn, Vollkornprodukten und Nüssen. Ansonsten hätte ich in den letzten 2 Monaten auch viel mehr abgenommen als 5 Kilo. Außerdem nehme ich spezielle Vitamine für Schwangere.

Ich habe das also richtig verstanden, dass ein Eiweisshake 2-3 Mal die Woche nicht schädlich für mein Krümel ist. Sorry, bin normalerweise nicht so begriffsstutzig, aber es geht ja um was. Sind 3 Kilo Kurzhanteln in der Schwangerschaft noch ok, oder wäre das zu viel. Wäre sehr glücklich, wenn ihr mir diese Frage noch beantworten könnt.

Viele Grüße

ependinom
24.02.2011, 13:42
ob du jetzt einen eiweishake trinkst oder ein steak ist, ist wumpe

hab allerdings ka ob steaks in der schwangerschaft ok sind

Ruth
24.02.2011, 14:16
Ich habe das also richtig verstanden, dass ein Eiweisshake 2-3 Mal die Woche nicht schädlich für mein Krümel ist.

Das ist überhaupt nicht schädlich.


Sind 3 Kilo Kurzhanteln in der Schwangerschaft noch ok, oder wäre das zu viel.

Grundsätzlich wäre zu klären, was Du mit den Hanteln machen möchtest, generell ist zu sagen, dass eine Schwangerschaft nicht mit einer Krankheit gleichzusetzen ist.
In den ersten Monaten ist das Kind so gut in Flüssigkeit gelagert, dass relativ wenig passieren kann. Du tust Euch Beiden eher einen Gefallen, wenn Du das Training jetzt nicht beendest. Wenn Du eine Übung nicht mehr machen sollst, wird Dir Dein Körper das unmissverständlich mitteilen. Also keine Angst, gegen Ende der Schwangerschaft lässt Dein Bewegungsdrang von alleine nach.

robert234
24.02.2011, 16:21
Ich kann Ruths Darlegungen nur unterstützen. ;)

Sebi[S.G.]
24.02.2011, 16:32
Ich habe jetzt erfahren, dass ich schwanger bin:lach:


herzlichen glückwunsch:)

Lucifer
24.02.2011, 17:14
@lucifer: Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Ich schrieb ""ohne Diät. Man kann auch abnehmen, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt. Nichts für ungut, aber deshalb wollte ich auch antworten von Leuten, die sich damit auskennen, wie Trainer oder Ernährungsberater.

Ach so, ja gut zu wissen. Ernährungsberate und Trainer, jaja. Gut das du dann mit sowas in ein öffentliches BODYBUILDER Forum kommst...joöö...
Und ich bleib bei meinem Standpunkt: wenn Priorität auf Gesundheit des Kindes liegt, sollte man ggf. nicht "am falschen Ende sparen" (wortwörtlich!)

robert234
24.02.2011, 17:36
Ich denke, wir konnten die Frage der Threaderstellerin kompetent beantworten, von daher war der Weg in ein Forum wie das hiesige nicht falsch. Der Rest ist geschenkt. ;)

Lucifer
24.02.2011, 18:26
Ich denke, wir konnten die Frage der Threaderstellerin kompetent beantworten, von daher war der Weg in ein Forum wie das hiesige nicht falsch. Der Rest ist geschenkt. ;)

Ja, aber sie hat hier Rat bekommen von Leuten die weder Ernährungsberater sind, noch Trainer (auch wenn solches Volk mitunter auch hier rumfleucht, stellt es nicht die Mehrheit dar). Du weißt ja, wie ich das meine ;)

getripped
24.02.2011, 19:16
@Lucifer: Mach dir keinen Kopf, Robert234 und Ruth haben meine Fragen super beantwortet. Auf Rumstenkerei habe ich keinen Bock und lasse mich nicht darauf ein.

@ Robert234 und Ruth: Vielen lieben Dank!

robert234
24.02.2011, 19:18
sie hat hier Rat bekommen von Leuten die weder Ernährungsberater sind, noch Trainer
Ja, genau darum waren die Antworten auch kompetent. :idea: