PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungsausführung KH-Rudern



DerZukunftsBody
22.02.2011, 21:17
Hallo,

Da ich mit der Übungsausführung nicht so gut klar komme und meinen Lat nicht richtig spühre, würde ich mich freuen wenn ihr mir hier Tipps geben könnt zur Ausführung. In der Chatbox geht das nicht so richtig und die Tipps sind hier besser aufgehoben.

LG
Stephen

Clemo
22.02.2011, 21:21
Am besten spür ich mein Lat beim Kh-Rudern, wenn:
-Ellbogen immer am Körper
-Oberkörper rotiert etwas (bessere Dehnung im Lat)
-relativ hohes Gewicht

Nehm ich wenig Gewicht und mache dafür aber sehr langsame Ausführungen spüre ich fast nix. Umgedreht explodiert er förmlich vor Pump. Achja, ich habe auch immer ein Bein und ein Arm auf einer Bank abgestützt;)

Chaser
22.02.2011, 21:24
Ich halte mich an Clemo. Allerdings geh ich nochn Schritt weiter und sag, dass ich etwas mitm Standbein nachhelfe.

danni84
22.02.2011, 21:26
Ich dachte zuerst es ging in der CB um LH-Rudern?:ratlos:

siccer
22.02.2011, 21:28
wie hoch sollte der Wdh berreich soo sein?? 8-12?? weil mit hohem gewicht, pack ich 6 Wdhs und spür den Lat ein wenig, ich versuche mal deine technik mit bein und hand auf der bank.

DerZukunftsBody
22.02.2011, 21:34
Vielen Dank!! Werde ich versuchen.
Nein, Danni um KH-Rudern :D

siccer: Joa so 6-12.

robert234
22.02.2011, 22:56
Wie schon in der Chatbox kurz angerissen, empfehle ich die Hantelstange nicht zwischen Daumen und die restlichen Finger zu nehmen, sondern den Daumen neben dem Zeigefinger zu belassen, so daß Daumen UND Finger auf der selben Seite der Hantelstange sind. Die Hand bildet so eine Art Haken, den man in die Hantel einhängt.

Als nächstes verbanne gedanklich alles, was auch nur entfernt zu Muskelaktionen bei dem Arm führen würde. Der Arm ist tot, er kann nichts mehr machen.

Dann führe den Ellbogen vor Dein geistiges Auge, diesen bringst Du nach hinten, so als wäre hinter Dir jemand dem Du den Ellbogen mit Schmackes zwischen die Rippen ballern willst. Diese Bewegung erfolgt nicht durch eine Beugebewegung im Arm (Ellbogengelenk), sondern allein durch Anspannen des Lats.

Probiere diese Bewegung einfach mal im Stehen aus, den Arm im Ellbogen ca. 90° angewinkelt und dann den Ellbogen durch Anspannen des Lats nach hinten drücken, nichts außer dem Lat arbeitet, schon gar nicht Unterarm oder Bizeps. Das dabei entstehende Muskelgefühl ist es, daß Du auch beim Rudern bekommen mußt.

Nun schnappe Dir eine leere Kurzhantelstange und nimm die Ausgangsposition für das KH-Rudern ein. Ziehe die Schulterblätter zusammen, halte die so, dann spanne den Lat an und nur der Lat schwenkt jetzt Deinen Oberarm nach hinten, nicht die Muskeln des Armes. Dann Arm wieder in die Ausgangsstellung zurückwandern lassen, Spannung der Schulterblätter kurz lösen und wieder von vorn beginnen. Mehrfach wiederholen. Wenn das einwandfrei klappt, kannst Du schrittweise so lange das Hantelgewicht erhöhen, wie Dir dieses Muskelgefühl erhalten bleibt, wenn es flöten geht, dann das Hantelgewicht senken bis das Muskelgefühl wieder da ist. Das ist dann Dein vorläufiges Arbeitsgewicht, es bringt Dir mehr auf ein paar kg zu verzichten, aber die wirklichen Zielmuskeln dieser Übung anzusprechen. Nach einigen Wochen, vllt. auch erst nach einigen Monaten, hast Du dann den richtigen Ablauf richtig drauf und wirst ihn auch bei höherem Arbeitsgewicht nutzen können.

DerZukunftsBody
23.02.2011, 06:56
Vielen Dank Robert, das werde ich heute beim Training gleich mal ausprobieren! :)

*sternchen*
23.02.2011, 10:04
Moin moin

evtl hilft dir auch diese Übungen, damit power ich meinen Lat richtig aus, find die Übung echt geil..

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/29506d1292263138-trainingslog-sunny666-001.jpg

Marcel121
23.02.2011, 13:16
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/29506d1292263138-trainingslog-sunny666-001.jpg
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da der Trizeps vorher Probleme macht, bevor der Lat jedoch völlig platt ist.

robert234
23.02.2011, 13:35
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da der Trizeps vorher Probleme macht, bevor der Lat jedoch völlig platt ist.

Bei Dir vielleicht, bei Dana nicht. :fingernagel:

(ich habe da trizepsseitig auch keine Probleme, zumal diese dabei ja nur statisch arbeiten müssen)

MarvinP
23.02.2011, 17:47
Die Übung ist doch eine Art stehender Überzug, oder?

robert234
23.02.2011, 17:48
Die Übung ist doch eine Art stehender Überzug, oder?

So könnte man es nennen, ja.

MarvinP
23.02.2011, 17:52
Die Übung habe ich (allerdings im Liegen) in meiner Brust/schulter/Trizeps -TE. Ich werd sie aber heute mal in die Rücken/Bizeps - TE einbauen, vielleicht treffe ich damit ja auch den bereits vorermüdeten Lat.
Zumindest treffe ich damit sehr gut die vorermüdete Brust.

Ich muss Marcel aber Recht geben: Limitierender Faktor ist bei den meisten der Trizeps.