PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Weg zu einer eiweißreichen Ernährung -Kritik erwünscht



Sahneschnittchen
13.02.2011, 19:21
Hab mir mal einige Pläne hier durchgelesen und die Kritiken und die Anregungen sind echt top. Ich bin optimistisch, dass ihr mich auch auf meinem Weg bzw meiner Ernährungsumstellung begleiten und mir hilfreiche Tips geben könnt :motz1:

Meine Startbedingungen sind nicht gerade die besten. Habe z Zt Magenprobleme und darausfolgend keinen Appetit, und das schon seit zwei Tagen...

Naja, ab morgen gehts los! Nach der Arbeit wird erstmal einkaufen gegangen! Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten!

viele liebe Grüße
Lisa

Shinor
13.02.2011, 19:33
Hey :) dann mal viel Glück bei der Ernährung !
Ich hatte anfangs auf nichts apetit etc, auch wenn ich mal vom feiern komm ess ich den Tag drauf nicht viel, da kann ich nur Milch + Wasser + Quark Shakes empfehlen, mit Süßstoff und bischen Schokopulver für die Farbe. Ich trink das ganz normal wie Wasser und hab dann eine ganze Mahlzeit drin! Hilfe ungemein um den Tagesablauf aufrecht zu halten

RicF
13.02.2011, 19:33
Herzlich willkommen hier. Aber derzeit ist mir noch nicht ganz klar, was Du von uns hören willst.

HH.Ost.175
13.02.2011, 19:40
So wie das aussieht ein fertigen EP von irgendjmd.. Wenn ich das falsch verstehe korregiere mich!

Sahneschnittchen
13.02.2011, 20:30
Heute möchte ich noch nichts von euch hören:mrgreen:
Erst morgen, nachdem ich meinen EP hier reingestellt habe.
Wollte mich schon an einigen orientieren, die hier gepostet wurden. Aber da diese zum größten Teil von den männlichen Benutzern dieses Forums sind, sind sie für mich leider nicht sehr von Vorteil.

@shinor: Und danke schonmal für deinen Tip :)

Sahneschnittchen
14.02.2011, 22:18
Der Vollständigkeit halber schreibe ich mal meinen heutigen 'Plan' auf.
Aaalso...
12 Uhr: Brezel
17 Uhr: ein Smoothie und
19 Uhr: ein dreiviertel Granatapfel

Ist leider nicht sehr viel. Hoffe mein Appetit kommt die Tage wieder und meine Magenprobleme legen sich.
Ach, ich hab vlt noch 250ml Fanta verdünnt mit Wasser getrunken.

Joa, das wars dann leider auch schon für heute... :(

Häschen
14.02.2011, 22:45
Statt der Brezel Haferflocken, Statt dem Granatapfel Magerquark, das wäre schonmal von der Nahrungsmittelauswahl besser.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass man sich an weniger leckere Sachen wie MQ ziemlich schnell gewöhnt. Ich denke, wenn du jeden Tag aufschreibst was du isst und am nächsten Tag immer etwas mehr isst, gewöhnst du dich auch daran größere Mengen zu essen

HH.Ost.175
14.02.2011, 22:52
Ich würde dir auch raten dich erstmal langsam dran zu gewöhnen. Appetit kommt beim Essen, meinte meine Oma immer, was auch denke ich immer stimmt.

Was ich dir sonst noch raten kann, für Zwischendurch immermal ein Shake, passt immer rein und deckt den "kleinen Hunger", außerdem wenn du ihn nicht zu dunnflüssig zubereitest bekommst du mehr runter und ich denke ab etwa 800 kcal kann man das als vernünftige Mahlzeit ansehen.
Edit: Wenn du gerne Obst ist, pack's doch mit in den Shake, mach ich auch immer. Außerdem hast du dein gesamten Shake in dem jeweiligen Geschmack des Obst'es.

Topse_12
14.02.2011, 23:03
Hey :) dann mal viel Glück bei der Ernährung !
Ich hatte anfangs auf nichts apetit etc, auch wenn ich mal vom feiern komm ess ich den Tag drauf nicht viel, da kann ich nur Milch + Wasser + Quark Shakes empfehlen, mit Süßstoff und bischen Schokopulver für die Farbe. Ich trink das ganz normal wie Wasser und hab dann eine ganze Mahlzeit drin! Hilfe ungemein um den Tagesablauf aufrecht zu halten

Naja dass wage ich zu bezweifeln. Kohlenhydrate? Fett? Mineralstoffe? Vitamine? dass fehlt alles würd ich sagen.....

Sahneschnittchen
15.02.2011, 19:04
Ihr meint Eiweißshakes, nicht? Muss ich da auf was bestimmtes achten? Möchte ja in erstes Linie abnehmen.
Und noch eine Frage hätte ich:
Meine ganzen bisherigen 'Denkweisen' werden hier etwas durcheinander geschmissen.
Ist Obst denn nicht gut bei einer Diät? Klar, soviel sollte es nicht sein, wegen des Fruchtzuckers, aber ab und an mal zwischendurch? Geht das denn nicht?

Und danke für eure bisherigen Tipps!
MQ habe ich auch schon ab und an gegessen. Aber pur bekomme ich den, glaube ich mal stark, nicht herunter.
Zum Glück gibt es hier im Forum sooo viele tolle Rezepte zum tunen ;)

Bisher war es leider auch nicht viel mehr, wie gestern.
Eine Brezel und zwei Milchkaffe. Jez werde ich mal schaun, ob ich mir heute Abend was reinzwängen kann.
Entweder Pute oder Quark.

HaRdCore91
15.02.2011, 19:23
Früchte sind besser als wenn du Schokolade oder so isst, am besten wäre aber wenn du die meisten Vitamine durch Gemüse nimmst.
Eine Diät ist immer hart.

Lucifer
15.02.2011, 19:29
Ihr meint Eiweißshakes, nicht? Muss ich da auf was bestimmtes achten? Möchte ja in erstes Linie abnehmen.
Und noch eine Frage hätte ich:
Meine ganzen bisherigen 'Denkweisen' werden hier etwas durcheinander geschmissen.
Ist Obst denn nicht gut bei einer Diät? Klar, soviel sollte es nicht sein, wegen des Fruchtzuckers, aber ab und an mal zwischendurch? Geht das denn nicht?

Und danke für eure bisherigen Tipps!
MQ habe ich auch schon ab und an gegessen. Aber pur bekomme ich den, glaube ich mal stark, nicht herunter.
Zum Glück gibt es hier im Forum sooo viele tolle Rezepte zum tunen ;)

Bisher war es leider auch nicht viel mehr, wie gestern.
Eine Brezel und zwei Milchkaffe. Jez werde ich mal schaun, ob ich mir heute Abend was reinzwängen kann.
Entweder Pute oder Quark.

Eiweißshakes brauchst du nicht! Geldschneiderei! Und aufjedenfall nicht die maßlos überteuerten Produkte aus der Apotheke/Discounter kaufen.

Obst ist in einer Diät eher nicht angebracht, wenn dann maßvoll (nicht mit massvoll verwechseln :smoke:) - Greif eher zu Gemüse! Da kannste massig von mampfen. Quark - die Magerstufe - kannst du entweder mit dem von dir genannten Obst kombinieren oder mit einwenig flüssigem Süßstoff schmackhaft machen. Man kanns auch "herzhaft" essen mit Schnittlauch, Gurken, Tomaten, Salz / Pfeffer. Aufs Brot, als Margarine-Ersatz oder als Frischkäse. Ich bin sowieso Quark-Verfechter. Esse davon jeden Tag mindestens ein Kilo. :ratlos: Man muss nur wissen, wie man es sich schmackhaft zubereitet.

Sahneschnittchen
15.02.2011, 20:02
Also dann doch eher keine Shakes?! Ist wohl Ansichtssache diesbetreffend oder :biggrin:
Wie schauts denn aus mit Salat Abends?
Hab irgendwie Lust drauf...mit Thunfisch und Ei? Oder ist das eher was für mittags?

kneipi
15.02.2011, 20:24
Is für Abends okay (:

BlaZeR
15.02.2011, 20:28
Ich dächte auch dass ich mal gelesen hab, dass es für abends das fast beste wäre Magerquark zu futtern - oder?


Abendessen:
- 250g Magerquark mit wenig Mineralwasser kremig rühren, mit Zitronensaft und Süßstoff genießbar machen (ggf. +Salz/Pfeffer/Kräuter)Das hatte ich mir mal von irgendetwas notiert, glaube von Barbara's Artikel.

Falls ich hier 'Quark' erzähle, bitte korrigieren:motz1:

Sahneschnittchen
15.02.2011, 21:48
Aaalso, da mein Fischlieferant nicht bei kommt und ich doch noch etwas im Magen haben möchte, habe ich mich für den Quark entschieden.
Mein Tag heute also:

9:00Uhr Brezel
17:00Uhr 2 Milchkaffe
21:30Uhr 250gr MQ, 175gr Banane und etwas Zimt
Ausserdem gab es noch ca 250ml Fanta zero

Ob ich den gesamten Quark esse, weiß ich noch net. Ich werd mir mal alle Mühe geben :)
Ausserdem denke ich, das Banane nicht das (Lebens-)Mittel der Wahl war oder?

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Lucifer
15.02.2011, 21:51
Ich dächte auch dass ich mal gelesen hab, dass es für abends das fast beste wäre Magerquark zu futtern - oder?

Das hatte ich mir mal von irgendetwas notiert, glaube von Barbara's Artikel.

Falls ich hier 'Quark' erzähle, bitte korrigieren:motz1:

Nö, viele BBler verzichten sogar zu großen Teilen auf Quark, weils viel Wasser subkutan zieht. Abends trinken viele Shake mit Öl anstatt Quark wegen der Carbs. Nun ist die Frage, was man denn eigentlich will. Ich hau mir abends immer halbes Kilo Quark mit Nüssen rein und fahre damit gut. Muss letzendlich jeder für sich entscheiden.

@lizz - Salat ist abends top, topper mit Thunfisch und dat obligatorische Ei passt da ebenfalls dazu (das Eigelb liefert sogar stellenweise gute Fette und macht die Mahlzeit vollwertig!). Eignen für den Abend tut sich auch jede magere Fleischvariante sowie Öle und Nüsse in Maßen genossen. Quark geht ebenso :)

j3n
15.02.2011, 21:55
Ausserdem denke ich, das Banane nicht das (Lebens-)Mittel der Wahl war oder?

Stimmt. Rein theoretisch soll man ja Abends auf KH verzichten. Aber zu streng sollte man das auch nicht sehen - mMn. ;)

Ronny Kohlmann
15.02.2011, 22:53
die Banane solltest du streichen. Aller Liebe zu Schummeleien zum Trotz, ist die Banane einfach sehr ungünstig posititioniert. Vor oder nach dem Training findet sie auch in der Diät Platz, aber vor allem in die Abendmahlzeit stecke ich so viel Potential, dass man hier mal pingelig sein kann.

Wenn du abspecken willst, würde ich auf KH-Bomben am Abend verzichten.


Also dann doch eher keine Shakes?! Ist wohl Ansichtssache diesbetreffend oder :biggrin:

Es liegt in erster Linie an der Resternährung, ob Shakes Sinn machen oder nicht. Wenig Appetit oder wenig Zeit sprechen stark für Shakes.


Wie schauts denn aus mit Salat Abends?
Hab irgendwie Lust drauf...mit Thunfisch und Ei? Oder ist das eher was für mittags?

Salat ist Top, da kh-arm, und leicht mit proteinreichen Köstlichkeiten und Öldressing zu kombinieren. Es ist taktisch klug, abends Protein und Fett zu konsumieren.

Thunfisch ist super, Ei ist super, ein Favourit von mir ist Fetakäse und besonders Mozarella. Gibts beides auch als Lightversion mit weniger Fett, dafür aber etwas mehr KHs.
Putenbruststreifen gehen auch, Mozarella ist aber am saftigsten.

Mein absoluter Lieblingssalat:
Bunter Salat (Eisberg, Feld, Kopf usw.)
Mozarella light
Kirschtomaten
Olivenöl extra vergine aus Griechenland
Schuss heller Balsamica

Deine "Ernährungspläne", die du hier präsentierst sind übrigens keine Ernährungspläne, sondern Listen deiner aktuell schlechten Essgewohnheiten. Auch wenn du dich z.Zt. nicht vernünftig ernähren kannst, versuche dir einen einigermaßen geeigneten Plan zu basteln, damit du ein Ziel hast, auf dass du hinarbeiten kannst.

Faustregeln:
1. etwas weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst (da du gesündere Nahrung zu dir nimmst und vll.t mehr Sport treibst, kann die Gesamtmenge der Nahrung sogar größer ausfallen als zuvor)
2. hochwertigen Kram essen. Fette Walnüsse sind viel besser als fettarme Chips
3. Kohlenhydrate reduzieren, Abends bei der letzten Mahlzeit möglichst streichen
4. Eiweißbetont essen, in jede Mahlzeit gehört Protein
5. Obstanteil kritisch beäugen und lieber mehr Gemüse essen
6. die Nahrung auf verstecke Zucker und Fette untersuchen, z.B. die massigen Kohlenhydrate in Säften
7. viel trinken

Sahneschnittchen
16.02.2011, 16:57
Seit 3 Tagen erste angemeldet und schon soo viel neues dazu gelernt. Danke euch :thumleft:

Aber jez nochma zu den Shakes? Muss ich auf irgendetwas achten, oder kann ich mir einen x-beliebigen im Internet bestellen?

@Ronny: Danke dir für deine auführliche Antwort!
Kann man den überhaupt pauschal einen Plan machen?
Das ich meinen 'Plan' anders mache, wie die meisten hier, ist mir allerdings auch schon aufgefallen.:oops:
Ich hoffe aber, dass es für den Anfang ok ist?
Mache es ja auch zum Teil zur Übersicht für mich.

Habe mir mal vorgenommen heute Abend etwas zu kochen.
Werde wohl das Puten-Mozarella-Tomaten-Gratin machen. Bin gespannt :)

HH.Ost.175
16.02.2011, 20:17
Aber jez nochma zu den Shakes? Muss ich auf irgendetwas achten, oder kann ich mir einen x-beliebigen im Internet bestellen?


Also ich meine einen komplett naturellen Shake, nicht aus Pulver oder anderen Ergänzungsmitteln. Da ich auch zu faul bin den MQ so zuessen, nehm ich einfach alles was rein soll: MQ, Milch (1,5 % Fett), Zimt oder anderen "Geschmacksverstärker" , (Obst z.B. Banane) und zu letzt Haferflocken, das alles passt in etwa 2 große Tassen und dann wegtrinken beim TV gucken oder sowas. Hat etwa 600-800 kcal und nur geringfühig Fett, dafür viele Proteine und KH's.

Lucifer
16.02.2011, 20:48
Aber jez nochma zu den Shakes? Muss ich auf irgendetwas achten, oder kann ich mir einen x-beliebigen im Internet bestellen?

)

Mit welcher Intention willst du auf Shakes zurückgreifen? Was erhoffst du dir von ihnen?

Hulkeline
16.02.2011, 21:02
Hey Liz, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Zu aller erst: wie kannst Du 8 Stunden (also von 9-17 Uhr) OHNE Essen auskommen? Meldet sich nicht irgendwann dein Körper und versucht Dir zu vermitteln, dass er Energie braucht? :icon_shaking:
wenn Du in dieser Zeit auf flüssige Nahrung (in Form von gemixtem Quark mit Milch und Obst) zurückgreifen willst, finde ich das gut und sogar empfehlenswert! Denn DU musst doch irgendwas zu Dir nehmen!? :gruebel:

Und selbst Milchkaffee's um 17 Uhr sind mMn nichts richtiges!

Sahneschnittchen
16.02.2011, 22:40
@Hulkeline: Keine Angst! Das ist zum Glück kein normaler Zustand! Es hat am Freitagabend mit einer Magenverstimmung angefangen. Ausserdem hab bzw ich hatte (momentan ist es nicht mehr so extrem) nach der 'Nahrungsaufnahme' Krämpfe ohne Ende, sodass mein Körper wohl das Hungergefühl bewusst unterdrückt hat...könnte ich mir vorstellen ;)
Ich habe z Zt nicht wirklich viel Hunger, die erste Mahlzeit habe ich heute Abend um ca 21.00Uhr eingenommen.
Ich hoffe, dass dies nur eine Phase ist, ansonsten muss ich mir das Essen eben reinzwängen, damit ich auf meine Kalorien komme.

@HH: Ich denke momentan ist das nicht das verkehrteste, da ich ja kaum was zu mir nehme um auf meinen Umsatz zu kommen.
Ich werd es mal versuchen. Trink eh gern Shakes, aber die fertigen sind wohl künftig nicht mehr zu empfehlen ;D

@lucifer: Joa, meine Frage hat sich ja mittlerweile erübrigt. Es ging ja nicht um Pulver, danke :)

Heute...
20.00Uhr: zwei Karotten
21.30Uhr: Hähnchen-Tomaten-Mozzarella-Gratin (hier aus dem Forum, eine Portion) Und ich muss sagen, es war seeeehr geil! :biggrin:

Wünsch euch noch einen schönen Abend!

Lucifer
16.02.2011, 22:47
@lucifer: Joa, meine Frage hat sich ja mittlerweile erübrigt. Es ging ja nicht um Pulver, danke :)


Hö? Was dann? Shakes werden aber mit Pulver zubereitet. Wie bist du denn nun hinsichtlich dieser Sache verblieben?

HH.Ost.175
17.02.2011, 13:24
Hö? Was dann? Shakes werden aber mit Pulver zubereitet. Wie bist du denn nun hinsichtlich dieser Sache verblieben?

Sie meinte Shake's wie ich sie beschreiben habe. Einfach MQ etc. in Mixer und daraus ein Shake machen, muss ja nicht immer mit Nahrungsergänzungsmittel sein, außerdem fürn Anfang reichts, denke ich mal :S.

Lucifer
17.02.2011, 16:03
Ach so ^^ Also Selfmade-Shakes aus richtigen Lebensmittel. Das natürlich eine völlig andere Kiste. Bewährt hat sich, wie du sagtest, immer Quark, Buttermilch und fettarmer Joghurt mit Obst und Crushed Ice.

Sahneschnittchen
17.02.2011, 20:02
Nabend :)
gut, die Frage hat sich ja schon geklärt.
Also, so langsam kommt der Hunger wieder, jippiee!
Was aber zur Folge hatte, dass ich heute Abend einfach gegessen habe, ohne irgendwie abzuwiegen.
Und am Montag werde ich mich mal an einen gescheiten Plan machen!

Aalso...
9.00Uhr: eine Banane
17.00Uhr: 2 Karotten
19.00Uhr: Kartoffeln mit Quark (ein Freund hat gekocht. Leider hat er keinen MQ genommen. Wobei ich eh denke, dass es momentan nicht soo tragisch ist, da ich ja eh nicht an meine Kalorien ran komme)
20.00Uhr: einen Kirschjoghurt mit Schokokugeln
(brauche abends irgendwie immer noch was Süßes. Hier werde ich für die Zukunft versuchen was quarkiges zu essen!)

Soweit von mir, euch einen schönen Abend noch!

Lucifer
17.02.2011, 20:50
Das Problem bei deiner Ernährung ist, dass du so gut wie nur Kohlenhydrate isst, aber kaum Eiweiß und gute Fette seh ich auch nirgendwo.

Sahneschnittchen
17.02.2011, 21:18
Oh jee, ich hab wohl noch eeeeiiiniges an Nachholbedarf :-(
Sind Kartoffeln jez generell wieder schlecht oder liegt es daran, dass ich sie abends gegessen habe?

Thema Frühstück:
Wieviel sollte ich zu mir nehmen?
Sind 100gr Roggenvollkornbrot zu viel?
Und wie schauts aus mit Haferflocken? Und wie mache ich mir diese schmackhaft? Normalerweise esse ich diese immer mit Zucker und Kaba :mrgreen:

Lucifer
17.02.2011, 21:23
Es gibt sowas wie gut oder schlecht nicht, wenn du auf natürliche Lebensmittel zurückgreifst. Kartoffeln am Abend sind in einer Diät daher nicht so der Brüller, da sie eine hohe glykämische Last haben und deinen Blutzuckerspiegel auf die Achterbahn schicken (und Insulin, was damit ausgeschüttet wird, ist das anabolste Hormon überhauptm, d.h. es ist auch für die Fetteinlagerung zuständig). Das andere Problem ist, dass Kartoffen eher eine KH-Quelle darstellen und gerade abends brauchst du nicht die darin enthaltene Energie.

Haferflocken, Brot und Kaba ist genau das gleiche: Kohlenhydrate. Ich denke du willst eher zu einer eiweißreicheren Kost...?

Marcel121
17.02.2011, 21:25
[...] da sie eine hohe glykämische Last haben und deinen Blutzuckerspiegel auf die Achterbahn schicken [...]
Ich dachte, dass der GI "Wumpe" ist, Lou? :fi_lone_ranger:

Sahneschnittchen
17.02.2011, 21:29
Alles klar! Danke dir :)
Und wie schauts dann aus mit dem Frühstück? Bin da momentan etwas einfallslos :(
Kann doch nicht immer Quark essen?
Mittags ist es ja ok, da fällt mir immer was ein. Fisch oder Pute mit Gemüse oder Reis beispielsweise.
Und Abends mal nen Salat oder Quark nach Wahl.
Und für zwischendurch? Was könnte ich da zum Beispiel essen?
Hach, Fragen über Fragen...möchte ja nicht, dass es euch langweilig wird :mrgreen:

Lucifer
17.02.2011, 21:45
Ich dachte, dass der GI "Wumpe" ist, Lou? :fi_lone_ranger:

Ist es auch, wenn man von der Zielsetzung absieht und ggf. berücksichtigt ob Sport getrieben wird oder nicht.


Alles klar! Danke dir :)
Und wie schauts dann aus mit dem Frühstück? Bin da momentan etwas einfallslos :(
Kann doch nicht immer Quark essen?
Mittags ist es ja ok, da fällt mir immer was ein. Fisch oder Pute mit Gemüse oder Reis beispielsweise.
Und Abends mal nen Salat oder Quark nach Wahl.
Und für zwischendurch? Was könnte ich da zum Beispiel essen?
Hach, Fragen über Fragen...möchte ja nicht, dass es euch langweilig wird :mrgreen:

...also wenn Brot, dann morgens ideal :) Vollkornschnitte mit Schinken und Ei, dazu Salat und Hüttenkäse (mit Salz/Pfeffer , Zwiebeln, Tomaten oder Gurken). Bockt. Oder eben Haferflocken - als Porridge oder mit fettarmen Joghurt. Kann man alles machen.

Ronny Kohlmann
17.02.2011, 22:29
@Ronny: Danke dir für deine auführliche Antwort!
Kann man den überhaupt pauschal einen Plan machen?

Jein.
es gibt verschiedene Ernährungsformen, aus denen sich Grundregeln ableiten lassen. Bei deiner eiweißbetonten Mischkostdiät sehen die kurzgefasst so aus:

6-7 Mahlzeiten
Bei jeder Mahlzeit Eiweiß
gegen Abend die KHs senken und die (gesunden) Fette hochschrauben

wenn du das beachtest, was du zur Zeit nicht tust, hast du keinen schlechten Plan. Ob du bei Mahlzeit X Lachsfilet mit Brokkoli, Erbsen und Möhren oder Grünen Salat mit Minimozarella, Putenbruststreifen und Olivenöl isst, ist völlig egal. Beides sind Mahlzeiten mit viel Protein, gutem Fett und nahezu 0 Kohlenhydrate, was hier gut als letzte Mahlzeit passen würde.

Das ich meinen 'Plan' anders mache, wie die meisten hier, ist mir allerdings auch schon aufgefallen.:oops:
Ich hoffe aber, dass es für den Anfang ok ist?
Mache es ja auch zum Teil zur Übersicht für mich.


Hinter der Auslistung der Lebensmittel, die du bis jetzt präsentiert hast, ist obiges System nicht erkennbar. Es scheint als isst du irgendwas.

Habe mir mal vorgenommen heute Abend etwas zu kochen.
Werde wohl das Puten-Mozarella-Tomaten-Gratin machen. Bin gespannt :)

Das ist doch mal ein Anfang: Abends Mahlzeiten finden, die möglichst wenige Kohlenhydrate enthalten. Der erste wichtige Schritt in dieser Ernährungsform.

Jetzt suchst du dir andere leckere Gerichte/Zwischenmahlzeiten aus hochwertigen Zutaten mit viel Protein und verteilst sie absteigend nach Kohlenhydratanteil auf den Tag.

Dein Plan wird dann große Ähnlichkeit mit "den anderen Plänen" haben, sofern sie deinem Diätmodell entsprechen.


Tipp: erfinde das Rad nicht neu und klaue einfach fröhlich irgendwelche Mahlzeiten aus anderen Plänen.

ps: Ob "Kartoffeln ja oder nein" ist mMn zu vernachlässigen. Reis, Nudeln, Kartoffeln sind völlig austauschbar (sofern sie ähnliche Kaalorien haben) und einfach pauschal als KH-Quelle zu behandeln. Machen wir es nicht komplizierter als es ist.

Sahneschnittchen
18.02.2011, 22:02
Ich danke euch! So langsam bekomme ich den Durchblick :-)
Bei den Zwischenmahlzeiten und beim Frühstück bin ich zwar noch etwas einfallslos, aber das kommt mit der Zeit sicherlich auch noch.
Werde dann auch mal das Forum nach anderen Plänen durchforsten und mir inspirieren lassen.

Heute war mein Tag, denke ich, nicht ganz soo schlecht. Leider hat mir meine Mutter mit dem Abendessen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Es gab...
12.00 Uhr: 2 Scheiben Roggenbrot mit Schinken und Marmelade
ca 250gr Quark mit Banane und Zimt

17.00 Uhr: 500ml 'Fruchtbuttermilch' (da werde ich mir in Zukunft wohl auch was einfallen lassen müssen, wegen des hohen Zuckeranteils (61kcal/ 100ml)
eine Karotte

20.00Uhr: Meine Mama hat Lachs gemacht, den ich eigentlich mit Reis essen wollte. Letztendlich hat sie Gratin gemacht, mit Schupfnudeln, Sahne (:shock:) und Käse. Hab mich mit der Portion zurückgehalten.

Und morgen Abend gehen wir in die Stadt, einen Trinken...seit langem mal wieder. Deshalb mache ich meinen Plan auch erst am Montag ;)

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Ronny Kohlmann
18.02.2011, 22:29
Du brauchst nicht päpstlicher als der Papst zu sein, vergiss nicht zu leben. Wer könnte es übers Herz bringen Muttis mit Liebe zubereiteten Gratin abzulehnen? Man muss ja nicht gleich der Völlerei fröhnen.
Ein paar Bierchen mit den Kumpels machen dich auch nicht gleich zum Fettklops. Du musst dich ja nicht volllaufen lassen.

Solche Ausnahmen solltest du bewusst genießen und als Belohnung für deine Erfolge ansehen.

12.00 Uhr: 2 Scheiben Roggenbrot mit Schinken und Marmelade
ca 250gr Quark mit Banane und Zimt

Marmelade durch Hüttenkäse ersetzen (Mit Tomatenscheiben drauf und Salz und Pfeffer echt lecker). Wenn du ein Süßer bist, dann nimm statt Marmelade wenigstens Honig. Je natürlicher, desto besser. Marmelade ist so stark verarbeitet, dass vom Obst nicht mehr viel übrig bleibt. Sie ist als Süßigkeit anzusehen.

elementar wichtig: Wenn du erst um 12 Uhr frühstückst, hat dein Körper 16 Std (!) keine Nährstoffe mehr bekommen.
Iss kurz vorm Zubettgehen eine eiweißbetonte Mahlzeit mit gutem Fett (z.B. Gemüsesticks mit Magerquarkdip und Walnüsse abends vorm TV).
Dann unmittelbar nach dem Aufstehen frühstücken, nicht erst bis zur Mittagspause arbeiten. In der Hungerphase schrottest du dir den Stoffwechsel, deine fettverbrennenden Muskeln schrumpfen und du verursacht Heißhunger.

17.00 Uhr: 500ml 'Fruchtbuttermilch' (da werde ich mir in Zukunft wohl auch was einfallen lassen müssen, wegen des hohen Zuckeranteils (61kcal/ 100ml)
eine Karotte

Die fertige Fruchtbuttermilch? Gesüßter Mist, den du als Süßigkeit ansehen kannst.
Einfaches Rezept: Buttermilch, gefrohrene Erdbeeren und einen Schuss Süßstoff in den Mixer. Schmeckt geil (serviere ich den Kids im Jugendheim, nur mit Banane statt Süßstoff) und ist gesund.

20.00Uhr: Meine Mama hat Lachs gemacht, den ich eigentlich mit Reis essen wollte. Letztendlich hat sie Gratin gemacht, mit Schupfnudeln, Sahne () und Käse. Hab mich mit der Portion zurückgehalten.


du hast dich hier richtig verhalten. Das nächste mal kochst du für deine Mama, und zwar Sachen die gesund sind, + der Standardbeilage wie Nudeln oder so, die du klein ausfällen lässt. Beim Salat darfst du richtig zuschlagen.

Insgesamt fehlen natürlich Mahlzeiten.
wenn du keinen Hunger hast, ist es leichter 6-8 kleine Mahlzeiten und Snacks zu essen, als 3 große Hauptmahlzeiten. Und geeigneter für deine Diät ist es auch.

Sahneschnittchen
20.02.2011, 17:09
Also, nochmal vieelen lieben Dank für eure Hilfe und eure Tips. Die war(en) sehr aufschlussreich für mich!
Werde jez drauf schaun, dass ich mindestens 500gr MQ pro Tag zu mir nehme. Mittags Pute oder Fisch mit Beilage und abends wird das Ganze eher spontan. Hauptsache keine Kohlenhydrate ;)
Zum Frühstück gibts meistens zwei Scheiben Brot und die 'Vormittags-Zwischenmahlzeit' wird Quark mit Banane sein...obwohl eigentlich nur noch so lange, bis die Bananen wieder leer sind. Dann werden andere Früchte eingekauft :)
Werd schaun, dass ich vlt einmal im Monat einen Beispieltag poste, um mir von euch hoffentlich bestätigen zu lassen, dass ich mit meinem EP noch richtig liege.
Und morgen gehts dann mit dem Sporteln los!

Ich wünsch euch allen noch einen entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!