PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Kalorien



tom13
16.02.2011, 21:27
Hallo sportfreunde,

ich hab mal ne frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Hab heute von einem Kumpel gesagt bekommen das Gekochte Nudeln bei 100g so was um die 150kcal haben sollen????aber auf so einer Tüte stehen aber bei 100g 365kalorien oder so.

Und bei Haferflocken,wenn ich die im wasser koche da auch weniger Kalorien haben sollen.

Stimmt das wirklich?und wenn das so sein sollte,wie kann das sein??

Lg und Sport frei

Topse_12
16.02.2011, 21:29
Naja nennen wir es mal so:

Er hat dich entweder absichtlich verarscht oder er hat halt iwelche nudeln die auf 100 gr 150 cal ham

TerryTate
16.02.2011, 21:33
Das von deinem Kumpel war auf gekochte Nudeln bezogen, die Bezeichnung auf der Nudelverpackung bezieht sich auf die ungekochten Nudeln, also ohne Wasser.

Wenn du Wasser in HAferflocken mischt, hat die Portion PRO 100g WENIGER KCAL, weil ja ein Teil Wasser ist, die Nährstoffe der Haferflocken verändern sich nicht nennenswert, nur die "Verdünnung"

Germania
16.02.2011, 21:34
Oder es geht einfach darum, dass gekochte Nudeln wesentlich mehr Wasser enthalten als ungekochte.
Angabe auf der Packung: Ungekochter Zustand, also haben 100g "reine" Nudeln (ohne Wasser) logischerweise mehr kcal als 100g mit Wasser vollgezogene Nudeln.
Das gleiche gilt für Haferflocken. Und für Reis.

Lucifer
16.02.2011, 21:43
Die Teile saugen sich mit Wasser voll, wiegen dementsprechend mehr. Die Nährwerte beziehen sich in aller Regel auf die Trockengewichte, wie Terry schon sagte.

Topse_12
16.02.2011, 21:49
achso so hab ich jetzt gar nicht betrachtet...
ich hab gedacht er meinte er nimmt 100gr nudeln und dann haben die vor dem kochen 365 cal und nach dem kochen nur noch 150, quasi die calorien beim kochen getötet......

Lucifer
16.02.2011, 22:18
Ein Teil der Nährstoffe geht ins Kochwasser über, das stimmt (Stärke), aber wie hoch das ist und obs nicht eher vernachlässigbar ist, kann keiner sagen. Genauso wie heiße Kartoffeln und Nudeln "anders wirken" als kalte (Stichwort: Resistente Stärke). Durch die Abkühlung werden manche Nährstoffe für unseren Körper "unzugänglich" - die Folge: weniger Kalorien, weil ein Teil der Stärke für den Körper zu Ballaststoffen wird, die er nicht aufspalten kann.

Schmali
17.02.2011, 00:11
Es komtm auch manchmal zu Problöemen bei rezepten deswegen@topse.
500g Gehacktes (500 g vor oder nach dem Braten/kochen etc. ?)



Angegeben wird natürlich immer vor dem Zubereiten.