PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettproblem lösen



HakinatoR
20.02.2011, 22:26
Hallo,

trainiere jetzt schon seit Anfang November letzten Jahres im Fitnessstudio, mit dem Ziel Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. Mir ist es von Zeit zu Zeit auch aufgefallen das es wirklich sehr schwierig ist das zu realisieren. Vor allem bei Leuten wie mich die ganz besonders am Bauch Fett haben, die einfach nicht verschwinden wollen.

Meine Methode Fett zu verbrennen ist eben das Joggen auf dem Laufband. Laufe da jeden 2.Tag mindestens 40Min. bei 10Km/h mit zwischenzeitlichem Spurten. Aaaber, habe neulich bei Informationen sammeln gehört bzw. gelesen, das wenn man läuft der Körper die Energie sich von den Muskeln holt, bevor er an das Fett ran geht. Stimmt das? Wenn ja, wäre das ja mal richtig sch**** da ich auch parallel zum Fett verbrennen auch Muskeln aufbauen will. Und habe auch bei "Welt der Wunder" gehört das man Fettpolster die man schon gebildet hat nicht mehr weg bekommt. Ist da was dran? Die Fettpolster werden zwar angeblich kleiner, aber Spuren soll es dennoch hinterlassen die dann eben das Gesamtbild stören.

Wer kann mir denn eine Lösung zu meinem Problem nennen? Bin wirklich bereit da Zeit und auch Geld (im Sinne von Supplementen) zu investieren, da ich schon seit November von 86-87 auf 77Kg abgenommen habe und auch sonst sich einiges Optisch verändert hat bei mir. Will mein Ziel jetzt nicht ins Wasser werfen, nur weil ich diese Fettpolster nicht weg kriege.

Ich nehme Morgens und Abends Low Carb IsoWhey von ESN zu mir und versuche mich soviel es möglich ist an die angeforderten kcal Anzahl zu halten (2200-2500Kcal) ohne dabei dem Körper die nötigen Proteine, Kohlenhydrate usw. fernzuhalten. Da sich die körperliche Anstregungen sich in meinem Beruf auch von Tag zu Tag ändert, ändert sich auch die Ernährung bei mir. Weiß schon langsam echt nicht mehr wie ich dieses Fett am Bauch weg bekommen kann :( Ich sehe und merke zwar auch das sich da was verändert (Hosen sehen schon selbst mit Gürtel komisch aus und schwabbeln runter) aber man kann immer noch selbst fast ne halbe Hand voll Fett am Bauch festhalten.

Edit: hier ein Bild von meiner Problemzone. Das Bild ist aber schon ein Monat alt und da sieht man es auch nicht wirklich sehr gut. Habe leider im Moment kein anderes Bild, deshalb muss der hier erst einmal her halten.
http://img511.imageshack.us/img511/3204/29122010504.th.jpg (http://img511.imageshack.us/i/29122010504.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gruß und Danke im voraus für Antworten
HakinatoR

ependinom
20.02.2011, 22:39
wie sieht dein essen aus, wie sieht dein training aus, wie sieht dein cardio aus?

Arnie2k9
20.02.2011, 22:40
hallo,



meine methode fett zu verbrennen ist eben das joggen auf dem laufband. Laufe da jeden 2.tag mindestens 40min. Bei 10km/h mit zwischenzeitlichem spurten. Aaaber, habe neulich bei informationen sammeln gehört bzw. Gelesen, das wenn man läuft der körper die energie sich von den muskeln holt, bevor er an das fett ran geht. Stimmt das? Wenn ja, wäre das ja mal richtig sch**** da ich auch parallel zum fett verbrennen auch muskeln aufbauen will. Und habe auch bei "welt der wunder" gehört das man fettpolster die man schon gebildet hat nicht mehr weg bekommt. Ist da was dran? Die fettpolster werden zwar angeblich kleiner, aber spuren soll es dennoch hinterlassen die dann eben das gesamtbild stören.

nein, wie sollten dann wettkampf bbler kaum noch fett am körper haben während der on season?
Hier im forum steht genug zu dem thema.

wer kann mir denn eine lösung zu meinem problem nennen? Bin wirklich bereit da zeit und auch geld (im sinne von supplementen) zu investieren, da ich schon seit november von 86-87 auf 77kg abgenommen habe und auch sonst sich einiges optisch verändert hat bei mir. Will mein ziel jetzt nicht ins wasser werfen, nur weil ich diese fettpolster nicht weg kriege.

ist doch gut das geht nicht von heute auf morgen.


12345

JOTSCHKA
20.02.2011, 22:46
Wie du schon gemerkt hast ist Fett ab- und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen schwierig. Ich kann dich aber beruhigen, der Körper greift nicht zuerst die Muskeln an. Eiweiß verwendet der körper nur in extremen Fällen, wenn weder Glukose noch Fette vorhanden sind. An deiner Stelle würde ich mich auf eine Sache konzentrieren, das lebt sich auch entspannter:wink: Fettpolster gehen mit der notwendigen Disziplin normalerweise schon weg. Wahrscheinlich war gemeint, das die letzten Pfunde besonders schwer loszuwerden sind.

Ich denke die Lösung deines Problems ist Geduld. Du hast die richtigen Ansätze und hast bereits einiges an Gewicht verloren. Ernährungs- und Trainingsplan wären noch hilfreich.
Dranbleiben!

HakinatoR
20.02.2011, 23:04
Bei der Ernährung mache ich glaube ich immer noch was falsch, da ich noch nicht ganz genau weiß was ich zu mir nehmen soll. Aber ich versuchs eben:

Morgens 07:45Uhr nach dem aufstehen: Ne Portion IsoWhey mit 0,1% Fett Milch

08:15 Uhr (auf dem Arbeitsplatz): Eine Schüssel Müsli oder Kellogs (auch mit 0,1er Milch)

Bis zu Mittagspause dann Zwischenmahlzeiten wie paar Happen Quark o.ä. Da ich mich bis dahin wirklich kaum hinsetzen und was essen kann.

13-14 Uhr bei der Mittagspause: Ne kleine Portion warmes (wird aber natürlich auch auf Fett usw. geachtet) und vier Scheiben Schwarzbrot mit Käse, Salami etc. belegt. Als Nachtisch dann ein Fruchtjoghurt.

16-17Uhr Uhr: Da packt mich meistens wieder der Hunger und den stille ich mit einem Proteinriegel.

18-19 Uhr: Zuhause dann wieder eine Portion von dem was es gibt. Meistens Reis, Hühnerfleisch, Fisch, Gemüseeintopf usw. Sag dann Zuhause Bescheid, das die irgendwas in der Richtung zubereiten sollen.

20:30 Uhr: Training

22 Uhr: Nachdem Training eine Portion IsoWhey (ebenfalls mit 0,1% Milch) und dann Zuhause angekommen 250g Magerquark oder eine Portion Thunfisch Salat.

Und dann so gegen 0 Uhr schlafen.

Des öfteren gönne ich mir auch mal ne Karotte oder nen Apfel. Aber das brauche ich jetzt nicht mit rein zu schreiben würde ich mal meinen. Sehe auch zu das ich wie gesagt auch auf ca. 2200-2500 Kcal komme und mich zwar abwechslungsreich ernähre aber dennoch nicht auf Proteine verzichte. Bei meiner Arbeit (KFZ-Aufbereiter) geht es des öfteren auch sehr hektisch zur Sache und deshalb gibt es bis zur Mittagspause kaum eine Gelegenheit sich mal hinzusetzen. Das kostet dann auch ne Menge Energie.

Mein Trainingsplan sieht dann eigentlich schon eher simpler aus:

Mo. Brust, Bauch, Nacken und Arme
Di. Beine, Rücken, nur ein kleiner Satz Bauch sowie Brust und dann anschließend Cardio (minimum 40 Min. Laufband)
Mi. Pause
Do. wieder wie Mo.
...

Training dauert ca. 1,5 Std.

Lynxx
20.02.2011, 23:35
Hm, es gehört zwar nicht wirklich zu deiner frage, aber mir fällt an deinem trainingsplan was ungünstiges auf. Du gönnst dir von Montag auf Dienstag keine Regenerationsphase. Auch wenn du Bauch und Brust Dienstags nur mit einem "kleinen" Satz trainierst, werden diese Muskeln ja wieder belastet. Zudem gehen alle Rückenübungen, die mir einfallen, mehr oder weniger mit auf den Bizeps. Den trainierst du dann also auch an 2 Tagen direkt nacheinander. Es wäre besser, Di eine Pause zu machen.

Und trainierst du nun Alle 2 tage auf dem Laufband oder nur Dienstags? :P

Naja und ansonsten lese ich hier einfach mal mit, weils mich selber interessiert.

Ich würde dir aber empfehlen, deinen Hauptschwerpunkt auf den Muskelaufbau zu legen. Ganz einfach deshalb, weil mehr Muskeln automatisch auch mehr Kalorien verbrennen.

HakinatoR
20.02.2011, 23:44
Nein, nein ich bin immer dann auf dem Laufband, wenn auch Beine an diesem Tag anstehen. Und ist es denn sehr schlimm, wen an dem Tag danach die gleichen Muskeln leicht mit beansprucht werden? Schließlich können ja dann am Tag danach alle Muskeln sich in in Ruhe regenerieren.

Latinlover
20.02.2011, 23:53
Bleib beim Krafttraining und lass das Cardio mal weg...dann klappt das auch. Ansonsten wenn es umbedingt Cardio sein muss dann mach für 10-15 im anschluss an das Krafttraining ein ganz lockere einheit auf dem Crosser oder beim Walken.

Ps: Bei 90-95% liegt das problem nicht beim Sport sondern bei der Ernährung...also bevor du anfängst spezielle Trainingspläne mit unterschiedlichen methoden und winkeln auszuprobieren solltest du dir mal lieber ein gescheites Buch über Ernährung kaufen bzw. dich ausschliesslich darüber informieren.

Gruss Latin...

HakinatoR
21.02.2011, 00:15
Ok, ihr meint also das Krafttraining genauso gut Fett verbrennt wie Joggen?

Eine Frage brennt mir da noch aber auf der Zunge. Habe gehört das, wenn man Fett verbrennen will, man vor dem Training keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, damit der Körper schneller auf das Fett zugreifen kann. Gesagt getan, aber als ich das mal paar mal versucht habe, hatte ich beim laufen Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühle und dabei auch ab und an Probleme Schwierigkeiten auf dem Lauifband gescheit zu laufen. Gehört das dazu, oder ist man damit auf der schiefen Bahn? Habe es nämlich gestern interessehalber genau anders herum gemacht und selbst mitten im Training mir Kirschsaft rein gehauen, was dann auch schön Kohlenhydrate lieferte und siehe da, ohne Probleme waren locker 45 Min. drin. Aber dann scheint der Körper ja leider nicht so viel zu verbrennen :(

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=s11NTZmapGM&feature=channel

nurb
21.02.2011, 00:43
Du verbrennst durch dein Laufen nicht wirklich so viel Fett.

Fett verliert man in dem man abnimmt. Wie nimmt man ab ? Mit durchdachter Ernährung.

Einfach gesagt ist es ja so:
Man nimmt mehr kcal zu sich als der Körper braucht -> Gewichtszunahme

Man nimmt weniger kcal zu sich al der Körper braucht -> Man nimmt ab

Durch das Laufen wirst du nicht auf einmal dein komplettes Fett verlieren und alle
Muskeln behalten...

Hör auf einen Wettkampfathleten wie Latin. Er weiß wovon er redet.
Trainier lieber mehr : )

HakinatoR
21.02.2011, 00:54
Jap, im folgenden Video wird auch darauf eingegangen. Also das der Körper auch beim Krafttraining durchaus mehr bzw. schneller Fett verbrennt als beim Cardio: http://www.youtube.com/watch?v=uCE_EZ_YAtY

Aber dieser eine Punkt mit den Kohlenhydraten macht mich noch stutzig. Wenn das mit den "Kurz vor dem Training noch Kohlenhydrate zu sich nehmen" eine Einbildung sein soll, wovon kommen denn sonst diese Kopfschmerzen bei mir? Das habe ich komischerweise nur beim laufen. Beim Krafttraining wird mir beim Höhepunkt nur bei jedem Herzschlag so komisch Weiß vor Augen :icon_scratch: Das scheint dann aber wohl normal zu sein, da ich rum gefragt habe und das Problem auch einige andere Kollegen hatten.

nurb
21.02.2011, 01:00
Kann schon sein dass dir KH fehlen beim Training wenn du davor nix isst.
Das kennt man doch. Nix gegessen und dann was anstregendes machen und der Kreislauf kackt ab.

Weiß vor augen ? Keine Ahnung. Pressatmung ? Kreislauf ?


Edit:
Kohlenhydrate liefern Energie und können vom Körper schneller herangezogen werden als Fett.
Natürlich gibt es einen Unterschied ob ich den ganzen Tag nix ess und dann trainiere oder ob ich ganz normal alle 3 Stunden was gegessen habe.

Ob es sinnvoll ist sich DIREKT vor dem Training nochmal 50gramm Traubenzucker oder sonst was reinzuhauen halte ich für fragwürdig und ich glaube das ist in dem Video gemeint.

Ich ess z.B. immer so dass ich zwischen Essen und Training etwa 2 Stunden habe. Sonst kotz ich bei Kniebeugen : D
Das Essen besteht dabei aus langkettigen KHs.

Smeyer
21.02.2011, 09:25
Bei der Ernährung mache ich glaube ich immer noch was falsch, da ich noch nicht ganz genau weiß was ich zu mir nehmen soll. Aber ich versuchs eben:

Morgens 07:45Uhr nach dem aufstehen: Ne Portion IsoWhey mit 0,1% Fett Milch

zu wenig, viel zu wenig, in der Früh musst du mehr essen, vor allem gute Kohlehydrate

08:15 Uhr (auf dem Arbeitsplatz): Eine Schüssel Müsli oder Kellogs (auch mit 0,1er Milch)

das geht garnicht, Kellys und Müsli haben bestimmt Zucker, ausserdem isst du nur ne Schüssel Müsli bis zum Mittagessen (eher gesagt von 13-14 Uhr, ist ja krass, dass sind viel zu wenig Kohlehydrate, mich wunderts ja das du überhaupt Kraft hast fürs arbeiten

Bis zu Mittagspause dann Zwischenmahlzeiten wie paar Happen Quark o.ä. Da ich mich bis dahin wirklich kaum hinsetzen und was essen kann.

13-14 Uhr bei der Mittagspause: Ne kleine Portion warmes (wird aber natürlich auch auf Fett usw. geachtet) und vier Scheiben Schwarzbrot mit Käse, Salami etc. belegt. Als Nachtisch dann ein Fruchtjoghurt.

käse, salami!! ist das ein ernst, damit kann man nicht abnehmen, ausserdem Schwarzbrot heisst nicht direkt Vollkornbrot, oder kaufst du das selber und weisst das es Vollkorn ist !! Fruchtjoghurt ist voll mit Zucker

16-17Uhr Uhr: Da packt mich meistens wieder der Hunger und den stille ich mit einem Proteinriegel.

ja kein Wunder das dich der Hunger packt, und Protienriegel ist voll mit Zucker

18-19 Uhr: Zuhause dann wieder eine Portion von dem was es gibt. Meistens Reis, Hühnerfleisch, Fisch, Gemüseeintopf usw. Sag dann Zuhause Bescheid, das die irgendwas in der Richtung zubereiten sollen.

was für Reis? vielleicht kannst du ja 2 Vollkornbrotscheiben essen, die treiben nicht so deinen Blutzuckerspielgel in die Höhe und somit wird dann die Fettverbrennung nicht gestoppt

20:30 Uhr: Training



22 Uhr: Nachdem Training eine Portion IsoWhey (ebenfalls mit 0,1% Milch) und dann Zuhause angekommen 250g Magerquark oder eine Portion Thunfisch Salat.

das ist gut, vielleicht zuviel Eiweiss auf einmal, kannst du das nicht mehr aufteilen, ausserdem hast du keine guten Fette deiner Ernährung, ausser dem Thunfisch, den du ja nicht regelmässig isst, zu deinem Foto, ich finde das sieht echt OK aus, ich denke es ist eben schwer die restlichen kleinen Polster loszuwerden, vielleicht musst du jetzt einfach noch mehr deine Ernährung optimieren!
Und dann so gegen 0 Uhr schlafen.

Des öfteren gönne ich mir auch mal ne Karotte oder nen Apfel. Aber das brauche ich jetzt nicht mit rein zu schreiben würde ich mal meinen. Sehe auch zu das ich wie gesagt auch auf ca. 2200-2500 Kcal komme und mich zwar abwechslungsreich ernähre aber dennoch nicht auf Proteine verzichte. Bei meiner Arbeit (KFZ-Aufbereiter) geht es des öfteren auch sehr hektisch zur Sache und deshalb gibt es bis zur Mittagspause kaum eine Gelegenheit sich mal hinzusetzen. Das kostet dann auch ne Menge Energie.

Mein Trainingsplan sieht dann eigentlich schon eher simpler aus:

Mo. Brust, Bauch, Nacken und Arme
Di. Beine, Rücken, nur ein kleiner Satz Bauch sowie Brust und dann anschließend Cardio (minimum 40 Min. Laufband)
Mi. Pause
Do. wieder wie Mo.
...

Training dauert ca. 1,5 Std.

GabbaGandalf
21.02.2011, 09:41
Aber dieser eine Punkt mit den Kohlenhydraten macht mich noch stutzig. Wenn das mit den "Kurz vor dem Training noch Kohlenhydrate zu sich nehmen" eine Einbildung sein soll, wovon kommen denn sonst diese Kopfschmerzen bei mir? Das habe ich komischerweise nur beim laufen. Beim Krafttraining wird mir beim Höhepunkt nur bei jedem Herzschlag so komisch Weiß vor Augen :icon_scratch: Das scheint dann aber wohl normal zu sein, da ich rum gefragt habe und das Problem auch einige andere Kollegen hatten.

Das kann durchaus vorkommen das durch eine mangelnde kohlenhydrat zufuhr kopfschmerzen entstehen. Das liegt daran das das gehirn eine bestimmte menge an Kohlenhydraten braucht um "richtig" zu funktionieren. führst du ihm diese nicht zu kann es zu "mangelerscheinungen" wie sie bei dir der fall sind, auftreten.
Eigentlich sollte man das nicht so sehr merken, da der körper ein gewisses "lager" an Körpereigenen kohlenhydraten hat , dass sind die sogenannten Glucose speicher. Jedoch kann es in einer Diätphase vorkommen das diese nahe zu ausgeschöpft sind. Nimmst du dann also vorm training keine kh´s zu dir dann können diese mangelerscheinunghen auftreten.
Der Körper würde aber, wenn ein länger anhaltender mangel an kh´s da ist, in eine Ketogene Stoffwechselphase gelangen, bei der er durch die aufspaltung freier Fettsäuren selber Glucose produziert welche dann vom gehirn genutzt werden würde. Daher brauchst du dir keine Sorgen machen das du dadurch krank wirst oder sowas.
Das sind lediglich nen paar Kopfschmerzen, nimm sie wie ein Mann.
Weißt doch, no pain no gain (;))

HakinatoR
31.03.2011, 13:35
Hey, ich bins nochmal :) Habe jetzt mir das was ihr mir erzählt habt versucht umzusetzen, und das Ergebniss kann sich glaub ich für ein Monat sehen lassen :D

http://img545.imageshack.us/img545/2599/19032011195d.th.jpg (http://img545.imageshack.us/i/19032011195d.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Werde jetzt versuchen am Ball zu bleiben. Und Dank mehr KH und "intelligenterem" Trainieren habe ich auch viel mehr Power und nicht mehr diese Kopfschmerzen usw.

Aber mal so By the way. Was könnte ich denn noch so auf die schnelle an Proteinreiches essen zu mir nehmen, ohne viel zubereiten zu müssen. So wie z.B. Quark, Thunfisch etc. Versuche ja wie schon gesagt das beste aus diesen zwei Proteinquellen zu machen, aber langsam hängen die mir auch schon ausm Hals raus :tschuess:

Edit: Mein Arzt meint dass dieses weiss vor Augen bei jedem Herzschlag normal sei, und auf den hohen Blutdruck beim Trainieren zurück zuführen ist.

ependinom
31.03.2011, 14:00
Edit: Mein Arzt meint dass dieses weiss vor Augen bei jedem Herzschlag normal sei, und auf den hohen Blutdruck beim Trainieren zurück zuführen ist.

bei den uebungen schon weiteratmen und nich anhalten oder sowas

und die frage mit dem eiweissreichem is doch n witz oder? jeder der auch nur ein bischen sich mit essen auskennt, weiss sofort mindestens 5 alternativen ...

HakinatoR
31.03.2011, 16:59
Mir ned ... Hab mir ehrlich gesagt auch nicht sooo die Gedanken gemacht und mich nur an Pute, Huhn, Thunfisch und Quark "festgenagelt". Und ausser Thunfisch und Quark ist mir der Rest schon bisschen zu aufwendig es zuzubereiten, darum geht es mir. Es muss schnell zubereitet sein und genug Proteine liefern.

Mir fallen da eben nicht so viele Alternativen ein, was ne angenehme Abwechslung mit sich bringt.

TFK
31.03.2011, 17:26
Guckst du hier:

http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

Dabei immer noch auf andere Nährwerte achten und gute Sachen raussuchen.
Und zu Pute/Hänchen:
Das geht schon megaschnell in der Pfanne und wenn dir das zu stressig ist gibts das sogar fertig für die Mikrowelle ;) bisschen Eigeninitiative gehört dazu :P

ependinom
31.03.2011, 17:45
Hab mir ehrlich gesagt auch nicht sooo die Gedanken gemacht und mich nur an Pute, Huhn, Thunfisch und Quark "festgenagelt". Und ausser Thunfisch und Quark ist mir der Rest schon bisschen zu aufwendig

dann solltest du dir mal gedanken machen

HakinatoR
01.04.2011, 00:29
Jaaa, ok. Wollte ja nur mal Tipps haben. Naja, trotzdem Danke für eure Antworten ;)