PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio neben dem Muskelaufbautraining



Lynxx
18.02.2011, 22:59
Wie sinnvoll ist es eurer Meinung nach, neben dem Muskelaufbautraining noch ein wenig Cardio-training zu betreiben? Also beispielsweise Joggen oder Indor-Radfahren.

Also, ich ergänze mein Muskelaufbautraining nebenbei mit Radfahren. Ich weis zwar, dass das dem Muskelaufbau eher entgegen wirkt, (bzw. wenn man es übertreibt sogar Muskelmasse abgebaut werden kann) tue es aber dennoch aus 2 Gründen. Erstens möchte ich damit ein klein wenig Fett verbrennen, zweitens möchte ich dadurch eine gewisse Kondition aufbauen, bzw. aufrecht erhalten, da ich finde, dass das zu einem trainierten, sportlichen Kerl schon irgendwie dazu gehört. ;) Mein Schwerpunkt liegt aber definitiv auf Muskelaufbau.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie dosiert man dieses Ausdauertraining richtig, um damit nicht den Muskelaufbau zu stören, aber immernoch einen Effekt in Punkto Ausdauer und Fettverbrennung zu erziehlen? Also wie lange und wie oft pro Woche wäre ratsam?

Und wie steht es mit Schwimmen? Das müsste ja eigentlich ganz gut für die Kraftausdauer sein. Wäre es als Begleitsport neben dem Muskalufbau vielleicht sogar sinnvoller als Joggen oder Radfahren?

Ich hoffe, ihr könnt einigermaßen nachvollziehen, was ich von euch will^^ Falls nicht, einfach nochmal nachfragen ;)

Ich freue mich dann schonmal auf eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten^^

tm236
19.02.2011, 06:46
wenn du Cardiotraining anschliessend ans Muskeltraining anhängst, würde ich nicht länger als 30-45 min Cardio machen.

Besser ist es das Cardio an Trainingsfreien Tagen zu machen. Da würde ich die Zeitspanne 60-90 min nehmen...

Ob Joggen, Radfahren, Indoorcardio, das sei dir überlassen.

Ich persönlich machen den Winter über anschliessend ans Muskeltraining 30 min Cardio (Crosstraine, Ergometer, Laufband)

Im Sommer an Trainingsfreien Tagen Biken.

Lynxx
20.02.2011, 22:07
Ah, dann mache ich es genauso wie du im Moment^^ nach dem Muskeltraining 30-40 Minuten.

Und wenn man es stattdessen an Tagen zwischen dem Muskeltraining macht, dann stört es nicht die Regeneration?

Marcel121
20.02.2011, 22:09
Und wenn man es stattdessen an Tagen zwischen dem Muskeltraining macht, dann stört es nicht die Regeneration?
Solange du den höheren Verbrauch an Energie, durch eine höhere Kalorienzahl kompensierst und es mit dem Cardio nicht vollkommen übertreibst, sollte es kein Problem darstellen.

Leichtes Cardio soll sogar die Regeneration fördern.