PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation Islam - LAYOUT



ele aKa aLex
17.02.2011, 20:34
Hey jungs, hier ist ja so der ein oder andere der grafisch ein bisschen was drauf hat und auch welche die unabhängig davon kreativ sind =)

Hat jemand von euch ne Idee, nen Anstupser, nen Vorschlag wie ich das Präsentationslayout für meine Präsentation "Gewalt und Gewaltverzich im Islam" aufbauen könnte, Farben, Stil, irgendwelche Highlights... bin da immoment noch etwas ratlos - und auch nicht der größte Grafiker also nicht zu aufwenidge Einfälle :P

Dagger79
17.02.2011, 20:49
Darf ich dich fragen wofür genau du das machst?

also nur so aus neugier =)

ele aKa aLex
17.02.2011, 20:51
Ist ne Zusatzarbeit fürs Studium welche benotet wird. Ist son Ding von der Uni hier... Studium + nennt sich das.

Und das was bisher steht sieht einfach nur schrecklich aus -.-

Dagger79
17.02.2011, 20:54
Ah ok
Ohje x) ,kann dir zwar nicht helfen aber wünsch dir viel erfolg

Lucifer
17.02.2011, 20:57
Lass die Karikaturen von Mohammed weg - ist schonmal ein Anfang http://icons.iconarchive.com/icons/rokey/the-blacy/32/secret-smile-icon.png

ele aKa aLex
17.02.2011, 20:59
inhaltlich steht das Ding und keine Angst, solche Karrikaturen... sind keine drin... geht nur noch ums layout welches ich mir jetzt zusammen basteln wollte

TerryTate
17.02.2011, 21:27
Bin für ein Beigen Hintergrund mit einer Dunkelbraunen Schrift. Das ist ein schöner Kontrast.
Kannst ja mit Google Übersetzer dein "Titel" auf der Startfolie ins Arabische übersetzen und dann leicht schief unten links etwas größer ins Bild legen. In einem minimal dunkleren Ton als der Hintergrund.
Verständlich? ^^

ele aKa aLex
17.02.2011, 21:28
Ja verständlich, das wäre eine Möglichkeit, bisher habe ich an eine Schriftrolle gedacht die und diese halt mit schwarz beschriftet

TerryTate
17.02.2011, 21:35
oder so, ich steh allerdings eher auf schlichtere designs

Germania
17.02.2011, 21:39
Wenn es eine Präsentation für einen Vortrag sein soll, würde ich auf so einen Schnickschnack wie Schriftrolle oder so verzichten und mich an die ganz normalen Richtlinien für PP-Präsentationen halten.

Also schlichtes Design (keine grellen Farben, wenig verschiedene Farben, keine starken Kontraste), eine einzige Schriftart (nichts ausgefallenes), nicht dutzende Schrifteffekte, große Schrift, recht wenig Text auf einer Folie, nur die wichtigen Infos, ... etc. pp.

Dadurch erreichst du einfach die höchste Aufmerksamkeit vom Publikum, und wenn das schon Schwierigkeiten hat irgendwas zu erkennen, von Effekten und sonstigem Kram abgelenkt wird, hast du als Redner schon verloren.

Mag jetzt unkreativ, langweilig und spießig klingen, wird dir aber jeder "Präsentationstrainer" (oder wie die sich nennen) raten.

Topse_12
17.02.2011, 21:39
wird das ne powerpoint oder ein vortrag?

ele aKa aLex
17.02.2011, 21:43
powerpoint

Germania, desswen bin ich mir bewusst. Es geht ja jetzt auch erstmal um Ideensammlung, auch schlichtes, einfaches kann kreativ sein und "eindrucksvoll" wirken. Es kommt eben aus die Präsentation drauf an =)

TerryTate
17.02.2011, 21:51
Wenn es eine Präsentation für einen Vortrag sein soll, würde ich auf so einen Schnickschnack wie Schriftrolle oder so verzichten und mich an die ganz normalen Richtlinien für PP-Präsentationen halten.

Also schlichtes Design (keine grellen Farben, wenig verschiedene Farben, keine starken Kontraste), eine einzige Schriftart (nichts ausgefallenes), nicht dutzende Schrifteffekte, große Schrift, recht wenig Text auf einer Folie, nur die wichtigen Infos, ... etc. pp.

Dadurch erreichst du einfach die höchste Aufmerksamkeit vom Publikum, und wenn das schon Schwierigkeiten hat irgendwas zu erkennen, von Effekten und sonstigem Kram abgelenkt wird, hast du als Redner schon verloren.

Mag jetzt unkreativ, langweilig und spießig klingen, wird dir aber jeder "Präsentationstrainer" (oder wie die sich nennen) raten.

Das war meine Intention dahinter, etwas kleines besonderes auf der Startseite, und den Rest schlicht halten. Diesen Beige/Dunkelbraun Kontrast kann ich mir gut Vorstellen für die Präsentation. KISS - Keep it short and simple

ele aKa aLex
17.02.2011, 21:53
Falsch Kiss - keep it stupid and simple :P Ja ich denke das wird auch das beste sein...

Ronny Kohlmann
17.02.2011, 21:59
Da ich meine Diplomarbeit über die Lebenswelt muslimischer Jugendlicher geschrieben habe, würde mich der Inhalt der Präsentation sehr interessieren!

Das Schwierige ist nämlich: DEN Islam gibt es nicht!

Topse_12
17.02.2011, 22:00
die idee mit der arabischen schrift auf der startseite plus nachfolgende übersetzung finde ich gut. das hat für sich schon was besonderes finde ich. und es macht auf jeden fall optisch noch was her da es ja kein gewohntes schriftbild ist. natürlich dann aber von rechts nach links eingeblendet. und die braun töne find ich auch gut. wirkt vlt als asoziation mit wüste/sand/arabische länder.

ele aKa aLex
17.02.2011, 22:03
Meine Gruppe stellt den Inhalt eines Textes von Jamal Malik "Gewalt und Gewaltverzich im Islam!" dar. Am Ende des Wochenendeseminars werden Hausarbeiten verteilt und für diese haben wir dann - lass mich lügen - 8 Wochen?! Zeit...

Da ich versehentlich den falschen Text bearbeitet habe (gab nen ständiges hin und her wegen den Gruppen) bin ich erst jetzt an meinem Text dran. Habe bisher nur meinen Abschnitt gelesen und dort geht es um den großen Jihad, die Entstehung und die Entwicklung zum heutigen allgemeinen falschen Verständnis des Begriffes Jihad.

ele aKa aLex
17.02.2011, 22:29
schlicht und einfach, was sagt ihr dazu... ich glaube mir gefällt 01 besser aber irgendwie passt mir das Farbzusammenspiel noch nicht so ganz

so würde jetzt etwa eine Folie mit Text etc. aussehen...

hypnoX°
17.02.2011, 22:47
würde auch eine schriftrolle machen mit einer sure des korans (whr am besten eine die auf den jihad abzielt)

jihad=heiliger krieg oder bin ich da auf falscher fährte? also das christliche pendant zu kreuzzug oder?

nummer 1 find cih auch besser ist ein bisschen heller oder jedenfalls sieht es so aus

ele aKa aLex
17.02.2011, 22:48
da bist du leider falsch informiert, es wird heute so propagiert, der ursprüngliche Jihad bzw. der große Jihad ist ein gewaltfreier Kampf... die Bekämpfung der Triebseele, mit sich selbst und Gott ins reine kommen.

Des weiteren wurde früher der Jihad benutzt unter anderem zur Bekämpfung sozialer Missstände (in friedvoller Form).

Germania
17.02.2011, 22:50
Finde 2 besser, da ist der Inhalt durch den hellen Kasten nochmal hervorgehoben und ist irgendwie angenehmer zu lesen. Dunkle Schrift auf hellem Grund finde ich besser als dunkle Schrift auf mittelgrauem Grund. Und wenn der Beamer noch dazu nicht allzu leuchtstark oder das Umgebungslicht zu hell ist, könnte das Lesen bei Variante 1 zusätzlich schwer fallen.

ele aKa aLex
17.02.2011, 22:51
Hier habe ich noch ein bisschen rumgespielt, zu viele Spielereien?

Ronny Kohlmann
17.02.2011, 22:54
ich finds gut!

edit: toll fände ich es auch den Kapiteln passende Suren zuzuordnen (in arab schrift, Deutsche Übersetzung wird vorgelesen).

TerryTate
17.02.2011, 22:55
Das Unterstreichen gefällt mir nicht.
Muss das Gedöns oben stehen? Eure Klasse kennt euch doch, und sollte sich das Thema merken können, reicht doch wenn das aufm Deckblatt ist

ele aKa aLex
17.02.2011, 23:09
dadurch das wir so ein bunter Haufen sind, es nur ein Seminar ist und wir bisher erst einmal hatten (Voreinweisung von 2h) kennt uns eigentlich nicht jeder geschweige denn der Seminarleiter ^^

noch mal etwas geändert, die Namen stehen jetzt unten und es sind ein paar Schatten mit eingebaut, ich denke jetzt gefällt es mir am besten =)

TerryTate
18.02.2011, 07:02
Wäre auch zufrieden, mach noch mal ein Bild mit Überschrift und Text.

pearldrake
18.02.2011, 08:07
... es wird heute so propagiert, der ursprüngliche Jihad bzw. der große Jihad ist ein gewaltfreier Kampf... die Bekämpfung der Triebseele, mit sich selbst und Gott ins reine kommen ... (in friedvoller Form).

Das Problem ist das so ein Begriff nicht nur durch die ursprüngliche Bedeutung definiert wird sondern auch dadurch was die Menschen im Lauf der Zeit daraus machen. Und heutzutage bedeutet Jihad, wenigstens hier in der "vorurteilsfreien" (achtung, Sarkasmus) westlichen Welt, schlicht und ergreifend etwas anderes als es vielleicht im originalen Zusammenhang der Fall war.

ele aKa aLex
18.02.2011, 10:13
Nein das sehe ich anders! Jihad wird heute im Zusammenhang des "heiligen" Krieges - auch von uns - benutzt, weil es Bewegungen und Gruppierungen gibt, die dieses propagieren und der Großteil - als "dumme" wissenslose Menschen - dies einfach so hinnehmen. Damit wird letztendlich nur die Propagandaarbeit unterstützt. Würde man wissen, was es mit dem Jihad auf sich hat, welche Entwicklung dieser Begriff durchgegangen ist, aus welchem kulturellen Rahmen dieser Begriff kommt, würde man damit anders umgehen. Ich gebe dir recht, dass es was damit zu tun hat, was die Menschen daraus machen, das ändert aber nichts an der Tatsache, das der Begriff auch heute nach wie vor andere Bedeutungen hat!

pearldrake
18.02.2011, 10:26
Ja aber hier halt nicht.

Ich nehm mal ein Beispiel was uns als "Deutsche" eher betrifft.

Was denkst du wenn du jemanden siehst der auf Beiden unterarmen mehrere Hakenkreuze Tätowiert hat?
Daran das er evtl wirklich ein Fan/Anhänger von asiatischen Lebensstilen/Religionen ist, und in dem Symbol wirklich etwas positives für sich sieht?

Nein, du hältst ihn für einen Faschisten, klar, weil das Symbol hier ganz anders geprägt wurde mit der Zeit, und das hat in meinen Augen nichts mit "einfach so hinnehmen" etc zu tun oder dummer Propaganda. Natürlich ist es zum teil unwissen, aber wenn man solche Symbole oder Begriffe wie Djihad nutzt sollte man sich, trotz besseren wissens, immer bewusst sein das es die meißten anderen nicht so sehen.
Was da auch noch ganz stark rein spielt sind Gefühle, genauso wie einem Hakenkreuze unbewusst unangenehm sind geht das dem normalen Menschen bei dem Wort Djihad so, und ich denke das bekommt man nicht über einfache Aufklärung weg und ist das deutlichste Zeichen für die "wirkliche" bedeutung in den Köpfen der Menschen.
Das einzige was da etwas machen kann ist wahrscheinlich Zeit, wenn "Djihad" wirklich wieder als friedlicher Protest gelebt wird, wird sich auch die reelle Bedeutung des Wortes wieder ändern, aber auch nur dann.

Wenn du einen grünen Zaun blau streichst dann ist er Blau, da hilft kein "aber er war mal grün", wenn das wieder haben willst musst schon hingehen und ihn wieder grün anmalen ;)

ele aKa aLex
18.02.2011, 10:38
Der Begriff Djihad wird in Teilen auch noch heute als friedliche Demonstration benutzt. Auch Gandhis Widerstandsbewegung kann man mit Djihad in Verbindung bringen. In meinen Augen kann man sehr wohl viel mit Aufklärung dagegen halten. Nur sind die Leute zu faul sich mit etwas ungewöhnlichem auseinander zu setzen!

Abgesehen davon, glaube ich nicht einmal, dass der Großteil sich überhaupt im klaren ist, was Djihad bedeutet. Fundamentalistische, extreme Gruppierungen und Terroristen sprechen zwar vom Djihad, ab und an wird der Begriff auch in den Medien benutzt aber ich glaube nicht, dass es schon so stark in den Köpfen "eingetrichtert" ist, weil - besonders wir hier in Deutschland - noch sehr fern von Terrorismus sind. Wo wir beim nächsten sind, in Verbindung mit Anschlägen fällt nicht der Begriff Jihad und auch weniger der Begriff "heiliger Krieg", viel mehr der Begriff Terrorismus. Und wenn die Rede vom extremen Jihad ist, dann wird es meist im übesetzten Sinne "heiliger Krieg" benutzt. Die meisten haben nur irgendwo mal aufgegriffen, da gibts was das nennt sich Jihad und hat irgendwas mit "heiliger Krieg" zu tun. Geh mal in die Schule - 10. Klasse oder Oberstufe - und frag nach wer alles den Begriff Jihad kennt und weis was dieser bedeuten soll oder frag mal allgemein in der Bevölkerung nach. Ich glaube das Ergebnis würde sehr interessant werden

pearldrake
18.02.2011, 10:46
Aber genau das mein ich ja, die Bedeutung hier, und nicht woanders :)
Und in der Tat wird, gerade in den Medien, der Begriff Djihad gerne als schlagwort genutzt, genau wie AlQaida etc. ohne überhaupt zu gucken was dahinter steckt.

Wie das aussieht wenn man irgendwo in Schulen nachfragt keine Ahnung, evtl. bin ich bzw leute die den 11.09.2001 wirklich bewusst mitbekommen haben, und alles was darum herum geschehen ist gerade was politik&medien angeht, auch anders vorbelastet und die Jugend sieht das wieder ganz anders.
So wie das Wort aber auch heute noch benutzt wird in der westliche Berichterstattung bezweifel ich es. Wenn die Kinder an der Schule den Begriff nicht kennen schiebe ich das dann eher auf das allgemeine Bildungsproblem bzw desinteresse der heutigen Jugend vielerorts an Politik und Weltgeschehen (was man ihnen auch nicht unbedingt verübeln kann, wenn ich mir die ganzen "problemviertel" angucke ist das durchaus zu verstehen das sich die leute eher für die missstände vor der eigenen Tür interessieren als was in anderen Ländern passiert.)

Julez
18.02.2011, 10:59
Tipp ! Wenn Suren aus dem Koran Kerim nimmst für Deine Titel Seite, darf diese nicht mehr unter der Gürtellinie Transportiert oder gehalten werden. Ich gebe den Tipp um ggf. streß zu vermeiden.

ele aKa aLex
18.02.2011, 11:00
Tja dann sollte man sich als Staat, als Oberhaupt, als verantwortlicher einmal damit beschäftigen - mit der Bildung. In meinen Augen - um weiterhin schwerwiegenden Konflikten aus dem Weg zu sehen und auch ein bisschen Sensibilisierung zu betreiben, sollte es verpflichtend sein sich mit der muslimischen Kultur und dem Glauben einmal auseinanderzusetzen und eben mit Begriffen wie Djihad die gerne benutzt werden um erst garnicht ein falsches Bild in die Köpfe zu lassen - eben Aufklärung betreiben ehe denn überhaupt ein falsches Bild vorhanden ist, vorbeugende Aufklärung?! ;). Mit dem Nationalsozialismus machen wir das immerhin auch, auch aus dem Hintergrund, das eben Gruppierungen mit solch einer Orientierung, in der Gesellschaft keinen Halt mehr finden - schwarze Schafe gibt es immer.

ele aKa aLex
18.02.2011, 11:01
Tipp ! Wenn Suren aus dem Koran Kerim nimmst für Deine Titel Seite, darf diese nicht mehr unter der Gürtellinie Transportiert oder gehalten werden. Ich gebe den Tipp um ggf. streß zu vermeiden.

Die Titelseite ist schlicht einfach und relative Stillos gehalten. Das Thema in Deutsch und darunter im arabischen. Das wars so ziemlich...

Julez
18.02.2011, 11:02
Wie wäre es hiermit ?

Julez
18.02.2011, 11:03
Die Titelseite ist schlicht einfach und relative Stillos gehalten. Das Thema in Deutsch und darunter im arabischen. Das wars so ziemlich...

Ahh ok, ich finde es persönlich sehr gut das Du Dich damit befasst.

pearldrake
18.02.2011, 11:10
aLex, stimme ich dir voll und ganz zu, das einzige Worauf wir bauen können ist die Bildung und Ausbildung der Jugend, in allen Bereichen.
Aber so funktioniert Politik nunmal nicht und damit gewinnt man keine Wahlen, leider, das gewinnt man dadurch das man bestimmte Begriffe nimmt, Angst schürt, und irgendein fernes Land platt macht um die Welt zu retten ;)

Aber das wir langsam arg OT, also zum eigentlichen Thema :)

Die Bilder von Julez sind zwar schön, aber imho unpassend für ne Präsentation, der schlichte ansatz sieht gut aus und da sollte meiner Meinung nach nicht mehr großartig mehr rein :)

ele aKa aLex
18.02.2011, 11:31
So sähe atm mein Deckblatt aus und der Aufbau einer Folie. Wie gesagt, relativ schlicht und einfach. Ein kleines bisschen mit Schatten gearbeitet. Die Hintergründe haben einen Effekt, dass die Farben etwas "rissig" aussehen. Habe gehofft damit an altes Papier, Papyrus zu erinnern. Nur wegen der Schriftfarbe selbst bin ich noch etwas am überlegen - ob die vielleicht noch zu hell ist und ich nicht doch schwarz nehme



Wie wäre es hiermit ?

Danke julez, doch denke ich auch, für eine Präsentation wo es um inhaltliches geht zu überladen für das Auge.


Ahh ok, ich finde es persönlich sehr gut das Du Dich damit befasst.

Hehe, ja ich halte es wichtig, gerade für Leute die von "meinem Schlag" sind. Doch befürchte ich, beschäftigen sich viel viel viel zu wenige - "gerade von meinem Schlag" - mit der Materie um gerade die Konflikte die aktuell bestehen genauer verstehen zu können. Will man eine Krankheit besiegen, muss man die Ursache verstehen und bekämpfen.


aLex, stimme ich dir voll und ganz zu, das einzige Worauf wir bauen können ist die Bildung und Ausbildung der Jugend, in allen Bereichen.
Aber so funktioniert Politik nunmal nicht und damit gewinnt man keine Wahlen, leider, das gewinnt man dadurch das man bestimmte Begriffe nimmt, Angst schürt, und irgendein fernes Land platt macht um die Welt zu retten ;)

Aber das wir langsam arg OT, also zum eigentlichen Thema :)

Die Bilder von Julez sind zwar schön, aber imho unpassend für ne Präsentation, der schlichte ansatz sieht gut aus und da sollte meiner Meinung nach nicht mehr großartig mehr rein :)


Na OT, macht nichts, für eine gute Diskussion bin ich immer zu haben und da es "mein Theard" ist :floet: und trotz allem noch was konstruktives bei rum kommt, passt das - denke ich. Solche Diskussionen sollte man nicht so einfach ersticken, ich halte sie in jeder Schicht, in jedem Bereich für wichtig.

Libelle34
18.02.2011, 12:10
Das Layout gefällt mir. Keine Spielereien sondern eine klare Struktur ohne langweilig zu sein.

Die Schriftfarbe würde ich so lassen. Ich empfinde den Kontrast als angenehm zum Lesen. Die Startseite hast du ja mit Schwarz gemacht und das sieht, mMn, auch nicht so "harmonisch" aus sondern auch etwas anstrengend für die Augen. Also bleib ruhig bei dem Braun, Schwarz ist zu hart für den Hintergrund.

ele aKa aLex
18.02.2011, 12:22
Ja dem stimme ich zu, jetzt wo du es sagst. Insgesamt harmoniert und sieht das braun defintiv besser aus.


So sah die Alternative aus die meine Gruppe ausgearbeitet hatte... ...

Libelle34
18.02.2011, 12:27
Mehr als ... muss man dazu gar nicht sagen. ;)

Da sieht man mal wieder was ein harmonisches Gesamtbild doch ausmacht.

Germania
18.02.2011, 16:15
Ausrufezeichen in der Überschrift :erstaunte:

Mir gefällt es sehr gut, ist nicht langweilig und dennoch recht schlicht. Einzig diesen "Schmiereffekt" finde ich nicht so pralle, bei der spärlichen Benutzung dessen stört er aber auch nicht wirklich. :thumleft:

TerryTate
18.02.2011, 16:21
So sähe atm mein Deckblatt aus und der Aufbau einer Folie. Wie gesagt, relativ schlicht und einfach. Ein kleines bisschen mit Schatten gearbeitet. Die Hintergründe haben einen Effekt, dass die Farben etwas "rissig" aussehen. Habe gehofft damit an altes Papier, Papyrus zu erinnern. Nur wegen der Schriftfarbe selbst bin ich noch etwas am überlegen - ob die vielleicht noch zu hell ist und ich nicht doch schwarz nehme


Lass die Schrift dunkelbraun, das ist ein viel angenehmerer Kontrast als mit Schwarz. Kannst sie vll nur noch ein wenig Dunkelbrauner machen, also dunkler ;)

Zum Deckblatt. Sieht sehr schön aus, genau so hab ichs mir vorgestellt. Nur noch etwas Feinschliff. Schreib das Deckblatt doch in etwa so


Gewalt und Gewaltverzicht
im Islam

das würde das ganze noch interessanter machen. Das Ausrufezeichen muss weg ;)
Aber ansonsten toll umgesetzt. Viel Erfolg bei der Präsentation