PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktoseintoleranz?



essential
23.02.2011, 20:40
Hey, ich habe seit ein paar Tagen meine Ernährung umgestellt.Ersteinmal nur ein bischen aber ab nächste Woche geht es richtig los). Heute plagt mich Durchfall und Blähungen (fing erst vor ein paar Stunden an). Ich habe heute morgen nur Haferflocken mit Milch gegessen und dann vollkorn Toast mit Erdnussbutter.Und wenn es hochkommt ne Liter Milch. Ich hatte zuvor nie beschwerden. Ich esse auch morgens und Abends ca. 250g Magerquark und gestern habe ich während des Trainings auch ne Liter Milch getrunken. Wisst ihr ab wann Symtome auftreten?

stephang
23.02.2011, 20:45
wenn du bislang milch ohne durchfall trinken konntest, dann hast du keine intoleranz

hast du die ernährung auch auf vollkorn umgestellt?

robert234
23.02.2011, 20:47
Der Durchfall und die Blähungen können auch an der nunmehr ballaststoffreichen Kost liegen, das ist vor allem in den ersten Tagen ganz normal. Wenn ich Dich richtig verstehe, konsumierst Du jetzt ja nicht wesentlich mehr Milch als früher, also sollte es daran kaum liegen. Bleibe vorläufig einfach bei der umgestellten Ernährung, der Körper paßt sich da innerhalb einiger Tage an. Klappt das so nicht, melde Dich einfach wieder.

essential
23.02.2011, 20:49
Ja bisher konnte ich ohne Nebenwirkungen Milch trinken, aber ich trinke ja jetzt eine erhöhte Menge. Bei Wikipedia steht "Die Symptome (http://de.wikipedia.org/wiki/Symptom) nehmen mit der Menge der konsumierten Laktose zu". Deshalb kann es doch sein das ich auch davon betroffen bin nur das halt die Symptome zu schwach waren.
Ich nehme weitestgehend Vollkorn allerdings hatte ich heute bis auf das Vollkorntoast kein Vollkorn, da ich ja erst nächste Woche konsequent anfangen will.

Ich habe gerade noch einen Liter Milch leer gemacht und ich zieh mir noch ne Magerquark rein mal sehen ob es morgen genauso ist.

robert234
23.02.2011, 20:52
Die Haferflocken sind auch "Vollkorn", nämlich volle Haferkörner, wenn auch breitgedrückt. Einfach erst mal abwarten.

essential
23.02.2011, 20:56
Jo okay, danke erstmal für eure Hilfe :thumleft:

Lucifer
23.02.2011, 21:53
Verstärkter EW Konsum kann auch zu Verdauungsbeschwerden führen, also obacht. Vor allem in Kombi mit viel Vollkorn ist das ein Garant für zahlreiche Sessions auf dem Donnerbalken.

essential
24.02.2011, 20:00
Heute hab ich nur 2l Milch getrunken und keine Haferflocken und die Blähungen sind wieder erst vor ein paar Stunden aufgetreten.

robert234
24.02.2011, 20:17
Heute hab ich nur 2l Milch getrunken und keine Haferflocken und die Blähungen sind wieder erst vor ein paar Stunden aufgetreten.

Nach dem Milchkonsum?

Seit wann trinkst Du Milch in solchen Mengen?

Rinchar
24.02.2011, 20:25
Wenn du deinen Milchprodukte-Konsum drastisch gesteigert hast, dann kann es möglich sein, dass nun Beschwerden auftreten, aufgrund einer laktose Intoleranz, die vorher so nicht bemerkt worden ist.

Bei einer Milchzuckerunverträglichkeit, ist die Anzahl der Lactase im Darm unverhältnismäßig herabgesetzt, oder fehlt völlig. Allerdings ist das Ausmaß der Beschwerden bei jedem Menschen unterschiedlich und man muss die für sich verträgliche Mindestmenge an Laktose selber herausfinden. Manch einer bekommt schon bei geringen Mengen an Laktose Bauchkrämpfe und Durchfall, jemand anderes wiederum kann wesentlich mehr vertragen.

Dass von dir zuvor keine Beschwerden festgestellt worden sind, kann auch daran liegen, dass du sonst auf Quark oder Joghurt zurückgegriffen hast. Dort ist der Milchzucker zu einem Großteil zu Milchsäure vergoren und vermutlich konnte dein Körper die Restlaktose, welche kleine Mengen Quark (250g) enthalten, noch aufspalten, bekommt jetzt allerdings bei 2l Milch zusätzlich Probleme.


Falls die Beschwerden in einigen Tagen immer noch nicht aussetzen, würde ich mal deinen Hausarzt aufsuchen und dich auf eine laktose Intoleranz untersuchen lassen.
Das heißt morgens nüchtern dorthin, Blutabnahme, Laktose in Wasser gelöst trinken, eine Stunde warten, erneut Blutabnahme, eine Stunde warten und die dritte und letzte Blutabnahme über sich ergehen lassen. Kann dein Körper keine, oder nur geringe Mengen an Laktose in Glucose und Galactose spalten und anschließend aufnehmen, so wird dein Blutzuckerspiegel kaum bis gar nicht ansteigen und eine Milchzuckerunverträglichkeit wäre somit bewiesen. ;)

robert234
24.02.2011, 20:32
Es kann aber auch an der ungewohnt hohen Proteinmenge liegen, von daher sollte man das noch einige Tage so weiterführen, um dem Körper die Möglichkeit zur Gewöhnung zu geben. ;)

essential
24.02.2011, 20:37
Schonwieder Durchfall -.- . Naja ich kann wohl nur 1L Milch trinken. Ich mache jetzt einen Tag Pause mit Milch. Ich gefährde zu sehr meine Gesundheit mit meinen hohen Wasserverlust und ich bin zusätzlich über Nacht ein wenig Erkältet.
Kostet die Untersuchung etwas?

Rinchar
24.02.2011, 20:39
So weit ich zurückdenken kann, würde dich die Untersuchung nur die üblichen (falls für dieses Quartal fälligen) Praxiskosten in Höhe von 10€ kosten.
Aber ruf doch einfach mal an und frage nach. ;)

robert234
24.02.2011, 20:40
Die Untersuchung kostet nichts. Du kannst Dir ja mal 2 Liter laktosefreie Milch kaufen und die an einem Tag trinken, gibt es dann keine Probleme, ist die Sache ja geklärt.

essential
24.02.2011, 20:50
Aber die Kosten sind wieder höher. Ist es zwingend notwendig viel Milch zu trinken?
Ich habe mal einen Artikel gelesen da meinte ein Ernährungsberater, dass man sehr viel Milch trinken muss um Masse aufzubauen.

robert234
24.02.2011, 20:55
Ist es zwingend notwendig viel Milch zu trinken?
Überhaupt nicht. Nur mußt Du irgendwie Deinen Proteinbedarf decken, das wären derzeit ca. 130 g/d, wenn Du das anderweitig schaffst, brauchst Du keine Milch.

Die laktosefreie Milch ist zwar teurer, aber Du sollst das ja nur an einem Tag mal probieren, damit Du siehst, ob es Dir dann besser geht. Falls ja, spricht es für eine teilweise Laktoseintoleranz.

Rinchar
24.02.2011, 20:55
Muss man nicht, kann man so machen.
Laktosefreie Milch kostet mittlerweile nicht mehr übermäßig viel. Seitem die überteuerten Produkte von MinusL Konkurrenz bekommen haben, greife ich meist auf die Hausmarken von Handelshof und Kaufland zurück. Selbst Aldi und Lidl haben vor einigen Monaten laktosefreie Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. Der Liter kostet um die 80 Cent.
Ein MinusL Liter kostet 1,30€ (1,5% Fett) bis 1,50€ (bei 3,5% Fettgehalt).