PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatin nur an Trainingstagen nehmen , dafür durchgängig

Copa
11.02.2011, 20:43
Lohnt es sich wenn man Kreatin durchgängig nimmt dafür aber nur an Trainingstagen ( 3x / woche ) ? Und falls ja/nein wie und in welcher Dosierung sollte man es einnehmen ?

stephang
11.02.2011, 20:43
nein lohnt sich nicht

jeden morgen 5 gramm

an trainingstagen zusätzlich 5gr nach dem training

Copa
11.02.2011, 20:45
dann aber als kur oder kann mans auch durchgängig machen?

nurb
11.02.2011, 20:47
Kann man auch durchgängig nehmen.

Die "Kur-Sache" ist veraltet.

stephang
11.02.2011, 20:48
beides möglich.

als kur sinnvoll um plateaus zu überwinden.
jedoch hat das "kuren" folgenden nachteil.

wenn man kreatin nimmt verringert sich mit der zeit die eigenproduktion. durch die zufuhr von außen (also nahrungsaufnahme) bleibt der kreatinspiegel im körper jedoch höher als würde der körper ausschließlich eigenes produzieren.

setzt man kreatin nun ab besteht erstmal nur die verringerte eigenproduktion des körpers. es dauert dann 2-4 wochen, bis der körper die produktion wieder auf das niveau gefahren hat wie vor der kur.

bedeutet man hat einige wochen leistungseinbüßen.

aus diesem grund ist die durchgängie einnahme sinnvoll

Copa
11.02.2011, 20:52
sind dann nicht auch ein paar gramm weniger genug als 5g bzw 10g am tag genug ? z.b. 3g bzw 6g ?

bzw. andere frage ist es bei kreatin monohydrat egal ob billiges oder teures allein von der wirkung her?

Lucifer
11.02.2011, 22:20
sind dann nicht auch ein paar gramm weniger genug als 5g bzw 10g am tag genug ? z.b. 3g bzw 6g ?

bzw. andere frage ist es bei kreatin monohydrat egal ob billiges oder teures allein von der wirkung her?
Du kaufst dir ein Supp für teuer Geld und knauserst dann an der empfohlenen Dosis? Ist doch pure Geldverschwendung - dann brauchste es auch nicht zu kaufen.

stephang
11.02.2011, 23:37

zur geringeren dosierung kann ich nichts sagen

ansonsten wäre meine empfehlung ein kreatin mit dem warenzeichen "creapure" zu kaufen.

ultimate creapure beispielsweise kostet 1kg 30 euro.
bei 3 trainingstagen (15 gramm) + frühstück (35gr) also 50gr die woche hält die dose 20 wochen, also 1,50euro pro woche, bzw. 21 cent pro tag

psyco
12.02.2011, 21:40
3g pro Tag reichen.

stephang
12.02.2011, 21:43
3g pro Tag reichen.
quelle?

Strickersen
14.02.2011, 18:57
3g pro Tag reichen.
Na, dann würden ja auch 0 Gramm reichen!
Also die vom Hersteller empfohlene Menge, würde ich immer nehmen!:ratlos:

ependinom
14.02.2011, 19:02
zumal monohydrat auh nch die welt kostet ...

Topse_12
14.02.2011, 19:10
Ich meine mich erinnern zu können dass im createston von peak 3gr pro Portion (also Tag) drin sind.....

Lucifer
14.02.2011, 19:47
Also die vom Hersteller empfohlene Menge, würde ich immer nehmen!:ratlos:

Ich nicht unbedingt. Die streben auch Gewinnmaximierung an...Je mehr du nimmst, umso schneller ist die Dose leer. Du verstehst? :devil-smiley:

Strickersen
14.02.2011, 19:56
Ich nicht unbedingt. Die streben auch Gewinnmaximierung an...Je mehr du nimmst, umso schneller ist die Dose leer. Du verstehst? :devil-smiley:
Naja, aber es wird auch vor Überdosierung gewarnt!
Also die Tagesmenge sollte nicht überschritten werden und auch dauerhaft sollte es nicht eingenommen werden!
Steht so in der Art bei Ultimate Nutrition drauf,wenn ich mich nicht irre!

psyco
15.02.2011, 15:17

Der Sinn dieser Aussage ist mir schleierhaft :icon_aaargh:

MarvinP
15.02.2011, 16:36
Der Sinn dieser Aussage ist mir schleierhaft :icon_aaargh:Mir nicht. Bei 3g lohnt sich die Creatineinnahme nicht, weil die Differenz zur Menge des normalerweise verfügbaren Kreatins zu gering ist.

psyco
15.02.2011, 17:07
Mir nicht. Bei 3g lohnt sich die Creatineinnahme nicht, weil die Differenz zur Menge des normalerweise verfügbaren Kreatins zu gering ist.

3g sind ungefähr 100% mehr als die Kreatinmenge, die täglich mit der Nahrung aufgenommen und vom Körper synthetisiert wird. Wie kann man da von einer geringen Differenz sprechen?

MarvinP
15.02.2011, 17:17
Klar "die doppelte Menge" hört sich mehr an, weißt du ob es sich im Vergleich zu einer größeren Aufnahmemenge lohnt "nur" 3g zu konsumieren?
Ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß nicht wieviel Gramm beim Aufladen der ADP-Teilchen an Creatin verwertet werden kann und wo das Effektivitätsmaximum liegt.

Nur um meine Überlegung zu vereinfachen:
Nur die doppelte Menge der vom Körper bereitgestellten Aminosäuren zu sich zu nehmen, ist auch ineffektiv.

ependinom
15.02.2011, 17:48
einfach n loeffel rein und fertig!

Lucifer
15.02.2011, 19:09
3g sind ungefähr 100% mehr als die Kreatinmenge, die täglich mit der Nahrung aufgenommen und vom Körper synthetisiert wird. Wie kann man da von einer geringen Differenz sprechen?

Ja wenn man es schon suppt, dann doch richtig oder was? Sonst kann man das Geld gleich besser in ein Steak investieren.

stephang
15.02.2011, 19:39
nachdem ich selbst nach der quelle der 3gr empfehlung gefragt habe hab ich selbst nochmal nachgeschlagen.

und sie da: empfohlen werden 3-5 gr. die aufgedruckte verzehrempfehlungen der meisten creatinempfehlung ist im übrigens auch 3gramm und müsste eurer behauptung nach (gewinnmaximierung) im oberen bereich liegen :-).

zudem ist die aktuell wissenschaftliche lage entgegen roberts behauptung, kreatin würde bei supplementierung dauerhaft über dem selbstproduktionsniveau liegen, falsch!

nach 4-6 wochen gehen die muskelkreatinspiegel trotz supplementation auf den ausgangswert zurück. wer es auf deutsch nachlesen will kauft sich "ernährungsstrategien im kraftsport und bodybuilding - loeffelholz" wer des englischen mächtig ist kann sich hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2048496/)die originalstudie durchlesen.

psyco
15.02.2011, 22:29
nach 4-6 wochen gehen die muskelkreatinspiegel trotz supplementation auf den ausgangswert zurück. wer es auf deutsch nachlesen will kauft sich "ernährungsstrategien im kraftsport und bodybuilding - loeffelholz" wer des englischen mächtig ist kann sich hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2048496/)die originalstudie durchlesen.

Wenn dem so ist, müsste man dann nicht daraus folgern, dass es sinnlos ist, Kreatin über diesen Zeitraum hinaus zu nehmen?

stephang
16.02.2011, 16:55
Wenn dem so ist, müsste man dann nicht daraus folgern, dass es sinnlos ist, Kreatin über diesen Zeitraum hinaus zu nehmen?
ich bin geneigt dem zuzustimmen.

demgegenüber müsste man aber das 2-4 wöchige "kreatinloch" nach absetzen einer kur stellen, da wie gesagt nach dem absetzen die körpereigene kreatinproduktion eine weile braucht, um den ursprünglichen produktionswert zu erreichen.

wäre also die frage, ob 2-3 kuren pro jahr und den damit verbundenen kreatinlöchern effektiver sind als eine einmahlige erhöhung des kreatinspiegels und nach 6 wochen dem halten des spiegels - ohne kreatinloch.

was mich persönlich noch interessieren würde wäre, ob durch dosisschwankungen eine verstärkte wirkung erzielt werden könnte.
sprich das nach 8 wochen die dosis auf 2gr verringert wird, um sie nach einigen wochen auf 6gr zu erhöhen.
ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das zu einer erneuten erhöhung des muskelkreatinspiegels führen würde