PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieser-Training / TP für Frau 50+



HH.Ost.175
22.02.2011, 21:34
Hallo liebe Community,

zu meinem kleinem Problem, meine Mutter möchte gern etwas mehr Sport machen, d.h. nicht nur joggen (etwa 3x / Woche) sondern auch was für den Oberkörper tun.

Sie ging nun das 1. mal zum Kieser-Training, fand die Betreuung, Klima etc. gut und war nicht negativ eingestimmt. Da sie ja nicht ein BB werden möchte, sondern ledeglich "etwas" für den Oberkörper tun will, fand ich den Preis für das Kieser-Training etwas zu hoch, wenn sie nur 2-3 mal die Woche dahin geht.

Zu meiner Idee: Ich denke für eine Frau mittleren Alters ist der Jugendplan aus dem Forum vollkommen ok, da man für den Jugendplan ja keine Geräte(außer Klimmzugstange) benötigt, außerdem mit dem eigendem Körpergewicht arbeitet. Wie steht ihr zu meiner Aussage? Würdet ihr für eine Frau 50+ den Jugendplan empfehlen oder doch das Kieser-Training? Vielleicht einpaar, die selber Erfahrungen gemacht hat.

Danke schonmal an euch,
Hamburg Ost 175.

Germania
22.02.2011, 22:28
Häng mal ne 50 jährige Frau die seit Ewigkeiten keinen Sport gemacht hat und zudem keine klar definierten Ziele hat an ne Klimmzugstange und sag: Jetzt 3x8 Klimmzüge, aber schön breit bitteschön, das Kinn über die Stange und unten aushängen lassen.

Ich bin der Meinung dass es einfach keinen Sinn macht jemandem einen Trainingsplan an den Kopf zu werfen und sagen: Mach! Ohne dass derjenige überhaupt weiß was er/sie selbst möchte. Denn nur wer mit Spaß und Begeisterung und damit Ehrgeiz an die Sache rangeht bleibt auch dabei und hat Erfolge.

Was genau möchte deine Mutter also? Weil "was für den Oberkörper tun" hört sich nach so einer typischen Laienaussage von Leuten die denken man geht 2x die Woche ein bisschen aufs Laufband und sieht dann aus wie Arni in seinen besten Zeiten.
Ich kenne das Kiesertraining nicht aus eigener Erfahrung, aber ich glaube es gibt dazu auch nen Thread hier an Board. Vielleicht gibt es auch eine dritte Alternative, sprich ein günstigeres Fitti mit vernünftiger Betreuung? Muss ja nicht gleich das Metroflex Gym sein denn ich gehe mal davon aus dass deine Mutter nicht bei der nächsten Deutschen auf der Bühne stehen möchte und tonnenweise Gewichte wuchten will. Aber ein Studio wo sie sich wohlfühlt und wahrscheinlich eher gerätebetont trainieren kann sollte es in Hamburg wohl schon geben.

Ruth
22.02.2011, 22:36
Wo trainierst Du denn?
Könntest Du evtl. Deine Mutter dorthin mitnehmen, ihr ein paar Geräte zeigen und sie an das Training heranführen?
Ob sie mehr Interesse an Geräten oder an freien Gewichten hat, wird sich sicherlich erst in einigen Monaten herausstellen.
Nimm doch zunächst einen GK-Plan, den Du a die vorhandenen Geräte in Euerm Fitti anpasst, damit könnt Ihr dort Euer Glück probieren.