PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eisenoxid aus grusseisernen pfannen verwertbar?



stephang
12.02.2011, 22:51
hi leute,

habe ausnahmsweise mal ne dämliche fragen.

war bei amazon am shoppen und ein gusseiserner artikel wurde wegen seiner rostanfälligkeit kritisiert (welch wunder). eine rezension wurde kommentiert, dass man gusseiserne pfannen selbstverständlich nicht mit spüli abwaschen sollte und nach der wasserreinigung einfetten. (so weit so gut). darüber hinaus sei eisenoxid (also rost) für den menschen nicht schädlich. viel mehr gabs vor der teflon-invasion so gut wie keinen eisenmangel.

meine frage ist jetzt:
kann der menschliche körper rost verwerten?

ich habe natürlich nicht vor meine pfannen jetzt absichtlich rosten zu lassen um meine eisenaufnahme aufzuwerten. es war nur eine frage, die sich mir stellte.

vielen dank

BlaZeR
12.02.2011, 23:04
Hm...also Eisenoxid gibt es ja unter den Lebensmittelfarbstoffen, das gibt es ja als E 172, also ich weis es ehrlich nicht, Rost, also wirklich richtiger Rost? Ich würde sagen eher nein :icon_silent: Kann ich mir nicht vorstellen.:?

danni84
12.02.2011, 23:07
Rost ist ja eine Mischung aus Eisen(II)- und Eisen(III)Oxid, giftig ist beides nicht, Eisen(III)Oxid ist der Lebensmittelfarbstoff.
Da Eisen in der Natur ja nur in Oxidform vorkommt, sollte der Organismus dieses verwerten können.
Ich weiß es jedoch nicht, ist nur jetzt aus der Logik gefolgert :ratlos:

Schmali
12.02.2011, 23:29
Einerseits würde ich sagen ja, weil ja viele Mineralstofftabletten etc. Oxide verwenden, andererseits nein, weil sonst so mancher Lebensmittelhersteller wohl das darin enthaltene Eisen vll als Inhaltsstoffe in der Nährstofftabelle angeben würde :ratlos:
Gute Frage :D

danni84
12.02.2011, 23:31
Warten wir auf Lu, wenns einer weiß, dann er :D

Schmali
12.02.2011, 23:32
Ach ja, was mir grade noch einfällt: Eigentlich dürfte nix passieren, es gibt ja schließlich sogar die weltberühmte Rostbratwurst. :lol:




Sry, den musste ich jetzt einfach schreiben^^

BlaZeR
12.02.2011, 23:34
Naja, also hätte man nun einen rostigen Nagel, könnte man denke ich den Rost 'ab scharren' und dann zu sich nehmen. Ich würde sagen die Magensäure würde dann kurzen Prozess damit machen oder ôO? Komisch:razz:
1 kg davon kann man aber bestimmt auch nich schlucken oder sollte man nich.

Lucifer
12.02.2011, 23:39
Ihr müsst nicht lange auf mich warten ;) In der Tat habe ich mal gelesen, dass das Eisenoxid bei einer Gusseisernen Pfanne weder schädlich noch nachteilig ist, sondern im Gegenteil: stellenweise (so man die Pfanne auch richtig verwendet und nix so schlecht brät, dass man am Ende alles abschrubbt) geht das Eisen in die Nahrung über - ob mans braucht oder nicht, darüber kann man streiten.

Schlimm ist es aber, wie gesagt nicht. Da erwähnte oben schon einer von euch Polytetrafluorethylen - da würd ich mir schon mehr sorgen machen, dass das schädlich wirkt. :ratlos:

danni84
12.02.2011, 23:41
PTFE is für gewöhnlich alles andere als reaktiv, soweit ich weiß gehts oben rein und unten einfach wieder raus :ratlos:

BlaZeR
12.02.2011, 23:43
Ach ich dachte pur.
Na Eisenoxid ist ja eigentlich gut für den Körper und wird ja auch über die Nahrung hin zugeführt und so kleine Mengen wenn die mit dem Essen vermischt werden ist doch im Prinzip auch nichts anderes wie wenns 'normal' schon drin wäre. Die Vorstellung, Rost + Essen, ist vllt. komisch aber wenn man mal so drüber nachdenkt? :P

stephang
12.02.2011, 23:50
Naja, also hätte man nun einen rostigen Nagel, könnte man denke ich den Rost 'ab scharren' und dann zu sich nehmen. Ich würde sagen die Magensäure würde dann kurzen Prozess damit machen oder ôO? Komisch:razz:
1 kg davon kann man aber bestimmt auch nich schlucken oder sollte man nich.
sinn des posts?

@lu:
PTFE wird erst bei temperaturen über 360° für den menschen giftig und geht wie danni sagte einfach unten wieder raus - wenn sich überhaupt was von der pfanne löst

BlaZeR
12.02.2011, 23:53
sinn des posts?
Der Sinn des Posts ist: Die Dosis macht das Gift.
Und die Überlegung was mit dem Eisenoxid passiert wenn es im Körper ist.

danni84
12.02.2011, 23:56
Ich würde sagen die Magensäure würde dann kurzen Prozess damit machen oder ôO?
Säuren bilden mit den Oxiden dann die entsprechenden Salze, daher kannst du mit Säure auch Metalle entrosten. Bei schwachen Säuren dauert dieser Prozess jedoch recht lange, bis dahin ist schon längst alles am Ende des Verdauungstraktes angekommen ;-)

BlaZeR
12.02.2011, 23:59
Säuren bilden mit den Oxiden dann die entsprechenden Salze, daher kannst du mit Säure auch Metalle entrosten. Bei schwachen Säuren dauert dieser Prozess jedoch recht lange, bis dahin ist schon längst alles am Ende des Verdauungstraktes angekommen ;-)
Ach! Ich wesset doch ach nit!:razz:
Sind doch Vermutungen.

Lucifer
13.02.2011, 00:11
PTFE is für gewöhnlich alles andere als reaktiv, soweit ich weiß gehts oben rein und unten einfach wieder raus :ratlos:

Steht jedenfalls - wieso vieles - im Verdacht krebserregend zu sein. Wird natürlich erst bei Köchen mit zwei linken Händen ausschlaggebend, die ständig was anbrennen lassen und dadrin rumkratzen.

danni84
13.02.2011, 00:26
Steht jedenfalls - wieso vieles - im Verdacht krebserregend zu sein. Wird natürlich erst bei Köchen mit zwei linken Händen ausschlaggebend, die ständig was anbrennen lassen und dadrin rumkratzen.
Ok, das stimmt natürlich, wobei die meisten Kunststoffe, wenn sich sich unter Hitzeeinfluss zersetzen, nicht grade gesund sind ;-)

stephang
13.02.2011, 01:06
Der Sinn des Posts ist: Die Dosis macht das Gift.
Und die Überlegung was mit dem Eisenoxid passiert wenn es im Körper ist.
da aber niemand vor hat einen rostigen nagel abzukratzen spielt das überhaupt keine rolle - genauso wie niemand 1kg nägel essen will
es ist und bleibt ein sehr seltsamer post

BlaZeR
13.02.2011, 01:17
da aber niemand vor hat einen rostigen nagel abzukratzen spielt das überhaupt keine rolle - genauso wie niemand 1kg nägel essen will
es ist und bleibt ein sehr seltsamer post
Irgendwie nicht aber ok:icon_silent:

stephang
13.02.2011, 01:23
Irgendwie nicht aber ok:icon_silent:
du philosophierst in einem thread, indem es um gusseiserne pfannen geht, darüber rost von nägeln abzuscharben und zu essen - bis hin zu der menge von einem kilogramm!

wenn das in deinen augen nicht komisch ist kann ich dir auch nicht weiter helfen.

BlaZeR
13.02.2011, 01:52
wenn das in deinen augen nicht komisch ist kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Es ging darum wieviel 'Rost' man zu sich nehmen kann bzw. was das für Auswirkungen hätte - deswegen auch der Zusatz 'Die Menge macht das Gift'. Ob Rost eines Nagels oder einer Pfanne spielt doch keine Rolle. Ob du den Rost eines Nagels (hier gehts nicht um Fußnägel oder so) oder deiner Pfanne futterst macht doch fast keinen Unterschied. Jedoch ist es ein größerer Unterschied wie wenn du paar Krümel 'isst' oder einige Gramm. 1Kg war in dem Fall schon übertrieben, aber es kommt sicherlich auf die Menge an die man zu sich nimmt.

Naja...mir is es egal. Ich habs jetzt versucht zu erklären und wenns jetzt immernoch nich schnackelt dann weiß ich auch nich:frown:

Etern1ty
13.02.2011, 11:16
Ok, das stimmt natürlich, wobei die meisten Kunststoffe, wenn sich sich unter Hitzeeinfluss zersetzen, nicht grade gesund sind ;-)

Richtig, solange man es nicht über den Schmelzpunkt hinaus erhitzt, weil Teflon ja auch ein Thermoplast ist, ist es vollkommen ungiftig. Nur darüber wirds eben dann jedoch auch nur vermutlich Krebserregend.