PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung: Konzentration und Muskelgefühl



gerrsen
11.02.2011, 11:59
Folgendes hab ich in letzter Zeit festgestellt:

Kniebeuge: Dabei gehe ich möglichst tief in die Hocke. Beim Hochdrücken gibts verschiedene Varianten.
Ich sage meinem Körper hoch damit dann hebt er meist mehr aus Rücken und dem Gesäß , dass versuche ich zu vermeiden.
Oder ich sage meinen Oberschenkeln hoch mit euch und lasse sie verbrennen. Im letzten Abschnitt(Oberschenkel über die Horizontale) vermute ich mit dem Rückenstrecker vermehrt zu arbeiten.

In beiden Fällen komme versuche ich möglichst senkrecht nach oben zu kommen.

Insgesamt bereitet die Übung mir ein paar Problemchen. Beim Aufwärmen fühle ich mich schon kraftlos bzw. meine Beine fühlen sich überlastet/verhärtet an.
Aufwärmen
12 x 20kg, 12 x 30kg 12 40kg.
Erst bei 3x 50kg fühle ich mich fit und die ersten 5x72.5kg gehen wieder locker von der hand.
Nach dem 3 Satz mit 72.5kg geht wieder alles in den Keller und ich habe Mühe sauber zu heben. Steigern ging bis 70kg nahezu wöchentlich 2.5kg(Ausganggewicht 30kg). Vor Weinachten hab ich sogar mal 75kg geschafft dann wurde ich krank und es ging wieder auf 70kg und lässt sich trotz regelmäßigem Training kaum steigern.

Frontkniebeugen: Machen sehr viel Spaß und ich schaffe auf 50kg 8 Wiederholungen ohne Muskelverhärtung, Kraftlosigkeit etc. ...
Einziges Manko sind die Hände die von meiner Schulter/oberer Brustkorb abrutschen. Ohne Trainingsanzug oder T-shirt mit Ärmel wäre ich da verloren. Die Hände gleiten am schwitzigen Körper mühelos ab. Dann muss ich mehr aus dem Handgelenk die Hantel stützen was zu schmerzen darin führt. Deswegen hab ich manchmal Mühe die 8 Wiederholungen zu schwaffen weil ich fürchte die Hantel zu verlieren. Dann muss ich absetzen die Hände neu positionieren und beim nochmal versuchen(klappt dann meistens bei 4 Sätzen hab ich 1,2 Fehlversuche)
Ich denke mit der Zeit wird das besser, ich mache sie erst seit 2.5 Wochen.

Klimmzüge: Mal gehts gut, mal nicht. Griffporbleme habe ich dank Küchentücher gegen das Rutschen nicht mehr. Jetzt limitiert nur noch die Rückenkraft. Mal schaffe ich 7,6,5,4,4 mal nur 5,4,3,3,3. Bei 3 Pausentagen denke ich nicht das es daran liegt. Hab früher mal seltnener Rücken trainiert und es schlechter statt besser geworden.
In der Ausgangposition sind meine Schultern nach vorne/innen ausgerichtet und beim Hochziehen drücke ich sie nach hinten/außen. Meinen Körper ziehe ich von der Seite betrachtet in einem leichten Halbkreis nach oben mit dem Kinn mind. bis zur Stange.


Bandrücken: Ging bis jetzt immer sehr gut, langsam nähere ich mich der Steigerungsgrenzen. Bin bei 72.5kg (8,7,6,5,5)Wdh.s und kämpfe oft im unteren Bereich beim Drücken. Beim runterlassen lasse ich die Hantel im leichten Bogen bis zum Brustbein runter und drücke dann wieder explosivartig bis zur ausgestreckten Lage hoch. Die Hantel befindet sich dann über meiner oberen Brust. Je weiter Richtung Kopf ich die Langhantel beim Drücken bringe desto mehr wird die Schulter belastet und desto weniger Gewicht kann ich drücken. Deswegen stoppe ich bei der oberen Brust.
Die Beine lasse ich möglichst am Boden und versuche möglichst viel aus der Brust zu drücken und weniger aus den Schultern(die mir sonst bei dem hohen Gewicht Weh tun, bei kleinerem Gewicht konnt ich noch gut im letzten drittel aus den Schultern drücken)



Falls ihr irgendwelche Tipps habts wie man die Muskeln anspannen, fühlen soll um ordentlich zu drücken nur rein damit.