PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butter bei die Fische - Supp's Ja oder Nein?



maddinsdt
13.02.2011, 20:55
Hallo liebe Community,

Ich hätte gern mal einen Ratschlag von erfahrenen Usern. Ich trainiere jetzt seit 6 Monaten und bin mit dem Fortschritt zufrieden... Es hat sich ne Menge getan aber, das war bei euch zum Anfang bestimmt genau so, der Hintergedanke an Supplemente war eigentlich schon vorher da bzw. entwickelte sich mit der Zeit, oder?

Nun würde ich wirklich gern wissen, was brauche ich wirklich, und auf was kann ich getrost verzichten? Der Typ im Bodybuilding Geschäft will mir natürlich alles verkaufen, klar... aber eine unabhängige Meinung werde ich dort nie bekommen. Dafür habe ich mich hier angemeldet...

Was nehmt ihr zwischen dem Aufstehn und zu Bett gehen alles an Supplemente ein? Und warum gerade zu der Zeit das genannte Supplement?

Ebenso interessiert es micht, ob hier jemand angemledet ist, seit Jahren trainiert und absolut gar nichts einnimmt?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Schmali
13.02.2011, 20:59
Man kann auch ohne Supplemente einen richtig guten Körper erzielen.
Supplemente sind halt nur Zusätze, die das ganze angenehmer machen (können).
Ich nehme derzeit Zink, Magnesium, Multivitamintabletten und nach dem Training nen Whey-Shake mit Traubenzucker.
Bald werde ich wieder Kreatin nehmen und jeden morgen nen Whey-Shake mit Traubenzucker und Kreatin nehmen.

In diesem Forum sind viele Menschen vertreten, die gänzlich ohne Supps einen hervorragenden Körper erzielt haben.

maddinsdt
13.02.2011, 21:15
Danke Schmalli, für deinen Beitrag.
Ich habe auch viel gelesen über Whey nach dem Trainung. Scheint mir auch sehr sinnvoll... Aber warum dazu Traubenzucker? Dann geht doch bestimmt auch Dextrose, oder? Achja, warum das Whey denn auch nach dem Aufstehen??

Du sprichst auch das Kreatin an. Darüber konnte ich, so kommts mir jedenfalls vor, die meisten Pro's und Contra's lesen... Kratin, Kre-Alkalyn, Monohydrat... für mich als Anfänger wohl eher unintressant da bei mir der Aufbau noch nicht stagniert... oder aus welchen Gründen würdest du drauf zurück greifen?

Darf man hier eigentlich Produktnamen nennen? Denn es gibt ja viele verschiedene Whey's... und sicher auch Schrott...

GabbaGandalf
13.02.2011, 21:28
hi,
wie schmali auch schon schrieb, es ist auch ohne machbar, allerdings wirst du mit der gezielten supplementierung mancher sachen sicher schneller erfolge erzielen.
Ich nehme Zink, Magnesiumcitrat, Whey (nach dem training mit traubenzucker und Glutamin), dem zufolge auch L-Glutamin (im PWO - Shake und abends vorm schlafen), Pump Supps (vor und nachm training) und BCAA´s vor dem Training(muskelschutz).

Glutamin und BCAA´s nehme ich immer nur in Diäten ein, da ich denke das gerade während der diät Nähstoffmängel entstehen welche ich mit den Supps "versuche" zu kompensieren.

In aufbauphasen schafft man sich ehh schon ein nährstoff überschuss, durch den keine mängel entsehen sollten und der körper somit nicht auf supps angewiesen ist.


Also in aufbauphasen nur Zink, Magnesium ab und an mal pump supps Whey und ab und an Kreatin...

psyco
13.02.2011, 21:34
Aber warum dazu Traubenzucker? Dann geht doch bestimmt auch Dextrose, oder?

Traubenzucker = Dextrose 8-)

skyce
13.02.2011, 21:58
Wenn du den Sport als Hobby betreibst und einfach nur nen bischen besseren Körper haben willst sind die ganzen sachen Geldverschwendung denn als hobby Sportler brauchst du den ganzen Kram nicht.

legendrko
13.02.2011, 22:02
ich halts bei nem whey shake mit traubenzucker nach dem training und fischölkapseln. hatte auch schon bcaa kaps, aber die ich dann aber wieder weggelassen habe, weils auch ohne ordentlich voranging.
creatin setze ich in plateau phasen ein.


Darf man hier eigentlich Produktnamen nennen?
natürlich darfst du produktnamen nennen, nur keine links zu fremdshops ;)

Lucifer
13.02.2011, 23:19
Fischölkapseln entweder vor dem Training oder abends zur letzten Mahlzeit, aber doch nicht in den PWO...

ViZo
13.02.2011, 23:47
Ich nehm den PWO-Shake aus whey und Dextro sowie Zinkkapseln, aber die eher für die haut. Aber wioe schon gesagt wurde, du kannst auch ganz ohne Supps oder halt einfach mit ein bisschen Whey+Dextro trainieren

Die drei Grundsäulen des BB sind: hartes Training - Ernährung - Regeneration

Supplemente gehören nicht dazu ;)

djyomen
14.02.2011, 00:26
Dextrose nach dem Training ist um einen Insulin ausstoß zu erzeugen und somit den katabolen prozess zu beenden. Wenn man zunehmen will sicher sinnvoll, in einer diät strittig

Patta90
14.02.2011, 07:52
Ich suppe derzeit:

1. Magnesium - gegen Muskelkrämpfe und Zuckungen, die ich manchmal in der Waden- bzw. Schulter- und Gesichtsmuskulatur habe.

2. Vitamin C - kommt bei mir in den Gute-Morgen-Shake, sowie in den PWO-Shake; besitzt zahlreiche positive Eigenschaften

3. Zink - gegen fettige Haut und für's Immunsystem

3. Whey - siehe oben

4. Creatin derzeit gar nicht. Das gönne ich mir ab und zu, wenn ich mal Lust auf 'nen Kraftschub habe. :angel:

Lucifer
14.02.2011, 10:11
Ich nehm den PWO-Shake aus whey und Dextro sowie Zinkkapseln, aber die eher für die haut. Aber wioe schon gesagt wurde, du kannst auch ganz ohne Supps oder halt einfach mit ein bisschen Whey+Dextro trainieren

Die drei Grundsäulen des BB sind: hartes Training - Ernährung - Regeneration

Supplemente gehören nicht dazu ;)

ViZo, du nimmst das Zink aber nicht zusammen mit dem PWO ein, oder?

MagicDave
14.02.2011, 10:54
Hab ne kurze Frage, die wie ich denke sogar zum Thread passt. Habe Zink zu Hause( sind glaub ich 20mg), auf der Packung steht, dass man sie soweit entfernt wie möglich von anderen Mahlzeiten nehmen sollte.

Hat wer ne einnahme Empfehlung weil Essen tu ich spätestens alle 3 Stunden...?

skyce
14.02.2011, 12:22
Wieso schreiben die meisten was sie nehmen die Frage ist doch obs sinvoll ist Sups zunehmen oder nicht und nicht was ihr einimmt...

MagicDave
14.02.2011, 13:05
Wieso schreiben die meisten was sie nehmen die Frage ist doch obs sinvoll ist Sups zunehmen oder nicht und nicht was ihr einimmt...


Was nehmt ihr zwischen dem Aufstehn und zu Bett gehen alles an Supplemente ein? Und warum gerade zu der Zeit das genannte Supplement?

Ähm vielleicht doch? ;)

skyce
14.02.2011, 13:08
achso habe ich garnicht mehr dran gedacht habe gerade nur den titel im auge gehabt ^^

JOTSCHKA
14.02.2011, 14:34
Hallo liebe Community,

Ich hätte gern mal einen Ratschlag von erfahrenen Usern. Ich trainiere jetzt seit 6 Monaten und bin mit dem Fortschritt zufrieden... Es hat sich ne Menge getan aber, das war bei euch zum Anfang bestimmt genau so, der Hintergedanke an Supplemente war eigentlich schon vorher da bzw. entwickelte sich mit der Zeit, oder?

Ja, war anfangs bei mir auch so. War aber entweder zu faul mich umzuschauen, bzw. ist mir das alles zu teuer.

Nun würde ich wirklich gern wissen, was brauche ich wirklich, und auf was kann ich getrost verzichten?

Meiner Meinung nach brauchst du gar nix von dem Zeug;) Du bist noch nicht lange dabei. Supps würde ich mir für später aufheben.

Der Typ im Bodybuilding Geschäft will mir natürlich alles verkaufen, klar... aber eine unabhängige Meinung werde ich dort nie bekommen. Dafür habe ich mich hier angemeldet...

Was nehmt ihr zwischen dem Aufstehn und zu Bett gehen alles an Supplemente ein? Und warum gerade zu der Zeit das genannte Supplement?

Ebenso interessiert es micht, ob hier jemand angemledet ist, seit Jahren trainiert und absolut gar nichts einnimmt?



Ich freue mich über jeden Ratschlag.

:kh::step::esser3:

ele aKa aLex
14.02.2011, 14:42
Bevor du dir die Frage stellst "suppe ich oder nicht" solltest du dir im klaren darüber sein, was du überhaupt willst. Schritt 1 in meinen Augen. Schritt 2 in meinen Augen, wenn du fixe Trainingszeiten hast, das ganze regelmäsig betreibstz (auch wenn es nur ein hobby ist), solltest du dir Gedanken über deine Ernährung machen. Du brauchst keinen Ernährungsplan aufschreiben und dich 100% daran halten, hier und da mal schummeln ist als hobbysportler gar kein Problem nur solltest du deine Ernährungsgewohnheiten überdenken. Wenn du das getan hast und dir selbst sagst "Ja ich möchte noch mehr" DANN ist es in meinen Augen sinnvoll zu supplementen zu greifen - mal von Magnesium, Zink etc. abgesehen, ich spreche jetzt von BB typischen supps nicht von sportlertypischen supps. By the way: Treibst du überhaupt regelmäsig viel Sport (laufen was auch immer) ist Magnesium immer zu empfehlen!
Also Schritt 3: Gedanken über konkrete Zielsetzung machen, nicht ich möchte vielleicht, das wäre ne schöne Sache sondern ein Ziel setzen welches du erreichen willst und dann... was bin ich bereit dafür an Kosten aufzubringen. Suppen ist nicht gerade günstig, wenn man es konsequent durchzieht. Welche Supps, das wurde eigentlich alles schon gesagt. L-Glutamin (abends vorm schlafen gehen, manche nach dem Training ich persönlich - durch meine Diät - nehme es morgens nach dem aufstehen und abends direkt nach dem Training (sofern ich welches habe -.-). Kreatin Kurweise in regelmäsigen Abständen oder du machst es - wie manche hier - um ein Plateau zu überwinden bzw. falls du merkst du "stagnierst" (kein Fortschritt einfach gesagt). Den Suppzeitpunkt von KReatin, wird unterschiedlich empfohlen. In meinem Fall suppe ich Kreatin vor und nach dem Training im PostWO und PreWO. Whey lohnt sich grundsätzlich immer kombiniert mit Dextrose nach dem Training (als PWO). Ich nehme es in der Diät morgens direkt nach dem Aufstehen, das Frühstück selbst erst 1-2h danach. Eiweißshakes sind grundsätzlich nicht schädlich und du kannst damit Differenzen in der Ernährung ausgleichen (Eiweißdefizit oder direkt vorm Schlafen gehen um für die Nacht etwas zu haben). Das obliegt dann dir. Von allem anderen kannst du die Finger lassen - wenn dir da wer was andrehen will - brauchst du nicht, ist überflüssig außer du hast Ambitionen auf Meisterschaften zu gehen o.ä. aber selbst auf Wettkampfniveau (naturell) weichen die supps nicht extrem von dem was hier angesprochen wurde ab.

Lucifer
14.02.2011, 16:28
Hab ne kurze Frage, die wie ich denke sogar zum Thread passt. Habe Zink zu Hause( sind glaub ich 20mg), auf der Packung steht, dass man sie soweit entfernt wie möglich von anderen Mahlzeiten nehmen sollte.

Hat wer ne einnahme Empfehlung weil Essen tu ich spätestens alle 3 Stunden...?

Beim zu Bett gehen soll Zink in der Regel eingenommen werden. Ideal auch mit Magnesium zu kombinieren.

Patta90
14.02.2011, 16:31
Ideal auch mit Magnesium zu kombinieren.Welchen Vorteil bringt das?

MagicDave
14.02.2011, 16:32
Beim zu Bett gehen soll Zink in der Regel eingenommen werden. Ideal auch mit Magnesium zu kombinieren.
Hau mir vorm zu Bett gehen auch immer 250g MQ rein, kann ich nach dieser Portion Zink und Magnesium einnehmen, oder sollt ich das unterlassen?

Danke schonmal für den Hinweis.

Lucifer
14.02.2011, 16:46
Mach dir mal darüber nicht soviele Gedanken, einfach machen.

MagicDave
14.02.2011, 16:48
Ok danke, hab nur mal von ner Zinkvergiftung gehört, deswegen wollt ich auf Nummer Sicher mal nachfragen :)

ependinom
14.02.2011, 17:26
stand da dass die vergiftung von zink+magerquark kommt?

legendrko
14.02.2011, 17:47
Fischölkapseln entweder vor dem Training oder abends zur letzten Mahlzeit, aber doch nicht in den PWO...

die fischölkapseln natürlich nicht in den PWO ;) war nur ne aufzählung, was ich so nehme

Lucifer
14.02.2011, 18:53
Ok danke, hab nur mal von ner Zinkvergiftung gehört, deswegen wollt ich auf Nummer Sicher mal nachfragen :)

Keine Sorge, gefährliche Dosis liegt jenseits der +150 mg Marke - da kommst du ohne "absichtliches zutun", sprich: massive Supplementierung, als normaler Mensch nicht hin. ;)

Strickersen
14.02.2011, 20:18
Supplementieren sollte man die Nährstoffe, die man so nicht gerade bekommt!
Also defizite ausgleichen!

maddinsdt
14.02.2011, 21:43
Hey, besten Dank schon mal für eure Beiträge... Ja genau, Kernfrage ist natürlich ja oder nein... und wenn ja, was zu welchem Zeitpunkt und am besten noch warum...

Die Übersicht von Patty90 gefällt mir besonders gut. Und bei dem Magnesium kam noch ein kleiner Aha-Effekt da ich tatsächlich, zwar seltener, mit den selben Leiden zu kämpfen habe...

maddinsdt
14.02.2011, 22:07
Schritt 3

Es hängt jetzt zwar kein Bild von Arni im Spint aber ich habe ganz konkrete Vorstellungen und gehe mit Verstand und Disziplin ins Trainung... (ich sehe jeden Tage Leute in Lederjacke trainieren die vor den Augen ihrer Kumpels sich viel zu viel gewichte rauflegen...)
Ich habe meine Ernährungen nahezu komplett umgestellt und mache einen weiten Bogen ums Restaurant zur goldenen Möwe oder BK...
Für mich hat sich nur jetzt die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, supps einzunehmen...
Nun habe ich hier viele lesenswerte Antworten bekommen und werde schauen, dass ich zumindest den pwo shake mit in den Plan aufnehme.

Vielleicht für mich ein kleines Off Topic zum pwo shake... Nach dem Trainung in welcher Zeitspanne einnehmen? Direkt danach oder eher etwas Luft lassen bis man zu Hause ist?
Den Selben Shake dann auch zum Aufstehen? Wenn ja, warum gerade dort?

Danke schon mal :daumen:

ele aKa aLex
14.02.2011, 22:20
Direkt nach dem aufstehen um den katabolen Zustand zu vermeiden und die Muskel sofort mit Energie zu versorgen - fördert die Regeneration! Morgens um nach einer langen Nahrungsfreien Nacht den Körper schnell mit Energie und Eiweiß zu versorgen.

Ja so genau wollte ich es garnicht wissen, ich wollte dir nur aufzeigen, dass es x verschiedene Meinungen gibt und du dir selbst eine dazu bilden sollst. Und die Schritte sind nur so Hinweise gewesen, so anstupser das du die für dich selbst passende Lösung finden kannst ;)

HansPeter
14.02.2011, 22:23
Vielleicht für mich ein kleines Off Topic zum pwo shake... Nach dem Trainung in welcher Zeitspanne einnehmen? Direkt danach oder eher etwas Luft lassen bis man zu Hause ist?
Den Selben Shake dann auch zum Aufstehen? Wenn ja, warum gerade dort?

Danke schon mal :daumen:

Pwo: Gleich nach dem Training am besten noch vorm Duschen

Nach dem Aufstehen muss nicht sein, n ordentliches Frühstück mit Haferflocken tuts auch. Zweck: Eiweißdepots die über Nacht geleert worden sind wieder auffüllen

dstyle87
15.02.2011, 10:28
wieviel mg zink pro tag nehmen?

und welches magnesium benutzt ihr?

ependinom
15.02.2011, 10:35
ich nehm 30mg

Lucifer
15.02.2011, 10:55
wieviel mg zink pro tag nehmen?

und welches magnesium benutzt ihr?

Nimm Zink mit organischer Verbindung - wird besser aufgenommen bzw. kommt am Ende mehr bei rum. Besonders potent soll Zinkchelat sein. Das Chelat wird deswegen besser aufgenommen, da es an mehreren "Stationen" im Körper resorbiert wird/werden kann.

Aus einem Dokument der FU Berlin werden die einzelnen Verbindungen gemäß ihrer Wirksamkeit sortiert, wobei die orale Gabe von Zinkoxid so gut wie nutzlos ist (anorganische Verbindung), weil nur sehr wenig davon am Ende auch dort ankommt, wo es soll:

Zinkhistidin < Zinkgluconat < Zinksulfat < Zinkorotat < Zinkoxid
Die meisten Präperate dürften Zinkgluconate sein. Hier mal ein Auszug aus dem Dokument dazu:

Den
Ergebnissen zufolge könnte die Verteilung der gesamten Zinkdosis auf mehrere Einzeldosen die Gesamtverfügbarkeit von Zink steigern.
Quelle: hier (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CDIQFjAC&url=http%3A%2F%2Fuserpage.fu-berlin.de%2F~fsipharm%2FDownload%2FSkripte%2F6.Sem ester%2FSeminarvortrag_6%2FWS0405_Zink_Referat_B.p df&ei=f0taTce7JY66tgf66MnXCw&usg=AFQjCNHTkdTpfE7sdq8pcf91-BC9cIrzZg&sig2=Gam7cqyz9K-OuRt6fe7VVg)

Wobei die Chelat-Verbindung mit keinem Wort erwähnt wird. Dabei sind z.B. viele Zinkprodukte in einschlägigen BB-Shops Chelate. :ratlos: Ich verwende auch das Zinkchelat von Andro. Sind glaub ich neuerdings 25 mg Caps. Die breche ich in der Mitte durch und nehme einen Teil abends beim zu Bett gehen. Hat mir insofern geholfen, dass ich mal tesweise das Zink weggelassen habe und dann an den Füßen rasch festgestellt habe, dass die Haut recht brüchig wird - also mir hilfts! Generell sollten ~25mg + Zink aus herkömmlicher NNahrung (z.B. Haferflocken) den Bedarf gut decken. Mehr bringt nicht unbedingt mehr.

dstyle87
17.02.2011, 14:59
gut dann hab ich ja die richtigen ;)

meine andere frage wurd ja noch net beantwortet daher schreib ich sie nochma hier her
Welches Magensium benutzt ihr?

ViZo
17.02.2011, 15:12
ViZo, du nimmst das Zink aber nicht zusammen mit dem PWO ein, oder?

ich nehm sie immer etwa ne halbe stunde nachm Mittagessen. ist das in Ordnung?

Schmali
17.02.2011, 15:13
Taxofit Magnesium mit Kalium. 1 Tablette pro Tag. 400 mg Mg pro Tablette.

Robert meinte letztens, dass Zink+Histidin vollkommen ausreichen würde.

Lucifer
17.02.2011, 15:51
ich nehm sie immer etwa ne halbe stunde nachm Mittagessen. ist das in Ordnung?

Ich habe vielfach gelesen und gehört (und mache es auch so) dass ich es beim zu Bett gehen nehme.