PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP über den Tag sinnvoll?



Jianshen
15.02.2011, 20:34
Wollt einfach mal eure Meinung hören und vielleicht kann ja einer mal überschlagen wieviel kcal das sind wär super danke ;)

7:45 1 Scheibe Mehrkornbrot mit MQ und Marmelade
100g Magerquark mit Marmelade
10:00 2 Scheiben Mehrkornbrot mit Leberpasteste
11:00 2 Mandarinen + 1 Banane
13:00 Putensteak mit Rotkohl und zwei Knödel
17:00 1 Banane + 1 Weißbrot mit Marmelade
17-19 Uhr Fitness
danach 30g Whey
20:00 Sauerbraten 150g + 250g Spätzle + kl. gemischter Salat
21:00 Thunfischsalat
22:00 200g MQ + Joghurt Drink 350ml

und über den tag verteilt ca. 3-4 L Wasser

BlaZeR
15.02.2011, 20:44
Hallo,
zu deinem Plan hab ich keinen Plan (:stupid: verwirrend),
aber um das zu überschlagen müsstest du genauere Angaben machen, in g.
Versuchs erst mal auf der Verpackung nachzusehen und dann natürlich auszurechnen oder hier (http://fddb.info/).

TerryTate
15.02.2011, 20:54
Wollt einfach mal eure Meinung hören und vielleicht kann ja einer mal überschlagen wieviel kcal das sind wär super danke ;)

7:45 1 Scheibe Mehrkornbrot mit MQ und Marmelade
100g Magerquark mit Marmelade
10:00 2 Scheiben Mehrkornbrot mit Leberpasteste
11:00 2 Mandarinen + 1 Banane
13:00 Putensteak mit Rotkohl und zwei Knödel
17:00 1 Banane + 1 Weißbrot mit Marmelade
17-19 Uhr Fitness
danach 30g Whey
20:00 Sauerbraten 150g + 250g Spätzle + kl. gemischter Salat
21:00 Thunfischsalat
22:00 200g MQ + Joghurt Drink 350ml

und über den tag verteilt ca. 3-4 L Wasser

Was sind deine Ziele mit diesem EP?
Der Plan ist nahezu nicht Bodybuildingtauglich, wir können dir helfen Nahrungsmittel festzulegen, aber Kalorienberechnen wird keiner für dich. Das musst du selbst machen. Verpackung lesen und grob überschlagen, was du so verspeist.
Das Programm KALOMA ist auch eine gute Wahl zur EP Erstellung.

Wir werden dir helfen einen gescheiten Plan aufzuziehen, wenn du uns sagst was deine Ziele sind.

bballpro
15.02.2011, 20:57
du machst einen plan, aber hast keinen plan?

du solltest erstmal deinen kalorien bedarf ermitteln und dir dann einen EP erstellen. wenn du dann dazu noch nicht einmal gewichtsangaben machst, wird dir niemand das ganze überschlagen können.

eine frage: sitzt du den ganzen tag zu hause und kannst dir ständig was zu essen reinpfeifen, oder weshalb hast du jede stunde die möglichkeit zu essen?

esse 5 mal am tag und dann bei bedarf vorm zu bett gehen noch was eiweißreiches um die versorgung im schlaf zu sichern.

BlaZeR
15.02.2011, 21:02
wenn du dann dazu noch nicht einmal gewichtsangaben machst, wird dir niemand das ganze überschlagen können.

Die Gewichtsangabe und seine Größe steht im Profil, oder waren die rein editiert nachdem du das geschrieben hast? (Das Alter fehlt natürlich). ich bin mir aber nicht sicher, wenn du sowieso einen neuen Plan bekommst ob du jetzt noch die Kalorien etc. überschlagen solltest.

j3n
15.02.2011, 21:04
Die Gewichtsangabe und seine Größe steht im Profil, oder waren die rein editiert nachdem du das geschrieben hast? (Das Alter fehlt natürlich).

Er meinte, wieviel er von was isst. ;)

BlaZeR
15.02.2011, 21:06
Er meinte, wieviel er von was isst. ;)
Hups, Pardon! Nehme alles zurück :( Verdammt:mad:

Jianshen
15.02.2011, 21:10
Also bin bei ca. 3100 Kalorien Erhaltungsumsatz. Hatte das schon berechnet. Dann trainieren ich 4x die Woche: Masseaufbau. Muss also im kcal+ liegen. Eiweiß denke ich habe ich genug drin. Bei den Fetten pass ich auch auf und der Rest sind KH.

Jetzt war nur meine Frage ob ich halt damit ca. im kcal+ bin ;)
Dachte das kann man so vllt grob überschlagen

Whatsuup
15.02.2011, 21:13
Also bin bei ca. 3100 Kalorien Erhaltungsumsatz. Hatte das schon berechnet. Dann trainieren ich 4x die Woche: Masseaufbau. Muss also im kcal+ liegen. Eiweiß denke ich habe ich genug drin. Bei den Fetten pass ich auch auf und der Rest sind KH.

Jetzt war nur meine Frage ob ich halt damit ca. im kcal+ bin ;)
Dachte das kann man so vllt grob überschlagen
und wir haben dir gesgat, bzw Terry:
Du sollst die Nahrung die du zu dir nimmst berechnen.
Das geht so, kurzes HowTo
Man nehme ein Produkt deiner Wahl, schaue auf die Rückseite und trage die werte in eine Tabelle ein.
Nachdem man alle Produkte so verlesen hat, rechnet man alles zusammen und deine frage wird sich von selber beantworten.:D

TerryTate
15.02.2011, 21:39
Jetzt war nur meine Frage ob ich halt damit ca. im kcal+ bin ;)
Dachte das kann man so vllt grob überschlagen

Kann man nicht so einfach, man kann schätzen. Allein die Aussage "1 Scheibe Mehrkornbrot mit MQ und Marmelade". Woher sollen wir wissen wie groß die Scheibe ist, wie viel MQ, und wie viel Marmelade du benutzt (Nur mal als Beispiel). Mir persönlich scheint es so, dass du damit keine 3100 kcal bekommst, aber wie gesagt das ist nur mein Bauchgefühl.
Wenn du es schwarz auf weiß haben willst kommst du um ein bisschen Eigeninitiative nicht umher. Wir beraten - du Wiegen/Rechnen. Klar? :smoke:

Würde aber grundsätzlich deine Nahrungsmittelwahl überdenken. "Genug Eiweiß" ist relativ. Von mir ist bekannt, dass ich kein Verfechter von Massiven Eiweißmengen sind, aber bei jeder Mahlzeit eine Portion von mind. 20g Eiweiß (bei 6 Mahlzeiten).
Mehrere kleine Mahlzeiten sind ja in Ordnung, wenn du die Zeit hast jede Stunde zu essen. Aber zb hast du zwischen 7:45 und 13 Uhr kein Eiweiß mehr in deinen Mahlzeiten, du isst lediglich Weißmehl (Mehrkornbrot hat mal sowasvon gar nix mit Vollkorn zu tun), Gesunde Fette (Nüsse, Öl...) vermisse ich in deinem Plan komplett.


7:45 1 Scheibe Mehrkornbrot mit MQ und Marmelade
100g Magerquark mit Marmelade

mach aus der einen Scheibe mindestens mal 2 große Scheiben, aber Vollkornbrot, dann kann man damit leben


10:00 2 Scheiben Mehrkornbrot mit Leberpasteste
Leberpastete ersetzen mit etwas Fettarmerem Gesünderen (Schinken, Pute, Geflügelwurst, Käse...) Ein paar gesunde Fette wie Nüsse wären sicherlich nicht verkehrt (Außerdem haben sie gut Kalorien)


11:00 2 Mandarinen + 1 Banane
Wenn du magst


13:00 Putensteak mit Rotkohl und zwei Knödel
Was für Knödel? Meines Wissens, sind die auch aus Weißmehl, bitte korrigieren wenn ich falsch liege. Vollkornnudeln oder Nudelprodukute im Allgemeinen (HArtweizengries) sind die bessere Wahl.


17:00 1 Banane + 1 Weißbrot mit Marmelade
Wieder das Weißbrot... und kein Eiweiß, und das zwischen 13 und 19 Uhr: 6h!


17-19 Uhr Fitness
danach 30g Whey
Packe noch dextrose/maltodextrin dazu oder ne Banane, um deine Glykogenspeicher zu füllen


20:00 Sauerbraten 150g + 250g Spätzle + kl. gemischter Salat
Spätzle sind mal ganz fehl am Platz, wieder lohnt es sich, auf Vollkornprodukte (Vollkornreis, Kartoffeln, Nudeln) zurückzugreifen.



21:00 Thunfischsalat
Passt


22:00 200g MQ + Joghurt Drink 350ml
Joghurtdrinks enthalten normal viel Zucker, wieder nicht die optimale Wahl


Ich schlage vor, den EP ein wenig abzuändern, nicht nur wegen dem Sport, auch allgemein um gesünder zu leben

7:45 2 Scheiben Vollkornbrot, 250g Quark, Banane, Glas Osaft
10:00 2 Scheiben Vollkornbrot, Putenwurst, Handvoll Nüsse
13:00 Putenbrust mit Rotkohl und eine gute Portion Nudeln
15:00 Müsli, Banane, 2 Gläser Milch
17:00 Training
19:00 PWN: Whey und Dextrose
18:00 Sauerbraten, Nudeln, gemischter Salat
20:00 Thunfischsalat, Nüsse
22:00 250g Quark, Nüsse

Damit bist du wahrscheinlicher bei einer positiven Kalorienbilanz, aber ums Rechnen (zumindest einmalig) wirst du nicht herumkommen. Oder du probierst aus, nimmst du mit dem Plan zu: passt es, nimmst du nicht zu: mehr essen! Willst du richtig Zunehmen empfehle ich dir die Aufnahme von Haferflocken in deinen Ernährungsplan.

Jianshen
15.02.2011, 21:54
Danke für die ausführliche Antwort!

Heute war nur ein Beispieltag ;)

Aber du hast Recht sollte mal auf Vollkornnbrot umsteigen.
Leberpastete kannn ich durch Geflügelwurst ersetzen. Und Nüsse einfach dazu zum Knabbern?

Das war Kantinenessen deswegen hatte ich leider nicht mehr viel zur Auswahl :(

Zwischen 13 und 19 Uhr einfach nochma MQ reinhauen?

Eine Banane nehm ich zu dem Whey noch ;)

Spätzle kann man durch Kartoffeln ersetzen.

Kann man alle Nüsse essen?

Und danke für deinenn Beispielsplan ich werd ihn ausprobieren :idea:

j3n
15.02.2011, 21:58
Kann man alle Nüsse essen?


Naja, nicht umbedingt die gesalzenen oder anderweitig bearbeiteten. ;) Würde auf Walnüsse oder Mandeln zurückgreifen.

TerryTate
15.02.2011, 22:05
Und Nüsse einfach dazu zum Knabbern?

Nimm dir einfach ne HAndvoll mit, und einfach mitessen.


Kann man alle Nüsse essen?


Prinzipiell ja, aber Schale vorher ab :P und Kokosnüsse nie am Stück.
Unverarbeitete (ungesalzen, ungeröstet) sind zu präferieren

Jianshen
15.02.2011, 22:26
Ok dann übernehm ich mal den Plan für Trainingstage...muss ihn nur bisschen abändern weil das mit den Zeiten nicht so gut klappt :mad:

7:30 2 Scheiben Vollkornbrot, 250g Quark, Banane, Glas Osaft
10:00 2 Scheiben Vollkornbrot, Putenwurst, Handvoll Nüsse
13:00 Kantinenessen, habe Auswahl zwischen drei Gerichten :D
16:30 Müsli, Banane, 2 Gläser Milch (Das kann ich doch direkt in einem alles essen?, Banane in Müsli schneiden und die Milch dazu )
17:00 Training
19:00 PWN: Whey und Dextrose (Dextrose auch 30g?)
20:00 Sauerbraten, Nudeln, gemischter Salat
21:00 Thunfischsalat, Nüsse
22:00 250g Quark, Nüsse

So probier ichs mal :hihi:

TerryTate
15.02.2011, 22:30
(Das kann ich doch direkt in einem alles essen?, Banane in Müsli schneiden und die Milch dazu )

Natürlich, deswegen hab ichs so aufgeschrieben ;)

Rechne falls du Lust/Zeit hast trotzdem mal durch, wie viel kcal das ca sind. Ansonsten verfolge dein Gewicht.